Cover-Bild YOU – Du wirst mich lieben
Band 1 der Reihe "Joe Goldberg"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.12.2018
Caroline Kepnes

YOU – Du wirst mich lieben

Katrin Reichardt (Übersetzer)

DER ROMAN ZUR NETFLIX-ERFOLGSSERIE

Joe Goldberg ist gut aussehend, charmant - und bereit, sich endlich zu verlieben. Als die angehende Autorin Guinevere Beck die Buchhandlung betritt, in der er arbeitet, ist er augenblicklich von ihr hingerissen. Er weiß, dass er sie wiedersehen muss, und tut, was jeder in seiner Situation tun würde: Er googelt ihren Namen und findet alles über sie heraus, was er kann,um ihr "zufällig" ein zweites Mal zu begegnen.Beide spüren die Verbindung, die zwischen ihnen herrscht - es ist die perfekte Liebesgeschichte.

... oder?

Denn Joe ist nicht der, der er vorgibt zu sein. Und auch hinter Becks unschuldigem Lächeln verbirgt sich mehr als gedacht. Bald schon gerät ihre Beziehung außer Kontrolle - und die Abgründe, die sich dabei auftun, haben tödliche Konsequenzen ...

»Ihr braucht dieses Buch. Caroline Kepnes ist gerade zu meiner Lieblingsautorin geworden.« COLLEEN HOOVER

Veröffentlicht am 15.01.2019

Ein fesselnder Auftakt der nach mehr schreit

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

In „YOU – Du wirst mich lieben (Joe Goldberg)“ geht es um Guinevere, die als Schriftstellerin durchstarten will und die Begegnung in einer Buchhandlung mit Joe alles zu ändern scheint. Dieser ist danach völlig eingenommen von Beck und will alles von ihr wissen und langsam in ihr Leben. Sie merkt gar nicht, dass sie immer mehr in seine Arme getrieben wird. Wird sie erkennen, in wessen arme sie sich befindet???

Joe hat, die Buchhandlung übernommen in der er als junger Mann schon gearbeitet hat und scheint von außen ein normaler Mann zu sein. Doch es steckt viel mehr hinter seiner Fassade. Wie besessen kann ein Mann wie er werden?

Guinevere (Beck) ist angehende Schriftstellerin und lebt, das Leben sehr öffentlich auf sozialen Netzwerken. Sie scheint nicht zu ahnen, dass dieser Mann, den sie in der Buchhandlung kennen lernt bald weit mehr mit ihr Bekannt sein wird und alles ändern wird.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Joe erzählt. Der Leser kann ihn so noch näher kennen lernen und seine Gefühle und Gedanken erfahren während der Handlung. Die Kulisse der Stadt und die Buchhandlung haben mich Neugierig auf mehr gemacht und man will direkt mehr entdecken. Die Nebenfiguren wie die Freundinnen von Beck wie Peach und die anderen sind authentisch und gestalten, die Geschichte mit.

Die Spannung und Handlung haben mich mit jeder Seite mehr in die Geschichte von Joe gezogen. Man erfährt von seinem Leben und das er die Buchhandlung jetzt führt. Er scheint keine einfache Kindheit gehabt zu haben und Bücher sind ihm deshalb sehr wichtig durch seinen Job als Jugendlicher. Als er eines Tages in seiner Buchhandlung Beck trifft, scheint er direkt fasziniert zu sein von ihr. Er findet alles heraus von ihr wo sie wohnt und er ihre Freundinnen sind. Über Umwege gelangt er an ihr Handy und kontrolliert bald welche Nachrichten sie weg Sendet und noch vieles mehr. Durch seine Manipulation schafft er es, dass Beck nicht anders kann, als sich in diesen Mann zu verlieben. Dieser Roman ist anders als, die Bücher, die ich sonst kenne, denn man erfährt alles aus der Sicht von Joe, der mehr als nur psychisch gestört ist. Es scheint, als wäre für ihn neben seiner Arbeit und Leidenschaft für Bücher, junge Frauen kennen zu lernen für die er eine sehr starke Besessenheit entwickelt.

Im Vergleich mit der Serie, die am 26.12.18 bei Netflix startete, fand ich eindeutig die Serie besser und fand das Buch nicht zu 100 % mitreißend. Die Autorin schafft es den Leser mitzunehmen und auf der einen Seite neugierig zu machen. Das Ende weckt Lust zu erfahren, wie es mit Joe weitergeht und was den Leser in Band 2 erwarten könnte.

Das Cover sieht einfach genial aus und ich liebe den männlichen Schauspieler von Joe.

FAZIT

Mit „YOU- Du wirst mich lieben schafft, die Autorin einen besonderen Auftakt um, die Geschichte von Joe Goldberg. Ich bin gespannt auf Band 2 und hoffe, das ich dort noch einige Fragen mehr beantwortet bekommt.

Veröffentlicht am 14.01.2019

DU wirst mich außergewöhnlich finden!

