Cover-Bild Lord of Shadows
Band 2 der Reihe "Die Dunklen Mächte"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
Cassandra Clare

Lord of Shadows

Die dunklen Mächte 2
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Die junge Schattenjägerin Emma Carstairs hat ihre Eltern gerächt, doch sie findet keinen Frieden. Denn aus der Freundschaft zu ihrem Parabatai Julian ist Liebe geworden – und nach den Gesetzen der Schattenjäger hat eine Beziehung zwischen zwei Parabatai tödliche Konsequenzen. Um Julian und sich zu schützen, lässt sich Emma daher ausgerechnet auf Julians Bruder Mark ein. Mark, der fünf Jahre bei den Feenwesen lebte und dessen Loyalität nicht wirklich geklärt ist.

Zumal Unruhe herrscht in der Unterwelt. Die Feenwesen mussten sich nach dem Dunklen Krieg harten Bedingungen beugen und begehren auf. Aufgerieben zwischen den Intrigen des Feenkönigs und der unerbittlichen Härte jahrtausendealter Gesetze müssen Emma, Julian und Mark ihre privaten Sorgen vergessen und gemeinsam für all das kämpfen, was sie lieben – bevor es zu spät ist und ein neuer Krieg ausbricht ...

Veröffentlicht am 02.11.2017

Toller zweiter Band!

Auf diesen zweiten Band habe ich schon sehnsüchtig gewartet, ich konnte es kaum erwarten erneut in diese wundervolle Welt einzutauchen.
Nachdem packenden, spannenden und sehr actionreichen Finale im ersten ...

Nachdem packenden, spannenden und sehr actionreichen Finale im ersten Band scheint es so als wäre endlich Ruhe eingekehrt und die "Schattenjäger" können sich entspannen.

Dieser zweite Band beginnt deshalb etwas ruhiger als gedacht doch ich muss sagen es gefiel mir wieder richtig gut. Und wer die Autorin kennt der weiß einfach das die Ruhe in ihren Büchern nie lange anhält.
So war es auch hier, neue Herausforderungen warten auf die Jäger, es tun sich neue Probleme auf. Die Unterwelt steht Kopf und wird immer unruhiger.
Doch wird es ihnen gelingen den anstehenden Krieg zu verhindern?
Schnell wird den Schattenjägern klar dieser Kampf ist alles entscheidend, bei diesem Kampf müssen sie um alles Kämpfen was sie lieben.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder einmal einfach traumhaft. Zum einen schreibt sie natürlich sehr locker und flüssig und zum anderen gelingt es ihr den Leser innerhalb weniger Zeilen in den Bann der Story zu ziehen. Sie schreibt detailliert und bildhaft und genau das macht ihre Bücher so besonders.
Trotz seiner über 800 Seiten habe ich dieses Buch in Rekordzeit verschlungen, die Seiten flogen nur so an mir vorbei. Ich habe diese Story inhaliert ich habe sie regelrecht weg gesuchtet, anders kann ich es gar nicht beschreiben.

Die Charaktere kannte ich bereits schon aus dem ersten Teil, doch hier lernte ich sie noch besser kennen. Ich finde sie alle authentisch gezeichnet, denn alles haben sie ihre Ecken und Kanten und genau das machte sie in meinen Augen so symphatisch.

Die hier erschaffene Welt faszinierte mich wieder aufs neue, jedes Detail sog ich in mir auf und ich bekam einfach nicht genug.
Es war wie eine Sucht. Leider hatte ich auch dieses Buch viel zu schnell wieder ausgelesen, tja un nun heißt es wieder warten. Ich bin schon sehr gespannt auf den dritten Band und werde auch diesen lesen.

Klare Empfehlung.

Fazit:
"Mit "Lord of Shadows - Die dunklen Mächte 2" ist der Autorin ein weiterer grandioser Teil ihrer neuen Reihe gelungen der mich vollkommen begeistert hat! Ein Buch welches mich bis zum Schluss fesselte, ein Buch welches süchtig macht. Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 27.10.2017

//Rezension// Lord of Shadows - Cassandra Clare

Zusammenfassung:Inzwischen hat Emma ihre Eltern gerächt, allerdings hat sie immer noch keinen Frieden den in der Unterwelt ist Unruhe, den die Feenwesen melden sich nun immer mehr zu Wort den sie sind seit dem Dunklen Krieg vor paar Jahren untergedrückt worden. Sie wollen das Schwarze Buch - hinter dem Emma und auch Julian her sind den sie versuchen die Parabartei Rune zu vernichten den die beiden lieben sich - auch wenn es eigentlich verboten ist.

