Cover-Bild Lord of Shadows
Band 2 der Reihe "Die Dunklen Mächte"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
Cassandra Clare

Lord of Shadows

Die dunklen Mächte 2
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Zumal Unruhe herrscht in der Unterwelt. Die Feenwesen mussten sich nach dem Dunklen Krieg harten Bedingungen beugen und begehren auf. Aufgerieben zwischen den Intrigen des Feenkönigs und der unerbittlichen Härte jahrtausendealter Gesetze müssen Emma, Julian und Mark ihre privaten Sorgen vergessen und gemeinsam für all das kämpfen, was sie lieben – bevor es zu spät ist und ein neuer Krieg ausbricht ...

Veröffentlicht am 19.08.2018

Spannend, überraschend und sehr gefühlvoll

Cassandra Clares zweiter Band Lord of Shadows der Reihe Die dunklen Mächte setzt kurze Zeit nach Ende des ersten Bandes Lady Midnight ein. Von einer Inhaltsangabe sehe ich hier allerdings ab.
Für mich ...

Für mich war dieses Buch erst mein zweiter Ausflug in Clares Schattenwelt, deshalb hatte ich mir eine App runtergeladen und immer wieder die Personen nachgeschlagen (ja, es gibt eine Schattenjäger-Wiki-App). Was anfangs an Lady Midnight noch ziemlich verwirrend war, konnte mich im zweiten Band nicht mehr so durcheinanderbringen: Blackthorns, Herondales, Hexenwesen, Nephilim.. Diese ganz eigene Welt, die hier parallel zur unseren existiert, fasziniert mich immer mehr. Zumal in diesem Band eine Karte von Alicante im Umschlag zur Verfügung gestellt wurde, der Hauptstadt von Idris, der Heimat der Schattenjäger. Dies machte den Ort für mich viel greifbarer.

Was mich noch in den Bann gezogen hat, ist Clares Schreibstil. Unaufgeregt flüssig, mit der nötigen Portion Einfühlungsvermögen und Detailtreue. Obwohl ich mir öfters dachte: ja, ich weiß mittlerweile, dass Julian und Mark gut aussehend sind, du musst das nicht noch öfters wiederholen. Was mich auch etwas gestört hatte, waren die vielen Beziehungen, Liebeleien und die damit einergehenden Eifersuchtsdramen. Oft ist weniger mehr und teilweise habe ich den Charakteren ihre Gefühle einfach nicht abgenommen. Und ich mag es normalerweise sehr, wenn es in einem Buch knistert!
Da ich das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen durfte, habe ich festgestellt, dass es nicht nur mir so ging. Und das das aber wohl auch Clares Stil ist, den ich natürlich noch nicht so gut kenne.
Was mich gleich zum nächsten Punkt bringt: es ist schön, wenn die Autorin offen ist für alle Ausprägungen in der LGBTQ-Gemeinschaft, war aber hier auch zu viel des guten, ohne jetzt näher darauf einzugehen. Es wirkt konstruiert.

Aber ja, es gibt auch viele, viele Dinge die mir an dem Buch gefallen haben. Es ist atemlos spannend, überraschend, emotional. Voller Liebe, Freundschaft, Loyalität, kurz: voll mit all den Dingen, die meiner Meinung nach wichtig sind im Leben. Deshalb: 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Noch besser als Lady Midnight?

>> wer Lady Midnight also Band 1 der Reihe "Die Dunklen Mächten" noch nicht gelesen hat, sollte diese Buchkritik vielleicht nicht lesen! <<

Bezüglich Band 2 besteht kein Spoiler-Alarm :)

Erst mal rein oberflächlich: Die Aufmachung des Schutzumschlages ist natürlich wieder toll und vor allem auch passend zum 1. Band - mir persönlich ist ja sowas schon wichtig, denn würde ich nicht auf die Optik eines Buches und wie es im Regal aussieht achten, könne ich es ja auch als e-book lesen ;)

Zum Inhalt - Band 2 knüpft natürlich direkt an Band 1 an - die Handlung beschränkt sich allerdings nicht allein auf L.A. sondern auch auf andere Orte z.B. Alicante - hierzu haben wir auch (wie von L.A. in Band 1) wieder eine Karte mit dabei.
Wobei ich hier auch sagen muss, diese Karte fand ich doch eher unnötig betrachtet man die Story dazu.

