Cover-Bild Falling Fast
Band 1 der Reihe "Hailee & Chase"
  • Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.05.2019
Bianca Iosivoni

Falling Fast

Nur bei ihm kann ich mich fallen lassen

Die neue Reihe von Bianca Iosivoni: emotional, romantisch, herzzerreißend!

"Flying High" (Band 2) erscheint am 29. Juli 2019.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Nicht perfekt, aber mein persönlicher Überraschungspageturner

Allgemein:

Allgemein:

Mit „Falling Fast“ beginnt erneut eine Reihe der bekannten deutschen New Adult – und Fantasyautorin Bianca Iosivoni. Der LYX-Verlag veröffentlichte die Geschichte erstmals im Juni 2019. „Sei mutig“, diese zwei Worte haben sich bei Hailee eingebrannt. So mutig wie ihre geliebte Schwester Katie war sie noch nie, doch das sollte sich ändern. Daher stieg Hailee vor 2 Monaten in ihren alten Honda und fuhr auf einen Roadtrip quer durch die Staaten. Sie hält sich an ihren Plan bis sie in der Kleinstadt Fairwood landet und die Verbindung zu dem attraktiven Chase alles verändert.

Mein Bild:

An „Falling Fast“ kommt keiner vorbei, ob man will oder nicht. Dabei stand das Buch noch nicht mal auf meiner Wunschliste. Zum einen, weil der Klappentext nicht so klang, als wäre es etwas Neues und zum anderen, auch wenn das Cover schön ist, frage ich mich, ob der Trend mit den Rauchwölkchen nicht langsam ausgedient hat. Doch das Schicksal wollte es so, dass ich mit dem Buch in der Hand bei einer Lesung von Bianca Iosivoni saß und neugierig wurde. Ich bereue es nicht in diese zarte, ganz wunderschöne Liebesgeschichte eingetaucht zu sein, Kritikpunkte habe ich dennoch.

Knapp 500 Seiten weist der 1. Band
dieser Dilogie auf, die mit „Flying High“ im Juli ihr Ende
findet. Schon die ersten Seiten des Buches sind erwähnenswert! Denn es gibt eine, ich nenne es mal, Triggervorwarnung, denn zur richtigen Triggerwarnung muss man nach hinten blättern, da diese Spoiler enthält. Die Warnung hätte von mir aus auch vorn stehen können, weil meines Erachtens keine Handlungsstränge gespoilert werden. Ich sehe es eher als allgemeinen Hinweis an.

Auf der nächsten Seite befindet sich
eine Playlist, die ich inzwischen hoch und runter höre, weil sie
eine verdammte gut Mischung aus Pop, Indie, Rock und Soul darstellt. Wer auch immer mit Playlists in Büchern angefangen hat: Gut gemacht! Ich bin Fan.

Zu Beginn der Geschichte musste ich
genervt aufstöhnen. Ich mag es einfach nicht, wenn der Prolog ein
Stück vom nahen Ende des Buches vorweg nimmt. Ich kann 1 und 1 sehr schnell zusammenzählen und spoilere mich dann fast selbst. Wem es bei so etwas ähnlich geht, lässt Seite 13 und 14 einfach außen vor, die kann man auch noch zum Schluss lesen.

Ansonsten bin ich richtig gut in die Story rein gekommen. Bianca packte die richtigen Vibes in Worte, sodass „Falling Fast“ für mich zum Pageturner wurde. Die Geschichte, aus Hailees und Chases Ich-Perspektive heraus erzählt, ist absolut mitreißend, lebendig, feinfühlig, aber auch unerbittlich. Zudem haben mir die Nebendarsteller wahnsinnig gut gefallen, weil sie nicht unbedingt in die Sterotypen von Kleinstadtbewohnern passen. Stattdessen stehen sie für eine vielfältige und offene Welt. Die Zeit ist also höchstens in den Gemäuern der heimeligen Kleinstadt stehen geblieben, aber nicht bei den Menschen. Zumindest wenn niemand mit den Traditionen bricht - einen Haken muss es ja geben.

Damit wären wir bei Chase, den äußerst attraktiven Anfangzwanziger, der irgendwann zwangsweise das Familienimperium übernehmen soll. Natürlich ist das nicht sein
einziges Problem. So manch „dunkles“ Geheimnis, das nur dem Leser
Stück für Stück offenbart wird, hätte ruhig länger in seiner
Schublade bleiben können. Überrascht hat mich davon nämlich
nichts. Trotzdem ist Chase ein Mann, der zu gut ist um wahr zu sein,
auch wenn er es selbst nicht sieht – absolut sympathisch. Mit ihm
kann man ganz bestimmt wundervoll seine Zeit verbringen.

