Cover-Bild Queen of Air and Darkness
Band 3 der Reihe "Die Dunklen Mächte"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.06.2019
Cassandra Clare

Queen of Air and Darkness

Die Dunklen Mächte 3
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Die Gemeinschaft der Schattenjäger steht kurz vor einem Bürgerkrieg. Unversöhnlicher Hass erfüllt die einzelnen Gruppen, und auf den Stufen des Ratssaales ist unschuldiges Blut vergossen worden. Auch die Blackthorns haben einen schrecklichen Verlust erlitten, und in tiefer Trauer flieht die Familie nach Los Angeles. Nur Julian und Emma machen sich auf den Weg ins Feenreich. Trotz der Gefahren, die der Fluch ihrer verbotenen Liebe mit sich bringt, wollen sie dort das Schwarze Buch der Toten wiederbeschaffen. Stattdessen entdecken sie ein Geheimnis, so dunkel und gefährlich, dass es die gesamte Unterwelt zu vernichten droht ...

Veröffentlicht am 27.06.2019

Einfach nur atemberaubend

Ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass diese Rezension SPOILER für Die Choniken der Schattenjäger, Die Chroniken der Unterwelt und Band 1 und 2 der Reihe Die dunklen Mächte enthält! Wehe, jemand liest weiter, wenn diese Bücher alle noch nicht gelesen wurden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Phänomenal, dunkel, einfach nur Liebe

"Die dunklen Mächte" lösen ungefähr das selbe Fangirling wie "Das Reich der sieben Höfe" bei mir aus, weil ich Cassandra Clare seit mittlerweile 5 Jahren lese und jede ihrer Reihen liebe. Aber am meisten liebe ich diese Reihe bisher von ihr. Die Protagonisten (JULIAAAAANNNNN!) sind einfach solche Herzensmenschen für mich geworden, und es ist ein bisschen wie Nach Hause-Kommen gewesen.
Nach der Hälfte - sagenhafte 500 Seiten - hatte ich plötzlich irgendwie das Gefühl, dass ich nicht will, dass diese Reihe endet, weil ich sie so sehr liebe. Nun habe ich also doch die letzten Seiten gelesen, und einerseits tut mein Herz ganz dolle weh, weil ich das Ende einfach perfekt (selbstverständlich mit Cliffhanger! ;)) finde und mich jetzt von Emmas und Julians Geschichte verabschieden muss. Allerdings bin ich guter Hoffnung, dass irgendwann Cassandra Clare in einer neuen Reihe noch mal wie in dieser Reihe bei Malec oder Clace als Fanservice eine Nebenstoryline über bekannte Personen aus diesem Buch oder andere Paare einbaut.

Na ja, kommen wir also zum Wesentlichen. Cassandra Clare ist eine der wenigen, die es schafft, mich mit einem Schreibstil aus der dritten Person zu begeistern. Er ist so eine Kunst für sich, märchenhaft schön, poetisch, spannend, gefühlsecht und noch so viel mehr. Diese Art, wie sie immer wieder Poesie und ganz besonders Religion in ihren Büchern wiederspiegelt, ist einfach schier unglaublich.

Ich liebe ihre unterschiedlichen Charaktere. Ich kann mich einfach - aus welchem Grund auch immer - zu 99% mit ihren Charakteren identifizieren, jedenfalls mit den "Guten". Julian und Emma, aber auch Ty und Dru machen solche enormen Veränderungen nach dem Tod von Livvy durch, dass ich meinen Eindruck dazu gar nicht in Worte fassen kann. Es sind sowohl negative als auch positive Dinge, die mich haben verzweifeln lassen und gleichzeitig Tränen vor Glück vergießen lassen. Was ich auch bei Clare so toll finde, ist, dass sie viele wichtige Themen aus "unserer" Welt so einbaut, als wäre es das normalste der Welt. Nehmen wir nur Ty als Autist, Diana als Transsexuelle, Mark als Homosexuellen und und und.

Was mich immer umhaut und einen auch dazu versucht, die 1024 Seiten in einem Rutsch durchzulesen, ist die Folge von einem Ereignis nach dem anderen. Es geht direkt nach Livvys Tod weiter, und sie behandelt in dieser Triologie einfach schlicht gesagt das altbekannte Problem namens Rassismus. Und diesen Rassismus setzt sie innerhalb der Schattenjäger-Welt total realistisch um; sie weiß, was auch die Auswirkungen in "unserer Welt" ausmachen würden. Sie weiß aber auch, den Rassismus zu bekämpfe, und schafft so eine wirklich dunklere Geschichte als von ihr gewohnt, was ich durchaus gelungen finde.

