Cover-Bild Ein Fluch so ewig und kalt
Band 1 der Reihe "Emberfall-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
Brigid Kemmerer

Ein Fluch so ewig und kalt

Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Einst war Emberfall ein mächtiges Königreich. Dann lud der junge Prinz Rhen einen schrecklichen Fluch auf sich. Seither muss er innerhalb eines Jahres ein Mädchen finden, das ihn auf ewig liebt. Gelingt es ihm nicht, verwandelt er sich in eine Bestie, und das Mädchen muss sterben. Jahr für Jahr. Bis er Harper auserwählt, ein Mädchen aus dem heutigen Washington D.C., das schon mit ganz anderen Kerlen fertiggeworden ist. Zornig und mutig bekämpft sie ihn – bis sie den wahren Rhen erkennt. Aber wird ihre Liebe reichen, um sie beide vor dem Tod zu bewahren?

Veröffentlicht am 29.08.2021

Zwischendurch fehlte es an Spannung

Das Cover gefällt mir richtig gut und passt auch zur Geschichte. Der Schreibstil ist sehr bildhaft, sodass ich mit in Emberfall war. Zudem ist der Schreibstil sehr flüssig und man kommt schnell voran. Die Geschichte liest man als Leser aus den Perspektiven von Harper und Ren.
Harper hat kein leichtes Leben. Sie ist mit einer Beeinträchtigung auf die Welt gekommen, der Vater hat die Familie mit einem großen Schuldenberg hinterlassen und ihre Mutter liegt todkrank im Bett. Ich hab sie unglaublich bewundert, denn trotz ihres Schicksals ist sie super taff, stark und lässt sich nicht unterkriegen. Sie weiß genau was sie will und lässt sich nicht aus dem Konzept bringen. Zudem hat sie ein unglaublich großes Herz.
Rhen ist der Kronprinz von Emberfall und man merkt ihm an, dass er eine andere Erziehung als Harper genossen hat. Durch den Fluch ist er aber inzwischen einsam geworden und er tat mir schon ein bisschen leid. Im Laufe der Geschichte kommt man ihm immer näher und er lässt Gefühle zu. Er macht eine tolle Entwicklung durch. Auch sein Leibwächter Grey darf nicht vergessen werden, denn auch er ist ein sehr besonderer Charakter, der zu der Geschichte beiträgt.
Die Handlung beginnt leicht und man wird nicht direkt in eine fremde Welt geworfen, was mir sehr gefallen hat. Auch wenn es eine „Die Schöne und das Biest“-Adaption ist, ist die Handlung dann doch ganz anders. Klar geht es auch darum, den Fluch zu brechen. Doch auf uns Leser wartet noch so viel mehr.
Zwischendurch hat es für mich leider ein wenig die Spannung gefehlt, aber das Ende war dann wieder grandios. Von mir gibt es 4/5✨ und ich bin so froh, dass ich schon mit Band 2 beginnen konnte.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Märchen Retelling mal anders <3

Das Märchen "Die Schöne und das Biest" mal so zu lesen, war echt spannend. Endlich mal eine Protagonistin die sich nichts gefallen lässt und sich unglaublich gut entwickelt. Irgendwie hat mich das an "Das hässliche Entlein" erinnert. Aber damit meine ich nicht die Schönheit sondern die innere Stärke und das Selbstbewusstsein, was in ihr gewachsen ist.

Außerdem war die Romantasy jetzt nicht so stark vorhanden, das es einem überschleimt vorkam. Der Abenteuermodus war Richtung Ende viel überwiegender. Was dann ein gut ausgewogenes Maß von beidem einhielt.

Irgendwie fand ich den Nebencharakter viel anziehender als den Prinzen und ob das so sein sollte oder nur mir so ging, kriege ich wohl erst im zweiten Band raus ;)

Ich fand die Botschaft zwischen den Zeilen auch echt gut, dass es nicht immer nur um einen selbst geht, sondern auch um die Menschen die weit aus weniger haben. Dies sollte man sich viel öfter vor Augen halten.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Zwei Welten die aufeinander prallen

"I stand and hold her until the music fades and the night grows too Cold. But inside I'm warm, and my heart wants to sing." - S. 286 Rhen

"A curse so dark and lonely" auf deutsch bereits erschienen, aber ...

"A curse so dark and lonely" auf deutsch bereits erschienen, aber dennoch hier das Orginal.
Harper ist willensstark, dickköpfig und verdammt mutig. Sie will immer das richtige tun, gerecht sein und ist dabei manchmal wirklich stur.
Rhen puh okay er muss stets planen und Kontrolle haben. Seine Schuldgefühle erdrücken ihn während er versucht zu retten was zu retten ist. Eigentlich ist er durch und durch ein Beschützer mit viel Mitgefühl.
Okay also an sich fand ich das Buch und die Story wirklich gut.
Es war mega interessant und so so spannend.
Die Emotionen haben mich immer wieder mitgerissen während der Lesefluss super angenehm war.
Grey, Freya und Zo waren verdammt cool und die Verbindung die sich Stück für Stück zwischen Rhen und Harper aufbaut war so schön zu beobachten.
Vor allem das Ende war so spannend und dramatisch, das hat mir gut gefallen.
Dennoch habe ich nicht so wirklich das Bedürfnis Band zwei zu lesen, so gut ich es auch fand so wirklich zu 100% packen konnte es mich nicht.
Trotzdem eine tolle Interpretation von "Die schöne und das Biest" gepackt in Drama Kämpfe und zerrissen zwischen zwei Welten.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Ein schöner Reihenauftakt

Auf dieses Buch habe ich mich schon so lange gefreut und da ich Märchenadaptionen liebe, war ich sehr neugierig auf die Geschichte.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und man ist auch relativ ...

