Cover-Bild Looking for Hope
Band 2 der Reihe "Sky & Dean-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.04.2015
Colleen Hoover

Looking for Hope

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›Losing Hope‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Die hoch emotionale und tiefgründige Liebesgeschichte aus Deans Perspektive

Was, wenn der einzige Weg zum Glück über deine dunkle Vergangenheit führt?

Ein Roman mit ungeheurer emotionaler Wucht – Die Liebesgeschichte von Sky und Dean geht in die zweite Runde.

Dean Holder vermeidet es seit dem Tod seiner Schwester, auf die Vergangenheit zurückzublicken, und arbeitet stattdessen lieber kräftig an seinem Image als Bad Boy. Bis er Sky trifft, die seine Welt von einem Moment auf den anderen aus den Angeln hebt. Denn sie erinnert Dean an seine verschwundene Kindheitsfreundin Hope, nach der er seit Jahren vergeblich sucht. In Skys Gegenwart brechen Gefühle auf, die Dean längst verloren glaubte – doch immer mehr wird klar: Um in die Zukunft blicken zu können, muss Dean sich den Geistern seiner Vergangenheit ebenso stellen wie Sky ...

Der Roman kann auch unabhängig von ›Hope Forever‹ gelesen werden.

»Colleen Hoover überzeugt jedes Mal aufs Neue.« Publishers Weekly

Veröffentlicht am 03.03.2019

tolles Buch aus der männlichen Sicht ♥♥♥

Genauer auf den Inhalt werde ich jetzt nicht nochmal eingehen.

So wie Sky Holder am Anfang beschrieben hat dachte ich auch mit dem stimmt etwas nicht. Der hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun.

Daher ...

Genauer auf den Inhalt werde ich jetzt nicht nochmal eingehen.

Daher war es sehr gut auch alles aus seiner Sicht zu lesen. So lernt man den wahren Dean Holder kennen. Ich mag in sehr sehr gerne. Weil er einfach ein Beschützer durch und durch ist. Loyal wenn auch manchmal etwas hitzköpfig und stur.

Eine kurze Anmerkung nebenbei. Das mir so wie in diesem Buch sowie in anderen Büchern immer wieder auffällt ist. Zum Einen finde ich es Wahnsinn wie sehr der Körper ein Schutzpanzer für die Psyche sein kann. Aber auch wie sehr die Geschehnisse die schon im frühen Kindesalter vorkommen einen fürs ganze Leben prägen. Nicht nur, dass was Sky durchmachen musste sondern auch wie sehr Holder glaubt es sei seine Schuld und wie sehr ihn das belastet.

Besonderes Highlight in diesem Buch war etwas das Holder mit Les in Verbindung bringt. Das hat mir sehr gut gefallen. Für diejenigen die das Buch gelesen haben wissen was ich meine Ich sage nur Tagebuch. ;) wenn ihr mehr erfahren wollt müsst ihr das Buch selbst lesen.

Der Schreibstil war hier nicht anders als im ersten Teil was ich gut fand. Das Buch war ebenfalls schnell beendet da man es einfach sehr flüssig und schnell lesen konnte.

Ich finde es gut das die Cover so gestaltet worden sind das sie zusammenpassen, dennoch mein Geschmack trifft es jetzt nicht so.

Looking for Hope bekommt von mir ♥♥♥♥.

Veröffentlicht am 22.09.2018

Gelungen

Ich muss zugeben, dass ich das Lesen dieses Romans etwas hinausgezögert habe, weil ich Angst davor hatte, enttäuscht zu werden. Als ich vor über einem Jahr nämlich "Hope Forever" gelesen habe, war ich mehr als begeistert davon und befürchtete jetzt, dass ich den zweiten Teil, der die gleiche Geschichte aus Holders Sicht erzählt, langweilig finden könnte. Dies war jedoch glücklicherweise nicht der Fall und stattdessen begeisterte mich auch "Looking For Hope", was vor allem daran liegt, dass die Autorin auf zu viele Wiederholungen aus dem ersten Teil verzichtete und stattdessen dem Leser Neues vermittelte.
So fängt dieser Roman nämlich ein Jahr vor Skys und Holders Begegnung an, wodurch man mehr über Les' Tod erfährt und auch allgemein über Holders Gefühle demgegenüber. Später, wenn mit der Liebesgeschichte von Sky und Holder begonnen wird, verzichtet Colleen Hoover darauf diese nochmals so detailreich wie im ersten Teil zu schildern und erwähnt nur die wichtigsten Stellen.
Dafür gibt es jedoch viel neues, wie zum Beispiel die versteckte Freundschaft von Holder und Skys besten Freund, über die man im ersten Teil nichts erfuhr. Dadurch bleibt auch dieser Teil spannend.
Der Schluss verrät auch mehr über die Zukunft von Sky und Holder, wodurch man in diesem Punkt mehr als im ersten Teil erfährt.
Insgesamt bemerkt man jedoch auch, dass Colleen Hoover bei "Looking For Hope" den Fokus vor allem auf Holder und Les gelegt hat, wodurch man die ganze Geschichte dann auch unter einem anderen Blickwinkel liest. Das macht es dafür aber wieder zu einem einmaligen Leseerlebnis.
Somit kann ich sagen, dass mir auch "Looking For Hope" sehr gut gefallen hat und ich gerne wieder in Skys und Holders Welt getaucht bin.