„Tag für Tag pendle ich von meiner Wohnung in Bedford-Stuyvesant zu dieser Buchhandlung an der Lower East Side. Tag für Tag schließe ich abends den Laden, ohne jemanden wie dich gefunden zu haben. Doch heute bist du gekommen, wurdest hineingeboren in meine Welt.“

Eigentlich lese ich Thriller gar nicht so gerne, aber aufgrund einer persönlichen Empfehlung habe ich diesem Buch eine Chance gegeben. Es hieß, dass der Schreibstil außergewöhnlich und lesenswert ist. Bereits nach wenigen Seiten hat sich diese Aussage als richtig erwiesen.

Die ganze Geschichte wird von einem Ich-Erzähler berichtet, jedoch richtet er sich dabei die ganze Zeit an die weibliche Hauptperson. Sie wird somit eher in der Du-Form erzählt. Bis dato habe ich noch kein solches Buch gelesen und war fasziniert davon. Wie schafft es ein Autor die ganze Zeit bei dieser Erzählform zu bleiben? Die Lösung sind vor allem innere Monologe.

Der Vorteil ist eindeutig, dass der Leser die Hauptperson Joe extremst gut kennenlernt. Er ist ein Stalker und hat ein detailliertes Wahrnehmungsvermögen. So wird seine Umwelt ausgesprochen gut beschrieben. Manchmal springen seine Gedanken, aber vor allem wird so deutlich, wie seine Besessenheit entsteht. Die meisten der Gedankengänge konnte ich zwar verstehen, aber nicht nachvollziehen. Es ist das Gehirn einer kranken Person, was irgendwo auch faszinierend ist.

Nach etwa der Hälfte des Buches war bei mir die Faszination für den Schreibstil verflogen. Danach fand ich die Erzählweise eher eintönig. Ich kannte zwar Joes Kopf, aber auch nur Joes Kopf. Mir fehlte ein objektiver Beobachter, da ich teilweise nicht mehr wusste, was tatsächlich passiert ist und was lediglich Joes Vorstellung ist. Der Leser ist in seiner Gedankenwelt gefangen und bekommt wenige, andere Eindrücke mit. Es gibt nur sehr wenige Dialoge oder tatsächliche Handlung. Das meiste sind wirklich Beobachtungen und Gedanken zu diversen Themen.

Das letzte Drittel habe ich tatsächlich nur noch gelesen, weil ich auf irgendeine Veränderung oder eine Erkenntnis gewartet habe. Mich hat interessiert, ob er als Stalker aufliegt oder ob er sich verändert. Ich habe auf irgendeine interessante Wendung gewartet. Wie erwartet passiert am Ende noch etwas, aber mir war das eindeutig zu wenig. Ich habe im übertragenen Sinne auf eine große Explosion gewartet und nur ein kleines Feuer bekommen.

So hatte das Buch insgesamt zwar einen faszinierenden Schreibstil, aber konnte ansonsten wenig überzeugen. Auch wenn ich bis dato nicht allzu viele Thriller gelesen habe, muss ich hier ganz klar sagen, dass es deutlich bessere gibt.

Veröffentlicht am 13.01.2019

Ich bin so enttäuscht

Roman You – Du wirst mich lieben von Caroline Kepnes erschienen am 21.12.2018 im LYX Verlag, eBook 415 Seiten

Klappentext, Cover und der Hinweis auf die Netflix Serie hatten meine Neugier geweckt. Doch bereits der Einstieg in die Story wurde mir durch den sehr eigenwilligen Schreibstil verleidet. Ich bin kein Fan von ellenlangen Fließtexten und verschachtelten Sätzen. Doch dadurch besticht die Handlung. Genauso wie Joes ständige „Du-Anrede“ an Beck. Solch ein Buch ist mir noch nicht untergekommen.

Beck hat mich durch ihre naive und unreife Art einfach nur genervt. Joe ist in meinen Augen ein verkappter Psycho. Da hat selbst Becks Freundin Peach mehr Tiefe und Gerissenheit. Der Plot als solches ist sehr vielversprechend, nur hapert es an der richtigen Umsetzung und ist somit pure Zeitverschwendung.

Fazit: Ich bin ganz ehrlich: Durch die ersten 100 Seiten habe ich mich mehr schlecht als recht gequält, danach habe ich nur noch quer gelesen. Ebenfalls bin ich parallel dazu übergegangen die Serie auf Netflix zu schauen. Diese hat mir zum Glück deutlich besser gefallen.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den LYX Verlag und NetGalley für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 09.01.2019

erschreckend, intensiver Stalker-Roman.

Caroline Kepnes – You, Du wirst mich lieben

Caroline Kepnes – You, Du wirst mich lieben

Joe Goldberg arbeitet in einer kleinen Bücherei. Als eines Tages die hübsche Beck hereinkommt, ein paar Bücher kauft und sich nett mit ihm unterhält, ist es um ihn geschehen. Er verliebt sich sofort in sie. Doch seine Verliebtheit wird zur Sucht, er beobachtet sie, ist fasziniert von ihr und er mordet für sie. Als er es endlich schafft sie in die Finger zu bekommen, ist er bereit über ihre Fehler hinwegzusehen und mit ihr ein glückliches Leben bis ans Ende ihrer Tage zu verbringen... doch will sie das auch?

