Cover-Bild Die Blutlinie
Band 1 der Reihe "Smoky Barrett"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.04.2008
Cody Mcfadyen

Die Blutlinie

Thriller. Smoky Barrett, Bd. 1
Axel Merz (Übersetzer)

Er bezeichnet sich selbst als Nachfahren von Jack the Ripper ...

Nach dem Mord an einer Freundin folgt FBI-Agentin Smoky Barrett der Fährte des Killers. Doch die Spuren, die der eiskalte Serienmörder hinterlässt, sind so blutig, dass ihr ganzes Können gefragt ist. Die Zeit arbeitet gegen sie, und mit jedem neuen Verbrechen gelangt Smoky zu einer erschreckenden Erkenntnis: Der Mörder möchte sich einen Traum erfüllen - ein Traum, der für viele zum Albtraum werden könnte ...

Der erste Fall für Ermittlerin Smoky Barrett!

Veröffentlicht am 05.11.2018

Verstörend aber Spannend

->Erst einmal zum Inhalt:

->Erst einmal zum Inhalt:

Der Triller von Cody McFayden spielt in den USA. Die Hauptfigur ist Smoky Barett, sie ist klein, attraktiv und hat braune Locken, jedoch ist ihre linke Gesichtshälfet vernarbt. Sie hat eine beachtliche Karriere beim FBI hingelegt. Jetzt arbeitet sie als Koordinatorin des NCVAC, dem Bundesamt zur Analyse von Gewaltverbrechen, und leitet ein vierköpfiges Team. Ihr perfekter Umgang mit Waffen ist bemerkenswert und die Tatsache, dass sie sich in einen Mörder bis zu einem gewissen Grad hineinversetzen kann ist erschreckend und erstaunlich zugleich. Vor einem halben Jahr hat sie der Doppelmord an ihrer Tochter Alexa und ihrem Ehemann Matt komplett aus der Bahn geworfen. Sie kann nach diesem Vorfall ein halbes Jahr nicht arbeiten und wird von einem Psychologen betreut. Ihr Leben erscheint ihr eine Zeitlang sinnlos doch dann wird ein halbes Jahr nach der Tat an ihrer Familie auch noch ihre Freundin Annie auf grausamste Weise ermordet. Das ist jedoch nicht das schlimmste, denn Annies Tochter Bonnie hat alles mit erlebt und bleibt nun verstört zurück. Dieser Vorfall gibt Smoky wieder einen Grund mit der Arbeit zu beginnen und erweckt ihre Jagdinstinkt aufs neue.

->Meine Meinung

Der Thriller von Cody McFayden war der erste, den ich je in die Hand genommen und gelesen habe. Dieses Buch konnte ich jedoch nicht aus der Hand legen. Denn Autor ist etwas ganz neues gelungen, womit ich nicht gerechnet hätte. Das Buch ist wirklich blutig und verstörend und geht weit über sie Schmerzensgrenze hinaus. Die Misshandlungen der Opfer wurden detailgenau beschrieben, so das mir manchmal ein wenig schlecht wurde und an manchen Stellen sind mir sogar die Tränen gekommen. Die Arbeit von Smoky wird sehr intensiv und eindringlich geschildert. Wenn sie an einen neuen Tatort kommt, zieht sich ihre Analyse, Gedanken und Rekonstruktion dieses Tatortes meist über drei bis vier Kapitel. Aber ich muss sagen, dass es nicht langweilig wird und man immer wieder etwas neues spannendes erfährt. Oftmals sind die Gedanken von Smoky so intensiv, dass ich eine Gänsehaut bekommen habe. Das Umfeld und die Ermittler werden mit sehr viel liebe zum Detail beschrieben, was insbesondere bei den Tatorten oftmals ziemlich verstörend ist. Ich finde jedoch, dass es sehr wichtig ist, damit man sich alles besser vorstellen kann und sich in die verschiedenen Personen hineinversetzen kann. Im ganzen Buch passieren immer wieder schreckliche Sachen, auch wenn der Mord am Anfang eigentlich schon schlimm genug war und wenn man denkt schlimmer kann es nicht mehr werden belehrt der Autor mit etwas besseren. So ist immer wieder neue Spannung vorhanden und es ist nie langweilig, sie steigert sich auch immer weiter was mich positiv überrascht hat. Wenn man denkt jetzt ist mal eine Pause geht es direkt noch spannender weiter, dem Leser wird einfach keine Verschnaufspause gegönnt. Deshalb will man das Buch nicht aus der Hand legen, weil ich zumindest immer wissen sollte wie es weiter geht. Ich bin auch immer wieder aufs neue erstaunt gewesen, wie Smoky das alles aushalten konnte. Cody hat in diesem Buch auf jeden Fall einen starken und fassenttenreichen Charakter geschaffen.

