Cover-Bild Durch die kälteste Nacht
Band 1 der Reihe "Compass"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 17.03.2021
Brittainy C. Cherry

Durch die kälteste Nacht

Katia Liebig (Übersetzer)

Veröffentlicht am 08.04.2021

Wenn Sonne und Mond aufeinandertreffen

"Durch die kälteste Nacht" ist der Auftakt der Compass-Reihe von Brittainy C. Cherry. Cherry schreibt solche Bücher, deren letzte Seite man mit noch feuchten Augen umschlägt und einen erstmal einen Augenblick sprachlos in der Welt des Buches zurück lassen. So auch „Durch die kälteste Nacht“.

Das neue emotionale Meisterwerk der Autorin nimmt uns mit in die Kleinstadt Havenbarrow und erzählt die rührende Geschichte von Kennedy Lost und Jaxon Kilter. Zwei Menschen, die bereits im Kindesalter zueinandergefunden, sich dann leider aus den Augen verloren haben. Durch Zufall –oder auch aus Schicksal, wer weiß das schon? – treffen die beiden im Erwachsenenalter wieder aufeinander. Doch sowohl Kennedy als auch Jax haben mittlerweile ihr Päckchen zu tragen. Was sie jedoch nicht ahnen: Genau diese Päckchen werden es sein, die ihre Wege wieder zusammenführen.

Das Cover fasst die Sturmthematik, auf die sich im Text oft bezogen wird, perfekt auf. Auch der Titel erscheint mir, bezogen auf Kennedys Päckchen, gut gewählt.

Cherry hat es mal wieder geschafft mich ab Seite 1 in ihren Bann zu ziehen. Der gewohnte Schreibstil der Autorin war wieder wunderbar flüssig und leicht, sodass man direkt in einen Lesefluss gekommen ist. Einmal angefangen wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Es bestehen einige Parallelen zu „Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt“, einem anderen Werk der Autorin, die mich aber nicht im Geringsten gestört haben. Denn bereits dieses Buch war für mich ein absolutes Lesehighlight. <3

Besonders geliebt habe ich außerdem die Kleinstadt-Atmosphäre und das Spiel mit den typischen Kleinstadtklischees…die Tratschtanten, die „Seltsame“, der Außenseiter, jeder kennt jeden…
Das Ganze hat die Handlung aufgelockert und für den einen oder anderen Lacher bei mir gesorgt. Durch den grandiosen Schreibstil konnte man sich immer gut in die Atmosphäre der einzelnen Szenen hineinversetzen und hat sich selbst als Bewohner der Kleinstadt gesehen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von den beiden Protagonisten erzählt und bietet außerdem emotionale Rückblicke in die Kindheit der beiden. Wirklich gelungen ist der „wechselnde Schreibstil“ zwischen den Zeiten. Cherry schafft es durch ihre Sprachwahl die Rückblenden aufs authentischste aus Kinderaugen zu erzählen, was mich tief berührt hat.

Sowohl die Protagonisten, als auch die Nebencharaktere waren mehr als authentisch und vielschichtig.
Kennedy, die Protagonistin, wurde von einem schweren Schicksalsschlag an den Rand des Abgrunds getrieben. Statt sie bei der Bewältigung ihres Traumas zu unterstützen, erschwert ihr Ehemann ihr auch noch das Leben und redet sie klein. Glücklicherweise hat Kennedy noch ihre liebevolle Schwester Yoanna, die sie auch nach einer langen Zeit ohne regen Kontakt wieder in die Arme schließt und ihr mit einem Neustart verhilft.
Jax, der Protagonist, gilt als Einzelgänger und hat nicht viele Freunde an seiner Seite. Hinter seiner schroffen Fassade, die er Menschen, die ihm nicht am Herzen liegen spüren lässt, versteckt sich in weicher Kern und ein Herz, das nur neu lernen muss im Rhythmus zu schlagen. Menschen, die es schaffen zu Jax durchzudringen, können sich zu einhundert Prozent auf ihn verlassen und lernen ihn noch von einer ganz anderen Seite kennen. Jax hat mir als Charakter wirklich unheimlich gut gefallen, da er einfach ein so vielschichtiger Charakter (zum verlieben :) ) ist.

