Cover-Bild Wenn Donner und Licht sich berühren

"Ein absolutes Meisterwerk!" AFTER DARK BOOK LOVERS

Der neue Roman von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 23.05.2019

UNGLAUBLICH

Aufgrund des Hypes um dieses Buch, habe ich mich entschlossen es zu lesen. Und: Ich kann nur jedem empfehlen, diesem Hype zu folgen!
Ich habe selten eine Geschichte gelesen, die mich so berührt hat und ...

Ich habe selten eine Geschichte gelesen, die mich so berührt hat und die so verschiedene Gefühle in mir ausgelöst hat. Neben Wut, Trauer und Unverständnis habe ich auch Hoffnung, Freude und Rührung erlebt!
Super tolle Charaktere, die beide eine mega Entwicklung durchlaufen und am Ende als starke Persönlichkeiten auftreten.
Bitte, bitte: Mehr davon !!!

Veröffentlicht am 22.05.2019

Irgendwie anders, aber dennoch typisch Brittany C. Cherry

Zum Cover: Es ist wirklich ein Traum! Der Farbverlauf ist wundervoll gewählt und was ich zutiefst begrüße ist, dass diesmal keine Menschen auf dem Cover sind.

Zum Inhalt: Ich möchte nichts vorwegnehmen, ...

Zum Inhalt: Ich möchte nichts vorwegnehmen, daher werde ich den Inhalt so grob wie möglich skizzieren.

Jasmine und Elliott sind zu Beginn des Buches gleich alt und das ist auch das Einzige, was die beiden gemeinsamen haben. Sie ist beliebt, hübsch, ausgeschlossen- er hingegen ist das Mobbingopfer der Stufe, nicht unbedingt eine Augenweide und sehr in sich gekehrt.
Dass Elliott stottert, ist zudem in diesem Genre eine Abwechslung.
So fängt es also an und man fragt sich, wie können diese so unterschiedlich gepolten Menschen zueinander finden? Die Antwort müsst ihr selber herausfinden

Zu den Charakteren: Elliott ist ein wahrer Schatz, auch wenn er im weiteren Verlauf des Buches nicht mehr der sanfte Junge wie zu Beginn des Buches ist, geht dieser Funke der Sanftheit und Güte nie ganz verloren.

Zu Jasmine: ganz ehrlich? Ich bin, was ihre Person betrifft sehr zwiegespalten.
Auf der einen Seite ist sie forsch, couragiert und wirklich ein tolles, starkes Mädchen, aber auf der anderen Seite ist sie so naiv, dass es wirklich zum Haare raufen war.

Die Nebencharkatere waren wundervoll und sie haben verkörpert, wie jede Familie sein sollte in puncto Liebe und Geborgenheit.

Das Ende: Ich mochte es- aber, es ist für mich irgendwie zu rund gewesen.

Fazit: Ein klassisches Buch von BCC, welches dramatisch, emotional (tut euch einen Gefallen, und legt Taschentücher neben euch) ist und wieder viel Potenzial für das Markieren von Zitaten bietet,.
Es kommt, meiner Meinung nach, aber nicht an "wie die Stille unter Wasser" oder "wie die Erde um die Sonne" ran.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Du warst, bist und wirst immer mein Lieblingssong sein

„Du warst, bist und wirst immer mein Jazz sein. Du bist jeder Takt, jeder Ton. Du bist der Text, die Harmonie und die Melodie. Du warst, bist und wirst immer mein Lieblingssong sein.“

„Als sie 16 sind ...

„Als sie 16 sind lernen sich Elliott und Jasmine kennen. Er ist der Nerd der Schule, dünn und stotternd, sie die Neue, bei allen beliebt. Doch eigentlich ist sie genauso zerrissen wie er und so freunden sie sich an und verlieben sich. Doch dann muss Jasmine mit ihrer Mutter wegziehen und es passieren schlimme Dinge, die Elliott davon abhalten, Kontakt zu ihr zu halten. Als sie 6 Jahre später zurückkehrt, ist er nicht mehr derselbe. Doch Jasmine gibt nicht auf, um Elliott zurückzugewinnen.

