Cover-Bild Nordseedämmerung
Band 1 der Reihe "Tobias-Velten-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Christian Kuhn

Nordseedämmerung

Kriminalroman
Die Zukunft des Landes entscheidet sich auf einer kleinen Insel im Wattenmeer

Sommerpause. Der Bundespräsident macht Urlaub auf Juist. Doch es mehren sich die Hinweise, dass ein Mörder auf ihn angesetzt wurde. Kriminalhauptkommissar Tobias Velten wird von Berlin auf die ostfriesische Insel entsandt, um das Sicherheitsteam vor Ort zu unterstützen. Und er hat noch einen zweiten, geheimen Auftrag: Offenbar gibt es einen Spitzel in den eigenen Reihen. Velten muss ihn so schnell wie möglich überführen - sonst wird sein erster Einsatz an der Nordsee tödlich enden.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Der Bundespräsident im Urlaub

Während der Bundespräsident und seine Ehefrau ihren Urlaub auf Juist genießen wollen, stehen seine Personenschützer unter größtem Druck. Interne Informationen gelangen an die Öffentlichkeit und es gibt Hinweise auf einen drohenden Mordanschlag. Tobias Velten und seine Kollegen müssen nicht nur das Leben des Präsidenten retten, sondern auch herausfinden, wer der Maulwurf in ihren eigenen Reihen ist.

Bei dem Krimi handelt es sich um den ersten Roman von Christian Kuhn und ich fand ihn spannend und gut gelungen. Der Erzählstil ist ruhig, aber flüssig zu lesen. Die Geschichte beinhaltet zwar nur wenige "Action"-Szenen, dafür aber viele für mich unbekannte Details über die Arbeit von Personenschützern, was ich besonders interessant fand. Und die Handlung ist so konstruiert, dass ich von Anfang an mitgerätselt habe und trotzdem bis zuletzt auf falsche Fährten gelockt wurde.

Die Handlung spielt auf der Insel Juist und ist damit gut geeignet, um Lust auf Urlaub und Meer zu machen. Trotzdem ist es kein typischer Urlaubskrimi, der in der Masse untergeht.

Ich habe trotzdem zwei Sternchen abgezogen, da ich mich leider nur wenig mit den Protagonisten anfreunden konnte. Mir fehlten einige Details und Hintergründe aus der Vergangenheit, so dass ich manche Handlungen nicht richtig nachvollziehen konnte und die Personen für mich teilweise blass und undurchsichtig waren. Spannend und empfehlenswert fand ich den Krimi trotzdem und habe ihn gern gelesen, es bleibt aber noch ein wenig Luft nach oben.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Ausnahmezustand im Urlaubsparadies – ein atmosphärischer Küstenkrimi der etwas anderen Art

„Die Windböen, die an seinen Haaren zerrten, zogen alle Gedanken, den ganzen Stress aus ihm heraus. Als würde das Tosen der Nordsee alle schlechten Gedanken unter sich begraben.“ (S. 100)

Bundespräsident ...

Bundespräsident Jochen Bramberger will seinen Sommerurlaub auf Juist verbringen. Was für ihn und seine Frau Anja entspannte Tage werden sollen, bedeutet für die Personenschützer rund um Svenja Jenner und Tobias Velten vor allem Dauerstress und Überstunden, denn nicht jeder ist auf Bramberger gut zu sprechen…

