Cover-Bild The Belles 1: Schönheit regiert
Band 1 der Reihe "The Belles"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
Dhonielle Clayton

The Belles 1: Schönheit regiert

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Glitzernd, glanzvoll, grausam – willkommen in der Welt der Belles!

Veröffentlicht am 11.02.2019

Eine bezaubernde Welt in der viel Grausamkeit und Glitzer steckt

” >>Fühlst du das?>Ja.>Liebe ist, wenn Herzen im Gleichklang schlagen.

” >>Fühlst du das?<< >>Ja.<< Sein Herz rast. >>Liebe ist, wenn Herzen im Gleichklang schlagen.<< ” (The Belles, S.435)

Das Cover ist wirklich ein Traum finde ich und die Gestaltung des Schutzumschlags ist total genial. Die Verwurzelung unter dem wunderschönen Kleid aus Blumen ist unglaublich gut gelungen und spiegelt das Buch toll wieder.

Die Schreibstil der Autorin ist leicht und sehr detailreich. Sie beschreibt ihre Geschichte bunt, mit viel Glitzer und Zuckerwatte. Gefühlt müssten alle Karies bekommen, so viel Zucker ist in der Geschichte. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Camelia erzählt.

Camelia ist eine sehr ehrgeizige Belle. Sie hat nur einen Wunsch Favoritin der Königin sein. Alles andere kommt für sie gar nicht in den Sinn. Dabei geht sie sehr naiv und leichtgläubig durch die Welt. Ihr Charakter ist schon von Beginn an geprägt von Neugierde und einen leichten Hang zum Regelbruch. Während Camelia auf immer neue Geheimnisse stößt, beginnt sie gelerntes zu hinterfragen und ihren eigenen Kopf einzusetzen. Sie reift von einem jungen Mädchen zu einer Frau ran, die mich wirklich beeindruckt hat. Außerdem ist sie sehr treu und hängt an ihren Versprechen. Auguste ist für mich ein Geheimnis. Mich hat er sofort fasziniert und ich bin gespannt, was für eine Rolle er noch einnimmt.

Hinter der Geschichte steckt so viel mehr als man zu Beginn glaubt. Man lässt sich durch den blumigen Schreibstil sehr beeinflussen und am Ende ist es doch sehr schockierend, wieviel Grausamkeit in der Welt von Orléans herrscht. Für mich war es zwar sehr früh klar, wer auf der Seite der Bösen steht, jedoch gibt es im Verlauf der Geschichte immer neue Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe. Die Spannung steigt stetig an und wird durch immer neue Geheimnisse sehr gut in Szene gesetzt. Dennoch gab es Phasen in der Geschichte, wo man das Gefühl bekommt, dass es einfach nicht voran geht. Ich denke, dass es an den sehr detaillierten Beschreibungen liegt. Trotzdem hat mich die Welt von Orléans gefangen genommen und ich kann es gar nicht erwarten zu erfahren, wie es weitergeht.

Mein Fazit

The Belles konnte mich vor allem mit seinen interessanten Charakteren und der Welt Orléans verzaubern. Auch wenn der Schreibstil etwas blumig ist, fasziniert mich die Geschichte die dahinter steckt. Eine Welt wo Schönheit wichtiger wird als Essen oder Trinken. Wo nur die Schönheit zählt, sodass alles andere nichtig wird. Eine Welt voller Geheimnisse und Intrigen und mittendrin Camelia, deren einziger Wunsch es ist Favoritin zu sein oder steckt doch noch viel mehr in ihr

Veröffentlicht am 11.02.2019

Anders als erwartet

Camelia ist eine Belle und lebt in New Orleans. Die Menschen hier werden mit weißen Haaren und roten Augen geboren und nur die Bells können die Menschen äußerlich verändern. Camelia ist eine von ihnen und schon immer wollte sie als Favoriten an den Hof der Königin, das ist ihr höchstes Ziel. Als sie es endlich geschafft hat, muss sie feststellen, dass alles anders ist als sie vorher vermutet hat. Es gibt viele Geheimnisse von denen sie vorher nichts wusste. Die Arbeit als Belle ist gefährlicher als sie dachte. Sie gerät in die Intrigen des Hofes und wird zum Spielball der Königin.

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer neuen Reihe, auf die ich wirklich sehr gespannt war. Das Buch lässt mich aber mit gemischten Gefühlen zurück, denn eigentlich habe ich etwas anderes erwartet. In erster Linie dreht sich hier alles um das Aufstylen und Schönmachen der Personen, was mir persönlich nicht immer gefallen hat. Die Autorin beschreibt diesen Prozess sehr genau, was ich manchmal doch sehr langweilig fand. Ich habe eher eine Geschichte erwartet, in der es um eine Rebellion gegen das bestehende System geht, was aber nicht wirklich der Fall war. Stattdessen dreht sich alles um Make-up , Kleidung und Aussehen.

