Cover-Bild Nur noch ein einziges Mal

Nur noch ein einziges Mal

Roman – Die deutsche Ausgabe des Bestsellers ›It Ends With Us‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Eine Achterbahn der Gefühle

Als Lily Ryle kennenlernt, scheinen all ihre Träume wahr zu werden: eine neue Stadt, der erste Job und dann noch Ryle – überaus attraktiv, überaus wohlhabend und überaus erfolgreich. Vergessen scheint Lilys schwierige Kindheit. Vergessen auch Atlas, ihre erste Liebe, der gegenüber von Lily squattete – bis ihr Vater die beiden erwischte und Atlas von heute auf morgen verschwand. Und dann steht Atlas auf einmal vor ihr. Als Ryle von ihrer gemeinsamen Vorgeschichte erfährt, weckt dies seine Eifersucht …

Veröffentlicht am 04.01.2018

Erneut ein absolutes Meisterwerk erschaffen

«Wir schwimmen im selben Meer, aber wir surfen nicht mehr auf derselben Welle» ?

Ich habe gerade dieses Buch beendet und habe keine Worte.
Ich bemühe mich jetzt einfach, die richtigen Worte für solch ...

Ich habe gerade dieses Buch beendet und habe keine Worte.
Ich bemühe mich jetzt einfach, die richtigen Worte für solch ein Buch zu finden...ich entschuldige mich im Voraus;)

Das Cover ist passend?Das kann ich mir 100%iger Sicherheit sagen.
Etwas meist wunderschönes, die Blume, zerstört und kaputt, aber in gewissen Maßen immer noch wunderschön. Das stellt das Leben von Lily dar, mit all den Problemen, die sie zu bewältigen hat, doch auch mit den schönsten Momenten ihres Lebens.

Puh, die Handlung. Jetzt muss ich aufpassen, nicht zu viel zu sagen.
Erstmal: sie ist wichtig.
Die Handlung ist wichtig, damit wir alle uns schweren Themen wenigstens annähern und nicht leugnen, dass das Leben einfach nicht IMMER schön ist. Im Gegenteil.
Sie ist auch wichtig, weil wir alle lernen, dass wir Grenzen setzen. Persönliche Grenzen für uns, die nicht verschoben werden dürfen.
(Das sagt auch Lilys Mutter, dann muss es ja stimmen:))
Ok und abgesehen von diesen Aspekten: kein 08/15 Thema, keine überladenen Klischees, ein TOLLES BUCH!!✨

Der Schreibstil von Colleen Hoover ist einfach unglaublich einzigartig. Sie arbeitet Charaktere so aus, dass du denkst, du würdest sie schon dein ganzes Leben lang kennen. Sie hat Humor in ihren Büchern, egal welche schwierigen Situationen du gerade liest.
Sie hat einfach ALLES in ihren Geschichten, sei es Spannung, Hoffnung, Trauer und Liebe für ihre Charaktere oder sonst was. Einfach alles.

Ich suche krampfhaft nach den richtigen Sätzen, die diesem unfassbaren Buch würdig sind, aber ich kann das echt nicht in Worte fassen...super;)
Naja...5/5✨ ist das mindeste, was ich tun kann!!
Ich kann es tatsächlich jedem einzelnen empfehlen, ohne Einschränkungen.

Veröffentlicht am 28.12.2017

Wieder einmal absolut zerstört, Colleen!

Wie auch schon bei meinem zuletzt gelesenen Buch könnte ich mich tatsächlich selber hauen, dass dieses Buch so lange auf meinem SuB lag! :D
Ich bin ein absoluter Fan von Colleen Hoover und wollte mir, ...

