Cover-Bild YOU – Du wirst mich lieben
Band 1 der Reihe "Joe Goldberg"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.12.2018

YOU – Du wirst mich lieben

Katrin Reichardt (Übersetzer)

DER ROMAN ZUR NETFLIX-ERFOLGSSERIE

... oder?

Denn Joe ist nicht der, der er vorgibt zu sein. Und auch hinter Becks unschuldigem Lächeln verbirgt sich mehr als gedacht. Bald schon gerät ihre Beziehung außer Kontrolle - und die Abgründe, die sich dabei auftun, haben tödliche Konsequenzen ...

»Ihr braucht dieses Buch. Caroline Kepnes ist gerade zu meiner Lieblingsautorin geworden.« COLLEEN HOOVER

Veröffentlicht am 05.08.2021

Zwiegespalten

Das Buch „You - Du wirst mich lieben“ machte mich vor allem durch den Klappentext und die ersten Folgen der gleichnamige Netflix Serie auf sich aufmerksam und so begann ich das Buch zu lesen.
Mit dem Schreibstil ...

Mit dem Schreibstil der Autorin hatte ich zunächst einige Schwierigkeiten, da ich mich an die „Du-Form“ erst gewöhnen musste. War dies aber erst einmal geschehen kam ich wieder in meinen normalen Lesefluss. Gut gefiel mir, wie neben der „Du-Form“ auch Textnachrichten und Tweets in die Story eingearbeitet wurden.
Die Story an sich hat auf jeden Fall etwas faszinierendes und es ist echt interessant, wie Joe an Informationen zu Beck gelangt und ihr dann hinterherspioniert. Wobei man auch sagen muss, dass es Beck jedem leicht macht, an Information über sich zu gelangen. Das fand ich zum Teil auch schon echt gruselig und seine Besessenheit von ihr kam dabei sehr gut zur Geltung. Trotzdem gab es im Buch auch einige Passagen, in denen einfach nicht viel passiert, was die Story in die Länge zog. Insgesamt wurde ich auch sowohl mit Joe, als auch mit Beck als Protagonisten des Buches nicht warm. Beide waren mir auf ihre eigene Art und Weise unsympathisch und manche Handlungen der beiden habe ich nicht verstanden.
Alles in allem bin ich bei dem Buch sehr zwiegespalten. Es hat definitiv etwas faszinierendes und spannendes an sich. Auch die krankhafte Besessenheit von Joe fand ich gut umgesetzt und ich verfolgte gespannt, in welche Richtung sich das ganze noch entwickeln wird. Aber es konnte mich nicht vollständig von sich überzeugen, daher gebe ich dem Buch drei Sterne.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Ganz gut

Ganz gutes Buch. Bin etwas enttäuscht vom Schreibstil, aber ansonsten super.

Ganz gutes Buch. Bin etwas enttäuscht vom Schreibstil, aber ansonsten super.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Verstörend

Das Buch war eines meiner Highlights. Nachdem ich die Serie durchgesuchtet hab, musste ich das Buch unbedingt lesen und ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist etwas besonderes und dabei gewöhnungsbedürftig, denn obwohl es aus Joes Sicht geschrieben ist, beschreibt er mehr Beck als sich selbst. Da ich die Serie schon gesehen hatte, störte mich das aber nicht.
Wir tauchen in Joes Kopf ein und das ist mehr als einmal verstörend und krass. Joes Liebe ist allumfassend und sein Beschützerinstinkt auch und seine Taten extrem. Ich hab mehr als einmal über eine Textstelle den Kopf geschüttelt oder auch laut gelacht. Beck mochte ich in der Serie schon nicht und im Buch war sie mir noch viel unsympathischer 🙈 Kepnes hat uns einmal eine ganz andere Sicht gegeben und das hat mir total gut gefallen.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Rezension zu „You du wirst mich lieben“ von Caroline Kepness

•Rezension•
YOU- Du wirst mich lieben Band 1 von

Handlung:

•Rezension•
YOU- Du wirst mich lieben Band 1 von

Handlung:

