Cover-Bild Soul Mates, Band 1: Flüstern des Lichts (Unvergessliche Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Bianca Iosivoni)
Band der Reihe "RTB - Soul Mates"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 23.08.2017
Bianca Iosivoni

*** Der Auftakt des dramatischen Zweiteilers von Bianca Iosivoni ***

Er sieht das Dunkle in ihrer Schönheit.
Sie sieht das Schöne in seiner Dunkelheit.
Zwei Seelen - für immer verbunden.
Doch im Kampf zwischen Licht und Schatten bedeutet ihre Liebe den Tod.

Wer ist der attraktive Typ mit der düster-gefährlichen Ausstrahlung, der Rayne abends auf der Straße vor einem Angreifer rettet? Wider Willen fühlt sich Rayne zu dem undurchschaubaren Colt hingezogen, und auch er sucht ihre Nähe. Immer wieder. Denn die beiden sind Seelenpartner. Doch die Licht- und Schattenwelt ist im Aufruhr, und während Colt auf der Seite der Lichtseelen steht, weiß Rayne nicht, zu wem sie gehört.

Zwei Seelen begegnen sich nie zufällig …»Ich sollte jetzt besser gehen.« Colt wandte sich zur Tür.»Warum?« Ich griff im selben Moment nach dem Türknauf wie er. Hitze schoss durch meinen Körper, als sich unsere Finger berührten.»Weil ich sonst etwas tue, was wir beide bereuen werden. Es ist besser, wenn sich Seelenpartner nicht zu nahe kommen.«»Also sollten wir uns voneinander fernhalten? « In meiner Stimme schwang Verzweiflung mit.»Ja …« Trotzdem hob Colt die Hand und legte sie an meine Wange. Mit dem Daumen strich er über meine Lippen.Mein Puls raste. Bis zu diesem Moment hatte ich nicht gewusst, dass Schmerz und Verlangen so nahe beieinanderliegen konnten. Er wollte sich von mir losmachen, doch dann zog er mich an sich undküsste mich.*** Der Auftakt des dramatischen Zweiteilers von Bianca Iosivoni ***

Veröffentlicht am 20.01.2018

Es steckt mehr Potenzial in dieser Geschichte

Titel: Soul Mates - Flüstern des Lichts
Autorin: Bianca Iosivoni
Verlag: Ravensburger
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 23.08.2017
Seitenzahl: 480 Seiten
Preis: 14,00 Euro

Colt rettet Rayne eines Abends ...

Titel: Soul Mates - Flüstern des Lichts
Autorin: Bianca Iosivoni
Verlag: Ravensburger
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 23.08.2017
Seitenzahl: 480 Seiten
Preis: 14,00 Euro

Colt rettet Rayne eines Abends vor einem mysteriösen Angreifer. Doch dieser ist nicht der Einzige Geheimnisvolle. Denn auch Colt verbirgt Geheimnisse. Beide suchen die Nähe von dem anderen. Denn sie sind Seelenverwandte und Rayne muss entscheiden, ob wie zu den Licht - und Dunkelseelen sie gehören will...

Bereits als ich gelesen habe, dass ein neues Buch von Bianca Iosivoni erscheint, bin ich vor Vorfreude fast geplatzt. Dennoch hat es eine Weile gedauert, bis ich dieses Buch zur Hand genommen habe. Trotzdem hatte ich große Erwartungen, da ich bereits von dem Buch "Der letzte erste Blick" sehr angetan war. Von da an war ich gespannt, ob diese Autorin auch genauso im Genre Jugendfantasy schreiben könnte.

Auf den ersten Blick hat das Thema ihres Buches viel Individualität. Jedoch habe ich beim Lesen viele ähnliche Züge von anderen Geschichten entdeckt. Natürlich ist dies nicht ungewöhnlich, denn so ziemlich jede Geschichte hat gewisse Ähnlichkeiten zu anderen Geschichten. Jedoch hat mir trotzdem das gewisse Etwas gefehlt, was dieses Buch individuell macht. Beispielsweise eine übergeschnappte Protagonistin oder (was ich sehr gerne mag, was aber auch relativ oft benutzt wird) eine sympathische beste Freundin, die das Ganze total spannend findet.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, wobei ich oft das Gefühl hatte, dass die Autorin hier bewusst einige Fakten aus dem Spiel gelassen hat, damit sie die diese im zweiten Teil mit einbringen kann. Zumindest hoffe ich das, weil viele Sachen noch offen stehen.
Rayne hat eine drastische Charakterentwicklung vollzogen. Das Gegenteil kann man definitiv nicht behaupten. Sie war mir größtenteils sympathisch, jedoch gab es natürlich auch ein par Szenen, wo ich ihre Handlungen nicht ganz nachvollziehen konnte. Dies hielt sich aber in Grenzen.
Colt ist wie so ein Eisblock, welcher nicht schmelzen will. Er lässt sich nicht weich kriegen, jedoch mochte ich es, dass man bei manchen Stellen ein paar Mal die weiche Seite von ihm zu sehen bekam. Hoffentlich passiert dies beim zweiten Teil etwas öfter. Ich fand diese Kombination aber ziemlich gut geglückt und kann dort nichts aussetzen.