Doch Hailee möchte eingangs die sinnbildliche Brücke, die beide durch ein trauriges Ereignis miteinander verbindet, nicht betreten. Allerdings sprechen wir ja von New Adult... Und ich liebte das Herantasten, das Knistern zwischen den Beiden, genauso wie die Slow Motions des Kennenlernens. Es wurde nichts überstürzt und doch sehnte ich DEN Moment herbei, der Chase und Hailee doch bitte in den 7. Himmel befördern sollte. Es war toll, ich spürte Spaß, Frustration, Liebe, Sturheit, alles, was zwei interagierende Charaktere ausmacht. Umwerfend!

Chase beschreibt Hailee als „selbstbewusste Frau mit einer schüchternen Seite“. Doch für Hailee kostet jeder Tag unter Menschen Überwindung, ihr Mantra „sei mutig“ befolgt sie bis zum Schluss. Introvertiert ist noch harmlos ausgedrückt, doch seit sie den Roadtrip vor 2 Monaten begonnen hat, fallen ihr die Dinge leichter, sie wächst förmlich über sich hinaus. Verrückt wie sie das in nur 2 Moanten geschafft hat. Versteht mich nicht falsch. Hailee ist schön, clever und man muss sie einfach gern haben, aber eine 180 Grad-Wende in so kurzer Zeit? Ich kann mich selbst gut mit ihr identifizieren, aber ich habe Jahre dafür gebraucht. Jahre, um offener zu werden, Dinge zu wagen und mir fällt es manchmal heute noch schwer Wünsche oder Kritik zu äußern.

Erst am Ende des Buches kaufte ich Hailee die plötzliche Veränderung ab, weil ich den Grund erfuhr, den ich in den letzten Zügen der Geschichte tatsächlich schon geahnt habe. Leider bekam dadurch der Slogan „Sei mutig“ einen bitteren Beigeschmack. Der dazugehörige Plottwist mündete in einen ultrabösartigen Cliffhanger, der nichts anderes bedeutet als weiterzulesen!

Fazit:

Ein absoluter Pageturner in Form einer zarten und emotionalen Liebesgeschichte mit wundervollen Darstellern. Trotzdem stolpert man über einige Klischees und betritt sensibles Terrain (Triggerwarnung).

Zu hohe Erwartungen..

Da ich die "Sturmtochter"-Reihe von Bianca Iosivoni total liebe, habe ich mich auch riesig auf ihr neues New Adult Buch gefreut. Vor allem da ich bisher noch kein Buch aus dem New Adult Bereich von ihr gelesen habe.

Der Schreibstil von Bianca Iosivoni war wie gewohnt sehr locker und leicht. Allerdings hatte ich totale Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen und kam daher auch nicht so schnell voran. Das Buch wird aus zwei Sichten erzählt, zum einen aus der Sicht von Hailee und zum anderen aus der Sicht von Chase - was für mich allerdings nicht sehr viel Sinn gemacht hat, allerdings möchte ich hier nicht spoilern. Dennoch hätte ich es logischer und besser gefunden, wenn die Geschichte nur aus der Sicht von Chase geschrieben worden wäre.

Mit den Charakteren wurde ich leider auch nicht warm..
Vor allem mit Hailee kam ich nicht zurecht, da ihre Handlungen total widersprüchlich waren. Sie wird sehr schüchtern und ängstlich dargestellt und hat sich für ihren Roadtrip eine To-do-Liste vorgenommen, mit Dingen die sie sich bisher nicht getraut hat. Allerdings hat sie diese Dinge ohne mit der Wimper zu zucken durchgezogen und in den einfachsten Situationen war sie auf einmal total ängstlich. Ich konnte mit ihr einfach keine Bindung aufbauen, da ihre Handlungen für mich die meiste Zeit keinen Sinn ergeben haben.
Chase war mir zumindest etwas sympathischer - er ist ein sehr liebevoller und familiärer Charakter. Allerdings kamen mir die Emotionen zwischen ihm und Hailee nicht echt vor und daher konnte ich auch zu ihm keine richtige Bindung aufbauen.

Die Handlung ist bis Seite 300 ziemlich zäh und dann passiert auf einmal auf den letzten Seiten viel zu viel. Zwar mag ich es wenn sich mit der Liebesgeschichte etwas mehr Zeit gelassen wird, da es dadurch realistischer wirkt, allerdings war mir das in diesem Buch schon zu lang.. Teilweise hatte ich sogar überlegt es abzubrechen.
Und zum Ende hin ging dann alles viel zu schnell, hier hätte ich mir mehr Erklärung gewünscht. Ohne die Erklärung wirkt das Ende für mich einfach nur unlogisch und hat überhaupt nichts mit der Message "Sei mutig!" zutun.

Leider hat mich dieses Buch von Bianca Iosivoni sehr enttäuscht, da ich zu hohe Erwartungen hatte. Ich fand es zu oberflächlich und zu zäh und das Ende hat für mich keinen Sinn ergeben und hatte nichts mit der Message "sei mutig!" zutun.