Ganz ehrlich... ich habe gestern um 21 Uhr mit dem Buch angefangen und jetzt ist es gerade mal 6.36 Uhr und ich hab eine wirklich schlaflose Nacht hinter mich gebracht, aber nicht gerade im positiven Sinne. Ja, das Buch ist spannend, entwickelt sich schnell zum Pageturner und hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, aber die Hauptfigur ist einfach nur krank. Und das Ende hat mich ehrlicherweise absolut genervt.
Das Buch wird aus der Sicht von Joe geschrieben und ist eigentlich eine direkte Erzählung an die Frau seines Herzens, Beck. Dadurch hat man das Gefühl, dass er mit dem Leser direkt spricht, weil er dem Leser jeden Gedanken unverblümt mitteilt. Das macht schon einen eigenen Grusel aus, und ich werde mich sicherlich nur noch umsehen, die Fenster und Türen verschlossen halten und gerade in der dunklen Jahreszeit mehr auf meine Privatsphäre achten. Wenn wir den krankhaften Gedankengängen von Joe nicht gerade folgen würden, wäre er sicherlich der sympathische Kerl von nebenan, wenig auffällig, höflich und sicherlich auch nett anzusehen. Aber... der Typ ist einfach nur krank und so erleben wir hautnah mit, wie er mordet und Beck stalkt, obwohl er das natürlich anders sieht. Er hat eine Vorliebe für Psychospiele und Teste, all das ist einerseits faszinierend, aber andererseits total erschreckend.
Man bekommt nur eine sehr beschränkte Einsicht auf die übrigen Charaktere, da diese im allgemeinen nicht besonders gut weg kommen, was daran liegt, dass Joe sie sehr eindimensional beschreibt und natürlich nur die negativen Vorzüge der anderen Männer zum Vorschein kommt.
Beck selbst fand ich vom ersten Augenblick nicht sonderlich sympathisch, was daran liegen könnte, dass sie als Schlampe dargestellt wird. Hier wäre auch eine neutrale Sichtweise gut gewesen, allerdings hätte das das Thrill-Gefühl erheblich geschmälert.
Von daher, alles richtig gemacht und trotzdem kann ich nicht die volle Punktzahl geben, da mir einiges sauer aufgestossen ist. Die ständigen Wiederholungen kann ich nachvollziehen, auch die Schimpfwörter und die absurden Gedankengänge von Joe, aber mir war es einfach zu viel. Außerdem sind die Gedankengänge sehr chaotisch und verworren, oft schweift er vom eigentlichen Thema ab, was mit der Zeit anstrengend ist. Weglegen konnte ich das Buch aber trotzdem nicht.

Kann ich das Buch empfehlen? Ja auf jeden Fall. Aber es ist definitiv nichts für zarte Gemüter, obwohl hier nicht massenhaft Blut fließt. Ich denke, mir wird das Buch sehr nachhängen und ich werde mich öfter umschauen.
Ich wollte das Buch eigentlich lesen, weil es demnächst eine Serie bei Netflix geben wird, die ich mir aber nicht anschauen werde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Serie den Grusel nur ansatzweise wiedergeben kann, aber da könnte ich mich natürlich täuschen.
Was mich allerdings genervt hat, ist, das die Story bereits älter ist, und das Buch ein neues Cover verpasst bekommen hat. Das ist immer sehr irreführend und ich musste feststellen, dass ich das Original als Print bereits im Regal stehen habe (auch wenn es noch original verpackt ist).
Nun gut, es ist wie es ist.

Fazit: erschreckend, intensiver Stalker-Roman. Knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.01.2019

Das Buch zur Serie

Ich bin auf "YOU - Du wirst mich lieben" eigentlich erst gekommen als es auf Netflix rauskam. Ich habe die Serie gesehen und war völlig fasziniert. Ich bin generell ein Mensch, der die Bücher zu den Filmen gerne liest um zu sehen, was weggelassen wurde oder hinzugedichtet wurde. Daher habe ich mich auf für dieses Buch entschieden. Das Cover ist toll. Es bildet die beiden Schauspieler der Serie auf Netflix ab. Die Figuren sind dadurch zwar in deinem Kopf vorgegeben, aber durch das gucken der Serie ist da ja eh schon der Fall.
Leider muss ich sagen, dass mir die Serie doch deutlich besser gefallen hat als das Buch. Ich habe manche Szenen durch das Buch noch ein bisschen besser verstanden, allerdings wiegt das den Rest leider nicht auf.
Sonst lese ich eigentlich keine Bücher die einem Thriller nahe kommen, aber bei dem Buch wollte ich das dennoch tun. Auch wenn der Schreibstil wirklich gut ist und ich in das Buch auch gut eingekommen bin, ist der Funken leider nicht übergesprungen.
Was ich persönlich sehr an dem Buch schätze, ist die Tatsache, dass es eben nicht aus der Sicht des braven Mädchens geschrieben wurde, sondern aus der Sicht des Stalkers.