Die Nebencharaktere haben der Handlung wirklich gut getan und mich häufig zum Lachen gebracht. Da haben wir Connor, der versucht aus allem Geld zu machen und immer einen frechen Spruch auf den Lippen hat. Marty, den Kellner, der leider einen viel zu kurzen Auftritt hatte, in diesem aber mein Herz gewinnen konnte. Joy, die liebevollste aller älteren Damen, die gerne ihre Lebensweisheiten mit uns teilt, Jax wie einen Sohn behandelt und ihm somit ein zu Hause bietet.
Aber auch Charaktere, die kein reines Herz haben, haben ihren Auftritt und mich mit ihren Handlungen wirklich sprachlos zurückgelassen.

Dieses Buch zeigt uns, was passiert wenn Sonne und Mond aufeinandertreffen. Was Freundschaft bedeutet und Geschwisterliebe meint. Wie wichtig Zusammenhalt ist und warum wir Menschen brauchen, denen wir uns anvertrauen können. Das Buch zeigt, was es heißt zu trauern, nie ganz loslassen zu können und wie wichtig es ist niemals seinen Glauben an sich selbst und einen Neuanfang zu verlieren. Es zeigt uns, dass wir lernen müssen mit der Vergangenheit abzuschließen, wenn wir wieder nach vorne blicken wollen und wie viel einfacher das Ganze ist, wenn wir die richtigen Menschen um uns herum haben.
Das Buch empfehle ich allen Cherry Liebhaber*innen und solchen, die es gerne werden wollen. Für alle, die emotionale, rührende Geschichten, eine gute Portion Drama und einen Hauch von guten Humor lieben, wird dieses Buch das Richtige sein. Viel Spaß beim Lesen und verlieben.
Bevor ihr mit dem Lesen beginnt, beachtet bitte die Triggerwarnung auf der letzten Seite und lest das Buch nur, wenn ihr euch dazu in der Lage fühlt. Es werden verschiedenen Unfälle mit Todesfolge, Panikattacken und sexuelle Belästigung thematisiert.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Tiefgründig, emotional und gelungen - wie immer!

Das Cover des Buches gefällt mir richtig gut. Ich mag diese Farbkombinationen und Farbverläufe sehr. Auch den Buchrücken finde ich richtig schön, was ich persönlich immer ganz besonders wichtig finde, da ich nicht genug Platz/zu viele Bücher habe, um sie mit dem Cover nach vorne ins Regal zu stellen. Inhaltlich geht es um Kennedy und Jax. Die beiden haben sich als Kinder im Ferienlager kennengelernt und waren einige Jahre unzertrennlich. Die Zeit zwischen den Ferienlagern überbrückten sie mit dem Schreiben von Briefen. Doch irgendwann versiegt die Flut von Briefen und der Kontakt schläft ein. Erst als Erwachsene treffen sie sich wieder und haben in der Zwischenzeit beide jede Menge Schicksalsschläge aushalten müssen und sind beide gerade dabei wieder einen Weg zu einem glücklicherem Leben zu finden.

Ich mochte die Geschichte wirklich sehr, obwohl nach einigem Nachdenken tatsächlich viele Kleinigkeiten aufgefallen sind, die nicht stimmig waren und die ich mir vielleicht anders gewünscht hätte. Aber mein Gesamteindruck von der Geschichte bleibt noch immer richtig gut. Die meisten Einzelheiten, die mir nicht gefallen, kann ich an dieser Stelle jedoch nicht näher erläutern ohne zu spoilern. Also verzichte ich lieber darauf. Es sind halt so Dinge wie, dass mir manche Nebencharaktere ein bisschen zu klischeebehaftet rüberkommen (die Zwillinge, der Gärtner, ...) und die Geschichte vor allem am Ende viel zu schnell vorbei war, wo es doch zu Beginn recht langsam alles erzählt wurde. Ein gleichmäßiges Erzähltempo hätte ich lieber gehabt...