Besonders hat mir dieses mal gefallen, dass man teilweise 5 Handlungsstränge gleichzeitig laufen hatte! Und natürlich, wie sollte es auch anders sein, wechselte Clare immer genau dann den Handlungsort wenn es am spannendsten wurde.

Im großen und ganzen würde ich sagen, dass mir Band 2 doch etwas weniger gefallen hat als Band 1 - das hat aber auch damit zu tun, dass ich diese Wiederholungen so nervig finde. Mit Wiederholungen meine ich hier, dass z.B. nochmal kurz beschrieben wird, was die "Wilde Jagt" ist.

Diese gekünstelten "Was bisher geschah" - Momente finde ich einfach nervig - wobei ich Clare lassen muss, dass sie sie ganz nett in die Story eingebaut hat.

Ein weiterer Punkt den ich unglaublich nervig fand war die gefühlt nie endende, Seelen zerfressende Schmachterei von Julian... Manchmal gilt eben doch - weniger ist mehr!

Außerdem verbaut Clare in ihrer Geschichte geschickt auch aktuelle gesellschaftliche Themen vor allem im Bereich der Selbstfindung und Toleranz. Aber auch Themen wie Rassenhass greift sie auf und verbaut diesen auf ihre ganz eigene Art und Weise geschickt - mehr möchte ich nicht verraten, sonst kommen wir hier doch ganz schnell in den Spoiler - Bereich ;)

Und sind wir mal ehrlich, vor allem die Schattenjägergemeinschaft mit ihrem doch eher "eingeschränkten Denken", einer einseitigen Weltansicht und dem harten Gesetz bietet ja nun genug Nährboden um Systeme in Frage zu stellen und Werte zu vermitteln.

Auch etwas kritisieren muss ich die enge Verbundenheit der Reihe zu den "Chroniken der Schattenjäger" - ich hatte oft das Gefühl gewisse Anspielungen nicht zu verstehen oder die Wichtigkeit von kleinen Details zu übersehen einfach weil es schon zu lange her ist, dass ich die Chroniken gelesen habe und mich somit nicht mehr an alle Details erinnern kann. Dazu sei aber gesagt man muss die Chroniken nicht gelesen haben, um den Grundinhalt der "Dunklen Mächte" zu verstehen.

Nun ja ich las also mal mehr mal weniger quälend langsam und kam irgendwann zu den letzten 100 Seiten - naja und dann ging es los! Ich dachte ich werd nicht mehr und hatte mehrfach das Bedürfnis, das Buch mit Schmackes gegen die Wand zu feuern!

Und den Oberknüller hat sie ja dann nun auf der letzten Seite gerissen!

Ich wusste nicht ob ich entsetzt oder wütend sein oder heulen soll!

Es war schlimm! SEHR SCHLIMM!!! Und ich kann es immer noch nicht verstehen!

ABER genau aus dem Grund kann ich es kaum erwarten bis der 3. Band im Englischen raus kommt, den ich mir wahrscheinlich wohl oder übel kaufen muss! Denn bis zur deutschen Übersetzung KANN ich NICHT warten!

Veröffentlicht am 29.03.2018

Eine gute Fortsetzung!

Die junge Schattenjägerin Emma Carstairs hat ihre Eltern gerächt, doch sie findet keinen Frieden. Denn aus der Freundschaft zu ihrem Parabatai Julian ist Liebe geworden – und nach den Gesetzen der Schattenjäger hat eine Beziehung zwischen zwei Parabatai tödliche Konsequenzen. Um Julian und sich zu schützen, lässt sich Emma daher ausgerechnet auf Julians Bruder Mark ein. Mark, der fünf Jahre bei den Feenwesen lebte und dessen Loyalität nicht wirklich geklärt ist. Zumal Unruhe herrscht in der Unterwelt ...