Kommen wir nun noch kurz zum Cover. Es ist schön gestaltet und gut ausgearbeitet. Es gibt natürlich schönere Cover, allerdings muss man auch bedenken, dass man zu diesem Thema keine große Auswahl hat und es relativ schwer ist etwas Passendes zu kreieren.
Der Schreibstil ließ sich gut lesen, allerdings habe ich mir bei manchen Szenen etwas mehr Detail gewünscht.

Die Handlung konnte mich nicht ganz überzeugen. Vieles wurde zu schnell erzählt und es ist so gut wie immer Aktion. Ein paar ruhigere Szenen wären auch mal gut gewesen. Von Soul Mates habe ich mir eigentlich viel Romantik, also eine Romantasy Story erhofft, was ja auch im Klappentext angedeutet wurde. Dies wurde jedoch nach und nach zur Hintergrundgeschichte und der Konflikt zwischen den Dunkelseelen und den Lichtseelen wurde vor Vordergrundgeschichte. Es gab natürlich auch ein paar Annäherungsversuche zwischen Rayne und Colt, welche echt gut geschrieben wurden. In meinen Augen kann die Autorin in dem Genre New Adult definitiv besser schreiben und dort werde ich sie auch weiterhin verfolgen.

Das Ende hat mich am meisten enttäuscht. Es passiert alles total schnell und es sollte vermutlich darauf zulaufen, dass der Leser total verwirrt ist und unbedingt weiterlesen will, weil er gar nicht fassen kann, was dort passiert.
Bei mir hat es erreicht, dass ich verwirrt war und ich konnte auch nicht fassen, was dort passiert ist. Auf einmal wird alles total schnell erklärt und ich verstand einfach nicht, was dort genau geschehen ist. Für mich macht es keinen Sinn und ich hoffe, dass dies im zweiten Band genauer erklärt wird. Die Leseprobe habe ich auch bereits gelesen und leider verstärkte dies meine Verwirrung nur noch mehr.

Fazit: Es ist eine gute Jugendfantasy Geschichte, welche definitiv potenzial hat, jedoch konnte ich damit im Laufe des Lesens nicht sonderlich viel anfangen. Besonders das Ende hat mich enttäuscht und ich bin davon überzeugt, dass mir die Autorin im New Adult Bereich besser gefällt.

Von mir bekommt das Buch 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.01.2018

Ein guter Fantasyauftakt, aber leider mit Schwächen!

"Du... willst mir helfen? Über eine Klippe oder vor den nächsten Bus?"

Klappentext

"Du... willst mir helfen? Über eine Klippe oder vor den nächsten Bus?"

Klappentext

Wer ist der attraktive Typ mit der düster-gefährlichen Ausstrahlung, der Rayne abends auf der Straße vor einem Angreifer rettet? Wider Willen fühlt sich Rayne zu dem undurchschaubaren Colt hingezogen, und auch er sucht ihre Nähe. Immer wieder. Denn die beiden sind Seelenpartner. Doch die Welt ist in Aufruhr. Und während Colt als Lichtseele erbittert gegen die Dunkelseelen kämpft, weiß Rayne nicht, zu welcher Seite sie gehört.

Erster Satz

Die Stimmen waren zurück.

Meinung

Wohoooo! Mein erster Fantasyroman von Bianca Iosivoni! Was soll ich sagen, der Plot ist schon mal sehr genial, sowie unglaublich einfach. Gut gegen Böse, Hell gegen Dunkel, Lichtseelen gegen Dunkelseelen. Aber ist es wirklich so?