Natürlich bleibt auch immer noch die Frage, ob Jules und Emma es nun schaffen, nach den dramatischen Ereignissen wie Inquisitor Lightwoods Tod ohne Exil irgendwie irgendwie ihren Parabatai-Bund zu zerstören oder irgendwie die Gefühle zurückzudrängen. Geschweige denn von Christinas verwirrenden Gefühlen für Kieran und Mark, oder die um Livvy trauernden Blackthorns, die nun zwar Helen wieder haben, aber nichts wie vorher ist. Aber wie das ganze ausgeht, erfahrt ihr nur, wenn ihr es lest :)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ende. Es ist offen (wie gewohnt), lässt Platz für eine neue Reihe und dennoch hat die Reihe meiner Meinung nach ein sehr gutes Ende bekommen, auch wenn ich noch gar nicht fassen kann, dass es vorbei ist.

"Queen of Air and Darkness" ist ein atemberaubender Abschluss mit vielfältigen Charakteren, einem wortgewandten Schreibstil und einem Plot, der mich sprachlos gemacht hat. Danke, Cassandra Clare, für dieses Literarische Meisterwerk. Ich werde diese Reihe den Rest meines Lebens von ganzem Herzen lieben ?

Veröffentlicht am 30.01.2019

Wunderbarer Abschluss

ACHTUNG: kann Spoiler zu ''Lady Midnight'' und ''Lord of Shadows'' enthalten.

ACHTUNG: kann Spoiler zu ''Lady Midnight'' und ''Lord of Shadows'' enthalten.

Da ich nicht auf die deutsche Ausgabe warten konnte, habe ich mir die englische gekauft und gelesen. Ich war sehr gespannt, wie es weitergeht, da der vorherige Teil eine ziemliche Wendung und einen großen Cliffhanger hatte.

Man kommt sehr gut in das Buch rein, da es direkt an ''Lord of Shadows'' anschließt. Man sieht die Auswirkungen von Livvys Tod. Den anderen Charakteren, vorallem Ty, fällt es schwer, den Verlust zu verarbeiten. Aber auch Alec und seine Geschwister leiden unter dem Verlust ihres Vaters. Währenddessen passiert viel in Idris und die politische Lage ist sehr unstabil.

Emma und Julian haben noch immer mit ihren Gefühlen füreinander zu kämpfen. Ich finde die Liebesgeschichte der beiden zwar sehr spannend mitzuverfolgen, doch es gab Momente, wo ich einfach nur genervt von den beiden war. Doch letztendlich shippe ich die beiden doch.
Die beiden begeben sich (wie eigentlich immer) in Gefahr und es ist unglaublich spannend und interessant zu erfahren, wie es mit ihnen, ihren Abenteuern und ihrer Liebesgeschichte ausgeht.

Meine Lieblinge sind dennoch Mark und Kieran #Fangirl. Die beiden haben ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Auch ihre gemeinsame Vergangenheit spielt während des Buchs eine große Rolle. Ich bin, genau wie Christina, sehr beeindruckt von Feen und Elben und würde dem Feenreich gerne einen Besuch abstatten.

Ich finde die Charakterentwicklung von Ty ebenfalls spannend. Er hat viel mit sich zu kämpfen und nimmt die Welt viel stärker wahr, als die anderen. Nun hat er seine Zwillingsschwester verloren und trauert. Dies wirkt sich auch auf seinen Charakter aus. Doch er ist nicht alleine. Jetzt hat er Kit als Freund gewonnen, der nun Gefühle für ihn entwickelt. Cassandra Clare hat bereits eine weitere Trilogie geplant, bei der, die beiden die Protagonisten sein sollen. Ich würde mich sehr über eine Liebesgeschichte mit den beiden freuen.

Der Schreibstil hat sich nicht wirklich verändert. Typisch Cassie halt.