Vielen Dank an den LYX-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Schöne Gesichte mit fiesem cliffhanger

Dieses Buch ist wirklich schön. Nicht nur das Cover ist wunderschön gestaltet sondern auch die Story rund um Hailee und chase. Biancas schreibstil ist der flüssig und schön zu lesen, hat etwas ganz leichtes. Ab und zu fand ich jedoch das sich die Story ein wenig zieht wie Kaugummi, was ich ein bisschen schade fand. Das Ende jedoch war richtig gut und sie hat es sich nicht nehmen lassen ihre Leser mit einem fiesen cliffhanger zurück zu lassen. Zum Glück habe ich den zweiten Teil schon hier so das ich fix weiter lesen kann !

LASS DICH FALLEN!

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:

Als Hailee DeLuca ihre Familie in Minnesota hinter sich lässt und einen Roadtrip durch den Norden der vereinigten Staaten unternimmt, hat sie nur ein Ziel: in diesem Sommer will sie sich ihrer Schwester und sich selbst beweisen, dass Hailee nicht das schüchterne Mädchen ist, das sich auf keine Party traut und sich unter großen Menschenmassen unwohl fühlt - zumindest nicht mehr. Sie will beweisen, dass sie mutig ist und durchaus unüberlegt und spontan handeln kann. Doch als Hailee auf ihrem Trip an dem kleinen Ort Fairwood vorbeikommt, kann sie nicht anders, als ihre Reise zu unterbrechen und sich die idyllische Heimat ihres besten Freundes Jesper anzusehen, der bis vor einigen Wochen in eben diesem Städtchen seine letzten Tage verbracht hatte - doch da hatte Hailee noch nicht im geringsten ahnen können, dass das Schicksal sich für einen längeren Aufenthalt im hübschen Shenandoah-Tal entschieden hatte. Mit der neuen Situation überfordert muss Hailee sich nun unweigerlich gleich mehreren Mutproben gleichzeitig stellen; darunter die Suche nach einem neuen Job, sich inmitten eines unbekannten Städtchens mit wildfremden Leuten zurechtzufinden und die Nähe von dem unverschämt gutaussehenden Chase Whittaker, der ihr mit einem einzigen Blick gehörig den Kopf verdreht. Trotz ihres Vorsatzes, nicht länger als nötig in Fairwood zu bleiben, bleibt ihr nichts anderes übrig, als dem Charme der Kleinstadt und dessen Einwohnern zu verfallen und sich in jedes auch so kleines Abenteuer zu stürzen - und so auch jede Gelegenheit, mit Chase Zeit zu verbringen. Auch, wenn Hailee von der Sekunde an, an dem sie Chase das erste Mal begegnet ist, wusste, dass eine Beziehung mit ihm keine Zukunft hat...

