Cover-Bild Queen of Air and Darkness
Band 3 der Reihe "Die Dunklen Mächte"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.06.2019
Cassandra Clare

Queen of Air and Darkness

Die Dunklen Mächte 3
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Veröffentlicht am 07.07.2019

Rezension: Queenof Air and Darkness

Nach ihrem tragischen Verlust kämpfen die Blackthorns und Emma darum nicht vor Kummer zu zerbrechen. Als lastete dies nicht schon schwer genug auf ihren Schultern, werden Emma und Jules auch noch mit ihrer verbotenen Liebe konfrontiert. Zusammen werden sie für eine Aufgabe ins Feenreich geschickt. Außerdem gewinnt eine radikale Gruppe Schattenweltler immer mehr an Macht und bereitet den Freunden ziemlich große Sorgen.

Zum Buch:
Endlich konnte ich den finalen Band der Die dunklen Mächte Reihe in den Händen halten. Der zweite Band hat mich schluchzend und mit zerbrochenem Herzen zurück gelassen und obwohl gute anderthalbe Jahre dazwischen lagen, holte mich Band drei genau da wieder ab. Die Geschichte knüpft unmittelbar an die Ereignisse an und schon auf der ersten Seite rollte das erste Tränchen, weil ich so sehr an den Schmerz erinnert wurde. Diese leichte melancholische Stimmung zog sich schon durch die ersten Bände, kam jetzt aber viel deutlicher hindurch. In den anderen Bücher wurde die Stimmung immer wieder durch Witze und Emma's Sprüche aufgelockert, dies fehlte hier aber. Man merkte, dass die Stimmung ernster, auswegsloser ist und sich alles zuspitzte. Erst im letzten Teil der Geschichte kam immer mehr Humor durch und der Ernst wurde etwas genommen. Die Stimmung war losgelöster.

"Manche Lichter waren nie dafür bestimmt, lange zu brennen."

Es gab zwei Sachen, die mich etwas gestört haben. Zum einem empfand ich die Sichtwechsel zu Beginn zu viel. Ich mag Sichtwechsel, aber es waren mir etwas zu viele. Ich hatte das Gefühl die Geschichte konnte dadurch nicht richtig an Spannung aufbauen. Aber auch das hat im Laufe des Buches abgenommen, sodass die Anzahl der Sichtwechsel angenehm war.
Des weiteren wurden zweimal Namen falsch geschrieben. Aus Livvy wurde einmal Lizzy und Barnabas Hale hieß plötzlich Bale. Im Grunde etwas was schnell passiert und auch nichts an der Geschichte ändert, aber es ist mir dennoch negativ im Gedächtnis geblieben.

>>[...] Ich liebe sie jeden Tag ein kleines bisschen mehr, und sogar noch
mehr, wenn ich es zu unterdrücken versuche. Ich liebe sie so sehr, dass ich
das Gefühl habe, es würde mir förmlich das Her zerreißen.<<

Was mir gefallen hat, war die unterschwellige Botschaft über Liebe. Das Liebe jede Form haben kann und dass sie vielseitig ist. Dass es wichtig ist, dass man andere akzeptiert wie sie sind, egal wie sie aussehen, wen sie lieben oder welches Geschlecht sie haben.

Julian ist weiterhin der liebende und sorgende Bruder und weiterhin handelt er skrupellos um seine Familie zu schützen. Allerdings hatte er bisher immer eine Grenze, die er nicht überschritt. Durch seine Verzweiflung übergeht er diese nun jedoch und wirkt wesentlich kälter. Diese kalte, herzlose Seite macht sich in der ganzen Handlung bemerkbar und wirkt sich auf die Stimmung aus. Das ist glaube ich ein Grund, weshalb es düsterer wirkt.

"Du hast in der Tat ein skrupelloses Herz. Aber auch ein gutes."

Emma ist immer noch Emma. Sie ist mutig, hat eine scharfe Zunge, eine Badass-Kriegerin und liebt mit ganzem Herzen.
Auch die anderen Geschwister bekommen wieder größere Rollen zugeschrieben und man lernt sie besser kennen und lieben. Jeder hat seine eigenen, speziellen Charakterzüge und ist liebevoll ausgearbeitet.