Im Klappentext wird schon angedeutet, dass unsere Hauptprotagonistin Rayne es offenbar nicht so eindeutig findet, was hier böse und gut ist. Ich fand es etwas schade, dass dieser innerliche Disput nicht so extrem dargestellt wird. Extrem ist hier auch ein gutes Stichwort, leider zieht es sich durch den ganzen Roman.

Rayne ist eine unglaublich tolle junge Frau, die schon in ihrem recht kurzen Leben viel Leid durchmachen musste. Diese dunkle Seite an ihr, ihre Rückblenden, fand ich persönlich am spannendsten. Was wirklich schade ist! Denn ich bin ein absoluter begeisterter Lovestory-Sammler und hey – Seelenpartner... man hätte meinen müssen hier geht die Post ab! Aber nein, auch hier dieser verwirrte, leidenschaftliche Versuch, dagegen anzukämpfen... es war einfach alles immer einen Tick zu wenig!

Das Gleiche gilt bei der Charaktervorstellung von Colt. Manchmal liebt man den männlichen Protagonisten abgrundtief, weil man an seinen Gefühlen und Gedanken teilhaben kann, aber Colt... tja, was soll ich sagen – er ist für mich noch wie ein unbeschriebenes Blatt. Keine Spur von "bookboyfriend"-haftes Verhalten.

Ich hoffe sehr, dass Band 2 diese Tiefe, die mir derweilen gefehlt hat, ausfüllen kann, denn der Cliffhanger hat es in sich! Man muss einfach weiterlesen!

Fazit

Schwächelnder Fantasyauftakt, dem etwas an Tiefe fehlt, dafür aber ein guter Plot und grandioser Cliffhanger. Band 2 wird hoffentlich besser!

Euer BookieDreams Blog

Veröffentlicht am 02.01.2018

Gutes Fantasybuch

Bewertet mit 3.5 Sternen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Rayne lebt mittlerweile ein normales Leben. Sie lebt mit ihrer Adoptivmutter und Schwester in einem kleinen Häuschen, direkt neben ihrem besten Freund Gray und tut jeden Tag das, was sie am meisten liebt: sie umgibt sich mit Büchern und arbeitet in einer Buchhandlung. Nachdem sie vor der Adoption in eine schreckliche Pflegefamilie gebracht wurde, genießt sie jetzt ihr Leben ohne Furcht und Angst. Doch dann lernt sie eine Lichtseele kennen: Colt. Und der tötet vor ihren Augen eine Dunkelseele. Rayne ist verwirrt und weiß mit den Ereignissen nichts anzufangen. Bis sie immer mehr über Licht- und Dunkelseelen, sowie ihre Bestimmung erfährt. Schon bald wird sie in den Kampf zwischen den beiden Seelen hineingezogen und muss sich nun entscheiden, auf welcher Seite sie kämpft.

Guter Schreibstil, das Buch ließ sich flüssig lesen. Allerdings dauerte es mir teilweise zu lange, bis wieder etwas Spannung in die Geschichte kam, sie hat sich teilweise etwas lang gezogen. Ich hätte mir mehr Infos über die Licht- und Dunkel-, sowie die Nebelseelen gewünscht, da vieles noch im Dunklen geblieben ist und einige Fragen offen blieben.

Veröffentlicht am 28.12.2017

Sind die Dunkelseelen böse?

Rayne wird nicht nur auf der Straße von einem Mann angegriffen, der sich in Schatten auflösen kann, sondern auch von Männern gerettet, die sich in Licht verwandeln! Einer ihrer Retter ist der attraktive und doch gefährlich wirkende Colt. Und so unheimlich Rayne das ganze ist, kann sie sich nicht von Colt fernhalten. Denn die beiden sind Seelenpartner, und während Colt eine Lichtseele ist, hat Rayne sich noch für keine Seite entschieden ...

Protagonisten
Rayne hatte in Pflegefamilien viele Probleme, doch ihre Schwester Emma und deren Mutter Nora liebt sie sehr und sie fühlt sich in der kleinen Stadt eine Stunde von Chicago entfernt sehr wohl. Wären da nur nicht diese Stimmen und die seltsamen Dinge um sie herum. So wie Colt. Sie fühlt sich zu ihm angezogen, auch wenn sie nicht alles mit den Licht- und Dunkelseelen ganz begreift oder gut findet. Sie vertraut nicht blind auf alles was sie hört, und das fand ich ganz gut. Sie bildet sich manchmal stur ihre eigene Meinung.
In einer Pflegefamilie hatte sie besondere Probleme und das ist im Grunde ihre einzige Schwäche, weil sie nicht wollen würde, dass anderen Menschen das gleiche passiert wie ihr.