Vorweg möchte ich erst einmal loswerden, wie sehr Falling Fast auf Instagram gehyped wurde - es ist schon häufiger vorgekommen, dass Bücher gerade vom Verlag oder von den Bloggern schon Wochen vor dem Erscheinungstermin mit positiver Kritik überschüttet werden, was dann dazu führt, dass ich als Leserin vorab schon sehr hohe Erwartungen an die Geschichte habe. Gerade bei solchen Büchern ist es schwierig, sich unvoreingenommen in die Handlung zu stürzen - vor allem, wenn nach der Erscheinung nun doch wieder gemischtere Meinungen zu dem Buch zu hören sind. Dennoch waren meine anfänglichen Zweifel nach der ersten Seite für mich wie weggeblasen. Der Schreibstil der Autorin ist locker und einfach und schnell zu lesen und bezieht die Sichtweise von Hailee, als auch die von Chase, mit ein. Dazu kommt auch die wunderschöne Kulisse, in der die Geschichte spielt. Fairwood wird bis ins kleinste Detail beschrieben, sodass ich mir beim Lesen die Umgebung sehr einfach und lebendig vorstellen konnte. Auch die Charaktere werden liebevoll mit eindeutigen Merkmalen gezeichnet und genau wie Hailee, habe ich mich sofort in die Kleinstadt und ihre Einwohner verliebt.
~
Und wo ich schon bei den Haupt- und Nebenfiguren bin, komme ich auch gleich auf die Protagonistin Hailee zu sprechen. Hailee ist mir - von Anfang bis zum Ende des Buchs - ein Buch mit sieben Siegeln. In vielen Eigenschaften konnte ich mich selbst in Hailee wiedererkennen: sie ist sarkastisch, fühlt sich unter fremden Menschen unwohl und setzt sich abends lieber mit einem Buch und einer Tasse Kaffee aufs Sofa und startet Netflix-Marathons, als auf Partys zu gehen und bei jeder Gelegenheit etwas Verbotenes zu tun. Allerdings sind viele ihrer Handlungen und Gedankengänge auch unnachvollziehbar, und ich habe mich während des Lesens oft gefragt, was sie mit ihren vieldeutigen Antworten auf unscheinbare und harmlose Fragen verheimlichen will. Im Laufe der Geschichte begegnen dem Leser jedoch winzige Hinweise darauf, was Hailee so bedrückt - nur sind sie mir erst am Ende des Buchs aufgefallen, als aufgelöst wird, was die ganze Zeit über mit ihr los war. Doch auch wenn ich anfangs nicht immer verstand, warum Hailee wie handelte, empfand ich Hailee immer als sympathisch, selbstlos und dankbar für die Gastfreundlichkeit, mit der die Einwohner Fairwoods sie empfangen. Als Hailee dann aber auf Chase Whittaker trifft, bleibt ihr keine andere Wahl, als ihre undurchdringliche Fassade etwas bröckeln zu lassen und sich ihm zu öffnen. Gemeinsam unternehmen sie Ausflüge, bei denen Hailee keine Gelegenheit auslässt, zu beweisen, dass sie mutig ist - da kann es schon mal vorkommen, dass sie sich kopfüber an eine Klippe hängt und blind fremden Menschen vertraut. Während des Lesens merkt der/die Leser/in eine deutliche Charakterentwicklung, sowohl bei Hailee, als auch bei Chase, was sicherlich auch an den starken Gefühlen liegt, die beide mit der Zeit füreinander entwickeln...
~
Die Autorin Bianca Iosivoni möchte mit ihrem Werk Falling Fast ein ganz wichtiges Thema ansprechen: Mut. Dabei geht es nicht um die gewöhnlichen Bespiele für Mut, sowie von einem drei-Meter-Brett zu springen oder sich mit seiner eigenen Meinung durchzusetzen. Nein, hier geht es um ganz persönliche Mutproben, wie zum Beispiel, fremde Leute anzusprechen oder sich auf manche Dinge ganz einfach ohne groß nachzudenken, einzulassen und sich in unbekanntes fallen zu lassen. Der Autorin ist dies mit einer tragischen, herzerreißenden und emotional aufwühlenden Liebesgeschichte gelungen, wie es sie nur einmal gibt.

Fazit:

Falling Fast hat mich während des Lesens oft zum Weinen gebracht, was bei mir zwar nicht unnormal ist, jedoch auch nicht so oft vorkommt, wie bei diesem Buch. Dabei handelt es sich aber nicht nur um Tränen der Traurigkeit - oftmals war ich so berührt von Hailees und Chase' Gedanken, oder musste so sehr lachen, dass ich die Tränen einfach nicht mehr zurückhalten konnte. Falling Fast ist der erste Band einer etwas anderen Liebesgeschichte, die mich auch nach den vielen Meinungsspaltungen überzeugen konnte. Ein großes Lob an die Autorin, die mich während des Lesens in ein emotionales Wrack verwandeln konnte - und mir gezeigt hat, dass Mut für jeden Menschen eine andere Bedeutung hat.

Veröffentlicht am 11.08.2019

tolles Buch mit wunderbaren Charakteren

das Buch handelt von Hailee, die einen Roadtrip durch die USA macht. Sie möchte endlich mutig sein und über ihren eigenen Schatte springen. ALs sie in einer wunderschönen Kleinstadt ankommt und sich außerhalb ihrer Mission dort nicht lange aufhalten wollte, trifft sie auf den charmanten Chase. Die beiden verlieben sich Hals über Kopf, doch Chase kommt Hailee näher als gedacht und könnte sogar hailees dunkelstes Geheimnis rausfinden...

Ich muss sagen, dass mir die Charaktere und das Städtchen Fairwood total angetan haben! Ich finde die Atmosphäre und die Bewohner dort total stimmmig und es macht Fairwood zu einem tollen Rückzugsort für den Leser. Hailee war mir sehr sympathisch und sie wurde als eine besondere und liebe Person geschrieben. Auch in Chase habe ich mich Schockverliebt, der mit seiner charmanten Art jeden um den Finger wickeln kann. Das sagenumwogende Ende, hat mich zwar schockiert, mir aber nicht so wirklich gefallen. Für mich kam das viel zu plötzlich und mit keinerlei Vorwarnung. Irgendwie hat das für mich nicht so ganz ins Konzept gepasst. Trotz dieser Schwierigkeiten bin ich sehr gespannt auf Teil 2, da mir der Schreibstil von Bianca Iosivoni auch echt gut (und irgendwie auch besser als in "der letzte erste Blick") gefallen hat.
Fazit: 4,5/5 Sternen, da mir die Atmosphäre und die Charaktere der Geschichte so gut gefallen haben.