"[...] Fürchten wir uns nicht alle davor, verletzt zu werden? Wir sperren
unsere Herzen in einen Käfig, weil wir solche Angst davor haben, dass sie
verletzt werden könnten, wenn wir sie einfach in die Welt hinausließen. [...]"

Es werden viele offene Fragen aufgeklärt, man trifft alte, liebgewonne Charaktere wieder und kann das Buch wieder nicht aus der Hand legen. Zudem werden die Wege für neue Abenteuer und Bücher bereitet, die ich am liebsten jetzt schon lesen würde. Denn Cassie schafft es mit ihrer üblichen Art, einen zu fesseln und ich die Geschichte eintauchen zu lassen. Man liebt und trauert mit den Charakteren mit und kann sich in einer Geschichte verlieren, die einem noch länger begleitet. Das Ende fand ich einfach perfekt gewählt und ich hätte es mir nicht anders gewünscht.

Fazit:
Ein wirklich gelungener Serienabschluss. Auch wenn sich die Spannung erst aufbauen musste, hat sich die Geschichte nicht gezogen und die über 1000 Seiten kamen mir nicht zu viel vor. Ich freue mich bereits auf weitere Geschichten aus der Schattenjägerwelt.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Ein starker Finalband der dunklen Mächte Trilogie, allerdings hat sich Cassandra Clare für meinen Geschmack zu sehr verzettelt.

Beschreibung

Beschreibung

Der schreckliche Verlust von Livy lässt die Blackthorns trauen, doch dafür bleibt nicht viel Zeit, denn der Welt der Schattenjäger steht ein Bürgerkrieg bevor. Die Kohorte schürt die Angst vor den Unterweltlern und entzweit dadurch und durch ihre perfiden Lügen die Gemeinschaft der Schattenjäger. Julian und Emma reisen ins Feenreich, um das Schwarze Buch der Toten zu beschaffen und tragen schwer am Fluch ihrer verbotenen Liebe. Bei ihrer gefährlichen Mission enthüllen sie jedoch etwas, das ihre gesamte Welt zu verschlingen droht.

Der finale Band von Cassandra Clares Trilogie »Die dunklen Mächte« ist mit über 1.000 Seiten ein ganz schön mächtiger Wälzer, lässt sich aber Dank des gewohnt flüssigen und bildhaften Schreibstils sowie ihrem grandiosen Worldbuilding und einem fesselnden Plot unheimlich flott lesen.

»Queen of Air and Darkness« knüpft ohne Umschweife an »Lord of Shadows« an und Clare liefert mal wieder einen komplexen Plot aus mehreren Perspektiven. Die einzelnen Handlungsstränge verbinden sich immer mit ein paar Charakteren, so begleitet man Julian und Emma auf ihrer gefährlichen Mission im Feenreich, Ty der seine tote Zwillingsschwester Livy durch dunkle Magie wiedererwecken will und sich Hilfe bei Kit sucht und dem Dreiergespann Mark, Cristina und Kieran zwischen denen mächtig die Funken schlagen.

Im Prinzip folgt Cassandra Clare also ihrer erfolgreichen Rezeptur und vermag es durchaus Spannung, Action und Emotionales zu einem Cocktail zu vermixen, dem man nicht widerstehen kann. Dabei rührt die Autorin auch noch politische und gesellschaftliche Themen mit ein wie z. B. die Gefahren des Faschismus, Diversität, Selbstbestimmung und Transsexualität, die durchaus wichtig sind, aber die Geschichte auch leicht überladen wirken lassen. In Band zwei fand ich es beispielsweise noch ungemein spannend, dass Clare die Transsexualität von Diana offenbart, aber hier hätte man durchaus mehr daraus machen können.