Auch war mir die Hauptprotagonistin nicht von Anfang an sympathisch. Sie ist eine sehr ehrgeizige Person. Sie wollte um jeden Preis die Favoritin der Königin werden, was sie nicht immer sympathisch gemacht hat. Zum Glück macht sie hier aber eine sehr gut Entwicklung durch und konnte zum Ende hin wieder Pluspunkte gewinnen.

Dabei fand ich die Grundidee gar nicht so schlecht. Die Autorin entführt ihre Leser in eine alternative Realität nach New Orleans. Hier hat sich eine völlig andere Gesellschaft entwickelt, die Menschen werden sozusagen hässlich geboren. Dafür gibt es die Belles, die über bestimmte magische Fähigkeiten verfügen und die Leute verändern können. Diese Fähigkeit nennt man Arcana. In dieser Gesellschaft ist Schönheit das Allerwichtigste, es werden hohe Preise bezahlt, um die Schönste zu sein. Insgesamt hätte ich mir mehr Informationen über die Fähigkeiten gewünscht und weniger Beschreibungen wie man Personen verschönert und was gerade angesagt ist.

Leider war die angedeutete Liebesgeschichte auch überhaupt nicht mein Fall. Für mich war der männliche Hauptcharakter austauschbar. Glücklicherweise gibt es am Ende eine ganz schöne Überraschung, die vieles verändert hat. Das lässt mich hoffen, dass sich hier noch einiges tun wird.

Ihr dürft mich nicht falsch verstehen, das Buch war grundsätzlich nicht schlecht, aber hat nicht ganz meinen Erwartungen entsprochen. Das Ende ist auf jeden Fall ziemlich fies, es gibt einen miesen Cliffhanger und soviel wie ich in Erfahrung bringen konnte, hat die Autorin noch nicht einmal den zweiten Teil geschrieben.

Auch wenn mir nicht alles gefallen hat, vergebe ich insgesamt 4 von 5 Punkten. Ich hoffe einfach, dass der 2. Teil noch einiges raus hauen wird.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Preis: 12,99 € EBook; 19,- € Hardcover
Erscheinungsdatum: 11.02.2019
Seitenzahl: 512

Der Inhalt

Glitzernd, glanzvoll, grausam – willkommen in der Welt der Belles!
Die Welt von Orléans wird von Hässlichkeit bestimmt, und nur die Belles können den Menschen Schönheit verleihen. Camelia ist eine Belle – schön, begehrt, mit magischen Fähigkeiten. Am Königshof will sie allen zeigen, dass sie die Beste ist. Doch hinter den schillernden Palastmauern lauern dunkle Geheimnisse. Camelia erkennt, dass ihre Fähigkeiten viel stärker und gefährlicher sind, als sie es je für möglich gehalten hätte. Sie sind eine Waffe, die sich andere zunutze machen wollen. Daher muss sie sich entscheiden: Soll sie die Tradition der Belles bewahren oder ihr eigenes Leben riskieren, um ihre Welt für immer zu verändern? Das Schicksal der Belles und von Orléans liegt mit einem Mal in ihren Händen … [Quelle: Planet! Verlag]

Die Autorin

Dhonielle Clayton wuchs in Washington, D.C. auf und verbrachte die meiste Zeit mit einem Stapel Bücher unter dem Tisch ihrer Großmutter. Bevor sie vom Lesen zum Schreiben wechselte, arbeitete sie als Lehrerin und Bibliothekarin. Neben der Leidenschaft für Bücher liebt sie das Reisen, vor allem außerhalb der USA. Wenn sie nicht unterwegs ist, lebt sie in New York City, wo sie immer auf der Suche nach dem besten Stück Pizza ist. [Quelle: Planet! Verlag]

Der erste Satz

Wir alle sind heute sechzehn geworden.

Cover

Das Cover finde ich wunderschön. Der durchsichtige Umschlag mit den Blumen darauf ist einfach fantastisch.

Schreibstil

Die Geschichte ist in einem schön flüssigen Schreibstil aus der Sicht der Protagonistin Camelia geschrieben. Alles ist sehr ausführlich und bildlich beschrieben, sodass ich das Lesen am Anfang etwas anstrengend fand. Ich habe mich aber nach und nach an den Schreibstil gewöhnt und irgendwann haben mich die ausführlichen Beschreibungen nicht mehr gestört.