Den ersten Teil des Buches habe ich geliebt. Elliott und Jasmine sind so süß zusammen und verbunden durch ihre große Liebe zur Musik. Elliott rührte mein Herz an, weil er so liebenswert war, wie er stotternd versuchte, dem schönen Mädchen zu imponieren. Und Jasmine … sie sieht hinter die klapperdürre und stotternde Fassade des niedlichen Jungen und verliebt sich Hals über Kopf. Das hat mir sehr gut gefallen. Die Ereignisse, die dazu führten, dass die beiden sich aus den Augen verlieren, brachten mich zum Weinen und ich verstand, warum Elliott sich von der Welt zurückzog. Im zweiten Teil hat es mir auch gefallen, dass beide sofort zurückversetzt waren in ihre Teenagerzeit, als sie sich zum ersten Mal nach 6 Jahren wiedersehen. Der Konflikt von Elliott war für mich fühlbar und machte mich traurig.

Am Ende fand ich es dann ein bisschen zu leicht gelöst, obwohl ich mich natürlich freue, dass es ein Happy End für diese beiden so traurigen Menschen gibt. Insgesamt hat mich Brittainy C. Cherry wie immer berührt und mir schöne – wenn auch traurige – Lesestunden beschert. Ich mag diese Frau und ihre Art zu schreiben einfach … mehr davon!

Veröffentlicht am 21.05.2019

Definitv ein Jahreshighlight

Als Jasmine Green Elliott James zum ersten Mal Musik machen hört, ist es um sie geschehen. Sie spürt sofort eine Verbindung zu ihm und möchte den zurückhaltenden Jungen besser kennen lernen als sie ihn in der Schule wieder trifft. Und auch wenn Elliott sich zuerst dagegen wehrt, kommt er nicht gegen die Verbindung zwischen den beiden an..

Jasmine Green war mir von Beginn an sympathisch, denn sie ist ein ganz besonderer Charakter, der es verdient hat gehört zu werden. Sie ist stark, leidenschaftlich und hat ein gutes Herz. Auf den ersten Blick wirkt sie sehr aufgeschlossen und begegnet jedem Menschen ohne Vorurteile, aber auch sie hat eine verletzliche Seite und leidet mehr darunter als sie zugeben mag. Allen voran möchte sie es ihrer Mutter immer recht machen, was sich allerdings als schwierig gestaltet, denn diese möchte aus ihr einen Popstar machen, obwohl Jasmine viel lieber Soul singt.
Elliott James ist ebenfalls ein einzigartiger Charakter. Er liebt es ebenfalls Musik zu machen und tritt deshalb jedes Wochenende mit seinem Saxophon auf. Aber wer meint, dass Elliott durch seine Auftritte sehr selbstbewusst ist, hat weit gefehlt. Denn Elliott ist dünn, hat eine Brille und stottert, weswegen er in der Schule auch fiesen Mobbingattacken ausgesetzt ist. Sein größter Rückhalt ist dabei seine Familie. Doch nach einem schrecklichen Schicksalsschlag verändert sich der sonst eher zurückhaltende Elliott drastisch, denn er möchte nie mehr zu schwach für irgendetwas sein.
Die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich langsam und in einem authentischen Tempo. Vor allem zu Beginn ist es schön zu sehen wie die beiden sich immer mehr öffnen und ihr Vertrauen aufbauen. Man merkt, dass zwischen den beiden von Beginn an eine besondere Verbindung herrscht und die beiden sich einfach gegenseitig brauchen. Auch nachdem sie sich mehrere Jahre nicht gesehen und nichts voneinander gehört haben ist diese Verbindung noch da - auch wenn sie es nicht wahr haben wollen.

"Stattdessen hielt nun Elliott mich in seinen Armen, und dabei heilte er alle Wunden in mir, bei denen ich immer so getan habe, als wären sie längst heil." (Seite 50)

Neben den beiden Hauptcharakteren gibt es noch so einige Nebencharaktere, die die gesamte Geschichte mitgestalten. Vor allem Elliotts Familie und Jasmines Stiefvater stechen hier heraus, denn der Umgang miteinander ist einfach total liebevoll und man merkt einfach, dass die Charaktere immer füreinander da sind. Jasmines Mutter hingegen konnte ich gar nicht leiden und auch ihr Verhalten war für mich nicht nachvollziehbar.