Das warten hatte nun endlich ein Ende und ich war so froh als ich den zweiten Teil endlich in der Hand hatte und es lesen konnte und ich muss sagen es war ein grandioser zweiter Teil und ich freue mich schon sehr auf das Finale!

Handlung:Ich muss sagen den Anfang fand ich etwas schwierig, den es wurde aus einer sehr unerwarteten Sicht beschrieben dennoch konnte ich relativ schnell nachvollziehen was nun los ist und ich kann echt sagen das es mich auch wieder von Anfang an packen konnte - wie der erste - und mich auch einfach nicht mehr los lassen wollte. Den es passierte einfach so viel und am liebsten hätte ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen den es war einfach so toll und auch spannend und ich hoffte nur das es unter anderen für alle gut aus geht - aber irgendwie das wichtigste war für mich das es zwischen Julian und Emma gut ausgehen wird und vor allem das sie glücklich sein werden. Ein kleinen Kritikpunkt hab ich dennoch und zwar nervt mich dennoch immer noch sehr das dauernd die Sichten gewechselt werden - und dann sind es nicht nur zwei oder drei Sichten es sind noch mehr und sie kamen immer sehr unerwartet und man wurde immer bei der eigentlichen Handlung unterbrochen und ich fand das sehr schade. Zwar wurde das Buch dadurch etwas vielschichtiger und man erfuhr auch mehr - aber so ein Fan davon bin ich nicht wirklich. Das Buch war von Anfang an sehr spannend und diese Spannung zog sich bis zum Ende durch und sie war niemals weg - und ich liebe es wirklich an Cassandra Clare das sie es jedes mal aufs neue schafft mich einfach nur zu packen. Auch die Liebesgeschichte mochte ich echt, beziehungsweise ich liebe es den die beiden passen echt gut zusammen und ich freue mich sehr für die beiden und bin sehr gespannt wie es mit den beiden enden wird. In dem Buch kamen auch wieder Alec,Magnus, Jace und Clary vor und ich muss sagen das fand ich echt toll den dadurch wusste man wie es denen geht und vor allem wie es in deren Leben weitergeht und ich hab mich jedes mal aufs neue gefreut wenn sie in einer Scene vorgekommen sind. Es war wieder ein sehr toller Band der vor Spannung trotze aber er endete wie der vorherige Teil und ich brauche unbedingt den nächsten Teil den so kann kein Buch enden!

Idee der Reihe: Ich muss sagen obwohl es eine "Spinn off" Reihe ist war ich dem Buch gegenüber nie skeptisch, ich freute mich sehr auf das Buch den zu einem wollte ich wissen wie es den Protagonisten aus den vorherigen Bändern geht und wie es auch weiter geht aber ich bin ein wahrer Fan der Chroniken der Unterwelt und will ehrlich gesagt noch nicht das diese Welt endet - den dazu gefällt sie mir einfach zu sehr!

Protagonistin: Von Anfang an spürte man das Emma eine sehr taffe und auch mutige Person ist, was zu einem da dran liegt das sie eine Schattenjägerin ist aber auch da dran das sie den Krieg durchleben musste und im Falle eines weiteren Krieges will sie sich und auch die Personen die sie liebt beschützen wollen.Aber sie ist auch eine kleine Perfektionistin den sie denkt sie sei weder besonders stark oder mutig weswegen sie täglich wie verbissen trainiert um einfach etwas zu können - laut ihren Aussagen. Vom Charakter her und auch von ihrer Art mochte ich sie sehr, den sie tat wirklich alles für ihre Liebsten - was sie auch bewies - aber ich mochte auch ihre Art sehr den sie war eine sehr freundliche Person die man einfach ins Herz schließen muss.

Schreibstil:Ich glaube zum Schreibstil muss ich nicht viel sagen nur das ich ihn absolut vergöttere! Jedes mal aufs neue schafft sie es mich an ein Buch zu fesseln und einfach nicht mehr los zulassen - es ist so als wäre man am Buch gebunden und könnte erst nach dem Ende wirklich die Welt verlassen. Ich liebe es wie sie es beschreibt, den man kann es sich einfach jedes mal aufs neue einfach nur total gut vorstellen wie alles abläuft. Was ich aber besonders an ihr schätze ist das sie den gleichen Humor hat wie ich, den ich muss immer wieder schmunzeln oder einfach mal lachen wenn die doppeldeutigen Anspielungen kommen. Aber ebenfalls was ich sehr schätze ist das sie mich mitfiebern lässt und das von Anfang an bis zum Ende - ich kann gebangt am Buch sitzen und hoffe das die Person nicht stirbt, oder lachen da ich ihr Humor echt mag oder ich heule da entweder eine Stelle so wunderschön ist oder ein Tod mich sehr berührt - sie schafft es jedes mal aufs neue und dafür bin ich echt dankbar!

Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne den es war ein sehr packendes Buch - aber so kann kein Buch enden!

★★★★★

Veröffentlicht am 22.10.2017

Leichter Wiedereinstieg

Gespannt wie ich auf dieses Buch war, hätte ich es am liebsten an einem Tag verschlungen, doch ich habe ich zurückgehalten, um es in vollen Zügen zu genießen. Lang ersehnt und nun endlich auch auf Deutsch - Der zweite Band der Trilogie Die dunklen Mächte!

Zu Beginn des Buches hatten ich unfassbare Sorgen, nicht mehr in die Geschichte um Emma und Julian hineinzufinden, zu lang war der erste Band her und ich konnte mich nur noch an die wichtigsten Dinge erinnern, alles andere war weg. Dafür wurde ich überrascht, wie leicht es die Autorin es mir gemacht hat. Ganz bewusst und gekonnt hat sie mir die bisherigen Ereignisse ins Gedächtnis zurückgerufen, indem sie sie hin und wieder mit einfließen ließ. Ich hätte nicht gedacht, dass es mir so spielend leicht fallen würde, alle Geschehnisse und Charaktere überhaupt und generell so schnell wieder hervorrufen zu können. Zudem schließt es trotzdem nahtlos an allem an und Malcolm, Annabel und alles andere sind noch aktuell.

Genau wie im ersten Band steht das Dilemma zwischen Emma und Jules´ verbotener Liebe im Vordergrund. Dennoch gesellen sich auch weitere Probleme dazu, sodass es nicht nur zentral darum ging und Langeweile vermieden wurde. Besonders gut gefallen hat mir, dass Mark, der viele Jahre bei der Wilden Jagd verbracht hat, nun eine sehr wichtige Rolle spielt. Einher geht damit, dass die Welt der Elben mehr beleuchtet wird. Bei den Abenteuern der Figuren lernt man weitere Sitten und Besonderheiten dieses Volkes kennen. Bis zu dem Zeitpunkt wusste ich es nicht, aber genau das hat mir schon immer gefehlt! Sonst ging es primär um die Schattenjäger und ihre Eigenarten, Fähigkeiten usw., doch durch das Beleuchten der Elfen erreicht die Reihe - nein, die ganze Schattenjägerwelt, eine neue Ebene bezüglich der Tiefe. Wie schon erwähnt, habe ich mir bewusst sehr viel Zeit für dieses Buch genommen, um es völlig zu genießen und ich rate es auch jedem anderen. Es ist so lange her, dass ich so tief in ein Buch eingetaucht bin, so sehr bei der Handlung war und die Figuren so gut vor Augen hatte.

Ebenfalls bemerkenswert habe ich es empfunden, dass wieder einmal altbekannte Charaktere wie Jace, Clary oder Magnus und Alec eine Gastrolle bekommen und man erfährt wie es mit ihnen weiterging und wie sie sich über die Jahre entwickelt haben. Besonders Magnus und Alec spielen eine zentrale Rolle in diesem Band und sind der Schlüssel für bestimmte Ereignisse. Es ist einfach so unbeschreiblich schön, diese alten Freunde wiederzusehen, auch wenn es nur für kurze Zeit ist.

Gleichzeitig geht Cassandra mit diesem Vorgehen einen weiteren wichtigen Schritt einher, der dazu führte, dass ich dieses Buch so sehr ins Herz geschlossen habe. Wie schon bei Magnus und Alec bzw. Kieran und Mark betont sie wieder einmal indirekt die Normalität von LGBT. Dieses Thema scheint es ihr sehr angetan zu haben und ich heiße es äußerst willkommen. Genau so etwas brauchen Bücher! Auch eine andere wichtige Person überraschte mich hinsichtlich dessen und klärte so auch vieles weitere auf, was mir bisher wie ein Rätzel vorgekommen ist.