Geliebt habe ich das Setting, vor allem Jax' Gänseblümchenlichtung mochte ich richtig gerne und generell die Stadt scheint schon eine von den schöneren zu sein! Auch die Protagonisten sind sehr liebenswert. Ich mochte Kennedy und hatte einfach nur sehr viel Mitgefühl am Anfang für sie, weil ihr Ehemann doch echt gemein war und sie überhaupt nicht unterstützt hat! Jax hingegen mochte ich, weil er tief in seinem Inneren einfach ein guter Mensch war, der das nur im Normalfall niemandem zeigen konnte/wollte. Aber sein Umgang mit Connor undund Joy ist einfach nur liebenswert, weswegen ich an dieser Stelle auch noch einmal erwähnen möchte wie unglaublich toll ich diese beiden Nebencharaktere finde. Und ich freue mich schon sehr darauf, wenn Connor seine eigene Geschichte bekommt und ich endlich mehr über ihn erfahren darf!

Dann hat es die Autorin natürlich auch wieder geschafft so viele liebevolle Kleinigkeiten und Szenen einzubauen. Allen voran sei das bunt bemalte Familienauto von Kennedys Eltern zu erwähnen. Das mochte ich als Idee total und ich habe mit Freude verfolgt, wie Jax im Buch mehr zu sich und seiner Zukunft fand und auch Kennedy langsam wieder unbeschwerter leben konnte. Insgesamt wieder ein sehr gefühlvolles, lesenswertes Buch mit super netten Charakteren und einem niedlichen Setting!

Veröffentlicht am 06.04.2021

Ein besonderer Auftakt dieser neuen Reihe.

MEINUNG:

MEINUNG:

In „Durch die kälteste Nacht (Compass, Band 1)“ geht es um, die Geschichte von Jax und Kennedy. Sie wusste nicht wie sich wahre Liebe anfühlte, bis sie Jax begegnete. Beide verbindet etwas und jetzt sehen sie sich beide wieder. Doch was passiert, wenn die Vergangenheit auch Jax Welt wieder einholt ?? Was hat das Schicksal mit beiden vor ?

Kennedy ist für mich eine besondere Protagonistin, die ebenfalls besonders viel Schmerz erlebt hat. Sie ist eine tolle Schwester und ihre Familie ist ihr sehr wichtig. Wenn sie in jemanden liebt, tut sie es mit allem, was sie hat.

Jax ist vielschichtiger Charakter, der schon viele schmerzhafte Dinge erlebt durch seine Kindheit erlebt hat. Er kämpft mit seinen eigenen Dämonen, die nicht so leicht wegzustecken sind. Für mich war er ein Charakter, der ein besonderes Herz hat.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im Wechsel aus der Perspektive von Jax und Kennedy erzählt. Der Leser kann sie so beide näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren aus der Stadt sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Die Kulisse finde, ich passt perfekt zur Geschichte und man entdeckt immer wieder neue Dinge.

Die Spannung hat mich mit jeder Seite mehr in die Geschichte von beiden gezogen. Die Leseprobe auf Lesejury hat mich schon in der Hand gehabt und ich musste es einfach lesen. Das Buch beginnt mit einem Brief aus der Vergangenheit in der Jax einen Brief an Kennedy schreibt. Dann wechselt es in die Gegenwart und man lernt Kennedy kennen. Ein emotionales Ereignis bringt alles in Gang und sie reist zu ihrer Schwester, um dort ein neues Kapitel auszuschlagen. In Havenbarrow trifft sie auf eine Form aus Vergangenheit wieder - Jax. Dieser hat ebenfalls einen Verlust erlitten, an dem er sich immer noch die Schuld gibt. Später kommen immer wieder Rückblenden aus der Kindheit und man erfährt wie beide sich in einem Feriencamp getroffen haben. Auch der Wechsel zur Gegenwart hat mir einen anderen Blickwinkel gegeben und mich weiter mitgenommen. Ich habe bisher noch nicht alle Bücher von der Autorin gelesen, muss aber gestehen, dass ein anderes Buch von ihr mir mehr Emotionen entlockt hat. Dieses hier hat auch gute Ansätze, ist aber nicht so sehr emotional, wie ich es vielleicht gedacht habe. Dennoch hat die Autorin mit diesem Auftakt Band eine neue Geschichte entwickelt, die mich auf ihre Weise fasziniert hat. Ich freue mich auf den 2. Band und auf Connor den Protagonisten den man in diesem Band schon kennenlernen konnte.

