Cover-Bild Verity

Verity

Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Veröffentlicht am 14.06.2020

Zwischen Spannung und Liebe

Colleen Hoover ist eine Autorin wie aus dem Himmel geschickt.

Colleen Hoover ist eine Autorin wie aus dem Himmel geschickt.
Ich habe schon viele ihrer Bücher gelesen, aber "Verity" ist definitiv mein Favorit. Ich habe das Buch schon letztes Jahr auf Englisch gelesen und wieder hat es mich umgehauen. Es hat sich angefühlt, als hätte ich es zum ersten Mal gelesen. Ich weiß gar nicht, wo ich beginnen soll.

Lowen Ashleigh hat mir von der ersten Seite an total gefallen. Ich mochte ihre Schüchternheit und die zurückgezogene Art. Sie ist so ein herzlicher Charakter, mit dem ich mich sofort verbunden gefühlt habe. Es ist eine große Chance als Jungautorin die Reihe von einer Legende fortzuführen, aber, dass es so viel nach sich ziehen würde, habe ich nicht erwartet.

Als sie Jeremy auf der Straße das erste Mal begegnet ist, habe ich nicht erwartet, dass er der Auftraggeber für die Fortsetzung besagter Reihe sein würde. Er kam mir anfangs so verschlossen und distanziert vor, dass ich mich gefragt habe, wohin das führen soll.
Natürlich hat mich die Autorin überrascht, da ich Lowen nie zugetraut hätte, dass sie sich ernsthaft in einen verheirateten Mann verlieben würde. Aber das ist so ziemlich das kleinste Übel.

Ich habe schon geahnt, dass es mit Jeremys Frau, Verity, etwas nicht ganz richtig ist. Als er anfangs gesagt hat, sie wäre zu verletzt nach einem Autounfall und Lowen müsste eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben, war klar, dass etwas im Busch ist. Dann kam erst der Schock: Sie ist zwar bei Bewusstsein, aber gelähmt und reagiert auf nichts aus ihrer Umgebung. Ich habe mich mit dem Gedanken angefreundet und es dann in den Hintergrund geschoben.
Verständlich, weil ich zu sehr mit Lowens Entdeckung beschäftigt war.
Jeremy hat nicht viel über seine Frau gesprochen, deswegen war uns Verity unbekannt und wenn man dann anfängt, ihr Tagebuch zu lesen, glaubt man doch sofort, was da steht, oder?
Als Lowen ihr Tagebuch findet und darin liest, verändert sich das Buch schlagartig. Naja, eigentlich war es eine Autorenbiografie, aber es hatte die Züge eines Tagebuchs.
Aus dem New Adult Roman wird plötzlich ein Thriller.

In dem Tagebuch stehen viele persönliche Informationen und erzählen von den großen Tagen in Veritys Leben. Wie sie Jeremy kennengelernt hat. Die Geburt ihrer Töchter. Der Todestag ihrer Töchter.
Aber nichts ist so, wie man es erwartet. Sie erzählt davon, wie sehr sie es hasst, schwanger zu sein, weil Jeremy mehr an den Kindern liegt als an ihr. Wie sehr sie die beiden Kinder hasst. Wie sie versucht sie abzutreiben und selbst nach der Geburt umzubringen. Es war einfach grausam. Mir kam zwischen drin die Galle hoch und das eine oder andere Mal habe ich Tränen in den Augen gehabt.
Jeremy war nach dem Tod seiner beiden Töchter so unglaublich fertig und verletzt, dass ich es kaum glauben konnte, dass seine Frau das getan haben soll.
Mir hat es von den Kapiteln mit den Tagebucheinträgen gegraut. Am liebsten hätte ich sie übersprungen, so sehr hat mir das Herz zerrissen, aber anderer seits war es so unglaublich spannend, dass ich nicht aufhören konnte. Ich habe das Buch tatsächlich in einem Rutsch an einem Tag durchgelesen.

Ich bin Thriller gewohnt und lese sie hin und wieder auch gerne, aber in diesem Buch waren mehr Thriller Elemente, als in manchen Büchern aus dem Thriller Genre. Colleen Hoover könnte es fast mit Sebastian Fitzek aufnehmen. Ich dachte, es könnte nicht noch spannender werden, aber Colleen Hoover hielt auch hier eine Überraschung parat. Als Lowen dann auch noch angefangen hat, Verity in Fluren und Fenster zu sehen, Geräusche zu hören, sich von ihr beobachtet zu fühlen und Andeutungen von Jeremys Sohn zu hören, war es um mich geschehen. Da wusste ich, dass dieses Buch eines meiner Highlights für dieses Jahr wird. Irgendwann habe ich aufgehört zu zählen, wie oft ich erschaudert bin oder eine Gänsehaut bekommen habe.

