Cover-Bild Zweimal im Leben
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Clare Empson

Zweimal im Leben

Sibylle Schmidt (Übersetzer)

Eine große dramatische Liebesgeschichte und gleichzeitig ein bewegender Pageturner – das emotionalste Buch seit langem!

Es begann alles damit, dass sie ihn traf – ihn, die Liebe ihres Lebens. Als Catherine damals als Studentin Lucian zum ersten Mal sah, war ihr gleich klar: Das ist für immer. Er ist ihr Seelenverwandter, nichts wird sie auseinanderbringen. Doch dann geschah etwas, das alles änderte. Catherine verließ Lucian, heiratete jemand anderen, gründete eine Familie. Und trotzdem kann sie Lucian nicht vergessen. Als sie ihn 15 Jahre später wiedertrifft, ist alles wieder da, die Vertrautheit von damals, das Gefühl, endlich wieder ganz zu sein, sich selbst in dem anderen wiedergefunden zu haben. Aber manchmal kann man nicht mehr anfangen, wo man aufgehört hat. Und manchmal holt einen die Vergangenheit mit solcher Macht ein, dass sie droht die Gegenwart zu zerstören und damit alles, was man liebt …

Veröffentlicht am 18.05.2020

Melancholisch, Einfühlsam, Dramatisch

Catherine Mitte 30, Ehefrau und zweifache Mutter, gefangen zwischen Heute und Gestern. Gefangen, zwischen Realität und Träume. Stumm aber nicht Taub. Seit vier Monaten versuchen die Ärzte, Psychologen, Schwestern, Familie und Freunde sie Hier und Jetzt zu holen. Seit vier Monaten hoffen die auf eine klitzekleine Regung von ihr. Doch Catherine will nur in ihren Gedanken leben. Sie will nur an die vor fünfzehn Jahren fest geschlossenen Gefühlen erinnern. Sie will von sich selbst eingerichtete Gefängnis sitzen und nach ihrem erste, großen Liebe trauern. Der Einzige Zeuge ein Apfelbaum vor ihrem Krankenhauszimmerfenster. Was ist passiert vor fünfzehn Jahren, damit Catherine ihr Seelenverwandter ohne Erklärung verlassen musste?

Ein Buch, wo die ganzen Meinungen auseinander gehen. Entweder liebt man die ganze Dramatik oder nicht. Für mich war es eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Catherine und Lucian, von Anfang an ein Leib und eine Seele sind und deren Liebe so stark, trotzt 15 Jahre Stillstand immer noch ohne Worte verständigen können, hat mich mitgenommen. Ich habe mit dem beiden geliebt, gelacht, geweint, getrauert... Aber auch total über die geärgert. Besonders wollte ich die Catherine am liebsten an den Schultern packen und so richtig schütteln.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Catherines und Lucians Sicht und auf drei Zeitebenen: Jetzt, vor vier Monaten und vor 15 Jahren. Es hört sich zwar kompliziert an, ist es aber nicht. So konnte ich deren Gefühls- und Gedankenwelt ohne Verständnisprobleme eintauchen.

Wer hinter diesen romantischen, hübschen Cover eine zuckersüße und leichte Liebesgeschichte erwartet, muss ich leider die diejenige enttäuschen! Es handelt sich hier eine schmerzhafte, berührende und dramatische Geschichte, die mir wunderschöne Lesestunden beschert haben.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Super Emotinal

Ich hatte das Vergnügen diese schöne und doch traurige Liebes Geschichte zu Lesen. Gerade fehlen mir wirklich die Worte das einzige was mich nach dem Beendet dieses Buches in den Kopf schwirrte waren die Worte Wieso? Wieso?

Der erzähl war Flüssig und in der Ich-Perspektive verfasst, es wurde aus der Sicht der Protagonisten Lucien und Catherine erzählt. Während Luciens Gedanken wie ein innerer Monolog war, erzählte Catherine Lucien ihre Geschichte. Die Zeit wechselte sich ständig von "vor 15 Jahren","vor vier Monaten" und "jetzt".

Die Handlung war Dramatisch und sofort am Anfang des Buches sehen wir wie ein Psychiater mit der Protagonisten spricht. Was darauf zuschließt das etwas schlimmes vorgefallen sein muss. Die ersten Seiten haben mich schon dazu getrieben das Buch so schnell wie möglich zu beenden, ich konnte es keine Sekunde zur Seite legen. Ich musste herausfinden was passiert ist und wieso jemand seine Große Liebe einfach linksliegen lässt.

Die Charakter könnten kaum unterschiedlicher sein, alle verbunden durch eine Vergangenheit. Da sind Luciens Freunde und die von Catherine. Alle Charakter in diesem Buch haben ihrer inneren Dämonen willkommen geheißen anstatt sie zu vertreiben, doch im laufe der Zeit sehen wir wie die Charaktere sich weiter entwickeln und dazu lernen.