Der Handlungsstrang mit Julian Blackthorn und seinem Parabatai Emma Carstairs ist natürlich im Fokus dieser Trilogie und so verweilt man auch in diesem finalen Band die meiste Zeit bei dem verbotenen Liebespaar. Im Grundsatz mochte ich die Entwicklung sehr gerne, aber mir kam es stellenweise so vor als würde man sich zu lange im Kreis drehen und auch an einigen anderen Stellen hatten Wiederholungen etwas Langatmiges an sich.

Sehr gelungen fand ich den Ausflug auf die Parallelwelt Thule und ich habe richtig aufgeatmet als Julian, zurück auf der »normalen« Welt endlich zum Widerstand gegen die Kohorte aufruft und es zu einem atemberaubenden Kampf kommt, der alles verändert.

»Queen of Air and Darkness« ist zwar ein starker Finalband der dunklen Mächte Trilogie, allerdings hat sich Cassandra Clare für meinen Geschmack leider zu sehr verzettelt. Für Schattenjäger-Fans ist die Trilogie natürlich trotzdem ein absolutes Muss, alleine schon aufgrund der Sequenzen am Ende, denn hier bekommen Alec Lightwood und Magnus Bane sowie Jace Herondale und Clary Fairchild einen wundervollen Moment geschenkt!

Fazit

Ich liebe Cassandra Clares Schattenjäger-Romane, »Queen of Air and Darkness« darf sich nun dazu zählen, allerdings war es dieses Mal an einigen Stellen over the top.

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 27.03.2021

Veröffentlicht am 05.10.2019

richtig guter Abschluss, wieder sehr mystisch

Band 3 von 3

Erneut in die Welt der Schattenjäger eintauchen!

Band 3 von 3

Erneut in die Welt der Schattenjäger eintauchen!<3

Man sollte (unbedingt) VOR der Reihe DIE DUNKLEN MÄCHTE die Reihen

-Chroniken der Unterwelt (am wichtigsten)
-(außerdem am besten noch dessen Vorgeschichte
die Chroniken der Schattenjäger,
-Legenden der Schattenjäger-Akademie und
-die Chroniken des Magnus Bane

lesen wenn man nicht gespoiler werden will.

Ich hatte bis jetzt leider nur die ersten 4 Bäder von Chroniken der Unterwelt gelesen (und dies vor einer Ewigkeit, als Band 6 noch nicht erschiehnen war) und war deswegen nicht ganz drin in der Geschichte die schon passiert ist und außerdem gibt es einige Anspielungen auf Clary, Jace und Magnus, aber auch auf Alec, Tessa und Jem.

Deswegen ist man bestens auf die Serie vorbereitet, wenn man davor die anderen Bücher, aber mindestens die Chroniken der Unterwelt gelesen hat.

Inhalt vom Buch:

" Die Gemeinschaft der Schattenjäger steht kurz vor einem Bürgerkrieg. Unversöhnlicher Hass erfüllt die einzelnen Gruppen, und auf den Stufen des Ratssaales ist unschuldiges Blut vergossen worden. Auch die Blackthorns haben einen schrecklichen Verlust erlitten, und in tiefer Trauer flieht die Familie nach Los Angeles. Nur Julian und Emma machen sich auf den Weg ins Feenreich. Trotz der Gefahren, die der Fluch ihrer verbotenen Liebe mit sich bringt, wollen sie dort das Schwarze Buch der Toten wiederbeschaffen. Stattdessen entdecken sie ein Geheimnis, so dunkel und gefährlich, dass es die gesamte Unterwelt zu vernichten droht ..."

Siehe auch meine Rezension zu Band eins und zwei.

ACHTUNG SPOILER ZU BAND ZWEI!!!

Band drei schließt zum Glück direkt an Band zwei an.
Dadurch ist man wieder direkt in der traurigen Szene mit Livvys Tod.
Die Gefühle sind sehr zu Herzend gehend. Aber es ist schön und traurig, die Bestattungsbräuche zu erleben.

Auch dieses Mal geht es wieder hoch im Band. Es gibt wieder spannende, gefährlich und prickelnde Szenen und Kämpfe und auch die Liebe kommt nicht zu kurz.