Die Liebesgeschichte von Kennedy und Jax ist durch ihre Freundschaft, die plötzlich endete und nun ihre erneute Begegnung eine wichtige Grundlage und man erlebt wie sie sich nun, als Erwachsene erneut treffen.

Das Cover sieht einfach toll aus und ich liebe diesen schönen Schimmer.

Fazit

„Durch die kälteste Nacht (Compass, Band 1)“ ist ein Roman, der mich auf eine andere Weise mitgerissen hat. Die Autorin schafft es mich, auf eine Reise mitzunehmen deren Geschichte voller Emotionen ist. Ein klein wenig fehlte mir etwas das, sonst immer präsent war, ich aber dennoch eine besondere Geschichte für mich ist.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Tiefgründiges Buch über Hoffnung und Liebe

„Durch die kälteste Nacht“ war das erste Buch von Brittainy C. Cherry, welches ich gelesen habe und ich muss sagen, dass dieses, trotz einiger Schwachstellen, dem Hype definitiv gerecht werden konnte.

Zunächst ...

Zunächst einmal muss ich sagen, dass BCC Schreibstil wirklich einfach nur traumhaft zu lesen ist. Sie schreibt unheimlich flüssig und fesselnd, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann, gleichzeitig aber auch so emotional und tiefgründig, sodass einem die Geschichte wirklich unter die Haut geht.

Schon von der ersten Seite an hat mich die Geschichte gefesselt und ich konnte ohne Probleme in das Buch eintauchen. Sowohl Kennedy als auch Jax waren toll beschriebene und sehr sympathische Protagonisten, die trotz ihrer Macken sehr liebenswert waren und eine tolle Entwicklung im Laufe des Buches vollzogen haben. Auch einige andere Figuren (z.B Connor) waren sehr sympathisch und haben mich oft zum Lachen bringen können. Andere hingegen hatten einen scheußlichen Charakter (ich sage nur die Zwillinge 😉). Das war meiner Meinung aber auch sehr gut so, denn so hatte das Buch jede Menge interessanter und individueller Charakter zu bieten, die dem ganzen Leben eingehaucht und das Kleinstadt Leben hervorragend beschrieben haben.

Es gibt zwar einige Parallelen zu anderen Büchern von ihr, für mich war das aber nicht weiter schlimm. Die Geschichte hatte trotz einiger Überschneidungen, ihren eigen Charme, was für mich vor allem an den wundervollen Charakteren lag.

Die Geschichte war emotional sehr tiefgründig und schlüssig. Sie hat mich in ihren Bann gezogen, mal hat sie mich eher zum Träumen gebracht, mal emotional stark mitgenommen. Insofern hat BCC hier wirklich großartige Arbeit geleistet.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass mir an einigen Stellen ein wenig die Handlung bzw. der Spannungsbogen gefehlt hat. So gibt es zwar einige Geheimnisse, offene Fragen etc., die zum Ende hin aufgeklärt werden, es fehlt aber irgendwie an einen großen Handlungsstrang, der sich durch das gesamte Buch zieht. So plätschert die Geschichte eher so ein bisschen dahin. Langweilig ist das Buch aber, durch den tollen Schreibstil usw., trotzdem nicht. Wer eine tiefgründige, romantische Liebesgeschichte sucht, ist hier definitiv richtig. Nur sollte man hier spannungs- und Story technisch kein Meisterwerk erwarten.

Fazit: Insgesamt war es ein wirklich gelungenes Buch, trotz der kleinen Schwachstellen. Es war vielleicht nicht BCC bestes Werk, aber ist dennoch absolut lesens- und empfehlungswert. Ich werde definitiv noch weitere Bücher von ihr lesen.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Mitreißend und emotional - mein neues Lieblingsbuch von BCC

Als Kinder haben Jax und Kennedy sich im Feriencamp kennengelernt und sind so etwas wie beste Freunde geworden. Jedoch haben sie sich mit der Zeit aus den Augen verloren und sind eigene Wege gegangen. Sie haben ihr Leben weitergelebt und haben schwere Schicksalsschläge erlebt. Als sie sich nach vielen Jahren plötzlich wieder in der gleichen Kleinstadt treffen sind beide gebrochene Seelen und verspüren tiefe Traurigkeit. Doch auch nach all den Jahren scheint es als müssten sie ihr gegenseitiger Anker sein..

