Cover-Bild Nur noch ein einziges Mal

Nur noch ein einziges Mal

Roman – Die deutsche Ausgabe des Bestsellers ›It Ends With Us‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Eine Achterbahn der Gefühle

Als Lily Ryle kennenlernt, scheinen all ihre Träume wahr zu werden: eine neue Stadt, der erste Job und dann noch Ryle – überaus attraktiv, überaus wohlhabend und überaus erfolgreich. Vergessen scheint Lilys schwierige Kindheit. Vergessen auch Atlas, ihre erste Liebe, der gegenüber von Lily squattete – bis ihr Vater die beiden erwischte und Atlas von heute auf morgen verschwand. Und dann steht Atlas auf einmal vor ihr. Als Ryle von ihrer gemeinsamen Vorgeschichte erfährt, weckt dies seine Eifersucht …

Veröffentlicht am 02.02.2018

Ein Meisterwerk

Lily und Ryle lernen sich auf einer Dachterrasse in Boston kennen. Zwischen ihnen herrscht sofort dieses besondere Prickeln. Vergessen ist dadurch Lilys Vergangenheit und auch Atlas, ihre erste Jugendliebe, der allein im alten Nachbarhaus campierte, der der Vergangenheit angehört. Denkt sie zumindest, denn plötzlich steht sie ihm wieder entgegen und Ryles Eifersucht ist größer als sie sein sollte.
Am Anfang möchte ich sagen, dass ich mir lange überlegt habe, ob ich dieses Buch lesen soll, denn noch keines der Bücher von Colleen Hoover hat mich richtig abgeholt und in den Bann gezogen.
Der Schreibstil von Colleen Hoover ist meistens fabelhaft. Sie schreibt locker, gefühlvoll und spannend. Manchmal werden aber empfundene Gefühle seitenlang erörtert, was irgendwann langweilig ist. Auch in diesem Buch ist der Schreibstil klasse, aber meiner Meinung nach, gab es in diesem Buch keine Stellen, wo Gefühle ewig lange beschrieben wurden. Auch gefiel mir der Schreibstil hier irgendwie viel besser, als würde er in dieses Buch gehören. Der Schreibstil hat mit Sicherheit auch dazu beigetragen, dass man „Nur noch ein einziges Mal“ so schnell lesen kann und es nicht mehr aus der Hand legen kann.
"Ich sitze auf der gemauerten Brüstung einer Dachterrasse, blicke zwölf Stockwerke tief auf Boston hinunter und denke an Selbstmord."
Mit diesem Satz taucht man in Colleen Hoovers Werk ein. Der Einstieg gefiel mir persönlich sehr. Es gab keinen seitenlangen Einstieg, der einen langweilt und man nochmal überlegt, ob man das Buch schon lesen will. Man ist einfach sofort in der Handlung drin und genauso schnell wie man drin ist, beginnt auch schon die eigentliche Handlung.
Am Anfang des Buches herrscht meiner Meinung nach eine ganz besondere Stimmung bzw. Atmosphäre. In dieser Atmosphäre lernt Lily Ryle kennen. Und dort beginnt auch das Spiel der nackten Wahrheiten. Die nackten Wahrheiten sind ein Teil, der das Buch zeichnet. Sie ziehen durch das ganze Buch, sind ein leitender roter Faden und dabei auch ein großer Teil in Lilys und Ryles Beziehung, der nicht wegzudenken wäre.
„>>Das war jetzt aber eine splitterfasernackte Wahrheit<<, sage ich. >>Davon muss ich mich erst erholen.<<
Normalerweise habe ich beim Punkt „Protagonisten“ immer am meisten auszusetzen. Doch dieses Mal haben sich sowohl Lily als auch Ryle und Atlas sofort in mein Herz geschlichen. Wobei ich sagen muss, dass ich bei Atlas etwas länger brauchte um ihn zu mögen, da ich Ryle und Lily zusammen so süß fand und Atlas mir ein Dorn in den Augen war. Doch während ich gelesen habe, hat sich Atlas immer weiter vorgekämpft.
Lily ist eine sympathische junge Frau, die weiß was sie will und was gut für sie ist, außerdem folgt sie ihren Träumen und bleibt sich selbst treu. Ich konnte mich sofort in Lily hineinversetzen, sie verstehen und mochte sie. Lily muss sich aber noch mit ihrer durchaus schweren Vergangenheit auseinandersetzen. Früher hat sie das alles in ihren Tagebüchern verarbeitet, die sie an Ellen Degeneres gewidmet hat. Darin hat sie auch vor allem über Atlas geschrieben.
Atlas lebte allein im leerstehenden Nachbarhaus, wo es eigentlich gar nichts gab, schon gar keine Heizung die ihn vielleicht wärmen könnte, aber auch keine Dusche oder Herd zum Kochen.
Atlas ist ein besonderer junger Herr, der etwas Geheimnisvolles hat, er hat einen starken Beschützerinstinkt und ich bin mir sicher, er könnte keiner Fliege etwas zu Leide tun. Er ist ein wunderbarer Mensch. Seine Geschichte in den Tagebucheinträgen hat mir nicht nur einmal das Herz in der Mitte zerrissen.
Atlas hat stets Lily erzählt, dass in Boston alles besser ist. Deswegen zieht auch Lily nach Bosten, wo sie in einer für sie schrecklichen Nacht, Ryle kennen lernt.
Ryle ist ein junger charmanter Neurochirurg, der für seine Arbeit lebt. Obwohl Ryle im ersten Moment keine Beziehung will, lässt er sich auf Lily ein. Und Lily sich auf ihn.
Ich mochte Ryle seit dem Moment als er Lily bat von dem Gerüst runterzukommen.
Das wichtigste vom ganzen Buch ist aber wahrscheinlich die Nachricht, die uns die Autorin überbringt. Es ist eine Nachricht, die jeder verinnerlichen und sich zu Herzen nehmen sollte. Im Buch kann man sich perfekt in den Zwiespalt Lilys einfühlen und ist auch selbst in einem Zwiespalt, obwohl es rein objektiv gesehen klar ist, was zu tun ist.
Mein Fazit: Ich habe mich gefragt, warum alle über dieses Buch sprechen, jetzt weiß ich es und ich finde, dass dieser Hype völlig gerechtfertigt ist.