Wer schon mal ein Buch von Brittainy C. Cherry gelesen hat, weiß wie großartig ihr Schreibstil ist. Und so war es auch bei Wenn Donner und Licht sich berühren. Mich hat schon lange kein Buch mehr so in einen Sog gezogen und verzaubert, denn Brittainy C. Cherry weiß definitiv wie man mit Worten umgeht und eine ganz besondere Stimmung erzeugt. Trotzdem konnte ich vor allem im ersten Teil immer nur wenige Kapitel am Stück lesen, da die Handlung einfach wahnsinnig emotional ist und ich das gelesene immer erstmal verdauen musste. Dabei wird die gesamte Geschichte abwechselnd aus Jasmines und Elliotts Sicht erzählt, wodurch man nicht nur einen guten Einblick in deren Gefühls- und Gedankenwelt bekommt sondern die beschriebenen Szenen auch hautnah miterlebt. Trotzdem gab es auch genügend humorvolle Szenen, die die gesamte Geschichte aufgelockert haben.
Wie oben schon beschrieben setzt der zweite Teil erst Jahre später ein und die beiden Charaktere haben sich verändert. Auch hier bekommt man als Leser einen guten Einblick in deren Gefühls- und Gedankenwelt. Außerdem kann man durch einzelne Rückblicke erahnen, was die beiden Charaktere in den vergangenen Jahren durchgemacht haben und was zu den Charakterveränderungen geführt haben. Besonders gut hat mir übrigens gefallen, dass Brittainy C. Cherry einzelne Passagen aus dem ersten Teil auch hier wieder mit einfließen lassen hat, was die Geschichte meiner Meinung nach nochmal besonderer gemacht hat. Die Autorin hat es wirklich geschafft mich mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle zu nehmen: Ich habe zusammen mit den beiden Charakteren gelacht, geweint, gehofft und gelitten.

Neben den Charakteren und dem großartigen Schreibstil konnte mich die Autorin vor allem auch mit dem tollen und authentischen Setting überzeugen. New Orleans ist ja das Zentrum für Jazz-Musik und somit hat die Geschichte hier ihren perfekten Ursprung gefunden. Brittainy C. Cherry ist es gelungen die Musik wie einen roten Faden durch die Geschichte gleiten zu lassen und eben diese Leidenschaft auch in viele Dialoge mit einzubauen, sodass man gespürt hat wie viel die Musik den Charakteren bedeutet und sie auch ein Stück weit verbindet.

"Das Leben war manchmal hart, aber vielleicht hatte Gott uns die Musik gegeben, um sich dafür zu entschuldigen." (Seite 72)

Das Cover des Buches ist einfach ein Traum! Die Pastellfarben harmonieren einfach super miteinander und lassen das Buch zu einem echten Hingucker werden.

Es gibt solche Bücher, bei denen man auch Tage nach dem Beenden nicht weiß, wie man es anständig rezensieren soll und Wenn Donner und Licht sich berühren gehört eindeutig dazu. Brittainy C, Cherry hat es mal wieder geschafft mir mit ihren authentischen Charakteren, dem wunderbaren Setting und ihrem poetischen Schreibstil das Herz gebrochen und dann wieder zusammen gesetzt. Daher kann ich gar nicht anders als 5/5 Sterne zu vergeben.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Dieses Buch geht direkt ans Herz!♥

Sich in Jasmine Greene zu verlieben, fühlte sich an wie ein warmer Sommerregen. Leicht und unbeschreiblich schön. Aber als wir uns Jahre später wieder gegenüberstehen, ist von dem Sommerregen nichts mehr übrig. Stattdessen sehe ich in ihren Augen einen tosenden Sturm. Wie lange tobt er schon dort? Wie lange hat er sich schon in ihrer Seele zusammengebraut? Ihr Herz ist für immer gebrochen, und ich hasse mich dafür, dass ich es jetzt erst bemerke – wo es vielleicht schon zu spät ist.

Das Cover
Dieses Cover spiegelt perfekt den Inhalt des Buches wieder. Es zeigt einen Sturm, ein Gewitter und auch die Protagonisten befinden sich in einer solchen Situation: In einem Unwetter aus Gefühlen. Ich liebe das Cover und finde es wunderschön!♥

Die Figuren
Wie du weißt, liebe ich es, wenn Romane aus beiden Sichtweisen erzählt werden. Genauso ist es auch bei diesem Buch!