Ich bin ein absoluter Fan von Colleen Hoover und wollte mir, auch wenn es das Buch bisher nur auf Englisch gibt, natürlich nicht entgehen lassen, auch dieses Buch von ihr zu lesen. Es war, im Vergleich zu denen, die ich bisher von ihr gelesen habe, glaube ich, das emotionalste Buch, was ich von ihr gelesen habe. Es war mal etwas ganz anderes als die anderen Bücher. Mal ein etwas anderes Ende als man es vielleicht von ihr kennt.
Auf dem ersten Blick klingt es natürlich nach einer typischen Love story, aber dieses Buch ist so viel mehr als das! Die Geschichte rund um Lily, Ryle und Atlas hat mich so berührt! Wie es natürlich in dieseM Genre üblich ist, haben die Protagonisten ihre Laster aus der Vergangenheit zu tragen, mit denen sie auch in der Gegenwart noch zu kämpfen haben.
Im Laufe des Buches, kann man die Entwicklung der Charaktere sehr gut erleben, man begleitet sie quasi dabei, wie sie versuchen, ihre Vergangenheit zu verarbeiten. Während man bei Lily direkt damit konfrontiert wird, mit welcher Vergangenheit sie zu kämpfen hatte, lässt sich Colleen mit Ryles Vergangenheit noch etwas Zeit, was in dem Sinne gut ist, dass man, glaube ich, zum genau richtigen Zeitpunkt nachvollziehen kann, wieso Ryle so handelt, wie er es getan hat. Aber, darauf will ich natürlich auch nicht weiter eingehen.
Insgesamt spricht CoHo in diesem Buch sehr ernste Themen an, mit denen sie auch schon persönlich Erfahrungen hatte, was dieses Buch noch um so authentischer wirken lässt und ich musste noch so viel mehr weinen, als ich ihren Kommentar am Ende des Buches gelesen habe.
Zum Schreibstil; Er war erst einmal ungewohnt, Colleen das erste Mal auf Englisch zu lesen, da sie sich in ihrer Schreibwiese doch schon sehr von anderen abhebt. Nach einigen Kapiteln viel es mir aber immer leichter, voran zu kommen und ich hab den Übersetzer so gut wie gar nicht mehr benutzt. Von der Art, wie sie schrieb, ist sie sich, denke ich trotzdem relativ treu geblieben und es war relativ angenehm zu lesen, wie sie mit den einfachsten sprachlichen Mitteln in diesem Buch hantiert hat.
Sehr gut gelungen waren hier auch die Nebencharaktere, die einen unglaublich guten Eindruck bei mir hinterlassen haben und die Geschichte insgesamt an sich nochmal perfekt abgerundet haben und auch einiges an Humor mit eingebracht haben.
Was mir natürlich gar nicht zu Gute kam, war natürlich der Schluss. Nicht in dem Sinne, weil er schlecht geschrieben war, sondern eher deswegen, weil Colleen hier vorher doch schon sehr mit meiner Hoffnung gespielt hat! :D Aber auch darauf will ich gar nicht groß eingehen. Es war eben wirklich doch schon eher ziemlich emotional.
Zum Schluss hin erfährt man außerdem auch, was es wirklich mit dem Buchtitel auf sich hat und ich glaube, das war die Stelle, an der ich am meisten los weinen musste, da dieser Titel auf dem ersten Blick doch so harmlos erscheint. Dabei hat er eine wirklich tiefgründige Bedeutung und erst, als mir das wirklich bewusst geworden ist, wusste ich, dass Colleen mich vollends von dieser mal doch etwas anderen Richtung, die sie eingeschlagen hat, überzeugt hat!

Fazit:
Jeder, der die Bücher von CoHo sowieso schon liebt und es sich auch "zu traut", auf Englisch zu lesen, sollte auch dieses unbedingt lesen. Sie hat eine super authentische, emotionale und überzeugende Geschichte mit "It ends with us" herausgebracht, die man einfach gelesen haben muss. Ich fand es sehr gut, wie sie diese ernsten Themen hier mit hinein gebracht und verarbeitet hat und kann gar nicht genau in Worte fassen, wie sehr es mich im Endeffekt doch berührt hat. Also; Unbedingt lesen!

