Cover-Bild Love Will Tear Us Apart
Band 3 der Reihe "The Stranger Times"
  • Verlag: Eichborn
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
C. K. McDonnell

Love Will Tear Us Apart

Nach dem Tod fängt das Leben erst richtig an? The Stranger Times ermittelt.. Roman
André Mumot (Übersetzer)

Ehen sind schon in den besten Zeiten schwierig, vor allem, wenn einer der beiden tot ist.
Vincent Banecroft, der jähzornige Chef der STRANGER TIMES , hat den Tod seiner Frau nie akzeptiert ... trotz recht eindeutiger Beweise für das Gegenteil. Nun scheint es, als ob er doch Recht behalten könnte: Wie weit wird er gehen, um sie zu retten?
Banecroft ist abgelenkt und damit kommt der Rücktritt von Hannah Willis als stellvertretende Chefredakteurin äußerst ungelegen. Ist es eine gute Idee, sich ausgerechnet jetzt in das schicke New-Age-Zentrum einer Promi-Sekte zu flüchten?
Und dann verschwindet auch noch ein ehemaliger Kolumnist der Zeitung - besonders beeindruckend, da er nie existiert hat.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Gewohnt gut

Der dritte Teil der Stranger Times weckte hohe Erwartungen bei mir. Und der Autor C.K. McDonnell hat sie mich Leichtigkeit erfüllt.

Sein schwarzer, typisch britischer Humor hat mich wieder viel zum Lachen ...

Sein schwarzer, typisch britischer Humor hat mich wieder viel zum Lachen gebracht. Seine absurden Ideen haben mich großartig unterhalten. Wiederholt habe ich mich gefragt, wie man als Autor nur auf solche Einfälle kommt. Da er nicht nur beeindruckende Ideen hat, sondern diese auch noch fantastisch erzählerisch in Szene setzen kann, ist es einfach ein großer Spaß, das Buch zu lesen.

Dabei verbringen wir wieder viel Zeit mit Figuren, die wir schon aus den ersten beiden Bänden kennen und die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Doch die Personen bleiben nicht stehen, sie verändern sich, entwickeln sich weiter. Dabei gibt es Entwicklungen, die mich begeistert haben und welche, bei denen ich traurig war. Aber spannend waren ihre Veränderungen auf jeden Fall. Außerdem gibt es neue Figuren, die die bisherigen bereichern und uns hoffentlich erhalten bleiben.

Zu Beginn war mir das Erzähltempo zu gemächlich. Doch zum Glück wird es noch temporeich und spannend. Mir hat zudem die Ausgewogenheit der Szenen gefallen. Wir erleben die Mitarbeiter der Stranger Times in ihren Verlagsräumen, begeben uns in den Untergrund, aber auch in ein Erholungszentrum für Superreiche. Dabei waren für mich alle Erzählstränge ebenbürtig unterhaltsam, sodass ich mich bei jedem Wechsel darauf gefreut habe, dass ich nun erfahre, was mit den Hauptfiguren dieses Stranges nun passiert.

Das Buch hat mich phantastisch unterhalten Und ich freue mich, dass die Geschichte um die Stranger Times weitergeht.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Eine magisch skurrile Zeitschrift, die zur Familie wird

Ich liebe diese Reihe mit jedem Band mehr. C.K. McDonnel hat hier eine Welt erschaffen, die skurril, fantastisch, humorvoll und düster zugleich und vor allem mit liebenswürdigen und einzigartigen Haupt- sowie Nebencharakteren aufwartet.

In diesem Band gibt es wie bereits zuvor mehrere Schauplätze. Zum einen ist Hannah verschwunden und kehrt in eine Retreatunterkunft ein, nachdem ihr Noch-Ehemann ihr diese empfohlen hat. Sie kehrt der Stranger-Times und auch DI Sturgess den Rücken und bricht alle alten Brücken ein. Klingt merkwürdig? Ist es auch - aber hier gibt es natürlich einiges, was anders ist, als es scheint. Währenddessen muss bei der Redaktion eine neue stellvertretende Chefredakteurin gefunden werden. Diese Rolle übernimmt Betty, die auch die ein oder anderen magischen Tricks auf Lager hat. Ox und Reggie suchen einen verlorengegangen Verschwörungstheoretiker, Stella will als Journalistin durchstarten und Banecroft sucht verzweifelt nach einem Lebenszeichen seiner vertorbenen Ehefrau - also wie immer ein verrücktes Durcheinander.

Was mich immer mehr begeistert an dieser Reihe ist das Liebgewinnen der Charaktere. Man schätzt ihre Eigenarten und den Humor, den der Autor durch sie hindurch transportiert. Auch Zeke und Cogs haben wieder ihre Auftritte, ebenso wie Mrs. Harnforth. Es fühlt sich langsam wie eine große Familie an, mit der man gemeinsam wächst. Es werden auch Storylines aus Band 1 oder 2 wieder aufgegriffen, sodass sich manches schließt. während sich anderes inhaltstechnisch öffnet.

