Cover-Bild Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch
Band 2 der Reihe "Chances-Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Brittainy C. Cherry

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch

Katia Liebig (Übersetzer)

Was macht dein Herz?

Es schlägt noch

Veröffentlicht am 31.12.2020

Kann aus Erzfeinden ein Liebespaar werden?

Shay ist an ihrer Schule beliebt, doch sie hat einen selbsternannten Erzfeind namens Landon. Doch als sie Landon und seine Freunde dabei erwischt, wie sie eine Wette abschließen, macht sie sich bemerkbar und wettet mit.

Wer gewinnt die Wette?

Shay hat mich zu Beginn neugierig gemacht, da sie jung, selbstbewusst und zielorientiert ist, jedoch verbirgt sie ein Geheimnis. Landon hingegen fand ich zu Beginn sehr selbst verliebt bzw. egoistisch. Doch je weiter man in die Geschichte abtaucht, desto mehr erfährt man über ihn und seine Dämonen. Das Landon ein zerbrochener Junge ist, der sienen Gefühlen nicht freien Lauf lässt und jedem etwas vorspielt, hat mich sehr traurig gemacht.

Das Cover harmoniert sehr gut mit der Farbkombi aus blau und lila. Der Klapptext hat mich neugierig werden lassen, weshalb ich das Buch lesen musste. Und ich wurde nicht enttäuscht, die Spannung steigt immer mehr an. Außerdem erfährt man immer mehr über Shay und Landon, insbesondere das aus Hass auch Liebe werden kann.

Das Ende hat mich neugierig zurück gelassen, weshalb ich direkt mit dem 2. Buch weiterlesen musste.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Einfach großartig

Die Frau kann schreiben wie keine andere. Ich habe auch hier wieder alle Gefühlsebenen und Höhen und Tiefen erlebt die es gibt. Ich war so auf die Geschichte von Shay und Landon gespannt und wurde nicht enttäuscht.
Die aufgegriffene Thematik hat sie intensiv und authentisch dargestellt und mich ganz ganz tief mitgenommen.
Ich bin wirklich froh, dass es noch einen zweiten Band gibt, denn die Geschichte benötigt einfach mehr als nur ein Buch. Klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Lieblingsbuchpotenzial

Dieses Buch gefiel mir unfassbar gut!

Dieses Buch gefiel mir unfassbar gut!
Durch den Schreibstil konnte man die Gefühle sehr gut verstehen und auch die Story hinter dem Ganzen ist sehr schön verpackt. Gerade da es auch in der heutigen Zeit leider Gottes zu viele Menschen mit Depressionen und zu viele Menschen mit falschen Gesichtern gibt. Das Buch ist zu dem auch ziemlich emotional und man kann wirklich mitfiebern.
Mir hat mit am meisten gefallen, dass in diesem Buch nicht das Mädchen das "Opfer" ist, sondern der Junge, also in diesem Fall Landon mit den Depressionen. Und dass das Mädchen, also Shay, einer seiner wenigen Lichtblicke noch ist.

Für mich ist es definitiv ein Buch, das ich jedem, der gerne Bücher in diesem Stil liest, weiterempfehle.

Veröffentlicht am 24.12.2020

Unwahrscheinlich emotional

Wenn ich bei anderen Büchern der Autorin eines gelernt habe, dann, dass sie immer voller Emotionen und sehr tiefgründig schreibt. Ich wusste sofort, dass ich auch diese Reihe bzw. Dilogie würde lesen müssen und ich bin jetzt noch geflasht von der Geschichte, die mich absolut in ihren Bann gezogen hat.

Wir begleiten hier Shay und Landon. Eigentlich kann man sagen, dass die beiden absolut keine Freunde sind. Man könnte sogar behaupten, dass sie sich hassen. Dass sie jemals etwas anderes sein könnten, scheint hier mehr als unmöglich. Doch dann kommt eine Wette ins Spiel und Landon behauptet, er könne Shay dazu bringen, sich in ihn zu verlieben, während Shay das selbe über ihn denkt. Doch wie heißt es so schön: manchmal wird aus Spaß Ernst und bald finden sich die beiden in einer emotionalen und dramatischen Achterbahnfahrt wieder, deren Ende mehr als ungewiss ist...

Was ich gut fand, war die Triggerwarnung am Anfang des Buches. Ich denke, das ist für viele Leser wichtig, wenn es um schwere Themen geht, die leider an der Tagesordnung sind. Wer also mit dem Bereich Depressionen nicht gut umgehen kann, der sollte diese Geschichte vielleicht nicht lesen, denn sie geht wirklich sehr in die Tiefe und beleuchtet die Thematik in allen Facetten.
Die beiden Protagonisten sind auf ihre Art jeweils sehr spannend und ich fand es unwahrscheinlich faszinierend, ihre jeweilige Geschichte zu entdecken. Ich habe mit ihnen gelitten und gehofft, war geschockt und entsetzt, aber mitunter auch bezaubert. Doch dieses Buch ist definitiv kein fröhliches in dem Sinne. Ja, es gibt auch Elemente, die einen zum Lachen bringen oder wo man schmunzeln muss. Oder wo es einfach auch mal romantisch zugeht. Aber allen voran geht es um Ängste, Sorgen und Leid. Die Problematik, jemanden an der eigenen Dunkelheit teilhaben zu lassen oder auch wegzustoßen. Die Umsetzung ist der Autorin unwahrscheinlich gut gelungen und ich bin immer noch geflasht von dem Ganzen. Ich konnte absolut in diesem Buch versinken und es wurde einfach unwahrscheinlich authentisch rübergebracht. Noch dazu ist es der lebendige Schreibstil der Autorin, der es immer so wahnsinnig gut macht.

