Cover-Bild Wenn Donner und Licht sich berühren

Der neue Roman von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 18.02.2020

Der Hammer

Wow.
Genau das dachte ich, als ich das Buch beendete. Die Autorin Brittainy C. Cherry hat hier wirklich eine Achterbahnfahrt der Gefühle auf's Papier gebracht, aber alles der Reihe nach.

Anfangs konnte ...

Wow.

Anfangs konnte mich die Geschichte ehrlich gesagt gar nicht allzu sehr fesseln. Die Protagonisten waren ok, jedoch konnte ich mich mit Ihnen nicht so richtig identifizieren. So nach und nach habe ich aber richtiges Mitgefühl für Jasmine und Elliot entwickelt und war wirklich schockiert über den Verlauf der Geschichte. Ab der Hälfte hat mich das Buch dann richtig mitgenommen und ich wollte unbedingt wissen wie die Geschichte der beiden weitergeht.

Toll fand ich auch, dass es in dem Buch viel um Musik ging, da ich selbst auch eine große Verbundenheit zur Musik habe.

Das Buch war richtig abwechslungsreich im Vergleich zu typischen Liebesromanen, da hier das Thema "Mobbing" fokussiert wird. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass solche Themen wie dieses in unserer Gesellschaft leider immer noch viel zu selten wahrgenommen werden. Das Buch hat mich diesbezüglich auch richtig zum Nachdenken angeregt.

Abgesehen davon fand ich es richtig gut, dass diese Story mal ganz anders war und nicht noch ein Abklatsch von "Shades of Grey" oder ähnlichen Liebesromanen.

Meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Werk der Autorin.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Sehr Emotional und auf jeden Fall Lesenswert.

Und ich muss ehrlich sagen, ich bin richtig Baff. Dieses Buch hat mich auf so viele Arten berührt.
Es wird abwechselnd von Eliott und Jasmin geschrieben. Der Schreibstil ist mega schön und gut zu verstehen. ...

Eliott stottert und wird gehänselt. Erhält aber auch viel Liebe von seiner Familie und der Musik, damit er das Übersteht.
Jasmine ist hübsch und beliebt. Jeder mag sie, aber keiner sieht ihre Dunkelheit in den Augen. Den sie findet Liebe nicht zuhause, sondern draußen und in der Schule.
Am Anfang könnte man nicht meinen das Eliott und Jasmin viel gemeinsam haben. Auch wenn sie sehr verschieden sind, merkt man im laufe des Buches, wie viel sie trotz allem auch gemeinsam haben.
Mir geht das Thema Mobbing sehr nahe, aus persönlichen Gründen. Villeicht berührt mich das Buch auch deswegen so sehr, weil ich mich gut in Eliott hineinversetzen kann. Ich verstehe nicht, wie Menschen, vor allem Mitschüler, so Grausam sein können. Ich meine jeder Mensch ist auf seine Art einzigartig. Wir sind alle verschieden. Es ist egal was oder wer du bist, es ist egal wo du herkommst oder welcher Sexualität du angehörst. Es ist erlaubt so zu leben wie man möchte, ohne dafür gehänselt oder gemobbt zu werden. Wenn man jemanden nicht mag, muss man ihn deswegen nicht mobben, man kann sich auch einfach aus dem weg gehen. Also bitte, seit lieb zueinander und umarmt euch mehr . Dieser Körperkontakt ist eindeutig besser, wie andere zu Schlagen .
Ich habe gehört, das viele sogar Teil zwei besser finden wie eins, ich bin auf jeden Fall schon mega gespannt.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Jasmine und Elliot..

Das Cover von "Wenn Donner und Licht sich berühren" war für mich ein absoluter Eyecatcher und hat mich auch dazu verleitet das Buch letztendlich zu kaufen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Jasmine und Elliot erzählt und lässt den Leser somit auch an ihren Gefühlen und Gedanken teilnehmen.