Jasmine ist zu Beginn der Geschichte 17 Jahre alt. Sie liebt es, Soul zu singen und sich in der Musik zu verlieren. Ihre Mutter unterstützt sie dabei, Karriere zu machen, allerdings drängt sie Jasmine in die Pop-Musik, in der sie sich gar nicht wohl fühlt. Jasmine versucht immer, es ihrer Mutter recht zu machen: Sie besucht Tanzstunden, die ihr keine Freude bereiten, ernährt sich nach strickten Diäten, obwohl sie das eigentlich gar nicht möchte und sie sind Pop, obwohl ihr Herz für den Soul schlägt. Ihre Mutter sieht sie weniger als ihr Kind, viel mehr behandelt sie Jasmine wie eine Puppe, die sie zum Erfolg bringen möchte. Jasmines einziger halt ist der Freund ihrer Mutter. Ray ist schon immer wie ein Vater für sie gewesen, hat sie so akzeptier, wie sie ist und sie in ihren eigenen Träumen unterstützt. Jasmine ist beliebt an der Schule und wird von allen Jungen angehimmelt. Keiner scheint zu merken, dass sie innerlich gebrochen ist...

Elliot ist das genaue Gegenstück zu Jasmine. Er wird an der Schule gehänselt, weil er eine Zahnspange trägt und ein schlacksiger Junge ist, der stottert. Ihm fällt es schwer, sich auszudrücken und das nutzen die Jungen der Schule, um ihn zu schlagen und auszulachen. Elliots Halt sind seine Mutter und seine Schwester, die ihn bedingungslos lieben. Auch er liebt die Musik, allerdings schlägt sein herz für den Jazz. Er spiel Saxophon und tritt einmal in der Woche auf der Straße auf. Dabei verliert er seine Ängste und kann ganz er selbst sein...

Als Jasmine und Elliot aufeinandertreffen, spüren sie direkt eine enge Verbindnung zueinander. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein und passen dennoch perfekt zueinander. Schon bald wird aus Unbekanntschaft Freundschaft und schließlich aus Freundschaft Liebe. Doch dann geschehen unerwartete Ereignisse und die beiden werden auseinandergerissen...

Die Geschichte
Ich liebe dieses Buch! Es ist schlichweg perfekt für mich. Elliot und Jasmine haben mein Herz berührt, mich zum Weinen gebracht und erstaunt nach jedem kapitel zurückgelassen. Was ich an "Wenn Donner und Licht sich berühren" besonders toll finde, ist, dass die Autorin diese geschichte frei von Klishees geschrieben hat. Sie hat sich getraut, einen männlichen Protagonistin wie Elliot zu erschaffen, der mal nicht der starke und total attraktive junge Mann ist. Und sie hat sich getraut, dass sich eine wunderschöne junge Frau wie Jasmine in Elliot verliebt. Frei von Vorurteilen und rein aufgrund seines Charakters und seiner inneren Schönheit. Ich bewundere sie sehr dafür!

Die Verbindung zu Musik in der Geschichte finde ich ebenfalls wahnsinnig toll. Es geht mal nicht um irgendwelche Rockbands und einen Leadsänger, der sich in einen fan verliebt. Nein, hier geht es um 2 Menschen, die die Musik von ganzem Herzen lieben und sich durch sie frei fühlen können. Mich hat dieses Buch sehr berührt! Die Spannung war von der ersten bis zur letzten Seite vorhanden und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen! Zu keinem Zeitpunkt habe ich mich beim Lesen gelangweilt und keine Szene hätte ich missen wollen. Ich hatte ein absolutes Bauchkribbeln beim Lesen!

Der Schreibstil
Dieses war mein erstes Buch von Brittany C. Cherry und ich bin absolut begeistert von ihrer Art zu Schreiben! Das Buch lässt sich locker und leicht lesen, der Schreibstil ist wahnsinnig angenehm und die Spannung bleibt stets erhalten! Die Autorin schreibt mit einem wahnsinnigen Einfühlungsvermögen und mit viel Gefühl.♥

Die schönsten Zitate
"Ich habe kein Mitleid mit dir. Manchmal siehst du mich an, als dächtest du, ich würde dich bemitleiden, aber das tue ich nicht. Ich finde dich perfekt, so wie du bist." S.71, Jasmine

In diesem Augenblick sah ich den Sturm hinter ihren Augen. Wie lange tobte er schon da? Wie lange hatte er sich schon in ihrem Herzen zusammengebraut? S.294, Elliot