Aber man spürt eben, dass hier noch kein Happy End in Sicht ist. Und selbst wenn es mal gut läuft ahnt man bereits, dass der nächste Knall wartet. Ich hatte den ein oder anderen Moment, wo ich gelinde gesagt sprachlos war, denn es geschahen Dinge, mit denen ich nicht gerechnet hätte und die mich fassungslos zurückließen. Und doch habe ich es bewundert, wenn Shay und Landon wieder eine Hürde gemeistert haben. Wenn auch nur, um kurz darauf vor der nächsten zu stehen. Während Shay trotz ihrer eigenen Sorgen wie das Licht daherkommt, das alles erhellt, ist Landon die wandelnde Dunkelheit, der alles zu verschlingen droht. Gerade dieser Kontrast ist es, der die beiden zu etwas ganz besonderem macht und ihre Geschichte so wunderbar. Wer vielleicht schon "Wie die Ruhe vor dem Sturm" gelesen hat, wird hier auch altbekannte Charaktere entdecken, was mir persönlich sehr gut gefiel und ich war gespannt, wie das dann miteinander verknüpft werden würde.

Für mich ist dieses Buch auf jeden Fall ein absolutes Lesehighlight, das ein Thema aufgreift, das in unserer heutigen Gesellschaft ein ganz besonders wichtiges ist.

Fazit:
★★★★★
Was für ein emotionales Buch! Ich bin absolut begeistert, die Autorin enttäuscht mich auch dieses Mal nicht. Dafür gibt es verdiente 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 23.12.2020

Berührend, aber mit herausgezögertem Ende.

Wie ich auf das E-Book aufmerksam wurde:

Wie ich auf das E-Book aufmerksam wurde:

Als großer Brittainy C. Cherry Fan habe ich natürlich ihre Neuerscheinungen immer im Blick. Als man ihr neustes E-Book bei der Netgalley als Rezensionsexemplar anfragen konnte, tat ich das natürlich sofort. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle nochmal für das Rezensionsexemplar.

Handlungsüberblick:

Achtung: Das Buch ist der zweite Band der Chances-Reihe!

Ist es möglich, dass aus einer Highschool-Feindschaft Liebe wird? Shay und Landon lassen sich auf eine Wetter ein. Wer sich als erster in den anderen verliebt, verliert. Beide sind fest davon überzeugt, die Wette zu gewinnen, aber schon bald bahnen sich Gefühle an, die keiner von Beiden vorhergesehen hat. Sie fühlen sich beieinander zu Hause und beginnen von einer gemeinsamen Zukunft zu träumen. Doch Shay und Landon sind wie Schatten und Licht. Und bevor sich sein Schatten, genährt durch seine Depressionen, so weit verdunkelt, dass er ihr Licht verschlingt, stößt Landon Shay lieber hinfort...

Mein E-Book-Eindruck:

Das Cover passt hervorragend zu dem ersten Band der Chances-Reihe. Man sieht sofort, dass die Bücher zusammengehören. Das gefällt mir sehr gut!

Mein Leseeindruck:

Ich habe mich unheimlich über Shay gefreut. Ihre Interessen sind meinen sehr ähnlich, daher konnte ich mich gut in ihr wiederfinden und war sehr gespannt, ihren beruflichen Weg weiterzuverfolgen. Sie schreibt unheimlich gerne und möchte später Drehbuchautorin werden. Aber auch Landon hat Pläne für seine berufliche Zukunft, die dem Buch einen zusätzlichen Spannungsbogen geben.

Das Buch ist sehr vielschichtig und verflechtet viele wichtige Themen miteinander, die in unserer Gesellschaft viel zu oft verschwiegen werden. So zum Beispiel die Themen Drogen, selbstverletzendes Verhalten und Depressionen.

Insgesamt besteht das Buch aus vielen losen Fäden, die nach und nach miteinander verknüpft werden. Nachdem ich schon einige Bücher von Brittainy C. Cherry gelesen habe, waren manche Handlungselemente und ihre Verknüpfungen allerdings etwas vorhersehbar. Das hat mich trotzdem nicht davon abgehalten, mich ausgesprochen wohl in der Geschichte zu fühlen. Zudem hat es mich gefreut, Eleanor und Greyson aus dem ersten Band wiederzusehen und noch ein Bisschen mehr über sie zu erfahren. Es fühlte sich ein Bisschen so an wie nach Hause kommen.

Tatsächlich hätte ich nicht erwartet, dass ich am Ende des Buches sagen würde, dass ich nicht unbedingt einen zweiten Teil brauche, da ich die Wörter von Brittainy C. Cherry unheimlich gern in mich aufsauge, aber das Ende des ersten Teils hätte für mich auch das wirkliche Ende sein können. In meinen Augen war es perfekt. Natürlich hatte ich schon ein paar Ideen, wie die Handlung vielleicht im zweiten Teil weitergehen könnte, aber das Verlangen weiterzulesen war nicht so groß wie erwartet. Das fand ich etwas schade.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der Schreibstil von Brittainy C. Cherry begeistert mich nach wie vor. Er ist so bittersüß und von Poesie durchströmt, wie wir es von ihr kennen.

Auch dieses Buch ist wieder auch zwei Perspektiven geschrieben, die sich gegenseitig ergänzen, sodass man sowohl die Selbst- als auch die Fremdwahrnehmung von Landon und Shay kennt und sich von beiden Charakteren ein eigenes Bild machen kann. Außerdem sorgt der Wechsel der Erzählperspektiven für zusätzliche Spannung.

Mein Abschlussfazit:

» Wie die Stille vor dem Fall - Erstes Buch « hat mich sehr berührt und mit einem perfekten Ende aufgewartet, das meiner Meinung nach keine Fortsetzung erfordert hätte.