Cover-Bild Postscript - Was ich dir noch sagen möchte
  • Ersterscheinung: 23.10.2019
Cecelia Ahern

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte

Christine Strüh (Übersetzer)

Der große aktuelle SPIEGEL-Bestseller von Cecelia Ahern. Ein tief bewegender Roman darüber, wozu wir da sind und was von uns bleibt. Die überraschende Fortsetzung des Weltbestsellers »P.S. Ich liebe Dich« – aber auch ganz unabhängig davon zu lesen.

»Greif nach den Sternen. Einen davon wirst du bestimmt erwischen.«

»Postscript« ist ein eigenständiger, tief berührender Roman über die essentiellen Lebensfragen: Wie können wir sinnvoll und glücklich leben, obwohl wir einmal sterben müssen? Was können wir unseren Liebsten mitgeben? Und was bleibt von uns?
Ergreifend, humorvoll und inspirierend schreibt Cecelia Ahern über das Leben und den Tod; über Schmerz, Liebe und Glück; über das Hier und Jetzt und die Zukunft.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Eine gelungene Fortsetzung

15 Jahre nach dem Erscheinen von "P.S. Ich liebe Dich" überrascht Cecelia Ahern mit „Postscript“ der Fortsetzung des Bestsellers. Ich habe erst gezweifelt ob man an einen so emotionalen Roman nach all den Jahren noch anknüpfen kann und ich muss sagen, Ja, es ist Cecelia Ahern gelungen mit
„Postscript“ eine wirklich würdige Nachfolge zu veröffentlichen.
Im Buch sind 7 Jahre seit dem Tod von Gerry vergangen. Holly hat ihr Leben wieder in den Griff bekommen. Sie ist weniger naiv und dafür erwachsener geworden. Auch ist Holly eine neue Beziehung eingegangen. Gabriel ist wie sie sagt, dass genaue Gegenteil von Gerry.
Als Hollys Schwester Ciara sie überredet in ihrem Podcast „Wie können wir über den Tod sprechen“ über Gerrys Tod und dessen Briefe zu erzählen tritt sie eine Lawine los.
Es finden sich 5 todkranke Menschen zusammen die das Gleiche für ihre Lieben hinterlassen möchten. Sie nennen sich der P.S. Ich liebe dich Club und wollen Holly überreden ihnen dabei zu helfen.
Am Anfang hat sich Holly dagegen gesträubt und auch ihre Familie hat ihr abgeraten.
Durch das Schicksal der kranken Menschen kommt bei Holly natürlich wieder die Krankheit von Gerry und die Briefe die er ihr hinterlassen hat hoch. Darunter leidet auch Hollys Beziehung zu Gabriel den gegen einen Toden kann er nicht ankämpfen.
Das Schicksal der Menschen hat mich sehr berührt. Besonders schlimm fand ich das Schicksal von Ginika, einer sehr jungen, alleinerziehenden Mutter die ihrem Baby einen Brief hinterlassen möchte.
Beim Lesen des Buches sollte man die Taschentücher nicht so weit weg legen aber das kennt man ja schon vom 1. Buch.
Erzählt ist die Geschichte wieder aus sich von Holly. Der Schreibstil ist wie von der Autorin gewöhnt unkompliziert und fließend, so ist das Buch schnell zu lesen.
Es war schön zu lesen wie es Holly nach all den Jahren geht, wie sie sich weiterentwickelt hat und das ihr Herz für die Menschen immer noch weit geöffnet ist.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Hätte keinen zweiten Teil gebraucht

Wenn ein erster band schon eher durchwachsene Kritiken erhalten hat, wieso dann überhaupt einen zweiten band schreiben? Ahern hat es getan und es hat mir nicht gefallen.
ich fand die Idee zwar gut, aber die Umsetzung war wieder wenig fesselnd und ich wollte nur fertig werden.
die Charaktere sind wie im ersten Teil oberflächlich und konnten mich nicht überzeugen.
die Geschichte zieht sich an manchen Stellen... es ist und bleibt leider eine banale Sache.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Eine Geschichte, die tief bewegt…