Auch untypisch ist es, dass es gar kein "Mittelbuch-Syndrom" gibt, wie es sonst bei Trilogien der Fall ist. Fast bei jeder Trilogie, die ich gelesen habe, war es so, dass der mittlere Band unfassbar nachgelassen hat und quasi als Vorbereitung für das große Finale ist. Doch die Autorin hat es geschafft, die Spannung immer konstant zu halten, sodass ich nie das Gefühl hatte, dass meine Leselust nachgelassen hat. Nur zum Ende hin holt sie zum finalen Schlag aus und lässt uns mit einen unglaublich tränenreichen Chliffhanger einsam zurück und den letzten Band sehnlichst herbeisehen.

In Bezug auf den ersten Band hat sich diese Fortsetzung überraschenderweise nicht verschlechtert - im Gegenteil, wenn ich darüber nachdenke, hat mir dieser Band sogar noch besser als Lady Midnight gefallen! Es werden ganz neue Aspekte intensivst beleuchtet, die bisher eher weniger Aufmerksamkeit bekommen haben und es verleiht der ganzen Welt nochmals eine neue Tiefe. Nur hinzusagen muss ich, dass man sich nicht durch das Buch suchten sollte, sondern ausreichend Zeit zum Genießen mitbringen sollte.

Veröffentlicht am 04.08.2020

spannende Fortsetzung

„Lord of Shadows“ stellt den zweiten Teil der „Die Dunklen Mächte“ Trilogie von Cassandra Clare dar und knüpft beinahe nahtlos an die Geschehnisse des Vorgängerbandes „Lady Midnight an“, wodurch man als Leser wieder direkt im Geschehen ist.
Ich liebe noch immer Emma, Julian, Cristina und die jüngeren Blackthorns. Mark lernt man in diesem Teil noch besser kennen und mit seiner teilweise unbeholfenen Art und seiner Redensweise, die noch stark von seiner Zeit bei den Feenwesen beeinflusst ist, fällt es nicht schwer, auch ihn ins Herz zu schließen. Außerdem rückt Kieran stärker in den Fokus und nachdem er im ersten Band einiges verbockt hat, hat es mich überrascht, wie er mir in diesem Buch mit jeder Seite sympathischer wurde. Besonders bleibt mir jedoch Kit in Erinnerung - ein Herondale, wie er im Buche steht. In Sachen Humor steht er sowohl Will als auch Jace in nichts nach.
Die Beziehungen der Charaktere untereinander werden in „Lord of Shadows“ vertieft und ich fand es toll, zu sehen, wie sich Freundschaften und Liebesbeziehungen entwickeln. Emma und Julian haben mir das Herz zerrissen. Mark, Cristina und Kieran bauen im Laufe des Bandes eine tolle Bindung zueinander auf und ich war stets gespannt, wie es mit den dreien weitergeht. Ty, Livvy und Kit sind ebenfalls ein tolles Team und ich mochte es sehr, wie die Zwillinge Kit in in ihrer Mitte aufgenommen haben. Dru hingegen tat mir oft leid, weil sie nirgends richtig zugehörig schien.
Auch in diesem Teil passieren die Geschehnisse wieder Schlag auf Schlag und ich hatte oft Mitleid mit den Charakteren, weil ihnen nie eine ruhige Minute gegönnt zu sein schien. Nachdem Emma und die anderen die Morde in Los Angeles aufgeklärt haben, rückt nun ein anderes Problem in den Vordergrund und die Schattenjäger sehen sich plötzlich einem Problem innerhalb ihrer eigenen Reihen entgegen. Auch mit den Feenwesen droht ein Konflikt, den es zu bewältigen gilt. Besonders spannend fand ich Emmas, Julians, Cristinas und Marks Reise ins Feenreich. Das Ende ist nochmal sehr actionreich und emotional, womit ich gar nicht mehr gerechnet habe.
Zusammenfassend ist „Lord of Shadows“ ein sehr gelungener zweiter Teil der Trilogie und für mich sogar ein kleines bisschen besser als sein Vorgänger, weshalb das Buch 4,5 von 5 Sternen erhält.

Veröffentlicht am 05.05.2019

ein weiteres Meisterwerk aus Meisterhand

Bei Lord of Shadows handelt es sich um den zweiten Teil der Trilogie Die dunklen Mächte von der begnadeten Fantasy-Autorin Cassandra Clare. Erschienen ist das Buch bei Goldmann im Oktober 2017. Ich freue mich schon sehr auf den dritten und finalen Teil, der im Juni 2019 erscheinen wird.