"All humans make mistakes. What determines a person's character aren't the mistakes we make. It's how we take those mistakes and turn them into lessons rather than excuses."

Veröffentlicht am 27.12.2017

Emotional

Dieses Buch war quasi eine emotionale Achterbahnfahrt..ich habe gelacht, geweint, mich verliebt (mehrere Male)..ich habe mit Lily mitgefühlt, mich mit ihr gefreut, mit ihr zusammen geweint. Das Ende war für mich persönlich nicht abschätzbar, ich bin jedoch nicht unzufrieden damit, im Gegenteil, ich schätze es sehr, wie Colleen Hoover es geschafft hat, dieses heikle Thema in ein Buch zu verpacken und ein so gutes und zufriedenstellendes Ende zu schreiben.

Die Charaktere habe ich sofort ins Herz geschlossen, es kam mir manchmal so vor, als würde ich mit ihnen zusammen im Wohnzimmer sitzen und reden. Am meisten habe ich Allysa ins Herz geschlossen.

Ich fand das Buch trotz des schwierigen Themas sehr gut und nicht zu unrealistisch, sondern eventuell auch eine Hilfe, für alle Personen, die jemals in so eine Situation kommen sollten beziehungsweise es sind, oder Personen kennen, die in solch einer Situation sind. Eine wirklich emotionale und auch tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 21.12.2017