Es war mein erstes Buch von Brittainy C. Cherry und ich habe mich sofort in ihren flüssigen und leichten Schreibstil verliebt. Die typische New Adult-Aufteilung, böser Junge und braves Mädchen, gab es in diesem Buch nicht und das hat mir sehr imponiert. Elliot ist der verschlossene und schüchterne Junge, der von seinen Mitschülern gehänselt wird und Jasmine gehört mit ihrem selbstbewussten und natürlichen Auftreten zu den beliebten Schülern. Die freundschaftliche Beziehung, die sich langsam aber sicher zu Liebe entwickelt war äußerst rührend und ich habe sehr auf ein Happy End für die Beiden gehofft. Leider ließen die Stolpersteine, die das Leben der Beiden komplett veränderte, nicht lange auf sich warten und ihre Wege trennten sich für einige Jahre. Die Entwicklung die Jasmine und Elliot in dieser Zeit durchmachten, war für mich völlig authentisch und nachvollziehbar. Schade fand ich, dass die Geschichte und Veränderung von Elliot mehr im MIttelpunkt stand, als die von Jasmine. Die Nebencharaktere waren alle toll beschrieben, im guten wie im schlechten Sinne. Teilweise fand ich diese sogar besser als die Hauptcharaktere z.B. Ray oder Elliots Mom waren mir sehr sympathisch.

Obwohl mir das Buch gut gefallen hat, blieb es mir verwehrt in irgendeiner Weise eine Beziehung zu den Protagonisten aufzubauen, deshalb konnten mich die Emotionen nicht erreichen. Schlussendlich hat mir das gewisse Etwas gefehlt. Hinter der Geschichte steckt jedoch auch ein wirklich wichtiges Thema, nämlich seine Ziele und Träume nicht aus den Augen zu verlieren und vor allem sich selbst treu zu bleiben und seinen eigenen Weg zu gehen. Diese Botschaft hat Brittainy mit "Wenn Donner und Licht sich berühren" sehr gut rübergebracht.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Wenn Musik das Herz berührt

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Jasmine geht mit sechzehn Jahren das erste Mal in ihrem Leben auf die Highschool, nachdem ihre Mutter sie zuvor immer zuhause unterrichtet hatte. Durch ihre Ausstrahlung gehört sie sofort zu den beliebtesten Mädchen.
In der Schule lernt sie den stotternden Elliot kennen und ist sofort von ihm und seiner Musik fasziniert. Elliot ist leider alles andere als beliebt; er wird - vor allem von seinen männlichen Mitschülern - gehänselt, gemobbt und schikaniert.
Jasmine und Elliot beiden kommen sich näher, was ihren männlichen Mitschülern so gar nicht gefällt. Als ihr Mutter beschließt, mit ihr fortzugehen, um Jasmines Karriere als Sängerin voranzutreiben, beginnt sowohl für Jasmine als auch für Elliot die Hölle auf Erden.

Das Cover ist ein Traum! Ich liebe die Farben, die Wolken und die Vögel. Einfach wunderschön.
"Wenn Donner und Licht sich berühren" ist in der ersten Person aus der Sicht von Jasmine und Elliot geschrieben.
Brittainy C. Cherry hat dabei einen super schönen und leichten Schreibstil. Die Seiten sind nur so dahingeflogen.
Ich habe den Roman abwechselnd gelesen und gehört, je nachdem, wozu ich gerade die Möglichkeit hatte.
Darum kann ich nicht nur sagen, dass es mir Spaß gemacht hat, das Buch zu lesen, auch die Sprecher des Hörbuchs, Nicolás Artajo und Yeşim Meisheit, haben wir richtig gut gefallen.
Jasmines Traum ist es eine Soulsängerin zu sein, denn ihr Herz schlägt für Soul. Ihre Mutter hat jedoch andere Pläne und will sie als Pop-Sängerin erfolgreich machen. Für diesen Traum gibt ihre Mutter alles: Jasmine eilt von Probe zu Probe, von Vorsingen zu Vorsingen und von Training zu Training. Um alles unter einen Hut zu bekommen, wurde Jasmine immer von ihrer Mutter zuhause unterrichtet. Doch mit 16 Jahren darf Jasmine endlich auf die Schule und fühlt sich das erst mal frei.
Als sie eines Tages Elliot auf seinem Saxophon hört, kann sie kaum mit den Gefühlen umgehen, die auf sie hereinprasseln. Doch von diesem Moment an, ist die ganz begeistert von dem schüchternen und stotternden Jungen.
Bereits an ihrem ersten Schultag hat Elliot Jasmine entdeckt und konnte seine Augen nicht von ihr nehmen. Doch ein so wunderschönes und beliebtes Mädchen würde niemals Interesse an einem schmächtigen, schüchternen und stotternden Jungen haben.
Doch seine Musik trifft sie direkt ins Herz und sie kommen sich langsam näher.