->Fazit

Ich kann dieses Buch jedem Leser nur ans Herz legen, denn wenn man vorher kein Fan von Thrillern war ist man es im Nachinein auf jeden Fall. Ich persönlich glaube, dass der Autor seine Leser richtig schocken und auf die Folter spannen wollte. Dies ist ihm auf jeden Fall gelungen.

Deshalb gebe ich 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.01.2018

Die Blutlinie

Cody McFadyen ist bekannt und beliebt für seine außergewöhnlichen, spannenden aber auch brutalen und rücksichtslosen Thriller. Ich habe es nun endlich auch geschafft eines seiner Bücher zu lesen. Gleich vorneweg möchte ich sagen, dass man einen starken Magen und Nerven aus Drahtseil benötigt für seine Bücher. So werden z.b. die Morde und Leichenfunde bis ins kleinste Detail geschrieben. Aber auch auf psychologischer Ebene hat der Autor mich mehrmals eiskalt erwischt und regelrecht geschockt. Es gab sogar eine Stelle bei der ich wirklich Tränen in den Augen hatte und nicht begreifen konnte, was da gerade passiert.

Smoky Barrett ist eine beeindruckende FBI-Agentin und ich bewundere ihre eiserne Willensstärke, mit der sie immer weiter kämpft und niemals aufgibt, selbst wenn sie nirgends ein Licht der Hoffnung sieht. Aufgeben kommt für sie nicht in Frage. Die Jagd nach dem Täter wird zu einem gefährlichen Katz-und-Maus-Spiel, wobei der Killer auch nicht davor zurück schreckt, Smoky, ihre Kollegen und deren Liebste zu bedrohen.
Das Team selbst hat mir außerordentlich gut gefallen. Verschiedene Charakatere, die zum Teil unterschiedlicher nicht sein könnten, ergänzen sich perfekt und halten zusammen wie Pech und Schwefel. Dieses Teamwork ist für eine solche Arbeit wohl auch unerlässlich. Dabei lernen wir nicht nur Smoky, die Hauptfigur besser kennen, sondern auch die anderen Teammitglieder. Man kennt ihre Stärken und Schwächen und erfährt auch einige Details aus ihrem privaten Hintergrund.

Der Schreibstil von Cody McFadyen ist herausragend und gleicht einer Achterbahn fahrt. Bereits von der ersten Seite an hat der Autor mich gefesselt und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Dem Leser wird keine Verschnaufpause gegönnt und die Spannung ist permanent sehr hoch. Ein Ereignis jagt das nächste und wenn man einmal denkt, noch schlimmer, noch spannender kann es nicht werden, wird man schon auf der nächsten Seite eines besseren belehrt.

Veröffentlicht am 16.12.2017

Unantastbar

Die Smoky Barrett-Reihe war die erste Thriller reihe die mich wirklich Interessiert hat.

Cody McFadyen sagte mir überhaupt nichts also war ich völlig von der rolle als ich es gelesen hatte ich kann es zwar nicht mit anderen Thrillern vergleichen aber für mich war es genau das richtige.
Es hat Spannung es hat Krimi es hat Blut Schweiß und tränen Es hat grauen es hat Hoffnung lachen freunde es hat angst Verrücktheit und einfach unvorstellbares. Aber überzeugt euch selbst!
Smoky und ihr Team sind gnadenlos und unvorstellbare Genies.
Zum Schreibstil kann ich nur sagen Genial ! Pervers, Leicht, geschmeidig und einfach Grandios

Veröffentlicht am 05.10.2017

Spannend bis zum Schluss!

Nachdem ich mich ganz gut eingelesen hatte fand ich es sehr spannend was Smokey erlebt hat.
Ich konnte gut mitfiebern und habe auch mitgelitten.
Ich lege jedem ans Herz diesen durchweg guten Thriller ...