Das Cover ist sehr schön und passt auch gut zu der Geschichte wenn man bedenkt das einer der Protagonisten Künstler ist.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Herzschmerz

Eine Buch das mich widererwartend von der ersten Seite mitgenommen hat. Ich dachte, ich lese mal etwas „Leichtes für Zwischendurch“. Aber dann fand ich es weder leichte Kost, noch ist es kein Buch für Zwischendurch. Ja ich gebe zu, es mag vielleicht auf den ersten Blick ein klassischer „Frauenroman“ sein, sofern man das überhaupt so stehen lassen kann und es überhaupt typische „Frauenromane“ gibt. Also zurück zum Buch. mir gefällt der Schreibstil von Clare Empson und auch gefällt mir, dass die einzelnen, recht kurzen Kapitel stets aus Sicht eines der Protagonisten dargestellt sind. Die Geschichte spielt auf mehreren Zeitachsen, was der Geschichte aber eine gewisse Leichtigkeit gibt.

Es geht um die große Liebe, „DIE“ Liebe des Lebens, und darum wie eine oder zwei Entscheidungen nicht nur das eigene, sondern auch die Leben von anderen Menschen beeinträchtigen, beeinflussen können und werden. Ob Entscheidungen die richtigen oder die falschen Entscheidungen im Leben sind, wird man erst später feststellen. So wie ich auch feststellen musste, dass es
falsch war meine große Liebe des Lebens gehen zu lassen.

Aus diesem Grund mag ich die Geschichte.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Leider ein Flop

Die Geschichte handelt von einer jungen Frau Catherine: Verheiratet, zwei Kinder und anscheinend in einer psychischen Klinik. Warum sie sich dort aufhält und geistig instabil ist erfährt man im Laufe des Buches, dass auf weiteren zwei Zeitebenen basiert: Vor 15 Jahren und vor vier Monaten, aus der Sicht von Catherine und einem jungen Mann namens Lucian. Aus der Sicht der beiden erfahren wir wie das Leben sie in ihrer Studienzeit zusammenführte, aber auch wieder trennten und 15 Jahre später erneut zusammenführen ließ. Dabei werden ihre Eindrücke und die emotionale Lage eindrücklich geschildert. Je mehr wir erfahren, desto mehr tiefgründiger wird die Handlung sowie die problematische Gefühlswelt der Figuren. Neben den beiden Hauptfiguren werden auch einige Nebencharaktere aus der High Society Englands behandelt, die ähnliche Probleme haben und diese auch nicht in den Griff zu bekommen zu scheinen. Viel mehr scheint nach und nach mehr in die Brüche zu gehen, als das die Figuren Heilung erfahren dürfen. Somit ging die Geschichte und die Hintergründe derer nach und nach an meine Nieren und schienen förmlich an meinen Nerven zu zerren. Dazu kam leider der Aspekt, dass ich die Geschichte nicht mochte und teilweise auch nicht nachvollziehen konnte, warum die Figuren bestimmte Handlungsweisen vollzogen. Einiges erschien mir unlogisch, schier unbegreiflich und auch emotional verstörend. Mich konnte die Geschichte keineswegs berühren, sondern einfach nur sprachlos und zum Teil auch gelangweilt zurücklassen. Einige Szenen empfand ich als staubtrocken und als Platzfüller zwischen den Seiten. Die ganze Geschichte vor 15 Jahren hätte sich die Autorin sparen können und stattdessen eine kurze Rückblende einbauen können. Generell erschien mir die Verteilung der Zeitebenen sehr unausgewogen.

Neutral betrachtet würde ich den Roman an Menschen weiterempfehlen, die eine Liebesgeschichten mit dramatischen und Problemthematiken mögen. Für seichte Gemüter ist diese Geschichte jedenfalls nichts.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Trauer im Leben

"Zweimal im Leben" von Clare Empson,

"Zweimal im Leben" von Clare Empson,
ist ein sehr ergreifendes Buch. Die Autorin lässt uns in verschiedene Zeiten im Leben der Hauptprotagonisten reisen. Mit diesen Sprüngen in der Zeit, hat sie die Spannung unglaublich gesteigert. Der Schreibstil in diesem Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel wurden sehr kurz gehalten, was das Lesen auch sehr leicht gemacht hat. Mit jedem Kapitel ändert sich die Zeit oder die erzählende Person. Lange wusste ich nicht wohin uns diese Geschichte bringen wird, lange schafft es die Autorin das man als Leser nicht ahnen kann was wirklich passiert ist. Für mich wurde diese Geschichte sehr ergreifend erzählt, obwohl die Geschehnisse schon sehr ergreifend sind.
Was Liebe, Vertrauen, Scham und Reue bedeutet wird hier sehr deutlich. Die Autorin lässt uns sehr tief in die Gefühle der Protagonisten Einblicken. Mit diesen Einblicken bekommen wir als Leser die Möglichkeit die einzelnen Protagonisten zu verstehen und das bis ins kleinste Detail.
Mir persönlich sind die ersten Seiten etwas schwer gefallen, aber umso besser ich die Protagonisten kennen gelernt habe, umso besser bin ich in die Geschichte gekommen. Abschließend kann ich nur sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat, ich es aber nur denjenigen empfehlen kann die mit Ausdauer ans Lesen gehen. Deshalb gibt es auch nur 3 Sterne.

Zum Inhalt:
Catherine hat sich verliebt und das schon vor vielen Jahren. Ihre Liebe hat immer weiter bestanden zu Lucian, doch geheiratet hat sie Sam, der immer an ihrer Seite war. Als 15 Jahre nach einer grausamen Trennung Lucian und Catherine wieder zusammen finden, müssen schwere Entscheidungen getroffen werden und beide müssen mit der Vergangenheit klar kommen. Doch plötzlich kommt alles anders und Catherine muss lernen zu Leben.