Colt ist ja so cool und mysteriös und keiner kann ihm widerstehen. Er ist der Standard-YA-Hottie und hat meiner Meinung nach kaum etwas neues zu bieten. Er mag Rayne offensichtlich auch, auch wenn er es nicht wirklich zeigt, aber es gibt Dinge in seiner Vergangenheit, die er verschweigt und das macht ihn sooo geheimnisvoll.

Handlung und Schreibstil
Rayne hört eben diese komischen Stimmen, und später wird gesagt, es läge daran, dass eine Dunkelseele in ihrer Nähe sei und ich hatte da lange Zeit eine Theorie, wer es sein könnte und die Auflösung fand ich interessant.

Etwas verwirrend fand ich, wie gesagt wird, Licht sei nicht gleich Gut und Dunkel nicht gleich Böse, und trotzdem stellten die Lichtseelen die Dunkelseelen immer als die bösen Buben dar. Weil sie Leute töten und Spaß dabei haben und darum muss man sie unbedingt aufhalten. Ja, das klingt schon ziemlich logisch, ich will auch gar nicht behaupten, es würde nicht stimmen.

Das Buch war durchaus spannend, es gab Kämpfe, gefährliche Situationen und Probleme und alles, was ein YA Fantasy Buch so braucht und normalerweise hat. An sich also ... nichts außergewöhnliches. Außerdem hat es mich vor allem anfangs an City of Bones erinnert, später aber etwas eigenes entwickelt. Ich mochte aber die Idee trotzdem und unterhaltsam war es auch.

Was mich gestört hat, war dass Colts Lächeln und das von jedem anderen mit der Erwähnung der Mundwinkel beschrieben wurde. Irgendwie hat mich das total gestört, ich meine, können die Leute nicht normal lächeln? Aber nein, Colt hebt nur seine Mundwinkel, denn er ist zu cool und mysteriös um richtig zu lächeln.

Fazit
Obwohl "Soul Mates - Flüstern des Lichts" mich anfangs etwas an City of Bones erinnert hat, hat es doch etwas eigenes entwickelt und war sogar recht spannend und unterhaltsam. Ich freu mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 24.12.2017

spannender Auftakt - mit Luft nach oben

Ich hatte schon lange den Wunsch dieses Buch von Bianca Iosivoni zu lesen. Mir ist vor einiger Zeit eine Leseprobe in die Hand gefallen und ich fand die Idee von einem Kampf von Licht- gegen Dunkelseelen sehr reizvoll und interessant und war gespannt darauf, was die Autorin für eine Geschichte gezaubert hat. Durch die Annahme bei einer Leserunde bin ich zu dem Glück gekommen Soul Mates schon so bald lesen zu können.

„>>Egal wie dunkel es sein mag, einen Funken Licht findest du überall. Und wo Licht ist, da sind auch wir. <<“ –Colt S. 195

Rayne lebt bei ihrer Adoptivmutter Nora und ihrer kleinen Adoptivschwester Emma ein beschauliches Leben, bis sie eines Tages in der Nähe der Buchhandlung, in der sie arbeitet angegriffen wird. Ab da ist nichts mehr wie zuvor und ihre Welt wird auf den Kopf gestellt als Colt sie vor diesem Angreifer rettet. Colt ist eine Lichtseele und ihr Seelenpartner.
Rayne wird immer mehr in die Welt der Licht- und Dunkelseelen hineingezogen und in gefährliche Dinge verwickelt. Doch sie hat sich noch nicht entschieden auf welcher Seite sie steht.

“Was auch immer diese Seelenpartnerschaft für uns beide in Zukunft bedeuten würde, einer Sache wurde ich mir in diesem Moment unweigerlich bewusst: Wir waren für immer miteinander verbunden. Im Guten wie im Schlechten.“ S. 251