Manchmal war in diesem Band irgendwie eher weniger los, aber es war trotzdem nicht langweilig.

Es kommen viele Aspekte und Geschenisse die man nicht vorraus ahnen konnte und die einen immer wieder in eine andere Richtung lenken.
Was man da alles miterleben darf ist einfach fantastisch.

Ich war eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Verlauf die die Handlung genommen hat, auch wenn ich eher dachte dass ich enttäuschter bin, weil Livvy ja gestorben ist. Aber uch dieser Band konnte überzeugen und eigentlich haben mir auch alle "guten" Charaktere wieder richtig gut gefallen und mit hat die Entwicklung die sie durchgemacht haben gut gefallen.
Nur mit Ty konnte ich mich in diesem Band leider viel weniger zufriedengeben, was ich sehr schade fand, denn er hat mir in den letzten beiden Bänder sehr gut gefallen.
Julian ist zweitweise auch ganz anderst, aber diese Idee hat auch was.

Das Ende ist abschließend, lässt aber auch, für ein paar "Neben"-Charaktere, auf jeden Fall Spielraum für einen eigenen Band oder sogar für eine eigene Reihe.
Ich hoffe ich darf weiteres mit den Charakteren erleben.

Achtung SPOILER:

Richtig gut gefallen hat mir dies mit der Hexenkrankheit, die auch Magnus Bane befallen hat. Diese schwächt die Hexenwesen immer mehr.

Kieran ist ja von Christina mit Diego in die Scholomance geschickt wurden. Nach eingier Zeit wird Kieran aber entdeckt und in ein Becken geworfen, in dem er die Schmerzen spürt die er anderen zugefügt hat. Er kann, zwar geschwächt und verletzt, flüchten.
Diego und seine Freunde Ryan und Dyvvia werden gefangen genommen genau wie die Konsulin.

Helen, ihre Frau Christina und die Blackthrons, außer Julian und Emma, gehen zurück nach L.A.

Emma wurde ihr Schwert abgenommen.
Julian und Emma werden von Dearborce (Zaras Vater) ins Feenreich geschickt um das schwarze Buch zurück zuholen. Zaras Vater wird Inquisitor und er weis dass Emma und Julian sich lieben.
Julian hat sich mit einem Zauber belegen lassen, dass er seine Liebe zu Emma nicht mehr fühlt, aber jetzt fühlt er nichts mehr. Diese Idee ist sehr spannend.

Julian und Ema werden von dem Inquisitor hintergangen und sollen ermorden werden und auch die Lichte Königin lässt sie verfolgen.
Dies erfahren Mark, Christina und Kieran und reisen ihnen hinterher.
Am Ende sind alle im Saal vom dunklen König gefangen. Manuel ist auch dort und will den Prinzen Oban an die Macht bringen weil dieser einfältig ist.
Kieran tötet den König. Anabel entführt Ash, die Waffe und der Gefangene des Königs und der Sohn der Königin nach Thule. Emma umnd Julian flüchten dorthin, als letzte Lösung.
Dort lebt Clare nicht mehr, dafür aber Sebastian und die Erdunkelten.
Nur Livvy ist dort noch gut. Sie ist Kämpferin.
Diese Szenen sind echt cool gemacht.
Emma und Julian holen mit hilfe die Engelsisingen und töten Sebastian und Anabel. Ash will mit dem dort bösen Jace bleiben.
Dort erfahren Emma und Julian wie die Hexenwesen geheilt werden könnn, denn dies ist dort auch geschehen, sie wurden zu Dämonen.

Die wilde Jagdt verteilt das Heilmittel.

Ich finde es cool, dass Christina, Mark und Kieran jetzt ein trippel-Paar sind, auch wenn es komisch ist.
Auch die Liebe von Diana und Gwyn geht weiter.

Ty will Livvy wiedererwcken. Kit hasst es hilft aber. Ihr verbündeter ist der Hexenmeister Shade. Dru hilft auch mal ohne zu wissen um was es geht.