Veröffentlicht am 02.02.2018

ABSOLUTE Leseempfehlung

Die amerikanische Bestsellerautorin Colleen Hoover erfreut ihre Fans mit einem neuen Werk: “Nur noch ein einziges Mal”. Ein Roman über große Gefühle und wie schnell diese zerbrechen können. Eine packende, höchst unterhaltsame und emotionale Geschichte von einer Meisterin des Erzählens. Wenige Tage nach Erscheinen bereits auf der Spiegel-Bestsellerliste gelandet — zu Recht! Eines ihrer persönlichsten und (meiner Meinung nach) besten Bücher. Für reife Jugendliche ab 16 Jahren und für Erwachsene.

Vor zwei Jahren ist die 23-jährige Lily erst nach Boston gezogen, als sie in ihr Heimatdorf zurückfährt, um ihren Vater zu beerdigen. Ihren Vater, den Bürgermeister, den sie gehasst hat. Der ihre Mutter regelmäßig schlug und nach außen hin den Schein wahrte, als sei alles in bester Ordnung. Als sie eine Trauerrede halten soll, um zu erwähnen, was sie an ihm schätze, fällt ihr einfach nichts ein. Sie steht vorne vor den Gästen und kann einfach keine Eigenschaft aufzählen, die sie an ihm mochte und bricht schließlich ab. Zurück in Boston will Lily einfach nur ihre Ruhe haben zum Nachdenken über alles und flüchtet sich auf das Dach eines Hochhauses. Dort trifft sie unerwartet auf jemanden, der ebenfalls mit seinen Gefühlen der Wut an diesen Ort geflüchtet ist. Ryle. Ein angehender Neurochirurg, der am heutigen Tag einen kleinen Jungen auf dem Operationstisch verloren hat. “Er sieht mich an. Sieht mich richtig an. Als sein Blick meinen trifft, kommt es mir vor, als würde er meineColleen Hoover - Nur noch ein einziges Mal tiefsten Geheimnisse offen vor sich sehen. Ich glaube nicht, dass ich schon mal jemandem begegnet bin, der einen so dunklen, eindringlichen Blick hatte. Und dann auch noch in Kombination mit einem derart einschüchternd selbstbewussten Auftreten.” (Zitat aus “Nur noch ein einziges Mal” S.15) Und so kommt es, dass sie — die sich überhaupt nicht kennen — einander Dinge aus ihrem Leben erzählen, die man nur Fremden erzählen kann, die man wahrscheinlich niemals wieder mehr sieht: “Die meisten Leute tun so, als hätten sie nie irgendwelche dunklen Gedanken, obwohl wir tief in uns doch alle gleich kaputt sind. Manche von uns können das nur besser verbergen als andere.” […] “Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand zurückhaltend ist und nicht gleich sein ganzes Innenleben auspackt.”, sage ich. “Die nackte Wahrheit ist nicht immer unbedingt schön.” Ryle sieht mich einen Moment lang an. “Die nackte Wahrheit”, wiederholt er. “Das gefällt mir. […] Verrätst du mir eine nackte Wahrheit über dich, Lily?” (Zitat S.22ff) Erfolg steht für Ryle, der bald dreißig wird, an allererster Stelle. Er will keine feste Beziehung und auch auf keinen Fall Kinder haben. Lily ist da völlig gegensätzlich. Sie glaubt an die wahre, große Liebe und dass es irgendwo den einen richtigen Mann für sie gibt. “Aber ich stelle meistens ganz schnell fest, dass die, die ich kennenlerne, meinen Ansprüchen nicht genügen.[…]” “Du solltest es mal mit meiner Methode probieren.” “Und wie sieht die aus?” “One-Night-Stands.” Er grinst einladend. […] “Ich könnte nie mit jemanColleen Hoover - Nur noch ein einziges Maldem schlafen, den ich überhaupt nicht kenne” (Zitat S.30) Doch Ryle mit seiner charmanten, lockeren Art lässt nicht locker und fängt an mit ihr zu flirten: “Du hast gesagt, dass du mit jemandem, den du nicht kennst, nicht schlafen würdest… “, sagt er langsam. “Heißt das, du wärst bereit, andere Dinge mit demjenigen zu machen? Und wenn ja, welche?” Sein Blick ist so durchdringend, dass mich ein heißer Schauer durchläuft.” (Zitat S.30) Aber ehe es zu Weiterem zwischen ihnen kommen kann, klingelt sein Handy und Ryle muss dringend gehen. Lily wird ihn also nie