Meine Meinung: Vielen Dank an das Bloggerportal und den Verlag für die Zusendung eines Rezensionsexemplars!

!Kann Spoiler zu Lady Midnight enthalten!

Lord of Shadows wird zu Beginn wieder aus der Sicht von Kit Rock oder wie man im ersten Teil erfahren hat Kit Herondale, einem Schattenjäger, der bis vor kurzem nichts davon wusste erzählt.

An dieser Stelle fand ich es super, wie Cassandra Clare, die Charaktere aus Chroniken der Unterwelt miteinbezogen hat und man dadurch erfahren konnte, wie es ihnen bis jetzt so ergangen war.

Der Anfang hat mir echt gut gefallen und er war auch sehr spannend, in der Mitte war es zum Teil manchmal allerdings echt ganz schön langweilig.

Es wurde ganz viel und detailliert beschrieben und auch unwichtige Details wurden immer mit erwähnt, was mich irgendwann etwas genervt hat.

Die Charaktere haben mir auch in diesem Teil wieder super gefallen und ich liebe einfach die Blackthorns.

Das Ende hat mich wirklich eiskalt erwischt, auch wenn ich schon gehört hatte, dass es ziemlich heftig sein soll. Ich hätte wirklich absolut nicht mit sowas gerechnet und dafür bekommt das Buch einen mächtigen Pluspunkt.

Alles in allem bekommt Lord of Shadows 4 von 5 Sterne von mir, weil ich es etwas schwächer und langwieriger als Lady Midnight fand, das Ende allerdings wieder bombastisch gut war. Jetzt freue ich mich sehr auf den dritten Teil, der allerdings erst 2019 auf deutsch erscheinen wird.

Veröffentlicht am 10.03.2018

Spannend

Mir gefiel "Lord of Shadows" etwas besser als der erste Teil "Lady Midnight", weil es hier mehr Spannung und Individualität zu finden gibt. Der zweite Teil beginnt sehr spannend und man braucht nicht lange um sich wieder in Emmas Schattenjägerwelt zurechtzufinden. Auch auf ein Wiedersehen mit Jace und Clary können sich Cassandra Clare - Fans freuen. Die Autorin zeigt wieder einmal wie viele tolle und unerwartete Ideen ihr einfallen und schafft es diese gut und nachvollziehbar einzusetzen. Damit sorgt sie für unterhaltsame Lesestunden, bei denen man die Welt um sich herum vergisst und wie bei all ihren anderen Büchern den Eindruck erhält, dass all das was sie erzählt der Wirklichkeit entspricht.
Die Charaktere sind toll beschrieben und man erhält von jedem einzelnen ein gutes Bild. Während man in Teil Eins mit der großen Anzahl an Figuren noch leicht zu kämpfen hat, kennt man in Teil Zwei alle und kann sich dadurch ungestört auf die Geschichte einlassen. Die jüngeren Personen durchlaufen eine gute Entwicklung, die toll mitanzusehen ist. Auch Julian wirkt in "Lord of Shadows" stärker als im ersten Teil, während Emma keine wirkliche Entwicklung zeigt, was nicht schlimm ist, da sie auch so schon stark und eigenständig genug ist.
Bis zum Ende hin wird es spannender und auch wenn das Finale nicht das Atemberaubendste ist, möchte man nach diesem dennoch unbedingt wissen wie es im dritten Teil weitergeht.
Das Einzige, was mich etwas gestört hat, war, dass einige Szenen etwas zu detailliert beschrieben worden sind und meiner Meinung nach manche Stellen auch gekürzt werden hätte können, damit die Geschichte temporeicher vorangeht.
Alles in allem, gefiel mir "Lord of Shadows" jedoch auch so gut wie die anderen Bücher der Autorin und bot eine Steigerung zu "Lady Midnight".