Charaktere

Die Charaktere sind sehr liebevoll ausgearbeitet und hatten trotz der Masse alle ihre Daseinsberechtigung. Die Protagonistin Camelia war mir auf Anhieb sympathisch. Sie weiß was sie will, ist kreativ und hält sich nicht sonderlich gut an Regeln. Sie möchte immer das Richtige tun und ist so des Öfteren im Zwiespalt mit sich selbst. Während der Geschichte ist sie mir sehr ans Herz gewachsen. Ihre Schwestern Ambrosia, Edelweiß, Padma, Hana und Valeria haben alle ihre ganz eigene Art. Von Hana, Padma und Valeria habe ich noch nicht ganz so viel erfahren, aber auf den ersten Blick scheinen sie sympathisch zu sein. Edelweiß ist sehr frech und aufmüpfig. Eine kleine Rebellin, die ich sehr mag. Ambrosia ist mir als einzige von den Belles eher unsympathisch. Ich finde sie unglaublich egoistisch und ihr Verhalten ging mir echt auf die Nerven. Camelias Dienerin Bree mag ich super gerne. Sie ist total lieb und tut alles für Camelia. Ihren Leibwächter Rémy kann ich echt schwer einschätzen. Mal ist er mir sehr sympathisch und mal nicht. Die Königin ist ebenfalls etwas schwer einzuschätzen, aber eigentlich mag ich sie. Ihre Tochter, Prinzessin Sophia, finde ich allerdings furchtbar. Sie ist echt ätzend und boshaft.

Story

Die Autorin hat mit dieser Geschichte eine unglaublich faszinierende Welt erschaffen. Anfangs lernte ich erst einmal in aller Ruhe die Belles und die Welt von Orléans kennen. Alles ist wirklich sehr ausführlich beschrieben, sodass ich mir alles wunderbar vorstellen konnte. Dennoch fand ich es anfangs etwas anstrengend solch detaillierte Beschreibungen zu lesen und die Geschichte zog sich dadurch ein wenig. Die faszinierende Welt hat mich aber doch immer mehr für sich vereinnahmt und ich konnte irgendwann vollends in der Geschichte versinken. Nach dem ich die ganzen Erklärungen und Beschreibungen dann hinter mich gebracht hatte wurde es auch recht schnell richtig spannend. Schnell wird deutlich, dass es sehr viele Geheimnisse gibt, die ich natürlich unbedingt enthüllen wollte. Fragen über Fragen kamen auf und nachdem die erste Überraschung überwunden war, folgte sogleich die nächste. Nach und nach entdeckt Camelia immer mehr Geheimnisse und nach und nach werden diese auch aufgedeckt. Ich muss sagen es hat mich zwischendurch echt wahnsinnig gemacht, dass einige Sachen immer nur angedeutet wurden. Aber das hielt die Spannung ganz oben und war daher eigentlich auch irgendwie gut. Die Spannung steigert sich über die ganze Geschichte immer mehr. Es passieren furchtbare Sachen, es gibt Schocks, böse Überraschungen und ich war teilweise echt fassungslos, wie man sich in Menschen täuschen kann. Irgendwann wusste ich nicht mehr, wem ich trauen soll. Ich konnte Gut und Böse nicht mehr auseinander halten und lag manchmal doch echt daneben. Das Ende ist irgendwie echt fies und für mich ein kleiner Cliffhanger. Es sind noch so viele offene Fragen. Es gibt viele Schocks, die noch nicht verdaut sind und Charaktere, wo ich noch nicht weiß, was mit ihnen passiert ist. Ich kann Band 2 kaum erwarten.

Mein Fazit

"The Belles - Schönheit regiert" ist eine wundervolle Fantasy-Geschichte in einer atemberaubenden Welt. Wo sich die Geschichte anfangs noch etwas zog, hat sie mich später vollends gefesselt und fassungslos zurückgelassen. Hier vergebe ich die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Tolle Botschaft

Klappentext

Klappentext

Cover: Bei diesem Buch muss man einfach was zum Cover sagen ? es ist traumhaft selbst ohne Schutzumschlag. Der Einband ist durchsichtig und man kann die Figur sozusagen "ausziehen"

Von diesem Buch habe ich mal wieder sehr viel erwartet und und es wurde nicht ganz meinen Erwartungen gerecht.
Der Schreibstil der Autorin gefiel mir und auch die unterschiedlichen Facetten, die im Buch auftauchen konnten mich in ihren Bann ziehen. Zudem fand ich diese "neue" Art von Magie prickelnd - einfach mal was komplett anderes.
Die story ist gespickt mit Lügen und Intrigen, Verrat und angst, sowie mit viel Gefühl.

Doch die Charaktere waren irgendwie nicht so ganz meins. Ich wurde mit den Protagonisten leider nicht so richtig warm.