wiedersehen. Dass es Monate später dann doch zu einem Treffen kommt, ist für sie völlig überraschend. Noch dazu, dass er der Bruder ihrer Angestellten ist, mit der sie gerade ihren eigenen Blumenladen eröffnet. Da sie so unterschiedliche Vorstellungen vom Leben haben, ist es am einfachsten sich aus dem Weg zu gehen, befinden beide. Doch das erweist sich als gar nicht so einfach, wie Ryle ihr bald daraufhin erklärt: “Die nächsten paar Monate sind wahnsinnig wichtig für meine weitere berufliche Karriere. Ich muss mich jetzt wirklich konzentrieren und darf mich durch nichts — durch gar nichts — ablenken lassen. […] Da gibt es nur ein großes Problem. Egal, was ich probiert habe… Ich schaffe es einfach nicht, dich aus meinem Kopf zu bekommen.” (Zitat S.81) Er überfällt sie mit der außergewöhnlichen Bitte, ein einziges Mal mit ihr schlafen zu dürfen, um sie danach für immer vergessen zu können…

Colleen Hoover - Nur noch ein einziges MalColleen Hoover schreibt Bücher, die vor allem eines sind: wahnsinnig mitreißend! Genauso verhält es sich mit ihrem neuen Roman, der einen von Anfang an gefangen nimmt und ohne großes Vorgeplänkel mitten hinein ins Geschehen wirft. Schon der erste Satz lässt einen stutzig werden: “Ich sitze auf der gemauerten Brüstung einer Dachterrasse, blicke zwölf Stockwerke tief auf Boston herunter und denke an Selbstmord.” (Zitat S.9) Allerdings nicht an ihren eigenen — dazu liebt Lily das Leben viel zu sehr — sondern an Suizid im Allgemeinen und was Menschen dazu bringt, diesen letzten Ausweg zu wählen. Eine Seite lang Langeweile zu empfinden — das ist in “Nur noch ein einziges Mal” geradezu unmöglich. Eine sehr flüssige und angenehme Sprache lassen einen mühelos durch die Seiten fliegen. Dazu hochdramatische, fesselnde Entwicklungen und äußerst emotionale Momente, von denen es jede Menge gibt. Colleen Hoover hat ein besonderes Thema in ihrem Roman gewählt: häusliche Gewalt in Beziehungen. Vor allem die Zwiespältigkeit der Opfer, ihrem Verständnis für den Täter, ihr Verzeihen, aber auch ihre Wut und ihre Hassgefühle beschreibt sie äußerst gelungen. Interessant sind auch die eingeschobenen (Tagebuch-)Briefe, die in kursiver Schrift abgedruckt werden und aus Lilys Vergangenheit berichten. Hier taucht eine weitere Person in dem Buch auf, die eine große Rolle in dem Leben der Ich-Erzählerin gespielt hat: Atlas, ihre erste Liebe. “Nach kurzem Blättern entdecke ich das Heft, das aus der Zeit stammt, als ich fünfzehn war, und suche nach dem Eintrag des Tages, an dem ich Atlas zum ersten Mal gesehen hatte. Bevor er in meineColleen Hoover - Nur noch ein einziges Malm Leben auftauchte, hatte ich eigentlich nie etwas Aufregendes erlebt, das es wert gewesen wäre, aufgeschrieben zu werden.” (Zitat S.37) Atlas, der auch mitbekommen hat, wie es in Lilys Familie zuging. Die Gewalttätigkeiten des Vaters. Und der von einem auf den anderen Tag aus ihrem Leben verschwand. Da der Roman bereits auf Seite 27 das F***-Wort erwähnt und auch sonst sehr viele ausschweifende, erotische Szenen schildert, ist “Nur noch ein einziges Mal” erst ab 16 Jahren zu empfehlen. Schade, dass der Verlag diese Altersangabe diesmal NICHT auf dem Umschlag aufgedruckt hat. Im Nachwort erfährt man einiges über Colleen Hoover und ihre eigene Familie und ihren Grund diese Geschichte zu erzählen. Denn, wenn sie bisher ihre Leser eigentlich eher unterhalten wollte, so hat “Nur noch ein einziges Mal” diesmal eine klare Botschaft, rührt zutiefst und ist ihr persönlichstes Buch geworden. Und auch wenn ich bei “Nächstes Jahr am selben Tag” bereits geschrieben habe, es sei eines ihrer besten Bücher, muss ich mich nun wiederholen: AUCH das aktuelle Werkt zählt zweifellos zu dem “Besten”, was Colleen Hoover bisher hervorgebracht hat.