Sensibles Thema perfekt umgesetzt

Es gibt diese Romane, über die man eigentlich gar keine Rezensionen schreiben kann, weil das Beschreiben von Gefühlen und Wahrnehmungen nur einziger Spoiler wäre, der anderen Lesern, die auf der Suche nach ihrer nächsten Lektüre sind, das Leseerlebnis komplett vornewegnehmen würden. Dennoch verdient dieses geniale Buch eine Rezension, daher habe ich mich um eine Bewertung bemüht, die weitestgehend spoilerfrei sein sollte.
Der Klappentext verrät sehr wenig, was ich eigentlich schade finde, da in „Nur noch ein einziges Mal“ ein hochsensibles Thema angesprochen wird (und hier kommt nun der einzige Spoiler!) – nämlich Gewalt in einer Beziehung – das je nachdem wie es umgesetzt ist, für Leser schwer zu ertragen sein kann. Vielleicht weil man selbst schon betroffen war oder ist oder einfach weil man Gewalt in keiner Form ertragen kann. Daher finde ich es schon wichtig, dass mal angesprochen wird, was das zentrale Thema dieses Buchs ist. Denn dass es in der Jugendbuchabteilung einer bekannten Buchhandlungskette zu finden war, ist nach meiner Lektüre als absoluter Witz zu bezeichnen.
Da ich Colleen Hoovers Treiben immer wieder durch soziale Netzwerke verfolge, habe ich mich sehr bemüht, mich von Spoilern von „Nur noch ein einziges Mal“ fernzuhalten, daher bin ich sehr unbedarft an dieses Buch herangegangen und war dementsprechend überrascht, dass das Thema häusliche Gewalt den Dreh- und Angelpunkt dieses Werks ausmacht. Ich aber finde das ganz klar positiv, da auch ich häufig über diesen Mythos nachdenke, warum Frauen/Männer, die von ihrem Partner Gewalt erfahren müssen, diesen nicht verlassen können. Man merkt schnell, dass dieses Buch einen Erklärungsversuch bieten möchte und ich muss sagen, dass das großartig gelungen ist. Gerade am Anfang hatte ich doch einige Sorgen, ob mich das Buch frustriert zurücklassen würde, aber irgendwann spürte ich: das wird etwas ganz Großes!
Dass mich das Thema so sehr berührt hat und dass ich mich so intensiv in die Situation reindenken konnte, liegt ganz klar an der Protagonistin Lily. Ich habe schon mal öfters meine Schwierigkeiten mit Hoovers weiblichen Charakteren, da diese häufig sehr kindlich wirken, zu naiv agieren und dann absolute Drama Queens sind. All das trifft auf Lily so gar nicht zu, die mich wirklich von Seite 1 an voll überzeugen konnte. Das Kleinstadtmädchen, das aus ihrer schwierigen Kindheit gestärkt hervorgegangen ist und zu einer ambitionierten Karrierefrau geworden ist, die immer erst andere und dann sich selbst im Blick hat. Dazu zeigt sie eine Vernunft, die in Mut und Stärke gründet und daher war es Vergnügen, die dargebotene Welt aus ihren Augen zu erleben. Klar, dadurch dass sie durch ihren Job bereits fest im Leben steht, geht es gleich um sehr erwachsene Themen, aber trotzdem ist so eine in sich ruhende weibliche Protagonistin nun wahrlich nicht selbstverständlich.
Als großartig empfand ich auch, dass dieses Buch in vielerlei Hinsicht anders ist, als Hoovers sonstige Bücher. Neben den sehr erwachsenen Themen fällt ins Auge, dass diesmal definitiv nicht die Liebesgeschichte im Vordergrund steht, sondern vielmehr die Charakterstudie einer starken, jungen Frau. Gerade in Zeiten des Feminismus eigentlich perfekt gewählt. Natürlich gibt es auch Liebe, ja sogar ganz viel Liebe, aber „Nur ein einziges Mal“ zeigt, dass Hoover auch außerhalb von klassischen Liebesgeschichten funktioniert.
Maßgeblich durch Lily beeinflusst hat sich für mich ein Blick auf das Thema häusliche Gewalt ergeben, das mich tief berührt und auch sehr nachdenklich gemacht hat. Dieser Aspekt hat so viele Seiten, das man gar keine Stereotype fahren darf, da das keinem Betroffenen (ob nun Täter oder Opfer) gerecht wird. Diese Erfahrung wird literarisch perfekt umgesetzt und spätestens mit dem Nachwort der Autorin ergibt sich ein Bild, das noch einmal demonstriert, wie durchdacht dieses Werk von ihr war. Und diese Akribie und auch der Kampf, den sie selbst während des Schreibprozesses hatte, der legt sich eben in einer perfekten Lektüre dar.
Fazit: Es ist unheimlich mit welcher Präzision Colleen Hoover literarisch abliefert. „Nur ein einziges Mal“ ist dabei wieder so ganz anders als ihre bisherigen Werke, weil sie sich dem ernsten Thema häusliche Gewalt widmet und weil sie eine Protagonistin erschaffen hat, die mich glatt von den Socken haut und nun mit weitem Abstand mir die liebste Protagonistin bei Hoover ist. Das Buch ist dabei ein Gesamtkunstwerk, weil es eine wichtige Botschaft hat, aber zu keinem Zeitpunkt 1000% Gefühl außer Acht lässt. Daher vergebe ich voller Freude die volle Sternenanzahl!

Veröffentlicht am 19.12.2017

So emotional, dass kein Auge trocken bleibt

Ich habe schon viele Bücher von Colleen Hoover gelesen, doch keines hat mich bis jetzt so mitgenommen wie dieses. Vielleicht auch deshalb, weil es in diesem Buch um ein sehr sensibles Thema geht: die häusliche Gewalt.

Lily lernt Ryle kennen und ihr Glück scheint perfekt, denn es scheint alles zu passen. Eines Tages begegnet sie ihrer alten Jugendliebe Atlas wieder. Und dann lernt sie Ryle kennen, wie sie es nie zu denken geglaubt hat.

Hoover schreibt sehr emotional. Man merkt genau wie wichtig ihr dieses Thema ist und das sie damit auch eigene Erfahrungen verarbeiten möchte. Ich habe sehr oft zur Taschentuchbox greifen müssen, weil mich diese Geschichte so gepackt und emotional mitgenomnen hat.

Eine ganz klare Leseempfehlung.