Ich war unglaublich erleichtert, als Lowen Jeremy das Tagebuch überreicht hat, und dachte, dieser Horror hat endlich ein Ende. Aber natürlich wurde es noch krasser. Jeremys Ausraster konnte ich sehr nachvollziehen, aber dass er Verity dann auch noch getötet hat, war doch ein wenig überraschend.

Wer dachte, dass das hier das Ende ist, hat sich genau so geirrt wie ich.
Lowen findet einen Brief von Verity, den sie zurückgelassen hat, weil sie ursprünglich geplant hatte, mit dem Sohn zu verschwinden.
Der Brief hat mich schockiert. Das war dann wohl der eigentliche Plottwist. Das war gar nicht ihre Biografie/Tagebuch, sondern eine Art Schreibübung zur Entwicklung ihres Psychopathen, in dem es in ihren Büchern ging. Sie wandelte diese schönen Erinnerungen in die Gedanken eines Psychopathen um. Das entsprach also alles gar nicht der Realität. Sie ist umsonst gestorben, Sie war vollkommen unschuldig. Sie hat ihre Krankheit/Verletzung nur inszeniert, weil Jeremy dieses Tagebuch schon mal gefunden hat und Veritys Unfall, wie sie ihn am Ende ihrer Tagebuchs/Biografie beschrieben, vorzutäuschen und sie umzubringen. Weil er schon mal dachte, dass das die Wahrheit ist. Dass Jeremy an dem Unfall schuld ist, hat mich getroffen wie ein Schlag mitten ins Gesicht.

Anstatt Jeremy den Brief zu überreichen zerreißt sie ihn und schmeißt ihn weg. Kann ich irgendwie nachvollziehen. Aber verdient er nicht die Wahrheit? Sollte Lowen nicht Angst vor ihm haben, nach dem er einmal versucht hat, seine Frau zu töten, und sie anschließend tatsächlich ermordet hat? Ich jedenfalls hätte es. Das Buch ist einfach heftig.

Ansonsten fand ich die entstehende Beziehung zwischen Lowen und Jeremy sehr authentisch. Es war ein langsames Herantasten, nichts war übereilt, die Liebesgeschichte entwickelte sich vor den Augen des Lesers. Sehr gut fand ich, dass die New Adult Elemente deutlich zu spüren waren und nicht von den Thriller-Anteilen überlagert und unterdrückt wurden. Umgekehrt gilt dasselbe. Wirklich sehr gut geschrieben!

Veröffentlicht am 11.06.2020

spannend und psycho

Verity“ war jetzt tatsächlich mein erstes Buch von Colleen Hoover (ich weiß, shame on me 😅) und ich muss sagen, das ich das Buch gut fand und sehr mochte!
Es war durchgehend wirklich sehr spannend gewesen ...

Es war durchgehend wirklich sehr spannend gewesen und ich wusste ständig nie so Recht, welchem Charakter ich trauen kann und welchem nicht!
Die Geschehnisse bzw. die „Erzählungen“ haben wirklich dazu geführt, dass mir der Mund an einigen Stellen aufklappte und mich schockte! Dadurch konnte ich auch nicht wirklich vorausahnen, wie das Buch enden wird.
Das einzige was mich letztendlich aber nicht so wirklich schocken konnte, war dann der Plottwist. Nach dem ich so viel darüber hier auf Bookstagram gelesen hatte, habe ich irgendwie dann doch etwas krasseres erwartet (macht das Sinn 😅?)

Aber insgesamt hat mir das Buch, wie bereits erwähnt, gut gefallen. Es war unvorhersehbar, spannend und auch irgendwie psycho. Deshalb gibt es von mir dafür auch ⭐️4/5⭐️ Sternen!

Veröffentlicht am 10.06.2020

Grandios!

Fesselnd! Aufwühlend! Spannend!
Nervenkitzel pur!
Dieses Buch ist der Wahnsinn und beinhaltet enorm viel Wahnsinn
Der grandiose Schreibstil ließ mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen!
Ich hatte ...