Die Kombi aus Fantasie und gesellschaftskritischen Inhalten, regt beim lesen zum nachdenken an.
Der Wahn nach Perfektionismus und die Schönste zu sein, ist nicht immer positiv. Im Gegenteil die Nachteile werden auch im Roman sehr gut widergespiegelt- der seelische und vor allem körperliche Schmerz.

Das Ende war für mich als Leser sehr nervenaufreibend und überraschend - mit einer solchen Wendung hatte ich defintiv nicht gerechnet.

Fazit: Für mich ein gutes Buch mit einer tollen Botschaft. Nachdem die Charaktere leider nicht immer ganz so meins waren gebe ich leider einen Punkt Abzug. Dennoch wer mal Lust hat in eine andere Fantasy Welt abzutauchen, sollte the belles unbedingt lesen. Überraschend und spannend ist es auf jeden Fall - 4 von 5 sternen.

Veröffentlicht am 07.02.2019

…geniales Cover & eine Geschichte, die sich zum Glück hervorragend steigert und einen dann in sich versinken lässt …

Ich wurde schon durch die Programmvorschau des Verlags auf das Buch aufmerksam und war neugierig, was mich in der Welt der Belles erwartet.

Das Cover steigert den ersten Eindruck und zieht einen in seinen ...

Das Cover steigert den ersten Eindruck und zieht einen in seinen Bann.

Das Buch ist ein Blickfang, wunderschön mit dem Kleid in Szene gesetzt. Besonders durch den durchsichtigen Einband sticht das Cover sehr hervor.

Die Belles und Ihre fantasievolle als auch gefährliche Welt sind sehr eindrucksvoll. Die Autorin hat eine sehr kreative mythische Welt erschaffen, die Details zur Geschichte der Belles sind einmalig und ich habe bisher in solcher Art davon gehört.

Das Buch hat mich nach und nach eingenommen, das man sich in der ersten Kapitel erst zurecht finden muss und an die sehr bildliche Darstellung gewöhnt, dann aber in den sehr aktionistischen Handlungsstrang verliert.

Hervorhebend die unerwarteten Wendepunkte, die mich immer wieder ergriffen haben aber auch die Hauptprotagonistin Camelia, die einen in Ihr neues Leben involviert. Besonders auch Ihre Stärke aber auch Neugier sowie Ihr Wille, sich nicht unter kriegen zu lassen, egal welche Herausforderung Sie erwartet.

Natürlich auch wenn es gegen die Regeln der Belles verstößt werden dem Leser Szenen mit Zuneigung und dem Interesse an den männlichen Teilnehmern präsentiert. Besonders interessant ist Auguste aber auch Remy, Ihr ernster und sehr stiller Bewacher.

Diese Geschichte beinhaltet auch einem Antiprotagonist, der es in sich hat und mich immer wieder, leider nicht im positiven Sinn erstaunt hat.

Die Dynamik mit der Hauptprotagonistin kreierte damit einen sehr mitreißenden Spannungsbogen und fesselnden Lesefluss.

Die Autorin hat ein sehr kreatives und nervenaufreibendes Werk erschaffen, das mich begeistert hat, jedoch zwischendurch auch in Frage stellte, wie sich der rote Faden noch entwickeln wird, da vieles
anderes erwarten ließ, aber auch einiges für mich sehr vorhersehbar war.

Dies hat natürlich nicht das Lesevergnügen beeinflusst, hätte mir in einer anderen Entwicklung jedoch mehr Freude bereitet.

Die Kombination aus fantasievollen und gesellschaftskritischen Elementen hat einen anregenden Denkanstoß gegeben. Die Schönheit und der Wahn danach perfekt zu sein, kann viele negatives beeinflussen und manche nehmen viel in Kauf, übertreiben damit um in der Gesellschaft hervor zustechen ohne das Sie bedenken, dass Sie einen körperlich als auch seelisch Schaden erleiden können.
Viel zu große Erwartungen der Gesellschaft spiegeln sich in diesem Werk wieder.

Zum Schluss bietet die Geschichte eine sehr nervenaufreibendes und spannungsgeladenes Ende, dass mich voller Erwartung auf mehr zurück lässt.

Im ganzen betrachtet wurde ich leider nicht ganz so überzeugt und hatte mehr erwartet, werde aber gerne auch noch den nächsten Teil lesen, da es mich auf den weiteren Verlauf sehr neugierig gemacht hat.

Der Schein trügt in vieler verschiedener Hinsicht und Ich bin gespannt, was mich als nächstes erwartet und ob die Belles mich noch überraschen können.

Vielen Dank für das geniale Lesevergnügen.
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

TheBelles

Schönheitregiert