Cover-Bild It starts with us – Nur noch einmal und für immer
Band 2 der Reihe "Lily, Ryle und Atlas-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.10.2022
Colleen Hoover

It starts with us – Nur noch einmal und für immer

Roman | Der langersehnte Roman der Queen of Love
Katarina Ganslandt (Übersetzer), Anja Galić (Übersetzer)

Jedes Ende verspricht auch einen neuen Anfang …

Bevor Lily Ryle traf, gab es in ihrem Leben eine erste Liebe: Atlas. Jetzt erzählt Bestsellerautorin Colleen Hoover seine Seite der Geschichte – und wie es weitergeht mit Lily, Ryle und Atlas …

Die berührende Fortsetzung des Nr. 1-Spiegel-Bestsellers ›Nur noch ein einziges Mal – It ends with us‹, der vier Jahre nach seinem Erscheinen erneut die Bestsellerseiten stürmt!

Die authentische, nuancierte Schilderung eines ernsten, hoch sensiblen Themas, das die Autorin in ihrer Kindheit selbst erlebt hat, und die emotionale Dreiecksgeschichte machten ›Nur noch ein einziges Mal‹ zu einem der weltweit erfolgreichsten Frauenromane.

»Eine Dreiecksbeziehung, die voller Emotionen steckt und bei der garantiert kein Auge trocken bleibt.« Grazia

Veröffentlicht am 12.01.2023

Schön zu lesen, aber nicht mehr

Handlung: Mit "Nur noch einmal und für immer" hat Colleen Hoover das Sequel geschrieben, dass ich 2017 nach dem Lesen von "Nur noch ein einziges Mal" dringend gebraucht hätte, da hier nach der emotionalen Tortur von Band 1 Atlas und Lily endlich ihr Happyend bekommen. Sechs Jahre später ist die Fortsetzung nun schön zu lesen, war für mich aber lange nicht so gewichtig und mitreißend wie Band 1. Das liegt daran, dass die Autorin hier ein sehr ruhiges Erzähltempo gewählt hat und die Handlungsdichte recht gering ist. Auf den 384 Seiten lernen wir nun endlich auch den erwachsenen Atlas kennen und verfolgen, wie er und Lily sich nach den Jahren der Funkstille nach ihrer kurzen Begegnung am Ende von Teil 1 wieder annähern. Neben dieser etwas spärlichen Haupthandlung gibt es abermals Rückblicke in die Vergangenheit der beiden in Form von Briefen und alten Tagebüchern. Dabei wird allerdings viel Bekanntes aufgewärmt und bis auf eine Besonderheit in Atlas´ Leben kommt nicht viel Neues hinzu. Dazu kommt, dass sich die Probleme hier alle etwas zu leicht auflösen und schon nach den ersten Kapiteln das Happy End in Sicht ist. Somit liest sich "Nur noch einmal und für immer" mehr wie ein langer Epilog zu Band 1, als eine wirklich vollwertige Fortsetzung.

Figuren:
Sowohl Atlas als auch Lily erzählen abwechselnd aus ihrer Perspektive und lassen uns an ihren Gefühlen und Gedanken teilhaben. Dabei wird schnell klar, dass beide sich weiterentwickelt haben, nun an anderen Punkten in ihrem Leben stehen und neue Herausforderungen und Konflikte haben. Lily hat sich von Ryle scheiden lassen und somit eine Beziehung voller Manipulation und Gewalt hinter sich gelassen. Aufgrund ihrer gemeinsamen Tochter ist ihr Exmann aber dennoch ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens geblieben, mit dem sie sich täglich auseinandersetzen muss. Wie das ihr Alltag und ihr Verhältnis zu ihren Freunden und der restlichen Familie beeinflusst, wird hier ausführlich dargestellt. Atlas hat ebenfalls mit familiären Problemen zu kämpfen. Denn als seine Mutter sich nach Jahren wieder bei ihm meldet und gleichzeitig Fälle von Vandalismus und Diebstahl in seinen Restaurants auftreten, kommt ihm ein Verdacht...

Schreibstil:
Colleen Hoovers Schreibstil ist gewohnt flüssig, emotional und humorvoll, sodass man trotz der ausbaufähigen Spannung geradezu durch die Seiten fliegt. Neben dem großen Thema der häuslichen Gewalt und toxischer Beziehungen innerhalb von Familien, welche ja schon in Band 1 aufgegriffen wurden, thematisiert die Autorin hier Verantwortung, das Elternsein und zweite Chancen. Dabei stehen kleine emotionale Momente im Vordergrund und nicht das große Drama, wodurch man "Nur noch einmal und für immer" als angenehmes Wohlfühlbuch klassifizieren kann, zu dem Fans der Reihe gerne greifen können, es aber nicht dringend müssen.

Die Zitate:

Lily: "Als er mich umarmt hat, war das, als würde er etwas in meinem Inneren wieder zum Leben erwecken, das tief geschlafen hat.”

Lily: "Wenn ich will, dass meine Tochter in Frieden aufwächst, muss ich für Frieden zwischen ihm und mir sorgen. Aber sollte Atlas Corigan wieder in mein Leben treten, wird Ryle in den Krieg ziehen. Daran gibt es keinen Zweifel.”

Atlas: "Ich habe sie damals schon mehr geliebt als irgendjemanden davor. Ich glaube, ich habe sie mehr geliebt als jemals irgendjemanden danach. Gut möglich, dass sich daran nichts geändert hat."

Das Urteil:

"Nur noch einmal und für immer" liest sich mehr wie ein langer Epilog zu Band 1, als eine wirklich vollwertige Fortsetzung und ist damit in meinen Augen zwar empfehlenswert, aber kein Must-Read.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Toll aber nicht notwendig

Achtung evtl. Spoiler, falls ihr Band 1 „Nur noch ein einziges Mal“ bisher nicht gelesen habt!