Rayne ist ein sehr sympathischer Charakter, das Buch wird in der Ich-Perspektive aus ihrer Sicht erzählt. Sie möchte ihre Familie beschützen und steht für sie und ihre Freunde ein und hat auch schon einiges in ihrem Leben durchmachen müssen. Leider verhält sie sich an einigen Stellen sehr naiv, an anderen ist sie wieder die taffe Kämpferin und insgesamt in ihrer Meinung und ihren Urteilen etwas sprunghaft. Leider fehlte mir auch bei ihr eine gesunde Neugier. Viele Dinge, die sie erfährt oder auch erlebt, besonders übernatürlicher Natur, nimmt sie einfach so hin und hinterfragt insgesamt recht wenig. Der Charakter von Rayne hätte noch ausgebaut werden können und an einigen Stellen ein bisschen mehr Tiefgang vertragen.
Colt ist auf den ersten Blick in typischer Bad-Boy –düstere mysteriöse Ausstrahlung, ein Hauch an Geheimnis um ihn und natürlich ist er tätowiert und sieht super gut aus. Auch er hat ein Päckchen aus seiner Vergangenheit mit sich herum zu tragen und steht mit Haut und Haaren für seine Lichtseelen ein Bedauerlicherweise bin ich die gesamte Handlung über nicht ganz warm mit ihm geworden.
Was ich ein bisschen schade fand, ist, dass die Nebencharaktere zu wenig mit ins Geschehen eingebunden werden und nur oberflächlich und etwas flach gestaltet sind. Ich hätte mir etwas mehr Mitwirken von ihnen gewünscht.

„Vielleicht waren wir uns doch nicht so unähnlich. Genau wie ich schien er eine Mauer um sich herum aufgebaut zu haben, die nur schwer zu überwinden war.“ S. 192

Das Motiv des Covers finde ich wirklich schön. Es ist genretypisch in etwas dunkleren Farben gehalten und das Pärchen deutet auf eine Liebesgeschichte hin. Die Optik hat mich sehr überzeugt, die Haptik dagegen weniger. Als ich das Buch ausgepackt habe, war ich etwas enttäuscht, denn ich mochte überhaupt nicht, wie sich die Oberfläche des Buchumschlags anfühlt. Das beeinflusst aber in keinster Weise meine Meinung zum Inhalt des Buchs.
Der Schreibstil von Bianca Iosivoni ist dynamisch fesselnd und sehr angenehm zu lesen. Besonders die Kampf- und Actionszenen haben mir sehr gut gefallen. Man hatte das Gefühl wirklich am Ort des Geschehens zu sein und ich konnte richtig mit fiebern.
Es kommt immer wieder zu plötzlichen dramatischen Szenen aber der Spannungsbogen wird mir nicht kontinuierlich genug über die gesamte Handlung aufgebaut worden. Besonders im letzten Drittel des Buches überschlagen sich die Ereignisse und ich hatte das Gefühl, dass man an dieser Stelle einfach zu viel auf einmal wollte. Dort hätte das Buch ganz gerne noch einmal hundert Seiten mehr haben können um diese ganzen Ereignisse nicht so geballt stattfinden zu lassen und sie zu entzerren.

Doch jetzt einmal genug von der negativen Kritik! Ich finde die Idee von Licht- und Dunkelseelen und der Seelenpartnerschaft wirklich spannend. Geschichten, in denen sich zwei Charaktere zueinander hingezogen fühlen, weil das Schicksal oder eine höhere Macht eingreift, finde ich faszinierend.
Die ganzen Verstrickungen und Verwicklungen, in denen sich Rayne wiederfindet, sind gut gemacht und waren für mich teilweise nicht vorhersehbar. Dazu gesellt sich am Ende des Buches ein Mega Cliffhänger, der gerade dazu einlädt den zweiten Teil zu lesen, der leider erst nächstes Jahr im April erscheint.
Der Kampf zwischen den Licht- und Dunkelseelen hat mich teilweise sehr an die Lux und Arum aus der Obsidian-Reihe von Jennifer L. Armentrout erinnert. Doch das tut Soul Mates keinen Abbruch, da sich die Handlung in diesem Buch in eine ganz andere Richtung entwickelt. Schön ist auch, das auch immer wieder moralische Dinge angesprochen werden und, dass Licht nicht immer gleich Gut bedeutet und Dunkel nicht immer gleich Böse. Es gibt viele Grauzonen, auch im echten Leben und damit müssen sich die Charaktere in Soul Mates ebenso befassen.

Fazit:

Soul Mates ist ein spannender New-Adult und Fantasy-Roman, der sich bei dem angenehmen Schreibstil der Autorin locker weg lesen lässt. Die Idee mit den Licht- und Dunkelseelen ist wirklich faszinierend, doch einer Meinung nach hätten die Charaktere ein wenig mehr Tiefgang vertragen können und es wurde versucht zu viel auf einmal in die Handlung mit einzubauen, wodurch einige Dinge zu kurz kamen. Da ist noch Luft nach oben, deswegen von mir erst einmal nur 3 ½ Sterne.