Joe Goldberg ist gut aussehend, charmant - und bereit, sich endlich zu verlieben. Als die angehende Autorin Guinevere Beck die Buchhandlung betritt, in der er arbeitet, ist er augenblicklich von ihr hingerissen. Er weiß, dass er sie wiedersehen muss, und tut, was jeder in seiner Situation tun würde: Er googelt ihren Namen und findet alles über sie heraus, was er kann,um ihr "zufällig" ein zweites Mal zu begegnen.Beide spüren die Verbindung, die zwischen ihnen herrscht - es ist die perfekte Liebesgeschichte. ... oder? Denn Joe ist nicht der, der er vorgibt zu sein. Und auch hinter Becks unschuldigem Lächeln verbirgt sich mehr als gedacht. Bald schon gerät ihre Beziehung außer Kontrolle - und die Abgründe, die sich dabei auftun, haben tödliche Konsequenzen

Ich habe die Serie schon vor einiger Zeit gesehen und damals konnte sie mich echt überzeugen. Nachdem ich mir das Buch gekauft habe, stand die Geschichte wirklich ewig ungelesen in meinem Bücherregal aber dieses Jahr wollte ich es unbedingt lesen. Leider konnte mich das Buch überhaupt nicht überzeugen. Die langatmigen Monologe aber auch die teilweise benutzte vulgäre Sprache haben mich total gestört. Die Handlung war sehr eintönig und hatte wenig spannende Momente. Auch die Charaktere wirkten im Buch sehr blass und kamen mir noch unsympathischer vor, als teilweise in der Serie. Die Serie war damals wirklich sehenswert und auch die zweite Staffel hatte mich nicht enttäuscht, jedoch war diesmal eine Verfilmung deutlich gelungener als das Buch.

2/5⭐️

Veröffentlicht am 14.03.2021

Mal etwas Anderes...

Weil ich nun schon so viel von der Serie gehört hatte, wollte ich zunächst einmal das Buch lesen. Meine Erwartungen waren dementsprechend hoch. Ich muss sagen, dass das Buch ihnen nur teilweise gerecht wurde. Joe lernt Beck kennen und ist sich sicher, sie ist seine große Liebe. Und er setzt alles, wirklich ALLES, daran sie für sich zu gewinnen und zu „behalten“. Doch auch Beck ist nicht die Unschuld vom Lande und so tun sich auf beiden Seiten mit der Zeit Abgründe auf.
Der Schreibstil ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig. Er kann mitunter etwas zäh und langatmig sein und ist in seiner Sprache sehr vulgär und derb. Das ist etwas, was man mögen oder abkönnen muss, sonst ist das Buch definitiv nichts für einen. Ich konnte mich relativ gut damit arrangieren und fand auch die Erzählperspektive von Joe sehr interessant. Dass er aus „Du“-Sicht erzählt hat man noch nicht oft gelesen. Es kam mitunter nicht selten vor, dass mir ein kleiner Schauder über den Rücken gelaufen ist und Gänsehautfeeling aufkam. Dennoch hat es sich an manchen Stellen doch etwas gezogen, so dass man wirklich dran bleiben musste um wieder zu spannenden Parts zu gelangen. Und selbst diese wurden teilweise sehr nüchtern und rasch abgehandelt so dass ich teilweise Stellen noch einmal lesen musste, weil ich das Gefühl nicht loswurde etwas verpasst zu haben. Dennoch hat mich das Buch auf gewisse Weise gefesselt. Joe ist ein sehr spezieller Typ Protagonist, der nicht den 0815 Charakteren aus anderen Büchern entspricht. Und gerade das hat mir sehr gut gefallen. Er ist in gewisser Weise ein Antagonist in der Rolle des Protagonisten. Eine wirklich gelungene Inszenierung. Hut ab vor der Autorin an dieser Stelle. Und so bin ich auch bis zum Ende drangeblieben – und das schließt das Buch so ab, wie es begonnen hat.

Ich muss sagen ich hatte mir tatsächlich etwas Spektakuläreres erwartet, wurde aber auch nicht vollkommen enttäuscht. Die Idee ist mal eine Andere und Spannung und Grusel/Ekel/Gänsehautfaktor ist definitiv gegeben. Deswegen gibt es auch 4 von 5 Sternen.