Mit „Durch die kälteste Nacht“ aus der neuen vierteiligen Kompass-Reihe hat BCC mein neues Lieblingsbuch von ihr geschaffen Mit ihren Worten hat sie mich diesmal nicht nur berührt, sondern auch inspiriert. („Manche Stürme fühlen sich an, als würden sie nie mehr aufhören, doch ich habe gelernt, dass sie immer vorübergehen, wie schlimm sie auch sein mögen.“) Mit dem gemütlichen Kleinstadtsetting hat sie uns nicht nur dazu eingeladen Jax und Kennedy auf ihrem Weg zu begleiten, sondern gleichzeitig für eine wahre Wohlfühlatmosphäre gesorgt. Trotzdem tauchen wir hier nicht nur in viele Emotionen sondern haben auch noch einiges zu lachen und das besonders dank den starken Nebencharakteren.

Das Cover, das eine große Welle, während einem Sturm zeigt, hat für mich besonders gut die Gefühlslage von Kennedy und Jax eingefangen. Sie beide befinden sich in ihrem eigenen Sturm und brauchen einen Anker, der sie nun retten muss.

Die Art von Geschichte, die BCC in dem Buch erzählt kennen wir zwar so ungefähr schon von ihr, die Protagonisten lernen sich als Kinder/Teenager kennen, verlieren sich aus den Augen und bekommen nach einigen Jahren noch einmal eine zweite Chance, wenn sie sich als Erwachsene treffen. Jedoch hat die Autorin durch vereinzelte Rückblicke auf die verschiedenen Feriencampaufenthalte von Jax und Kennedy, die im Buch verteilt waren, das Buch nicht in zwei Hälften geteilt, sondern immer die nötigen Aspekte genannt, die später gebraucht wurden um das Verhalten des erwachsenen Ichs der beiden zu verstehen. Besonders gefallen hat mir, dass hier auch ein wirklicher Unterschied in der Erzählweise von Kind zu dem erwachsenen Protagonisten erkennbar war. Die tristen Momente im Buch wurden so auch oft aufgelockert und man hatte sofort Lust weiterzulesen. Ein weiterer Pluspunkt war, dass in der Geschichte nicht sofort Liebe alle Wunden von Jax und Kennedy geheilt hat, sondern, dass dem Leser auch gezeigt wurde, dass es wichtig ist sich Hilfe zu holen oder mit anderen zu sprechen. Kennedys neue Nachbarin Joy war an dieser Stelle ein sehr inspirierender Charakter für mich. Sie war sehr weise und voller Hoffnung, hat dem Leser viel mit auf den Weg gegeben (s. Zitat oben) und hat ihre Fröhlichkeit immer behalten, trotz aller Abneigung, die sie von den restlichen Bewohnern bekommen hat.

Die Charaktere hat BCC sehr interessant und so gestaltet, dass man wirklich jede Emotion von ihnen selbst fühlen konnte. Die Panikattacken der Protagonistin waren wirklich sehr gut in Worte gefasst. Besonders durch die schwere Vergangenheit der Hauptpersonen habe ich mich auch sehr emotional verbunden mit den Charakteren gefühlt. Wenn man so tiefe Schicksalsschläge einer Person kennt, fühlt man denk ich sofort eine tiefere Verbindung mit ihnen. Joy und Connor lockern das Buch auf und teilen mit uns ihre Weisheiten, aber auch ihren Sinn für Humor (besonders Connor, musste einfach immer schmunzeln, wenn er etwas gesagt hat).

BCCs Schreibstil ist einfach wie die Königsdisziplin unter den Schreibstilen. Fast auf jeder zweiten Seite habe ich mir etwas markiert und wie bereits gesagt, war ich sehr inspiriert von den Charakteren und habe mich vollends in ihre Geschichte einfühlen können. Das Buch war mal
wieder reinste Poesie und hat mich von Seite 1 verzaubert.

Eine große Empfehlung für alle Fans von ganz viel Emotion, Inspiration und auch ein bisschen Humor! Ich bin jetzt schon gespannt auf Teil 2 und zähle bereits Wochen, Tage und Stunden bis ich wieder ein neues Buch von BCC in der Hand halten darf.