Fazit: Ein Roman, den man kaum aus der Hand legen möchte. ABSOLUTE Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 15.01.2018

Atemberaubend

Lliy sitzt oben auf einem Dach von einem Hochhaus. Nicht weil sie runter springen will, sondern, weil sie von der Beerdigung ihrer Vaters kommt. Doch auch das macht sie nicht traurig, denn sie und ihr Vater mochten sich nicht. Als Lily dort sitzt, tritt ein Junge aufs Dach und die beiden beginnen ein Gespräch. Ryle muss etwas Dampf ablassen und nutzt das Dach um frische Luft zu bekommen. Die beiden verlieben sich und Lily eröffnet ihren Blumenladen. Lilys schwierige Kindheit scheint hinter ihr zu liegen. Doch dann taucht Atlas auf, Lilys erste Liebe, der Ryle ein Dorn im Auge ist und seine Eifersucht weckt.

Dieses Buch hat mir den Atem geraubt. Ich war von Anfang an drin und hab das Buch durchgesuchtet. Was Lily erlebt hat ist unglaublich und sie ist so eine starke Person. Atlas mochte ich von Anfang an und hat mir Leid getan. Ryle mochte ich am Anfang aber dann, nachdem einige Dinge passiert sind, hab ich ihn gehasst. Ab der Mitte des Buches bleibt kein Auge trocken und die Danksagung macht das ganze nochmal krasser.

Veröffentlicht am 14.01.2018

Sei mutig und unerschrocken

Roman Nur noch ein einziges Mal von Colleen Hoover erschienen am 10.11.2017 im dtv Verlag, geb. Ausgabe 416 Seiten

Mit Ryle hat Lily ihren Traummann gefunden und führt ein fast zu schönes Leben. Als jedoch Lilys Jugendliebe Atlas wieder in ihrem Leben auftaucht, entwickelt Ryle eine zerstörerische Eifersucht, die Lily alles in Frage stellen lässt.

Die Geschichte wird aus Lilys Sicht in der Ich-Form erzählt. Lily ist eine starke junge Frau, die eine schwere Kindheit hinter sich hat. Ihre Jugendliebe Atlas hat sie nie vergessen. Durch ihre Tagebucheinträge erfährt man, wie sie Atlas kennen und lieben gelernt hat. Diese Zeit hat sie sehr geprägt. Ryle der charmante, ehrgeizige aufstrebende Neurochirurg ist lediglich auf One-Night-Stands aus. Doch durch die Begegnung mit Lily ändert er seine Meinung. Leider schlummert in ihm eine dunkle Seite, die durch seine Eifersucht zu Tage gefördert wird.

Mit ihrer gewohnt gefühlsbetonten und dennoch lockeren Schreibweise nimmt Colleen Hoover den Leser mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Die Thematik ist heikel und für nicht Betroffene eröffnet sich eine ganz andere Sichtweise für die Verhaltensweisen und Gedankengänge derjenigen, die sich mitten im Geschehen befinden. Ein ständiges Abwägen von Für und Wider der Gefühle sowie Angst stehen bei diesem Thema im Vordergrund.