Viele sagen, dass das Schattenjäger-Universum ausgeschlachtet wird, da es mittlerweile so viele Bücher davon gibt. Mir kam dieser Gedanke ebenfalls, doch ich muss sagen, dass die Bücher nun mal sehr gut und spannend sind, weshalb ich mich über weitere Reihen freue. Es sollen ja noch drei kommen. Auf die bin ich sehr gespannt.

Fazit:

Ein weiteres tolles Buch von Cassie. Ich habe gelacht und am Ende geweint, weil es vorbei war. Ich freue mich immerwieder über neue Bücher aus diesem Universum und hoffe, dass diese genausogut werden wie die bisherigen.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Fesselndes Finale

Na wenn das mal nicht ein Finale war ... ich hatte mich anfangs gefragt, ob das Buch wirklich über 1000 Seiten haben muss, um die Geschichte zu beenden. Wahrscheinlich hätten es auch 100 weniger getan, aber das hat nichts daran geändert, dass ich einfach nur gefesselt und begeistert war.
Ich weiß gar nicht, wo ich eigentlich anfangen soll. Es gibt so viele verschiedene Handlungsstränge, die sich alle mal verknüpfen, dann wieder getrennte Wege gehen und schlussendlich alle zusammen laufen und in einem sehr spannenden Kampf enden.
Ich hatte nie den Eindruck, dass es mir zu kompliziert, auch wenn man schon manchmal ein bisschen überlegen musste, wer jetzt eigentlich auf welcher Seite steht. Aber bei der riesigen Anzahl von Personen ist das wohl auch kaum verwunderlich.
Die Geschichte wird wechselnd erzählt, wobei der überwiegende Teil aus der Sicht der Blackthorn-Geschwister erzählt wird. So bekommen die einzelnen Handlungsstränge viel Raum und auch die Liebesgeschichten können reifen. Manchmal haben die Sichten für meinen Geschmack ein bisschen zu schnell gewechselt, da hätte man auch ein paar Seiten länger verweilen können. Aber gut, insgesamt fand ich die Wechsel super, da man als Leser so einen umfassenden Einblick hatte.
Zur Handlung kann man eigentlich nichts sagen, ohne irgendwie zu spoilern. Ich fand die Wendungen klasse gemacht, vieles kam unerwartet und mehr als einmal war ich ernsthaft schockiert über das, was sich die Autorin hier hat einfallen lassen. Trotz der vielen Seiten hatte ich das Gefühl, nur so durch die Geschichte zu rennen. Umso mehr hab ich mich dann auch über die vielen Liebesgeschichten gefreut, weil man dort auch mal kurz zur Ruhe kommen konnte und ich es einfach genossen habe. Denn auch dort erwartet uns die ein oder andere Überraschung. So schön!
Die Charaktere haben mir eigentlich alle gut gefallen - und ja, auch die Bösen an sich. Klar würde ich einige gerne auf den Mond schießen, aber ihre Rollen waren super gemacht. Gefreut habe ich mich wieder mal über das Wiedersehen mit altbekannten Charakteren und auch die kleinen Anekdoten bezüglich der Vergangenheit haben mich zum schmunzeln gebracht.
Am spannendsten fand ich aber die Entwicklungen, die sich am Ende des Buches ergeben haben ... vor allem weil noch nicht wirklich abzusehen ist, was das für die weitere Zukunft bedeutet. Vom Epilog fange ich da gar nicht erst an, der war zusätzlich noch richtig fies. Ich bin wirklich sehr neugierig, wie sich das weiter entwickeln wird ... nur helfen die kommenden Veröffentlichungen (Die Geheimnisse des Schattenmarktes, Die roten Schriftrollen, Chain of Gold) da nicht wirklich, da sie alle in der Vergangenheit spielen. Aber ich bin definitiv gespannt, was die Autorin aus den Entwicklungen noch machen wird.

Mein Fazit
Mit "Queen of Air and Darkness" hat die Autorin ein spannendes und fesselndes Finale der Reihe geschaffen. Viele Handlungsstränge warten ebenso mit Action als auch mit viel Liebe auf, dass ich mal durch die Seiten geflogen bin und sie dann wieder einfach mal genießen konnte. Gerade zum Ende hin hat die Autorin einige überraschende Wendungen im petto - schöne, aber auch solche, wo noch gar nicht abzusehen ist, welche Konsequenzen sie haben werden. Ich freue mich definitiv schon auf weitere Abenteuer mit den Schattenjägern.