Fesselnd! Aufwühlend! Spannend!
Nervenkitzel pur!
Dieses Buch ist der Wahnsinn und beinhaltet enorm viel Wahnsinn
Der grandiose Schreibstil ließ mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen!
Ich hatte enorm oft Herzrasen und war mega aufgeregt beim Lesen
Die Autorin hat die Gabe, Worte so geschickt einzusetzen, dass sich nach und nach ein mulmiges und beklemmendes Gefühl einschleicht. Es passiert manchmal gar nichts dramatisches oder schlimmes aber als Leser hat man das totale Kopfkino und reimt sich einiges zusammen was eine beklemmende Stimmung herbeiführt
Ich liebe es wenn Autoren genau das schaffen
So ein Gänsehautgefühl hatte ich schon lange nicht mehr! Grandios! Und genau das macht einen mega guten Thriller aus!
Das Buch hat sämtliche Gefühle bei mir hervorgerufen! Abscheu, Ekel, Hass, Mitgefühl und auch irgendwie Verständnis.....
Die Protagonisten sind auf jeden Fall alle ein bisschen crazy
Manche Handlungen empfand ich dann doch als ein wenig überspitzt und realitätsfern....
Aber ich muss auch ehrlich sagen, für mich war einiges sehr vorhersehbar. Den Verdacht das alles nur gespielt ist, den hatte ich bei Zeiten. Auch das Ende habe ich so kommen sehen. Beides war im Prinzip keine Überraschung für mich aber trotzdem konnte mich das Buch enorm fesseln und überzeugen, egal ob vorhersehbar oder nicht!
Der Schreibstil und damit entstehende Nervenkitzel ist einfach genial
Ich spreche eine ganz klare Leseempfehlung aus und vergebe die vollen 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.06.2020

Eine Autorin,die einen an den Rand des Wahnsinns treibt

"Verity" beginnt eher locker und lasch würde ich sagen,so das ich wirklich schon Angst hatte,das dieses Buch wieder ein Reinfall wird,da ich vom letzten Werk der Autorin sehr enttäuscht war und ich sowieso schon mit gemischten Gefühlen an das Buch heran getreten bin,aber dann wendete sich das Blatt und ich kam einfach nicht mehr weg davon.

Was Colleen Hoover da zu Papier gebracht hat,ist wirklich grandios.Völlig entsetzt,begleitete ich Lowen dabei,wie sie nach und nach das Manuskript von Verity,der in Wachkoma liegenden Autorin,liest und sie langsam an den Rand des Wahnsinns trieb.Das was Verity da zu Papier brachte,war entsetzlich und kann nur aus der Hand einer Psychopathin stammen.Nicht nur Lowen hatte Angst vor Verity,nein...auch ich.Leider kann ich nicht genau ins Detail gehen,sonst würde ich jedem Leser das Lesen an diesem Buch verderben,aber ich kann nur sagen,man kennt einen Menschen nie gut genug.

Neben dem Teil,der sich um die Verganganheit von Verity dreht,spielt natürlich auch die Gegenwart eine große Rolle,in der sich nochmal alles wenden tut.Ich fand das Buch äußerst spannend,tiefgründig und authentisch.

Ich habe das Buch bereits weiter empfohlen und es wurde sich direkt gekauft :) Deshalb auch nochmal hier,liest dieses Buch,es wird einen auch noch danach beschäftigen.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Kein typischer Roman! Unglaublich packend!

"Unheimlich verstörend UND eklig."
"Was war DAS?" ⠀
"Fesselnd, aber verstörend. SEHR verstörend!"⠀

"Unheimlich verstörend UND eklig."
"Was war DAS?" ⠀
"Fesselnd, aber verstörend. SEHR verstörend!"⠀
Meine Gedanken beim Lesen des Buches und unmittelbar nachdem ich es um 3:30 Uhr in der Nacht beendet hatte. Denn weglegen konnte ich es trotz allem nicht 🙈

Ich hatte Gänsehaut am ganzen Körper, mir war schlecht, ich hab Angst bekommen und ich war unfassbar wütend und entsetzt.

Ich weiß gar nicht, ob ich das Buch empfehlen kann.
Wobei die Antwort eigentlich doch "Ja" lauten müsste 🤔
Wenn ein Buch solche Emotionen in einem auslöst, man Tage danach immer noch darüber nachdenkt, dann muss es doch eigentlich gut sein, oder?
Es war definitiv extrem spannend, sodass ich es nicht weglegen konnte.

Ich habe einige Rezensionen zu diesem Buch hier gelesen und viele haben geschrieben, dass sie das Ende überhaupt nicht haben kommen sehen. Bei mir war das irgendwie nicht so. Ich habe mir definitiv etwas in der Richtung vorgestellt und war jetzt nicht total überrascht 🤷🏻‍♀️ Mich hat am allermeisten überrascht, dass dieses Buch unter die Kategorie 'Roman' fällt. Kann mir das bitte einer erklären?
Dieses Buch ist meiner Meinung nach alles andere als ein Roman. Eher ein Thriller! Eine Trigger Warnung wäre hier auch mehr als angebracht gewesen!!! 😫

Ich denke, dass manchen Leuten der Inhalt doch schwer zu schaffen machen kann, da die Geschichte meiner Meinung nach an einigen Stellen sehr grenzwertig ist...
Wenn man sich darauf einstellt, einen Roman zu lesen, dann rechnet man definitiv nicht mit solchen Dingen ❤ -> 👹

Also überlegt es euch bitte gut, ob ihr dazu in der Lage seid, euch auf eine verstörende und stellenweise ekelhafte Geschichte einzulassen 😏