Inzwischen ist Hollys Mann Gerry seit sieben Jahren tot, doch so ganz vergessen kann sie die Liebe ihres Lebens nicht. Zwar funktioniert sie, lebt ihr Leben weiter und hat auch einen neuen Mann an ihrer Seite, doch ganz überwunden hat sie Gerrys Verlust bis heute nicht.
Als sie an einem Podcast teilnimmt, geht es genau um das Thema. Und um die Briefe, die Gerry ihr damals hinterlassen hat. Doch nach diesem Podcast kann sie das nicht mehr loslassen, denn sie wird zu einem Vorbild für ein paar totkranke, die gemeinsam den Club: „P.S. Ich liebe Dich“ gegründet haben. Alle wollen Hollys Unterstützung, denn die Teilnehmer des Clubs werden alle bald versterben. Und Holly soll ihnen helfen, die letzten Sätze aufs Papier zu bringen. Kann sie sich dazu entschließen, die Wünsche der Club-Mitglieder zu erfüllen.

Schriftstellerin Cecelia Ahern ist vielen Lesern bereits für ihre gefühlsvollen Romane bekannt. Mit dem Werk „P.S. Ich liebe Dich“ hat sie vor vielen Jahren den Grundstein für Hollys Geschichte gelegt, die sie mit „Postscript“ nun vervollständigt.

Die Hauptperson dieser gefühlvollen Erzählung ist Holly, die seit sieben Jahren Witwe ist. Doch sie hat einen Weg gefunden, weiterzuleben. Inzwischen ist sie mit Gabriel zusammen und sie planen nun endlich fest zusammenzuziehen. Sie erhält viel Unterstützung von ihrer Familie, ihre Schwester ist immer an ihrer Seite.
Als sie den Podcast gemeinsam mit Ciara aufnimmt, ahnt Holly nicht, welchen Rattenschwanz die ganze Angelegenheit mit sich zieht. Sie wird wieder in die Vergangenheit katapultiert und muss sich mit vielen unerledigten Dingen auseinandersetzen. Dabei ist Holly unglaublich einfühlsam und herzlich. Ihre emotionalen Gedanken trägt sie wunderbar zur Geltung und lässt so den Leser hautnah am Geschehen teilhaben.

Wie bereits im oberen Abschnitt erwähnt, ist die Geschichte sehr tragisch, emotional und mitfühlend. Cecelia Ahern erweckt durch ihre Worte die Kulisse zum Leben und lässt Bilder im Kopf entstehen. Alles fühlt sich echt und glaubwürdig an, der Leser kann sich wunderbar in die Erlebnisse hineinversetzen und sich ganz auf die Achterbahnfahrt der Gefühle einlassen.

Die Handlung ist dabei eigentlich eher nebensächlich, denn es geht hier vielmehr um die Verarbeitung von Erlebnissen und sich mit dem Gedanken an den Tod und dem Verlust von geliebten Menschen auseinandersetzen. Wie sagt es sich am leichtesten auf Wiedersehen? Was kann der Erkrankte seinen Lieben zumuten? Wie kann Holly helfen, ohne sich selbst zu verlieren? Die Geschichte ist unglaublich vielschichtig und verleitet zum Nachdenken.

Eine Geschichte, die tief bewegt…

Mein persönliches Fazit:
Leider kenne ich den ersten Band nicht, doch das wird bald nachgeholt werden. Cecelia Ahern hat einen fantastischen Schreibstil, der mich tief berührt und mitgerissen hat. Die Erlebnisse werden so dramatisch beschrieben, dass ich regelmäßig zum Taschentuch greifen musste. Holly ist mir dabei unglaublich authentisch und facettenreich erschienen, so dass ich sie mir ideal vorstellen konnte. Auch ihre Erinnerungen an die Zeit mit Gerry sind mit nahgegangen und ich wünschte, ich hätte sie gemeinsam erleben können.

Da mich das Buch wunderbar unterhalten hat und ich der Meinung bin, dass dieses Werk einfach gelesen werden muss, kann ich bedenkenlos meine Leseempfehlung aussprechen. Hier passt einfach alles. Die Geschichte ist rundum perfekt inszeniert, die Charaktere passen absolut in ihre Rollen und die Gefühle sind durchweg vorhanden. Aber Achtung! Hier können während des Lesens durchaus ein paar Tränen kullern.