Fazit: Eine gelungene, ideenreiche Fortsetzung, die sogar besser als der erste Teil ist.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Es geht grandios weiter

Cover:

Cover:
Das Cover des Zeiten Bandes konnte mich ebenso überzeugen! Vor allem, dass es zum Vorgänger passt, gefällt mir sehr. Doch auch im einzelnen ist es ein schlichtes, schönes Cover, dass zum Genre Fantasy passt und der Geschichte ein gutes Gewand gibt.

Ich liebe die Geschichte rund um Emma, Julian, ihre Familie sowie die Geschehnisse um das schwarze Buch!
Der Einstieg in die Fortsetzung gelang mir augenblicklich, da alle Ereignisse sofort wieder präsent waren und die Geschichte mich sofort wieder in ihren Bann zog.
Da ich euch nichts über die Handlung verraten will, lässt sich zum Inhalt nur sagen, dass es sehr spannend weitergeht. Im Nachhinein lässt sich sagen, dass "Lord of Shadows" wahrlich ein Zwischenband ist, denn es geschieht von der Handlung her gar nicht so viel, da die Autorin den Fokus dieses Bandes auf die Entwicklung und auch Gefühlswelt der Charaktere legte.

Dennoch kam es zu einigen, vor allem krassen, Überraschungen, die einen teilweise wirklich die Boden unter den Füßen wegrissen.
Folglich ließ es sich nicht ganz so flink lesen, wie der Reihenauftakt, da der Spannungsbogen nicht rund um die Uhr konstant weit oben angesiedelt war, aber es ist auf jeden Fall lesenswert und eine spannende Fortsetzung noch dazu! Das Ende verlangt sofort nach der Fortsetzung, kann ich euch sagen!

Charaktere:

Wenn es überhaupt möglich ist, habe ich mich durch den zweiten Band noch mehr in die Charaktere verliebt, als sowieso schon.
Auch hier überzeugen sie mit Vielseitigkeit, Witz, Charme und Authentizität!
Vor allem Emma begeistert mich mit ihrer herzensguten, aber auch temperamentvollen Persönlichkeit immer wieder! Genauso Julian mit seiner ruhigeren, durchdachteren Art!
Doch umso mehr schloss ich hier die "Nebencharaktere", wenn man sie denn so nennen kann ins Herz. Cassandra Clare gab allen Charakteren sehr viel Raum, um auf den Leser zu wirken, sodass ich sie mittlerweile alle mehr als gut zu kennen scheine.
Die Figuren der Geschichte begeistern auch in der Fortsetzung genauso wie die Geschichte selbst!

Schreibstil:
Ich mag den Schreibstil von Cassandra Clare sehr gerne. In "Lord of Shadows" begeisterte sie mich ein weiteres Mal mit ihrer lockeren, einfachen aber auch sehr bildlichen Art zu schreiben.
Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und auch die Gedankengänge und Gefühlsentwicklungen der Charaktere sehr gut nachvollziehen.
Besonderen Fokus hat sie in diesem Band auch auf die innere Entwicklung der Charaktere gelegt, was durch ihre auktoriale Erzählweise auch sehr gut zur Geltung kommt.
Man kann quasi in jeden Charakter mal reinschnuppern und lernt so alle etwas näher kennen, sodass man sie immer mehr ins Herz schließt. Hierbei werden vor allem Emma, Julian, Mark und Christina größtenteils herangezogen, was mir sehr gefiel.

Fazit:
Auch der zweite Band zu "Die dunklen Mächte" konnte mich prächtig unterhalten! Es war zum größten Teil spannend und ich fieberte mit allen Charakteren extrem mit, weil mich die Geschichte absolut begeistert. Für mich konnte "Lord of Shadows" nicht mit dem Reihenauftakt "Lady Midnight" mithalten, da es es sich zu,ondest für mich nicht so schnell lies, weil nicht so viel geschehen ist. Dennoch liebe ich die Geschichte rund um Emma und Julian und kann vor allem nach diesem grausamen Ende Band 3 nicht erwarten!