„Nordseedämmerung“ ist der Debütroman des Kölner Autors Christian Kuhn. Der Start in diese Story fällt sehr leicht und ist durchaus ungewöhnlich: Statt ein Kapitalverbrechen aufzuklären, geht es in diesem Küstenkrimi um die Verhinderung eines solchen. Obgleich schon ein Drittel des Buches gelesen ist, bevor es das erste Mal richtig brenzlig, gefährlich und damit auch richtig spannend wird, bietet dieser Krimi doch von der ersten Seite an gute Unterhaltung. Es ist schon interessant zu lesen, wie öffentlicher Personenschutz funktioniert und wie solche Einheiten operieren. Dazu kommt mit Veltens Ankunft an der niedersächsischen Nordseeküste eine gehörige Portion Küstenfeeling hinzu. Auch wenn ich selbst noch nie auf Juist gewesen bin, hatte ich dank Christian Kuhns bildlichem Schreibstil und der beiden Karten auf den Umschlaginnenseiten (das ist in dieser Preisklasse ja eher ungewöhnlich - dickes Lob an den Verlag!) gleich ein passendes Bild vor Augen. Den typischen Nordseecharme zu transportieren, gelingt dem Autor für meinen Geschmack wirklich gut.

Insgesamt kommt dieser Krimi ohne große Effekthascherei aus (er hat es auch nicht nötig) und lädt mit einem bunten Strauß potenziell verdächtiger Charaktere kräftig zum Miträtseln ein – solide „whodunit“-Unterhaltung! Die Spannung mag alles in allem ein etwas geringeres Level als bei anderen Krimis aufweisen, was Christian Kuhn aber mit einem Blick hinter die Kulissen des Personenschutzes und mit seinem wunderbar gewählten Setting durchaus wettmacht. Am Ende präsentiert er eine Lösung, die ich so nicht habe kommen sehen, die aber retrograd betrachtet nachvollziehbar und in sich rund ist. Lediglich das „in Kauf nehmen“ mancher „Entwicklungen“ seitens des Täters konnte ich nicht nachvollziehen – aber die Abgründe der menschlichen Seele können ja mitunter tief und schwarz sein.

Kuhns Charaktere sind vielfältig und individuell, wobei einige Randfiguren etwas blass geblieben sind, was für mich aber verschmerzbar ist. Protagonist Tobias Velten ist mir über den gesamten Verlauf nicht wirklich nahegekommen, was mich aber nicht verwundert, denn er steht weite Teile der Handlung – glaubwürdig geschildert – ebenfalls neben sich. Meine persönliche Lieblingsfigur hat sich hier tatsächlich aus den Nebencharakteren herauskristallisiert: die flippige Juna, die Velten schon am ersten Abend in der Inselkneipe unter den Tisch trinkt und die auf den zweiten Blick durchaus suspekt wirken kann…

FAZIT:
Ein gelungenes Debut mit einem außergewöhnlichen Krimi-Plot und viel Nordseeinsel-Feeling. Band zwei kann gerne kommen!

Veröffentlicht am 23.06.2020

Super unterhaltsam

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Der Bundespräsident macht seinen wohlverdienten Urlaub auf Juist. Klar, dass es da auch Sicherungsmaßnahmen geben muss, aber plötzlich gibt es Hinweise, dass dieser ermordet werden soll. Die Sicherheitsmaßnahmen werden verschärft. Ein Anschlag passiert, der Bundespräsident überlebt unverletzt. Gibt es etwa einen Maulwurf im Überwachungsteam?
Das Buch ist super spannend und fesselnd geschrieben. Ich habe mich extrem gut unterhalten gefühlt und viel zu schnell war das Buch zu Ende. Die Geschichte war gut und logisch aufgebaut und hielt einen so richtig bei der Stange, weil man einfach weiter lesen wollte. Die Protagonisten, gerade auch Velten haben mir sehr gut gefallen und ich hoffe, dass es mehr von diesem Protagonisten zu lesen gibt.
Fazit:
Super unterhaltsam

