Cover-Bild Verity
Colleen Hoover

Verity

Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Veröffentlicht am 30.01.2022

Für mich leider ein Flop...

Für mich persönlich leider ein Flop.

Für mich persönlich leider ein Flop.

Eine junge Autorin soll die gefeierte Thriller-Reihe einer Starautorin fortsetzen, da diese seit einem Autounfall aufgrund ihres gesundheitlichen Zustands nicht mehr dazu in der Lage zu sein scheint.

Man muss aufjedenfall festhalten, dass das Buchcover wirklich schön ist.

Bei Verity habe ich mich leider vom Hype der Massen anstecken lassen. Da ich zuvor noch nie ein Buch von Colleen Hoover gelesen hatte und alle so sehr von dem Buch schwärmten, waren meine Erwartungen entsprechend hoch.

Und leider wurden meine Erwartungen enttäuscht.

Über den Schreibstil der Autorin möchte ich gar nicht meckern, wobei das Buch für mich ein bisschen gezwungen gewirkt hat.

Inhaltlich war es für mich leider sehr vorhersehbar und ich hatte das Gefühl, als hätte ich dieses Buch gefühlt in 5 anderen Thrillerromanen schonmal genauso gelesen. Auch das Ende fand ich leider unglaubwürdig und erzwungen.

Somit kann ich dem Buch leider nur gut gemeinte 2 Sterne geben.

Ich denke Verity ist ein perfektes Buch für Leser, die gerne mal etwas anderes Lesen möchten.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Mitreißend und voller Spannung

Lowen ist auf dem Weg zu einer Besprechung bei einem namhaften Verlag, als sie hautnah mitbekommt wie ein Mensch auf der Straße überfahren wird. Was schrecklich klingt ist Normalität in der Großstadt New York. Voll mit dem Blut eines Fremden bietet ihr ein unbekannter Mann sein Hemd an. Dieser entpuppt sich jedoch als Auftraggeber und so wird aus eine zufälligen Begegnung weit mehr als ein flüchtiger Moment.

Lowen ist nicht so erfolgreich in ihrem Autorenleben wie sie es vielleicht sein könnte, aber sie lebt lieber zurückgezogen. Sie versteht es Thriller zu schreiben, doch sozialen Kontakt mit ihren Fans vermeidet sie lieber. Umso überraschter ist sie, als sie die bekannte Psychothriller-Reihe von Verity Crawford weiterschreiben soll.
Jeremy Crawford ist hilfsbereit und ein wahrer Vater für seinen Sohn. Schwere Schicksalsschläge liegen im auf dem Herzen und haben viel Dunkelheit in sein Leben gebracht.

„An dem Ort, an den ich mit euch gehen werde, ist kein Licht. Und das war die letzte Warnung. Dunkelheit voraus.“

Das Buch hat mich von vorne bis hinten gefesselt, anders kann man das gar nicht beschreiben. Es hat mich atemlos, fassungslos und herzklopfend zurückgelassen. Immer wenn ich dachte ich hab die Story durchschaut kam es dann doch irgendwie anders. So viel Gefühl, Spannung und Emotionen in einem Buch vereint. Ich hatte richtiggehend das Gefühl in einem wahren Horrorfilm zu sein, und wollte Lowen am liebsten anschreien sofort zu verschwinden.

"Find what you love and let it kill you."

Ich glaube ihr merkt, Verity ist ein besonderes, vielschichtiges Buch. Es haut einen schlichtweg um. Eine Empfehlung, besonders für alle die in ihren Romanen ab und an auch etwas Thriller/Krimi-mäßiges lieben!

Veröffentlicht am 10.01.2022

Was für ein geniales Werk!

Ein absolut geniales Werk, das mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln konnte. Ich bezeichne es nicht umsonst als das beste Buch, das ich 2021 gelesen habe und liebe jedes Detail daran. Es war so spannend, dass ich es in einer einzigen Nacht komplett weggelesen habe ohne eine Pause dazwischen. Ebenfalls war das Ende der wohl heftigste Plottwist, dem ich jemals begegnet bin und der mich noch immer fassungslos zurückblicken lässt.