Gefühlvoll

Die irländische Schriftstellerin Cecelia Ahern ist eine Weltberühmte Autorin, deren Romane auch oft verfilmt wurden.
Ihre berührenden ans Herzen gehende Geschichten lese ich gerne.
Der Roman „Postscript ...

Ihre berührenden ans Herzen gehende Geschichten lese ich gerne.
Der Roman „Postscript – Was ich dir noch sagen möchte“ ist die Hommage des Vorgänger „P. S. Ich liebe Dich“.
Wir sehen wie die Personen sich weiter entwickelt haben.
Holly Kennedys Mann Gerry ist sieben Jahre tot. Vier todkranke Personen haben den Club „P.S. Ich liebe dich“ gegründet und bitten Holly um Hilfe. Nach anfängliche, zögern hilft sie ihnen Botschaften an ihre Lieben zu schreiben.
Es gibt herzliche, berührende etwas traurige Geschichten.
Sie hilft den Kranken lernt aber selber besser über ihre Gefühlen fertig zu werden.
Cecelia Ahern schreibt bezaubernd einfühlsam. Der Roman ist teils traurig aber mit einem guten Gefühl für die Zukunft.
Ein Liebesroman mit Herz.

lesenswerte Fortsetzung zu „P.S.- Ich liebe Dich“ zum Thema Trauer und Verlust

Der neue Roman von Cecelia Ahern, der im Oktober 2019 unter dem Titel „Postscript – was ich Dir noch sagen möchte“ bei Fischer Krüger erscheint, hat mich positiv überrascht. Die Autorin ist bekannt für ihre romantischen Geschichten, leicht zu lesen, oft bewegend, greifen sie verschiedene Themen auf, bleiben dabei aber eher oberflächlich.
„Postscript“ baut auf Cecelia Aherns Debütroman „P.S.-Ich liebe Dich auf“, erzählt die Geschichte der Hauptfigur Holly Kennedy weiter, ist aber durchaus eigenständig lesbar. Seit dem Tod von Hollys Mann Gerry an einer Krebserkrankung sind inzwischen sieben Jahre vergangen. Um Holly über die Trauerzeit hinweg zu helfen, hatte Gerry ihr 10 Briefe hinterlassen, die sie monatlich öffnen sollte. Alle Briefe waren mit viel Liebe von Gerry verfasst und mit „P.S. – Ich liebe Dich“ unterzeichnet.
Durch einen Podcast, den Hollys Schwester Ciara mit ihr aufnimmt, bekommt diese Geschichte nun Jahre später neue Aufmerksamkeit, eine Gruppe todkranker Menschen bittet Holly um Hilfe, da auch sie ihren Angehörigen einen ähnlichen Liebesbeweis hinterlassen möchten.
Holly ist hin- und hergerissen, durch die erneute Konfrontation mit ihrer Vergangenheit werden alte Wunden aufgerissen, sie möchte nach vorne schauen. Doch die Geschichten der Kranken rühren sie, wecken neue Energien und leiten sie dazu an, das Thema Trauer und Verlust auch von der Seite derjenigen zu betrachten, die gehen müssen.
Der Roman beschäftigt sich erstaunlich ernsthaft mit den Themen Trauer, Liebe und Verlust und mit der Frage, wie wir mit unserem Leben und unserem Tod umgehen können, und was wir der Nachwelt hinterlassen wollen. Es werden verschiedenen Sichtweisen und Standpunkte beleuchtet, es gibt keine allgemein gültige Lösung. Man merkt dem Buch an, dass die Autorin inzwischen älter geworden und an Lebenserfahrung gewonnen hat, der Schreibstil wirkt auf mich ausgewogener und zum Lebensabschnitt der der Hauptfigur Holly passender.
Am Ende kippt der Roman dann für meinen Geschmack zu sehr ins Kitschige, zu den Themen Trauer und Verlust passt die euphorische Stimmung nicht wirklich, der mit zu viel Weichzeichner belegte Schluss nimmt dem Roman die Ernsthaftigkeit.
Trotz allem ist dies nicht nur ein Roman für Zwischendurch, er bietet durchaus einige Ansätze zum Nachdenken.