Veröffentlicht am 21.06.2020

Interessante Storyline mit Luft nach oben

Ich lese immer wieder sehr gerne Krimis und nachdem ich den Klappentext zu „Nordseedämmerung“ gelesen habe, war ich gleich sehr gespannt darauf. Ich wurde auch gut unterhalten von der Storyline – auch wenn mir ab und zu einfach etwas an Spannung gefehlt hat und auch die einzelnen Figuren etwas blass blieben.
In der Geschichte macht der Bundespräsident Urlaub auf Juist. Doch es mehren sich die Hinweise, dass ein Mörder auf ihn angesetzt wurde. Kriminalhauptkommissar Tobias Velten wird von Berlin auf die ostfriesische Insel entsandt, um das Sicherheitsteam vor Ort zu unterstützen. Und er hat noch einen zweiten, geheimen Auftrag: Offenbar gibt es einen Spitzel in den eigenen Reihen. Velten muss ihn so schnell wie möglich überführen - sonst wird sein erster Einsatz an der Nordsee tödlich enden...

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist angenehm und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten dahinfliegen lässt. Die Hauptfigur Tobias Velten ist sehr sympathisch, aber leider blieb er mir zu blass. Mit seinem Handeln und Denken konnte ich mich nicht immer wirklich identifizieren. Auch die anderen Figuren blieben mir eher fremd.

Der Fall selbst wurde schlüssig und auch spannend erzählt und die Auflösung gibt es wirklich erst zum Ende – bis dahin bleibt man erst einmal ahnungslos, wer nun wirklich für den Anschlag verantwortlich ist. Das Buch endet versöhnlich für Velten, aber ich würde sehr gerne wissen, wie es für ihn weiter geht. Von mir erhält das Buch gute 3 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 21.05.2020

Ein solider Kriminalroman

Nordseedämmerung / Christian Kuhn

DIE ZUKUNFT DES LANDES ENTSCHEIDET SICH AUF EINER KLEINEN INSEL IM WATTENMEER

Nordseedämmerung / Christian Kuhn

DIE ZUKUNFT DES LANDES ENTSCHEIDET SICH AUF EINER KLEINEN INSEL IM WATTENMEER

Bei dem Titel „Nordseedämmerung“ von Christian Kuhn handelt es sich um einen Debüt-Roman von einem jungen Autor. Sowohl das Coverdesign, als auch Titel und Klappentext haben mich auf den ersten Blick angesprochen und neugierig gemacht. Für mich stand also fest: Ich möchte das Buch gerne lesen!

Die Story an sich klingt (geht man erst einmal nur vom Klappentext aus) schon recht spannend. Der Bundespräsident will Urlaub im eigenen Land auf der Insel Juist machen. Für ein entsprechendes Sicherheitskonzept muss also gesorgt sein. Was dies angeht wird Kommissar Tobias Velten mitsamt einem Team von Berlin auf die Insel Juist geschickt. Die Sicherheit des Bundespräsidenten stellt sein Team jedoch vor einige fast unlösbare Aufgaben, zumal nach kurzer Zeit klar wird, dass ein Mörder auf
den Präsidenten angesetzt wurde.
Und dann stellt sich auch noch heraus, dass es in seinen eigenen Reihen scheinbar einen Spion oder Spitzel gibt. Velten kann quasi seinen eigenen Kollegen nicht mehr trauen und muss jederzeit mit einem Attentat auf die von ihm zu
schützende Person rechnen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt ….

Das Buch verfügt über gut 300 Seiten und ist für ein Erstlingswerk
definitiv gut zu lesen. Ich konnte sowohl dem Schreibstil als auch der
Geschichte und den Protagonisten an sich gut folgen und fühlte mich
unterhalten. Durch das düstere und etwas mystisch angehauchte Coverdesign und die darauf befindliche angerauhte Schrift, hat man fast das Gefühl den Sand zwischen den Fingern zu spüren. Das Ende war zwar nicht so überraschend wie gedacht aber auch
keinesfalls schlecht. Kurzum ein Kriminalroman, der sich gut lesen und sich im soliden Mittelfeld einordnen lässt. Mal schauen, ob der junge Autor noch ein weiteres Buch rund um das Ermittlerteam oder vielleicht auch etwas ganz
anderes schreiben wird und wie sich der Erzählstil oder ähnliches gegebenenfalls noch verändern wird...