Wer Verity beginnt, denkt sich noch nichts böses, doch die Stimmung wird sehr bald umschlagen. Eins muss nämlich zu Beginn gesagt werden: Verity ist keinesfalls zu vergleichen mit Colleen Hoovers anderen Büchern. Es klingt und sieht dem Cover nach einem Liebesroman aus, ordnet sich aber eher in das Genre Thriller ein. Es war ein krankes Buch, das mich extrem gegruselt hat. Nach diesem Buch weiss ich definitiv wieder, warum Colleen Hoover zu meinen absoluten Lieblingsautoren gehört.

Die Personen standen in diesem Buch gar nicht so stark im Vordergrund. Es drehte sich weniger um Lowen und ihr Leben sondern viel mehr um Verity und ihre eigene Geschichte. Trotzdem war mir auch Lowen sehr sympathisch, genau wie Veritys Mann, den man noch näher kennenlernte. Zusammenfassend muss man aber auch sagen, dass alle Protagonisten komplett verrückt und abgedreht sind. Sie leben definitiv in ihrer eigenen Welt und haben auch dementsprechend andere Vorstellungen. Ihre Handlungen waren schockierend und trotzdem hat man die Zerrissenheit gespürt. Es war eine Wucht an Emotionen, die einen hier erwartet hat.

Das wirklich überzeugende war einfach die riesige Spannung, die direkt von Anfang an aufgebaut werden konnte und bis zum Ende nicht nachgelassen hat. Der Wechsel zwischen Gegenwart und Veritys Geschichte war unglaublich spannend, auch wenn ich die Kapitel von Verity immer sehnlicher erwartet habe. Es hat sich immer mehr gesteigert und wurde immer unglaublicher. Zudem kamen schockierende Wendungen und Enthüllungen, die die Spannung ins Unermessliche trieben. Wie bereits erwähnt habe ich tatsächlich (und das ohne es vorher geplant zu haben) das komplette Buch in einer Nacht gelesen. Ich wollte nicht mehr aufhören und war gefesselt von der Geschichte.

Leider bleibt vieles an dem Buch erst durch die Tatsache wirklich spannend, dass es unbekannte Dinge sind. Deshalb kann und werde ich hier nicht darauf eingehen. Trotzdem muss ich den heftigen Plottwist am Ende erwähnen. Was hier konstruiert wurde ist einfach ganz grosse Klasse. Ich habe meine Mund vor lauter Staunen und Unglauben nicht mehr schliessen können. Noch nie war ich so fassungslos nach dem Zuklappen eines Buches und habe mir lange nach diesem Moment noch Gedanken über das Ende gemacht. Es gehört auf jeden Fall zu den einzigartigen Werken, die immer einen Platz bei mir einnehmen werden und die ich einfach nicht vergessen kann und vergessen werde. Ich kann es kaum in Worten ausdrücken aber das war einfach genial und alleine für dieses Ende muss man Verity unbedingt lesen.

Insgesamt war das Buch in seiner Gesamtheit so fantastisch und genial, dass es definitiv ein Highlight ist. 5 Sterne für ein Colleen Hoover Buch der anderen Art, das an Spannung nicht übertroffen werden kann.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Düster, fesselnd und mitreissend - Ein wahrer Pageturner!

Eindruck

Eindruck

Wow! Was für ein Buch. Düster, fesselnd und absolut mitreissend erzählt Colleen Hoover diese Geschichte, die ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Es ist ihr meisterhaft gelungen, eine Atmosphäre zu schaffen, die einem Gänsehaut verursacht hat.
Wir erleben die Geschichte aus Perspektive der Jungautorin Lowen Ashleigh, die für die Starautorin Verity Crawford, die nach einem schweren Unfall nicht mehr ansprechbar ist, eine Bestseller-Reihe beenden soll. Dafür besucht sie deren Heim, um sich bestmöglich in Verity hineinzuversetzen und vorzubereiten.
Immer wieder wird die aktuelle Handlung von Kapiteln aus der unveröffentlichten Autobiographie Veritys unterbrochen, die Lowen bei ihrer Suche nach Hinweisen zu der Bücherreihe gefunden hat.
Die beiden Perspektiven haben sich perfekt ergänzt, sodass die Spannung langsam, aber stetig gestiegen ist. Es war wie ein Sog, der mich dazu getrieben hat, immer weiterzulesen.