Ich muss sagen, ich war lange im Zwiespalt ob ich „Nur noch einmal und für immer“ von Colleen Hoover überhaupt lesen möchte. „Nur noch ein einziges Mal“ ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher und in sich eigentlich abgeschlossen. So war ich mir also unsicher, ob ich den zweiten Band überhaupt brauche.
——
Fazit: Ich hätte ihn nicht gebraucht, dennoch hat mir die Geschichte ganz gut gefallen. Natürlich fand ich es schön nochmal Zeit mit Lily und Atlas zu verbringen und es freut mich so sehr, dass die beiden ein Happy End bekommen haben. Es war auch wirklich happy happy happy. Es passierte relativ wenig und die Geschichte war mit Ausnahme von klitzekleinen Momenten sehr harmonisch. Aber das war von CoHo ja auch bereits angekündigt, demnach letztendlich keine große Überraschung.
——
Abschließend hätte es für mich einfach bei Band 1 bleiben können, weil ich es gerade so mochte, dass es bei diesem Buch mal nicht dieses klischeehafte Happy End gab. Stattdessen hatte man als Leser hier die Möglichkeit, seiner eigenen Fantasie etwas freien Lauf zu lassen. Das wurde durch die Fortsetzung nun natürlich genommen.
——
Schreibstil, Protagonisten und co waren aber, wie gewohnt, mehr als toll, sodass ich hier 3,5/5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Meiner Meinung nach wird das Buch dem Hype nicht gerecht…

Seit bekannt ist, dass es einen zweiten Teil von Lilys Geschichte geben wird, habe ich auf den Tag gewartet, an dem ich endlich „Nur noch einmal und für immer“ lesen werde.

Vor allem auf TikTok wurde ...

Vor allem auf TikTok wurde das Buch sehr gehyped und gelobt, weshalb meine Erwartungen an das Buch recht hoch waren. Ich erhoffte mir die Emotionen, die ich bei meinen bisherigen Colleen Hoover-Büchern immer gespürt habe.

Doch leider wollten sie diesmal nicht aufflammen. Versteht mich nicht falsch, es ist schön zu sehen, wie es mit Lily & Atlas weitergeht. Die Geschichte war nett und süß, aber für mich hat sie absolut nicht an Band 1 oder andere CoHo-Bücher herangereicht. Mir fehlte die Emotionalität, die Spannung, das Knistern.

Ich habe die ganze Zeit gehofft, dass dieses gewisse Etwas kommt, was mich an das Buch fesselt und mein Herz mit der Geschichte verbindet, doch es kam einfach nicht.

Lily ist für mich eine bewundernswerte, starke und fürsorgliche Frau. Wie sie sich von Ryle lösen konnte und gleichzeitig Emerson eine Mutter ist, ist wirklich unglaublich schön zu sehen.

Atlas liebte Lily von der ersten Sekunde an, hat ein gutes Herz und steckt seine Leidenschaft in seine Restaurants. Ich finde es schön, dass er Lily wirklich wertschätzt und sich und ihr Zeit gibt, um herauszufinden, ob ihre Liebe eine Chance hat.

Die beiden passen gut zusammen, sind vielleicht sogar füreinander bestimmt und es ist toll, dass wir nun einen Einblick in Lilys Leben nach der Ehe mit Ryle bekommen.

Jedoch ist das Buch für mich den Hype absolut nicht wert und ist, von allen Büchern, die ich bisher von der Autorin gelesen habe, das Schlechteste.

Der Schreibstil war super angenehm, ich habe das Buch sehr schnell gelesen und die Handlung war, wie gesagt, echt ganz schön, aber mir hat die Tiefe und das Herzblut darin gefehlt. Es gab kein CoHo-Gefühls-Feuerwerk, keine Schlüsselszenen, an die ich mich rückblickend genauestens errinere und auch keine Spannung.

Leider nur 3,5 Sterne für mich.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Kommt nicht an Band 1 ran

Dies war dann also die Fortsetzung von Lilys und Atlas' Geschichte. Und um es schon mal vorweg zu nehmen, ich fand sie um Welten schlechter wie das erste Buch. Lily empfand ich vor allem am Anfang als ziemlich nervig und albern, davor mochte ich sie als Protagonistin viel lieber. Und noch dazu zog es sich teilweise wie Gummi, ewig lange Dialoge zwischen Atlas, Lily und anderen machten es nicht unbedingt spannend. Auch wenn es wunderschön geschrieben ist werden doch sehr viele Klischees bedient und es ist stellenweise sehr kitschig. Und leider gab es so gut wie nichts, was man nicht vorhersehen konnte. Ständig habe ich auf irgendwas Überraschendes gewartet, aber das kam einfach nicht. Ich will das Buch jetzt auch nicht komplett auseinandernehmen, es hatte auch gute Seiten. Vielleicht hätte ich Band 1 nicht unmittelbar davor lesen sollen, denn vieles wird noch mal aufgegriffen und erklärt, das fand ich langweilig. Wer Band 1 aber vor ein paar Jahren gelesen hat, der ist über diese Gedankenstützen bestimmt sehr dankbar. Also ich fand es ganz nett zu lesen, hätte es aber nicht unbedingt gebraucht.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Wäre nicht notwendig gewesen

Man merkt leider, dass dieses Buch nur aufgrund des Hypes zum ersten Buch entstanden ist. Obwohl es super war, mehr über Atlas zu erfahren, hätte es die Fortsetzung nicht gebraucht. Auch der spice ist mir zu viel in den Hoover Büchern.