Fazit:
„Wenn Donner und Licht sich berühren“ ist ein wunderschöner, wenn auch meistens recht vorhersehbarer New Adult Roman, welcher mit Klischees aus diesem Genre gespickt ist.
Ich finde es immer schwierig, wenn die Hauptcharaktere Langezeit getrennt sind. Vor allem hat mich aber Elliots Entwicklung in dieser Zeit gestört.

Dennoch ist "Wenn Donner und Licht sich berühren" ein schöner und leichter Roman für zwischen durch, der mir auch das ein oder andere Tränchen in die Augen gezaubert hat.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Gefühlschaos mit Suchtfaktor :-)

Wenn Donner und Licht sich berühren ist mein erstes Buch von Brittany C. Cherry und es wird definitiv nicht mein letztes bleiben. Ich denke, dass ich gerade mal 2 Abende benötigt habe, um dieses Buch zu lesen, sagt schon alles aus.

Vorab zum Cover. Ich finde es ist schlicht gehalten, dennoch passend zum Buch. Die Wolken und die genutzten Farben erinnern mich an die Momente nach einem Gewitter, wenn man zwar die Wolken noch sieht, sich die Sonne aber wieder zurückkämpf. Der Klappentext aus Elliot‘ Sicht finde ich an sich gut gemacht, hat aber für mich nur einen Teil des Buches beschrieben. Da hätte ich mir entweder einen Klappentext aus Erzählersicht oder ebenso noch einen kleinen Teil aus Jasmine Ihrer Sicht gewünscht.

Ich finde es gut gelöst, dass das Buch in zwei Teile unterteilt ist. So hatte ich diesen Zeitsprung nicht so abrupt vor Augen, sondern konnte mich besser einfinden. Beide Teile sind wirklich sehr toll geschrieben, sowohl die jugendlichen Protagonisten als auch die Erwachsenen sind der Autorin sehr gut gelungen. Insgesamt sind die Charaktere alle sehr liebevoll und glaubhaft gestaltet worden. Neben Jasmine und Elliot, haben T.J. und Ray es mir besonders angetan. Elliot empfinde ich nicht nur als unheimlich stark und mutig, sondern auch als unfassbar liebevoll. Im zweiten Teil ist er anfangs sehr verschlossen, was sich aber glücklicherweise wieder ändert. Außerdem finde ich die körperliche Veränderung toll. (welche Frau finde Muckies denn nicht toll :p ) Jasmine zeigt ebenso deutlich Ihre innere Stärke, denn wie Elliot die Mobbingattacken von Mitschülern ertragen muss, hat Sie ihre Mutter. Jasmins Mutter ist meiner Meinung nach kein Deut besser als Ihre Mitschüler und bin stolz gewesen als Jasmine sich im zweiten Teil dann durchgesetzt hat. Beide Charaktere habe ich sofort in mein Herz geschlossen. In dem Buch gibt es sooo viele Stellen in denen ich einen Kloß im Hals hatte. Und das hatte nicht nur gute Gründe.
Ich finde es schön das die Verbindung der beiden mit einer gemeinsamen Interesse beginnt. Dazu kommt, das es zu keinen überstürzten Handlungen kommt, sondern sich alles langsam und stetig entwickelt. Zu keinem Punkt hatte ich das Gefühl, es würde zu schnell gehen oder unglaubhaft wirken.

Die Handlungen waren teils unerwartet und teils konnte man schon erahnen was passieren würde. Ein paar Klischees waren auch dabei und auch Drama gab es mehr als genug. Dennoch finde ich es war eine perfekte Mischung, die mich zu keinem Zeitpunkt genervt oder gelangweilt hat! Der Spannungsbogen war bei mir dauerhaft oben.
Brittany C. Cherry hat einfach einen perfekten Schreibstil um Ihre Leser in Ihren Bann zu ziehen. Die Emotionen waren so extrem gut und einfühlsam beschrieben, das bei mir die eine oder andere Träne gelaufen ist. (.. naja oder es waren ganz schön viele ). Das war definitiv unvermeidbar.
Das Buch wird durch beide Sichten der Hauptfiguren erzählt und ich kann nur wiederholt sagen, dass ich das liebe.
Dieses Buch gehört definitiv zu meinen Januar Highlights!

Ich kann dieses Buch besten Gewissens weiterempfehlen.
Ich vergebe, trotz meines kleinen Contras am Klappentext, 5/5 Sternen.