Am Ende will Kit Ty aufhalten und gesteht seine Liebe, aber Ty macht weiter und enttäuscht dadurch Kit.
Die Kraftquelle reicht nicht und Livvy kommt nur als Geist.
Ty hat diesmal leider nicht so gut gefallen.
Kit geht zusammen mit Jem und Tessa weg, was sehr schade ist.
Die Geschichte rund um Ty und Kit ist noch nicht vollendet und verlangt nach einer zusätzlichen Geschichte.

Am Ende lädt Julian Schattenwesen ein um gegen Dearborce vorzugehen.

Es kommt dann zum Kampf. Dru darf nicht mitmachen, aber sie befreit die Gefangenen.
Clare und Jace galten als Tod und sollen von Manuel und anderen wirklich umgebracht werde, aber sie verwenden deren Falle für eine eigene.

Emma wird von Zara tödlich verwundet. Aber Julian und sie lassen den Fluch der Parabatai ausbrechen und werden zu Riesen mit Engelsfeuer. Sie töten die Reiter und ein paar böse.
Die Familie Blackthron und Freunde von ihnen schaffen es sie durch ihre Liebe zurück zu verwandeln.
Ihr Parabatai-Bund hat sich weggebrannt und sie sind jetzt zusammen.

Die Konhorte soll nicht bestraft werde, sondern wieder eingegliedert werden und nicht mehr in die Schattenjägerstadt dürfen. Aber sie drohen an sich umzubringen.
Deswegen wird die Schattenjägerstadt ihnen überlassen. Es wird gesagt dass sie sich damit selbst gefangen setzen.

Am Ende wird Alec Konsul. Mark und Christina arbeiten für das Schattenjäger und Schattenwelterner Allianz.
Kieran ist König de dunklen Hofes und Mark, Christina und Mark leben zeitweise in Adaanons Hütte.
Diese Lösung für diese Liebe ist sehr gut gewählt.

Alec und Magnus heiraten was richtig süß ist und Clare und Jace verloben sich. Dies sind sehr schöne Szenen

Am Ende kommt noch eine Szene wie der böse Jace bei der Königin ist und Clare verlangt und dafür Ash bringt.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Ein echt dicker Schinken

Nachdem die anderen Teile mich mit einer ziemlich gespaltenen Meinung zurückgelassen haben, war ich gespannt wie es bei diesem Buch wird. Wird 50% des Buches wieder zum einschläfern sein? Immerhin hat dieses Buch hier stolze 1000 Seiten.
Tatsächlich gefällt mir aber dieses Buch am besten von allen drei Teilen.

Die Geschichte war spannend, vor allem wieder am Anfang und am Ende und es gab Wendung, die mir die Kinnlade auf den Boden haben fallen lassen. Jedoch finde ich dennoch, dass man das Buch hätte kürzen können. Es gab wieder viele Stellen, die nicht so interessant waren bzw. sich wiederholt haben (es ist wirklich langweilig zu lesen, wie Ty und Kit schon wieder zum Schattenmarkt gehen). Das und die Tatsache, dass die letzten Bücher mich schon nicht 100%ig überzeugten konnten, haben dafür gesorgt, dass ich mich oft zwingen musste weiterzulesen.
Cassandra Clare hat eins super Fantasy und kann auch sehr gut schreiben, aber muss ein Buch wirklich 1000 Seiten haben, in denen Szenen vorkommen, die es in den Vorgängern auch schon gab?

Die ganzen Charaktere sind so interessant und die meisten mochte ich auch sehr gerne. Jedoch hatte jeder Charakter seine eigene Geschichte, die mich teilweise nicht sonderlich überzeugen konnte, obwohl die meisten spannend waren. Dennoch ging die Hauptstory unter.

Wie bereits erwähnt haben mich manche Szenen echt überrascht zurückgelassen und das waren auch die spannendsten in dem Buch. Es sind so viele Dinge passiert, mit denen ich niemals gerechnet hätte!

Alles in allem war dieser Teil besser als die anderen beiden und auch wenn er mir zu lang war, ist es ein gelungener Abschluss der Reihe.