Fazit: Ein gelungener zweiter Teil, bei dem man trotz des Wiedererzählens des Erstens viel neues erfährt.

Veröffentlicht am 27.04.2018

Hope

Nach dem Tod seiner geliebten Zwillingsschwester in Dean am Boden zerstört. Bis er Sky trifft, denn diese erinnert ihn an eine Freundin aus Kindertagen. Und in Dean kommen längst verloren geglaubte Gefühle und Hoffnungen zurück.

In diesem Buch geschieht genau das, was auch in ‚Hope Forever‘ passiert ist. Eben nur aus Deans Sicht. Allerdings gibt es ein paar Kapitel in denen Dean Briefe an seine verstorbene Schwester schreibt. Diese haben mich doch sehr berührt.

Obwohl es dieselbe Handlung war, gefiel mir der erste Band doch besser. Trotzdem bin ich froh, die Geschichte auch aus Deans Sicht gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 20.04.2018

Autor: Colleen Hoover
Seitenanzahl: 410
Genre: Young Adult, Jugendbuch
Verlag: DTV

"Hope Forever" war die Geschichte von Sky.
"Looking ...

Titel: Looking for Hope
Originaltitel: Losing Hope
Reihe: Band 2
Autor: Colleen Hoover
Seitenanzahl: 410
Genre: Young Adult, Jugendbuch
Verlag: DTV

"Hope Forever" war die Geschichte von Sky.
"Looking for Hope" ist die Geschichte von Dean.

Dean ist nach dem Selbstmord seiner Zwillingsschwester Leslie völlig am Boden zerstört! Er kommt mit ihrem Tod nur schwer klar und flüchtet sich in Schlägereien und wechselnde Liebschaften. Als er aber nach einigen Monaten Sky kennenlernt, ändert sich sein Leben schlagartig, denn sie kommt ihm merkwürdig vertraut vor. Und als er zu ahnen beginnt, wer sie wirklich ist bricht für beide eine Welt zusammen...

Mein nunmehr drittes Buch von Colleen Hoover und wer "Hope Forever" gelesen hat, wird schon wissen, was einem in "Looking for Hope" erwartet. Man kann sagen, die gleiche Geschichte wie in Hope Forever nur aus der Sicht von Dean. Dementsprechend passiert auch nichts wirklich neues in diesem Roman. Aber man bekommt einen guten Einblick in die Gedanken und das Leben von Dean und seiner Familie. Zudem erfährt man auch sehr viel über seine Schwester Leslie, die man ja im ersten Buch nur so als Randfigur kennenlernte. Deans Gedanken über Sky fand ich oft echt nur süüß zu lesen, ich bin beim lesen selber nur mehr so dahingeschmolzen! Einfach nur süß, die beiden.

Das Cover, welches sicherlich Dean darstellen soll, gefällt mir ja irrsinnig gut :) Es passt auch, wie ich finde richtig gut zu Deans Geschichte!
Das Buch fand ich spannend zu lesen, es hat mich zwar nicht ganz so doll mitgerissen wie noch der Band zuvor, was daran liegt, dass es einfach noch mals die gleiche Geschichte ist, nur aus einer anderen Sicht - aber dennoch ist es ein schönes & auch trauriges Leseerlebnis, welches von mir 4 von 5 Sternchen bekommt.

Veröffentlicht am 09.02.2018

Colleen Hoover - der weibliche Nicholas Sparks für Jugendliche!

Klappentext

Klappentext
„Auf die Vergangenheit zurückzublicken, das hat Dean Holder seit dem Tod seiner Schwester Les erfolgreich vermieden und stattdessen kräftig an seinem Image als Bad Boy gearbeitet. Bis er Sky trifft, die seine Welt von einem Moment auf den anderen aus den Angeln hebt. Denn Sky erinnert Dean an Hope, seine verschwundene Kindheitsfreundin, nach der er seit Jahren vergeblich sucht. In Skys Gegenwart brechen Gefühle auf, die Dean längst verloren glaubte - doch immer mehr wird klar: Um in die Zukunft blicken zu können, muss Dean sich den Geistern seiner Vergangenheit ebenso stellen wie Sky…“

Gestaltung
Beim neusten Colleen Hoover-Roman wurde das englische Originalcover übernommen. Man sieht einen jungen Mann, der direkt in die Kamera (bzw. die Augen des Betrachters) schaut. Der Name der Autorin sowie der Titel sind zentral darunter gedruckt. Schön finde ich vor allem, dass bei der neusten Auflage des „Vorgängerbandes“ der Schrifttyp an den von „Looking for Hope“ angepasst wurde. So erkennt man, dass diese zwei Bände zueinander gehören (denn immerhin erzählen sie dieselbe Geschichte nur aus zwei verschiedenen Perspektiven).