Fazit: Die Thematik wurde gut verarbeitet. Natürlich spielt hier die Jugendliebe eine große Rolle. Dies ist im wahren Leben eher nicht der Fall bzw. unbedingt der Auslöser für die Eifersucht. Für mich hat sich eine andere Perspektive auf die gesamte Situation eröffnet und ich kann die Betroffenen nun teilweise in ihrem Verhalten besser verstehen.

Veröffentlicht am 14.01.2018

Ein emotionales Meisterwerk

Ich kann mich nicht daran erinnern, wann mich das letzte Mal ein Buch so sehr mitgenommen hat wie dieses hier. Es gibt einfach keine Worte für "Nur noch einziges Mal" und ich bin noch immer nicht über den emotionalen Inhalt des Buches hinweg. Es fällt mir schwer jetzt eine normale Rezension zu Colleen Hoovers neuem Werk zu schreiben, weil es einfach keine Worte gibt, die meine so starken Gefühle für dieses Buch aussprechen. Gleichzeitig möchte ich nichts spoilern, da man dieses Buch wirklich lesen sollte ohne zu wissen was die Hauptthematik von diesem ist, denn das ist nicht die Liebe, sondern etwas viel ernsteres, das die Autorin selbst mitansehen musste, was der Grund ist, weshalb sie es schafft diese Geschichte so glaubwürdig zu erzählen.
"Nur noch ein einziges Mal" beginnt wie jeder andere typische Colleen Hoover - Roman auf leichte und romantische Weise. Wir haben mit Lily eine sympatische starke junge Frau als Hauptperson und Ryle wirkt mit seinem attraktiven Aussehen und beruflichem Erfolg zunächst wie der typische Traummann von jedem New Adult - Roman. Dass er das jedoch nicht ist, erfährt man später auf so schockierende Weise, dass man es selbst nicht glauben kann.
Die Liebesgeschichte der beiden wird romantisch und realistisch beschrieben. Tatsächlich entwickelt sie sich innerhalb weniger Monate, was das Ganze realistisch macht. Es ist schön Lilys Leben über viele Monate hinweg zu verfolgen und ihr beim Verwirklichen ihrer Träume zuzuschauen.
Etwas, das ich auch sehr gut fand, waren die ganzen Informationen zu ihrer schmerzhaften Kindheit, über die man in ihren alten Tagebüchern liest. Diese Stellen war so emotional geschrieben, das ich oft eine Pause einlegen musste um das Gelesene zu verarbeiten.
Die Wende des Buches ist schockierend und riss mich als Leser komplett mit. Bei der ersten gegenwärtigen emotionalen und schockierenden Stelle war ich so außer mich, dass ich meine Tasse Tee aus Versehen über die Seite verschüttete. Etwas, das mir noch nie passiert ist, da ich mit meinen Büchern eigentlich sehr vorsichtig umgehe. Ab dann wird es immer emotionaler und Colleen Hoover schafft es perfekt Lilys Gefühle darzustellen. Das sogar so gut, dass man selbst mit Lily mitleidet und nicht mehr weiß was richtig und falsch ist.
Und dann das Ende. Ich weiß nicht was ich von diesem halten soll, aber es ist anders als jedes andere Ende, von dem ich je gelesen habe. Es ist das Richtige und zugleich fühlt es sich nicht wie ein Happy-End an. Ich kann nicht beschreiben was dieses Buch mit mir angestellt hat. Es ist zu viel.
Dieses Buch ist Colleen Hoovers persönlichstes und mutigstes Werk und definitiv eins ihrer besten Bücher. Sie greift ein Tabu-Thema auf und schafft es, dass man dieses aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, wodurch man einen ganz anderen Bezug zu dem Thema bekommt.
Man muss es einfach gelesen haben um zu verstehen wie toll das Buch ist. Um zu verstehen, was es wirklich bedeutet von einem Buch emotional mitgerissen zu werden. Um zu verstehen, wie es sich anfühlt, wenn man als Leser plötzlich selbst nicht mehr weiß was richtig ist, weil die Vernunft etwas anderes als das Herz sagt. Dieses Buch hat mir einfach nur das Herz gebrochen.

Fazit: Ein Buch, das mich sprachlos gemacht hat. Es ist so emotional geschrieben, dass man mit jeder Faser seines Körpers mitleidet. Gleichzeitig wirft es ein ganz anderes Bild auf ein ernstes Thema.