Veröffentlicht am 20.08.2019

.........

Wer mich kennt weiß, dass ich ein großer Shadowhunter Fan bin und so habe ich auch sehnsüchtig auf Band 3 der Dunklen Mächte Reihe gewartet und ich hatte auch Angst vor diesem Buch. Vielleicht habe ich deswegen auch verhältnismäßig so lange gebraucht, um es zu lesen. Ich wollte einfach nicht, dass es zu Ende geht, wobei bei Cassandra Clare ja gefühlt nie eine Reihe wirklich zu Ende ist.

Emma und Julian mag ich als Protagonisten immer noch sehr gerne. Emma ist mir von den Protagonisten, die es bis jetzt gab die Liebste, sie ist stark und taff und nicht so egoistisch oder übertrieben perfekt wie manch andere. So habe ich bei der Geschichte der beiden auch sehr mit gefiebert. Aber nicht nur bei den beiden. Besonders gerne habe ich über Kieran und Mark gelesen und auch über Kit und Ty. Allgemein erschafft die Autorin so viele tolle und liebenswürdige Charaktere. Ein kleines Highlight waren auch die Auftritte der Charaktere aus anderen Reihe, das hat man Herz höher schlagen lassen.

Wir stolpern alle im Dunklen herum, wir bereiten einander Kummer und versuchen, es nach bestem Vermögen wiedergutzumachen.
Wir sind alle verwirrt.
Seite 333

Leider konnte mich die Geschichte nicht durchgehend fesseln. Im Vergleich Band 1 und 2 habe ich jeweils fast am Stück gelesen, hier für habe ich Wochen gebraucht. Es gab durchaus spannende Szenen und alleine der Wunsch zu erfahren wie es den Charakteren weiterhin ergehen wird, hat dafür gereicht, dass ich weiter gelesen habe. Aber es gab auch ein paar Abschnitte, die sich für mich gezogen haben.

Zur Handlung werde ich nicht viel schreiben, da ich nicht Spoilern möchte. Manches lief mir zu einfach ab und anderes hat mich leicht frustriert zurückgelassen, aber ich bin mir sicher, die Autorin wird einzelne Dinge bestimmt nochmal aufgreifen. Es gab auch ganz tolle Momente, in denen ich ein paar Tränchen verdrückt habe und tolle Badass Momente, die ich gefeiert habe.

Fazit:
Ich liebe die Charaktere im Shadowhunter Universum und so hatte ich meine Freude dabei hier wieder über sie zu lesen.
Leider zog sich die Geschichte für mich manchmal etwas und es lief natürlich nicht alles so, wie ich es gerne gehabt hätte. Umso mehr freue ich mich auf die nächsten Bücher, die in diesem Universum spielen werden.
4,5 Sterne

Veröffentlicht am 10.07.2019

Absolut gelungen

Klappentext:

Klappentext:

Das Cover sieht wunderschön aus und gefällt mir von allen drei am besten. Es passt super zu den beiden anderen Teilen und natürlich auch zum Buch.

Auch der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig, leicht zu lesen, absolut spannend, emotional und immer wieder humorvoll. Man kann das Buch kaum aus den Händen legen - was bei über 100 Seiten etwas schwer werden kann. Wie auch schon in den vorherigen Teilen ist das Buch aus mehreren Sichten geschrieben, wodurch man sich in fast alle gut hineinversetzen kann. Auch bleibt einem so die Gesamtsituation im Kopf.

Ich liebe wirklich alle Charaktere in dieser Reihe, denn sie entwickeln sich weiter und das eigentlich immer im positiven Sinne. Es kommen auch in diesem Teil wieder ein paar bekannte Gesichter aus den anderen Reihen vor. Wie schon im 2. Teil liebe ich die Geschichte rund um Mark, Kieran und Kristina. Aber auch Kit und Ty finde ich sehr interessant und freue mich, wenn wir mal mehr von ihnen lesen dürfen.

Insgesamt ein absolut gelungener Abschluss der Reihe. Am Ende hätte ich mir noch ein bisschen mehr gewünscht, aber ich gehe davon aus, dass die Charaktere auch wieder in der neuen Reihe auftauchen werden. Das Ende verspricht auf jeden Fall noch viel Spannung. Ich würde empfehlen, die anderen Reihen der Autorin zuvor zu lesen.

4,5/5 Sterne