Band 3 hat mich zufrieden zurückgelassen und das, obwohl die Handlung wenig Platz für Atempausen lässt. Gleichzeitig bleiben genügend Handlungsstränge offen, um die Vorfreude für Band 4 zu schüren.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Eine absolut gelungene Fortsetzung

Die Erzählung ist typisch C. K. McDonnell: jede Menge Handlungsorte und Charaktere, bei denen es zu Beginn noch keine Verbindung gibt, mit der Zeit wird dann der rote Faden immer erkennbarer und die Erzählstränge laufen zusammen. Der Beginn hat sich daher auch ein klein wenig gezogen, sobald das grundsätzliche Setting steht wird es aber schnell sehr spannend und zum Ende hin war es ein richtiger Pageturner.

Auch beim Humor und den verrückten Ideen bleibt sich der Autor treu. Ich finde sogar, dass er sich zum positiven entwickelt hat, die Witze sind weniger derb, dafür gibt es jede Menge schwarzen Humor und unterhaltsame Dialoge. Obwohl teilweise recht skurril sind die Charaktere einfach toll ausgearbeitet und gerade durch ihre Eigenheiten absolut sympathisch.

Wer die Reihe noch nicht kennt, der kann hier ohne Vorwissen nicht mehr einsteigen. Zwar wird immer wieder etwas Hintergrundwissen vermittelt, aber die Handlung zieht sich durch alle Bände, so dass man die Vorgänger zwingend kennen sollte. Bei den vielen Charakteren würde ich mir so langsam ein Personenregister wünschen, damit man den Überblick behält, wer nun eigentlich auf welcher Seite steht 😄

Fazit
Nach einem etwas schwächeren zweiten Band gelingt C. K. McDonnell eine sehr gelungene Fortsetzung. Ich habe mich köstlich amüsiert und wurde sehr gut unterhalten. Nun heißt es wieder ein Jahr auf den nächsten Band zu warten!

Veröffentlicht am 12.10.2023

Must Read im Herbst!

The Stranger Times ist zurück und das noch wilder, witziger und gefährlicher denn je!

Während Banecroft dem Geist seiner verstorbenen Frau hinterher jagt, umkreisen ganz andere Mächte das Redaktionsteam. Denn eins ist gewiss, Liebe ist eine zerstörerische Kraft...

Einfach alles ist gelungen. Die Charaktere sind wundervoll gezeichnet und das Wiedersehen mit alten Bekannten macht eine große Freude. Die Dialoge sind witzig, ernst und immer für eine Überraschung gut. Die Handlung ist temporeich und abwechslungsreich. Durch die Vielzahl der Charaktere werden so viele Perspektiven auf die Handlung gezeigt, dass es wahrlich ein Lese- und Rätselvergnügen ist, denn das Unheil ist nie weit entfernt...

Ein absolutes Muss für Fans der Reihe und all jene, die ein wundervolles, humorvolle ös und bisweilen fantastisches Leseabenteuer suchen!

Veröffentlicht am 11.10.2023

Bisher mein Lieblingsband aus der Reihe

Hannah Willis hat überraschend ihren Job als stellvertretende Chefredakteurin bei The Stranger Times gekündigt und zieht sich in das sektenähnliche Pinter-Institut zurück …
Vincent Banecroft lässt ...

Vincent Banecroft lässt alles stehen und liegen, um seine Frau Charlotte zu retten, obwohl sie quasi sicher tot ist …
Und Reggie und Ox suchen nach einem Mysterium unter der Stadt …

Dies ist bereits der 3. Band dieser Reihe. Ich denke, man sollte die Vorgänger kennen, bevor man sich daran wagt, da immer wieder Anspielungen auf Vergangenes eingestreut sind, die man sonst vielleicht nicht verstehen kann. Teilweise wird die in Band 1 und 2 begonnene Handlung hier weitergeführt.

Hatte ich bei Band 2 anfangs noch Probleme, die verschiedenen Handlungsstränge auseinander zu halten und zu sortieren, sind sie diesmal klarer geordnet und daher leichter zu lesen.

Neben den bereits bekannten Personen werden hier auch neue eingeführt, von denen mir die resolute Betty am besten gefiel. Sie wirkt mysteriös, aber unheimlich tatkräftig und nimmt sich vor allem Stellas an, die immer noch nicht so richtig weiß, wer sie eigentlich ist. Besonders gefreut habe ich mich über ein Wiedersehen mit Cogs und dem sprechenden „Hund“ Zeke. Diese beiden sind einfach der Knaller. Aber auch sonst kommt der schwarze Humor wieder mal aus allen Löchern gesprungen. Ich liebe diese verschrobenen und skurrilen Dialoge und kann die Reihe nur mit einem Dauergrinsen im Gesicht lesen.

Einige Handlungsfäden werden in diesem Band abgeschlossen, andere bleiben weiterhin offen und werden dann hoffentlich in Band 4 zu einem Ende geführt.

Die Reihe:
1. The Stranger Times
2. This Charming Man
3. Love Will Tear Us Apart
4. Relight My Fire (erscheint voraussichtlich im Januar 2024 auf Englisch)