Bisher hatte ich noch kein einziges Werk von Colleen Hoover gelesen. Als absoluter Hoover-Frischling wusste ich also nicht, was mich erwarten würde. Das Einzige, was ich wusste, war, dass viele Leser absolut begeistert von all ihren Werken sind. Ich hatte immer den Eindruck, dass alles, was aus ihrer Feder kommt, jeden Leser begeistert hat. Aber warum, das konnte ich nie sagen. Nun allerdings, verstehe ich warum.

Colleen Hoover schafft es das wahre Leben wie es ist mit all seinen Facetten, Gedanken und Gefühlen perfekt in ihren Geschichten einzufangen und widerzuspiegeln. Als ich „Looking for Hope“ las, war es wie ein Sog. Ein Sog, der mich in die Geschichte gesaugt und an den Zeilen hat kleben lassen.

Zu Beginn habe ich einfach nur gelesen, ohne viel nachzudenken. Aber je näher man Protagonist Dean Holder, kurz Holder, kennen lernt, desto tiefer versinkt man in Colleen Hoovers Roman. Selten habe ich ein Buch gelesen, das den Leser so tief in die Innenwelt eines männlichen Charakters hat blicken lassen. Dadurch, dass in der Ich-Perspektive aus Holders Sicht erzählt wird, erlebt der Leser seine Gedanken und Gefühlswelten hautnah.

Vor allem die Briefe, die er an seine verstorbene Zwillingsschwester Les schreibt, sind dabei so intensiv, dass ich beim Lesen immer das Gefühl hatte, dass ich Holder persönlich kennen würde. Es erschien mir, als sei ich direkt mit ihm verbunden. So etwas habe ich bisher nur selten erlebt.

Holder ist eigentlich ein sehr fürsorglicher, lieber und nachdenklicher Charakter. Auf die Außenwelt und seine Mitmenschen wirkt er allerdings wie ein Bad Boy. Diese Zweigleisigkeit ist es, welche ihn für mich sehr faszinierend gemacht hat. Aber auch Sky, in welche Holder sich verliebt, ist meiner Meinung nach eine sehr vielschichtige und spannende Figur. Dadurch, dass Holder denkt sie sei seine vor Jahren verschwundene Kindheitsfreundin Hope, wird ein hoher Spannungsbogen aufgebaut, denn als Leser fragt man sich immer „Hat Holder nun recht? Ist Sky wirklich Hope? Oder doch nicht?“. Diese Frage hat mich beim Lesen immer weiter angetrieben.

„Looking for Hope“ ist der zweite Band einer Dilogie. Allerdings erzählt der erste Band, „Hope Forever“ dieselbe Geschichte, nur aus der Perspektive von Sky. Ich selber habe diesen „Quasi-Vorgänger“ nicht gelesen, aber diese Tatsache hat mich beim Lesen nicht ein einziges Mal gestört, da keine Wissenslücken oder Fragen entstanden sind. Man kann die Handlung problemlos ohne Vorkenntnisse verstehen und genießen.

Ich muss sogar sagen, dass meine Nichtkenntnis von „Hope Forever“ die Wirkung von „Looking for Hope“ für mich sogar noch intensiviert hat. Ich könnte mir gut vorstellen, dass jemand, der „Hope Forever“ und somit das Ende der Geschichte kennt, die Handlung vorhersehen kann. Ich allerdings wusste an keiner Stelle, was als nächstes passieren würde (jemand der „Hope Forever“ kennt weiß vermutlich schon von Beginn an, ob Sky Hope ist oder nicht, so könnte es schneller zu Langeweile kommen).

Anzumerken ist allerdings auch, dass für meinen Geschmack manche Szenen zu langgezogen wirkten. Wenn Holder und Sky rumknutschen oder miteinander rummachen, geht dies wirklich über viele viele Seiten. Da habe ich mich manchmal gefragt, wann sie denn nun endlich auf des Pudels Kern kommen.

Fazit
„Looking for Hope“ ist so intensiv, dass es direkt unter die Haut geht! Die beiden Protagonisten Holder und Sky sind vielschichtig, geheimnisvoll und es ist spannend sie genauer kennen zu lernen. Die Innensicht eines männlichen Protagonisten zu erleben war sehr interessant, vor allem weil ich den Vorgänger „Hope Forever“ nicht kannte. Diese Tatsache stört allerdings keineswegs beim Lesen, vielmehr intensiviert die Nichtkenntnis das Leseerlebnis, da man die Handlung noch nicht kennt und so alles neu erlebt. Colleen Hoover ist eindeutig der weibliche Nicholas Sparks für Jugendliche! Ihr Schreibstil war sehr flüssig zu lesen und ihr Roman spiegelt wunderbar das wahre Leben wieder.
Allerdings waren manche Szenen in der Handlung etwas zu langgezogen.
Daher 4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Hope Forever (Skys Sicht)
2. Looking for Hope (Holders Sicht)