Hier noch einmal der Hinweis, dass es sich bei diesem Buch um einen Fortsetzungsband handelt.

Ich wurde einmal wieder nach Los Angeles entführt. Nachdem Emma mithilfe der Blackthornes die seltsamen Morde aufgeklärt und deren Verursacher getötet hat, kommen neue Bedrohung auf das Institut und deren Bewohner zu. Einige der Zenturionen, die Malcolms Leichnam im Ozean suchen, sind nicht freundlichen gestimmt. Zudem finden sich Emma, Julian, Christina und Mark im Feenreich wieder und müssen dort ganz eigene Prüfungen bestehen und Hindernisse überwinden. Wie man es nicht anders von der Autorin kennt, folgt ein Ereignis auf das nächste und lässt den Leser kaum zu Atem kommen. Dabei werden die einzelnen Situationen kunstvoll miteinander verwoben und fantastisch ineinander übergeleitet. Das alles ist dem bildgewaltigen Schreibstil von Cassandra Clare zu verdanken. Ich bin immer wieder verblüfft wie einzigartig sie einfachste Situationen beschreiben kann. Das geht einfach zu Herzen und verankert sich in einem.

Doch das Thema, das dieses Buch dominiert ist die Liebe – und zwar auf so viele unterschiedliche Art und Weisen!

„Emma, immer wieder Emma, die leuchtende Hälfte seines Seins, die seine Skrupellosigkeit milderte und ihn zwang, das Licht zu erkennen, wenn er nur Dunkelheit sah.“ S. 547

Die Gefühle zwischen Emma und Julian wachsen stetig weiter. Damit bringen sie nicht nur sich selbst, sondern auch alle um sie herum in Gefahr. Eine Liebe, die nicht sein darf und verboten ist, zieht sich durch die gesamte Handlung und ist das Kernthema zwischen den beiden Parabatai. Einige Leser mag das vielleicht stören, aber ich fand es gerade richtig, dass das Thema immer wieder aufgefasst wird. Es zeigt, wie elementar wichtig sich Emma und Julian sind und auch, dass Liebe so stark sein kann, dass man alles für die betreffende Person tun würde und dafür alle Alarmglocken ignoriert. Diese Liebe ist so tragisch schön, dass sie mich sehr bewegt hat.

»Es wird uns das Herz brechen.«

Er umfing ich Handgelenk, legte ihre Hand auf seine nackte Brust, spreizte ihre Finger über seinem Herzen. Es schlug unter ihrer Handfläche wie eine Faust, die sich einen Weg durch sein Brustbein bahnen wollte. »Dann brich mir das Herz«, sagte er. »Brich es in tausend Stücke. Du hast meine Erlaubnis.«
S. 633

Liebe kann aber auch stark machen, was die Familie Blackthorn immer wieder beweist. Durch die Liebe innerhalb der Familie ist der Zusammenhalt so immens und sie können sich gegenseitig immer wieder aus fatalen Situationen retten.

Liebe kommt aber auch im negativen, tragischen und hässlichen Sinne vor. Sie kann Hass und Verzweiflung wachsen lassen, zu Morden führen und Kriege auslösen. Der Mörder aus Lady Midnight hat mit seinen Taten eine Kettenreaktion ausgelöst, deren Folgen die Nachwelt nun händeln muss und zu einem dramatischen Showdown führen.

Zu Hilfe kommen den Blackthorns und Emma wieder einige bekannte Gesichter. Für die Fans hat Cassandra Clare einen kleinen Auftritt von Clary und Jace geschrieben. Doch Alec und Magnus sind fester Bestandteil der Geschichte und haben tragende Rollen bekommen, die jedes Fan-Herz höher schlagen lassen.

Noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Das Buch ist so bildgewaltig und derartig vollgepackt mit Spannung und Aktion, dass man sich nach lesen des letzten Satzes total ausgelaugt und wie vor einem Abgrund fühlt. Um dieses Gefühl zu erhalten und die Geschichte erst einmal sacken zu lassen, sollte der Epilog nicht sofort gelesen werden. Lasst euch ein wenig Zeit verstreichen, vielleicht ein, zwei Tage. So kann man auch den Epilog voll genießen.

Fazit:

Ein mehr als gelungener zweiter Teil der Dunklen Mächte Reihe von Cassandra Clare. Da ich ihn als ein klein wenig schwächer als Band eins empfunden habe, ziehe ich einen halben Punkt bei der Bewertung ab und gebe 4 ½ Schmetterlinge.