Ich konnte gut mitfiebern und habe auch mitgelitten.
Ich lege jedem ans Herz diesen durchweg guten Thriller zu lesen.
Es ist ein schöner Auftakt zu einer Reihe um Smokey Barrett und wird ganz sicher nicht der einzige McFayden bleiben den ich lesen werde.
Absolut zu empfehlen von mir 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 12.11.2016

Spannend. Brutal. Clever. Nichts für schwache Nerven oder Magen.

Cody McFadyen – Blutlinie

Cody McFadyen – Blutlinie

Mit Hilfe von ihrem Therapeuten Peter Hillstead will die für das FBI arbeitende Smoky Barrett nach dem Tod ihrer Familie den Verlust bewältigen. Doch ihr Mann und und ihre Tochter sind einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen, sie mussten sterben, weil ein Serienmörder und Vergewaltiger Smoky ins Visier genommen hat. Doch lange Zeit zum Trauern hat sie nicht, denn bereits wenige Monate später wird sie zu einem Tatort gerufen: ihre beste Freundin von wurde ermordet, vor den Augen ihrer Tochter.
Smokey macht sich auf die Suche nach dem brutalen und grausamen Mörder, der schon bald das nächste Opfer auserkoren hat.
Dabei gerät sie und ihr Team in Lebensgefahr.

Ich habe schon viele Meinungen zu diesem Buch gehört, die alle weit auseinander gehen. Von sehr gut, bis absolut schlecht. Ich persönlich bin einfach nur geflasht von diesem Thriller.
Der Schreibstil ist locker, flüssig und das komplette Buch lässt sich gut lesen, sodass man durch die Seiten fliegt.
Die Handlung ist temporeich, spannend, aber auch sehr brutal, abwechslungsreich, es gibt viele Überraschungen und Wendungen, sodass ich zwar immer wieder mal eine Ahnung hatte, wer der Täter ist, aber schon im nächsten Kapitel auf Irrwege geführt wurde.
Die Charaktere sind alle detailreich und glaubhaft beschrieben, wirken authentisch und besitzen Tiefe und Charme.
Am Anfang wusste ich nicht, ob ich mit Smoky zurecht kommen würde, doch im Verlaufe des Buches wurde sie mir immer sympathischer. Die FBI-Agentin, die schwere Schicksalsschläge erleiden musste, machte einen kompetenten Eindruck und ihre Gabe, sich in den Killer hineinzuversetzen und dass sie gut mit Schusswaffen umgehen konnte, machten sie interessant. Ihr Charakter besitzt viele Facetten. Aufgrund der grausamen Folter ist Smoky mit Narben übersät, aber das hindert die Herrenwelt nicht daran, sich ihr zu nähern. Doch der Verlust von Mann und Kind sitzt einfach zu tief.
Der Täter, der sich als ein Nachfahre von Jack the Ripper hält, ist grausam und brutal, mich haben die Szenen schockiert und ich war dann am Ende doch überrascht, wer der Täter ist.
Okay zugegeben, in Smoky´s Team befinden sich nur die Besten der Besten, das hat mir schon zu denken gegeben, aber es ist ja auch die Elite-Einheit des FBI´s, und da sehe ich dann auch gerne drüber weg. Auch die Story selbst ist nicht ganz neu, aber trotzdem hat der Autor es geschafft, reißerisch, temporeich und spannend die Story zu erzählen, sodass ich nicht eine Sekunde Langeweile hatte.
Wichtig ist einfach, dass mich die Story von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Leser/Innen die einen schwachen Magen oder schwache Nerven haben, sollten das Buch meiden, denn hier geht es blutig und brutal zu, da die Morde sehr anschaulich und detailreich beschrieben werden.
Sollte es mal eine Verfilmung dieses Buches geben, was ich mir sehr gut vorstellen könnte, wird es sicherlich zensiert werden.
Dieses Buch war einfach mitreißend, spannend und bereitete mir öfter eine Gänsehaut beim Lesen als ich zählen konnte. Für mich ein absolutes Highlight.

Das Cover ist eher schlicht in schwarz/weiß gehalten, die dunkelroten Blutflecken und die rote Schrift sind daher ein Blickfang. Der Titel und das Cover passen zum Inhalt des Buches.

Aufgrund der detailreichen, brutalen Szenen ist das Buch für Kinder/Jugendliche NICHT geeignet.

Fazit: Spannend. Brutal. Clever. Nichts für schwache Nerven oder Magen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.