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und man ist auch relativ gut durch die einzelnen Kapiteln gekommen. Außerdem war es schön, die Geschichte aus den Perspektiven von Harper und Rhen zu lesen.

Harper fand ich unheimlich toll. Sie ist eine starke, selbstbewusste, junge Frau. Rhen fand ich anfangs ein wenig unnahbar, aber er ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Grey hingegen war mir von Anfang an sehr sympathisch. Ihn mochte ich so gerne.

Der Märchenaspekt wurde sehr interessant umgesetzt und ich fand es unglaublich spannend, obwohl man die Grundidee schon ein bisschen kannte. Was ich ein wenig schade fand, war, dass sich das Buch für mich gezogen hat. Ich habe selbst gemerkt, dass ich eher zu einem anderen Buch als zu diesem gegriffen habe, aber sobald ich dann weitergelesen habe, war ich wieder gefangen von dieser tollen Welt.

Nach diesem Ende bin ich sehr gespannt, wie es im zweiten Band weitergehen wird und freue mich schon darauf, zu erfahren, was alles passieren wird.

Fazit:
Ein schöner Reihenauftakt mit tollen Charakteren und sehr interessantem Plot. Allerdings fand ich das Buch stellenweise sehr langatmig.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Ein schönes "Beauty and the Beast"-Retelling!

Vorneweg die obligatorische SPOILER-Warnung. In dieser Rezension könnte ich ein paar Sachen anschneiden die spoilern könnten, also seid ihr hiermit gewarnt.

Das Cover:
Sowohl das originale Cover, als ...

Das Cover:
Sowohl das originale Cover, als auch das alternative Cover der Chest of Fandoms sehen absolut bezaubernd aus und passen 100 % zur Geschichte. Das originale Cover sticht durch die königsblaue Farbe und den Ranken und Dornen die die Schrift umschlingen, einfach nur hervor, und unterstreicht die märchenhafte Atmosphäre. Selbst wenn die Geschichte nicht so gut gewesen wäre wie sie war, hätte ich das Buch dieses Covers wegen gekauft. Und dann auch noch das alternative Cover der CoF mit Rhen und Harper auf der Vorderseite und dieser schönen blauen Farbe und den Herbstblättern, sieht fast noch besser aus. Grey auf der Rückseite vervollständigt das Bild und kreiert ein einzigartiges Motiv dass ich nicht in meinem Bücherregal missen würde wollen!

Die Geschichte:
Der Anfang und das Ende waren die absoluten Highlights, aber zwischendurch gab es leider ein paar Sequenzen die sich etwas in die Länge gezogen haben und mir im Bezug auf die Geschichte nicht wirklich viel brachten. Ich mochte das die Autorin sich mitunter sehr auf das Retelling von "Die Schöne und das Biest" gestützt hat, und trotzdem eine Geschichte rauskam die in ihrer Einzigartigkeit mit keiner anderen zu vergleichen ist. Ich mochte auch wie die Autorin die wirklich Welt mit der Fiktionswelt Emberfall verbunden hat und es anfangs ziemich surreal wirkte, dann aber eigentlich nur bergauf ging. Die Welt an sich hat etwas mittelalterliches an sich und es war interessant mit anzusehen wie Charaktere wie Harper, Jake und Noah sich dadrin zurechtgefunden haben. Ausserdem liess das Ende, und vor allem der Epilog, genug offen um interessiert auf mehr zu sein!

Die Charaktere:
Zwar mochte ich Harper und Rhen nicht von Anfang an, aber Grey war mir ein echter Sympathieträger, diesmal von Anfang an. Nach und nach habe ich dann auch Harper und letztendlich Rhen in mein Herz geschlossen, aber dies passierte nicht vor frühestens der Hälfte des Buches. Aber ab da an hat sich vor allem Harper zu einer meiner liebsten Protagonisten in dieser Geschichte gemausert ... vor allem ihre permanente sassy Attitude und ihr Mitgefühl den Unpriviligierteren gegenüber haben sie zu dem perfekten Gegenpol zu Rhen gemacht. Rhen fand ich anfangs auch klischeehaft arrogant und ich-bezogen, was sich aber spätestens ab der Hälfte des Buches wieder verflüchtigt hat. Danach hat mir seine sanftere Seite gezeigt wie romantisch er sich auch Harper gegenüber behaupten kann. Grey derweilen hat von Anfang bis Ende einen guten Vibe versprüht. Zusätzlich haben vor allem die weiblichen Nebencharaktere wie Zo oder Freya sich für mich vom Rest abgehoben und ein paar interessante Szenen in die Geschichte gebracht!

Fazit:
Ein faszinierender und märchenhafter Auftakt dieser Reihe, der mich gespannt auf mehr über Harper, Rhen und Grey macht! Der Erzählstil und das World-building waren auch ziemlich genial und machen Lust auf mehr. Für Fantasy-liebhaber eine geniale Geschichte und ein MUST!