Handlung

Im Gegensatz zu Colleen Hoovers anderen Büchern steht nicht allein eine Liebesgeschichte im Vordergrund. Zwar spielt die immer intimer werdenden Beziehung zwischen Jeremy, dem Mann von Vertiy, und Lowen eine grosse Rolle, wird aber immer wieder durch Veritys eigene Geschichte und der Aufklärung der Vergangenheit unterbrochen.
Besonders spannend fand ich, wie die Ansicht auf das Geschehen sich immer weiter geändert hat, während wir mehr über das Vergangene erfuhren. Immer wieder hat man gedacht, man wüsste, was nun als nächstes kommt, wurde dann aber durch eine Steigerung überrascht. Die Handlung hat perfekt mit der, immer beunruhigender werdenden Atmosphäre harmoniert.

Charaktere

Lowen ist eine äusserst glaubhafte Protagonistin, mit der man stark mitgefühlt hat. Ihr Innenleben war so nachvollziehbar, dass ich irgendwann das Gefühl hatte, ihre Gedanken und Ängste hätten sich mit meinen eigenen vermischt. Dies war einer der Gründe, wieso ich mich der Geschichte so nah gefühlt habe und mich das Geschehen auch so mitnehmen konnte. Lowens ständige Unruhe hat sich auf mich übertragen, sodass ich während des Lesens zusehends selbst nervöser wurde und verunsicherte Blicke über meine Schulter geworfen habe.
Jeremy ist eine unglaublich liebenswürdige Person, die man einfach mögen muss. Ihn umgab diese beruhigende Ausstrahlung und sobald er in der Nähe war, war die Angst für eine Weile gebannt, man konnte wieder kurz durchatmen. Für Lowen wird er zum Felsen in der Brandung und das Gefühl der Sicherheit, das sie in seiner Anwesenheit empfindet, überträgt sich auch auf den Lesenden.
Verity selbst war zu Beginn ein grosses Fragezeichen. Die Gefühle, die ich ihr gegenüber empfunden habe, sind schwer zu beschreiben, besonders, wenn man nicht allzu viel spoilern will…
Sie war jedenfalls alles andere als eine angenehme Zeitgenossin. Ihre Beschreibung empfand ich als beängstigend realistisch. Durch die Kapitel, in denen sie von ihrer Sicht auf ihr Leben und ihr Vergangenheit erzählt hat, bekam man einen unheimlich genauen Eindruck von ihr, im wahrsten Sinne des Wortes.
Das Zusammenspiel der verschiedenen Perspektiven und Sichtweisen der Charaktere war wirklich grossartig und auch die Figuren selbst waren äusserst komplex.

Fazit

Ein unglaubliches Buch, das mir durch und durch ging. Es zeigt einem die tiefen Abgründe der menschlichen Psyche und erschafft eine düstere, spannungsgeladene Atmosphäre. Von der ersten Seite an hat es mich gepackt und bis zur letzten festgehalten. Bis zum Ende konnte es sich immer weiter steigern.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Gänsehaut

"Lowen Ashleigh, verliebt in einen Mann, der unerreichbar ist und sogar noch mehr emotionalen Ballast mit sich herumschleppt als sie selbst.
Das ist Karma." - S. 149 Lowen

Lowen ist eine schüchterne und ...

Das ist Karma." - S. 149 Lowen

Lowen ist eine schüchterne und sehr zurückgezogene junge Autorin. Sie sucht einen Platz für sich selbst. Sie ist liebevoll, warmherzig und sehr neugierig.
Jeremy ist schwierig. Aber loyal und sehr aufopfernd. Er ist leidenschaftlich, einfühlsam und er liebt.
Okay was soll ich zu dem Buch sagen es war doch sehr puh ehm eigen? Sehr sehr spannend und eine verdammt coole Idee und einem wow holy shit what the hell Ende. Nichts ist so wie es scheint und das Manuskript war doch schon sehr psychotisch aber verdammt gut geschrieben.
Eigentlich ist das Genre überhaupt nicht meins aber dennoch war ich gefesselt und während dem Lesen hatte ich teilweise eine gewisse ehm Angst? Es war schon echt krass und intensiv, definitiv eine Leserunde wert.
Mehr gibt's nicht zu sagen, es wird sonst gespoilert. Also für alle die es noch nicht gelesen haben. Ran ans Buch.