Cover-Bild Outlander – Feuer und Stein
Band 1 der Reihe "Die Outlander-Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 04.05.2015
Diana Gabaldon

Outlander – Feuer und Stein

Barbara Schnell (Übersetzer)

Der Welterfolg erstmals in ungekürzter Neuübersetzung

Schottland 1946: Die englische Krankenschwester Claire Randall ist in den zweiten Flitterwochen, als sie neugierig einen alten Steinkreis betritt
und darin auf einmal ohnmächtig wird. Als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich im Jahr 1743 – und ist von jetzt auf gleich eine Fremde, ein »Outlander«.

»Prall, üppig, lustvoll, kühn, historisch korrekt – und absolut süchtig machend!« Berliner Zeitung

»Packend und herzerwärmend! Dieser Roman erweckt Schottland und seine Geschichte auf einzigartige Weise zum Leben.« Publishers Weekly

Alle Bände der "Outlander"-Reihe von Diana Gabaldon:

• »Outlander - Echo der Hoffnung«
• »Outlander - Ein Schatten von Verrat und Liebe«

Veröffentlicht am 30.05.2017

Outlander - Feuer und Stein

Diana Gabaldon hat „Feuer und Stein“ in der Ich-Perspektive von Claire Randall geschrieben.

Diana Gabaldon hat es hervorragend verstanden, historische Fakten und eine gefühlvolle Liebesgeschichte packend miteinander zu verbinden, ohne dabei langweilig oder belehrend zu sein.

Ein herrlich gelungener, opulenter historischer Roman, der den Leser auf eine faszinierende Reise ins Schottland des 18. Jahrhunderts schickt, und auf wundervolle Weise Geschichte zum Leben erweckt.

Veröffentlicht am 04.02.2017

Richtig toll

Kurzmeinung

Kurzmeinung

Die Highland Reihe gibt es schon lange. Durch die Serie wurden sie wieder präsenter und rutschen auch in meinen Blickwinkel. Schottland an sich interessiert mich schon lange und eine Roman Reihe die dort spielt, hört sich toll an. Trotzdem hat es länger gedauert, bis ich das Buch vom SuB befreite.

Ein Buch zu lesen und an den Orten zu sein, an denen es spielt ist für mich etwas ganz besonderes. Als ich am Loch Ness sahs und begann Feuer und Stein zu lesen, wusste ich noch nicht. Dass die Geschichte in Inverness beginnt und im Verlauf der Handlung noch mehr Orte auftauchen, an denen ich selbst erst war oder die ich noch besuchen wollte. Somit hatte das Buch schon einiges Gut bei mir. Ich konnte mir alles sehr gut Vorstellen, habe aber auch noch etwas dazu gelernt. Gerade zu Beginn fließen ein paar interessante Informationen über die Highland Clan Kultur ein.

Sehr gut gefallen hat mir:

Der Spielort, nicht nur weil ich zum Zeitpunkt des Lesens dort war
Die Fakten, welche in die Handlung mit einflossen.
Die Detailtreue.
Der Spannungsbogen, ich war sehr gefesselt von der Handlung.
Die Mischung aus Schnulze, aber auch Brutalität. Versteh mich nicht falsch, was da passiert ist, ist schrecklich und ich kann es immer noch nicht recht glauben dies in so einem Roman zu lesen. So etwas hätte ich echt nicht erwartet. Auch wie genau es erzählt wurde. Ich hoffe die Kühe haben ganze arbeit geleistets, auch wenn ich es bezweifle.

Nicht so gut gefallen hat mir:

Dieses ständige gerettet werden. Wirkte auf Dauer etwas Einfallsarm. Frau ist in Schwierigkeiten, Mann kommt und rettet sie. Schön und Gut. Leider ist dies im wahren Leben nicht immer so. Ich hoffe da entwickelt sich Claire noch weiter.
Das Zeitreisethema. Dieses wurde für mich zu kurz angeschnitten.
Die Liebesgeschichte ging mir zu schnell und glatt.

Fazit:
Trotz ein paar Beanstandungen, hat mir das Lesen großen Spaß bereitet.

Veröffentlicht am 14.01.2017

Eine Liebe die Zeit und Krieg überdauert...

Kurzbeschreibung
Claire Beauchamp Randall befindet sich mit ihrem Mann Frank in den schottischen Highlands.

Kurzbeschreibung
Sie hat während des Krieges als Krankenschwester an der Front verbracht, um das alles etwas hinter sich zu lassen möchten sie ihre zweiten Flitterwochen hier in den Highlands, an dem Ort an dem sie geheiratet haben verbringen.
Als sie dabei ist die Umgebung näher zu erkunden stößt sie auf einen Steinkreis den sie fasziniert betrachtet. Tage später kehrt sie nochmal zurück und schaut ihn sich näher an, sie berührt einen Stein und verliert das Bewusstsein … und erwacht mitten in einem Schlachtengetümmel schottischer Rebellen gegen die englischen Besatzer.
Was Claire anfangs für eine Filmkulisse hält entpuppt sich sehr schnell als und harte Realität, denn sie befindet sich in der Vergangenheit….. im Jahre 1743.

Cover
Das Cover ist ein Hingucker, es ist in einem wunderschönen Blau gehalten, der Grundfarbe der schottischen Fahne. Aufgedruckt auf dem Cover sieht man Disteln, die eines der Wahrzeichen Schottlands ist, das verleiht dem Buch eine hohe Symbolkraft. Die stilisierte Gürtelschnalle wirkt wie ein Schloss und bildet einen schönen Kontrast.

Schreibstil
Die Autorin Diana Gabaldon hat einen grandiosen Schreibstil der mich völlig gefesselt und verzaubert hat.
Sie hat das Schottland des 18 Jahrhunderts so farbenfroh, bildhaft und authentisch dargestellt, mit vielen Details ausgestattet, sodass ich völlig in die Geschichte eingetaucht bin. Starke Charaktere die authentisch, mit vielen Facetten und Tiefe dargestellt sind und eine Handlung mit viel Spannung, Action und großen Gefühlen in einer rauen Welt voller Gefahren und Gewalt haben mich völlig in den Bann gezogen und hautnah miterleben lassen.

Meinung
Eine Liebe die Zeit und Krieg überdauert...

Claire befindet sich in den zweiten Flitterwochen als sie wie magisch angezogen an einen Steinkreis gerät, und bei der Berührung mitten in eine Vergangenheit katapultiert wird, die ihr nicht ganz unbekannt ist.
Als Claire wieder erwacht im Jahre 1743, befindet sie sich mitten in einem Schlachtengetümmel, aus dem sie von schottischen Rebellen vor den Engländern gerettet wird. Sie nehmen Claire mit und der Schotte Jamie Fraser der sich um sie kümmert, wird zu ihrem Beschützer.

Claire realisiert erst langsam dass sie sich wirklich im Schottland des achtzehnten Jahrhunderts befindet und nicht doch in einem äußerst real wirkenden Schauspiel. Sie möchte auf jeden Fall wieder zurück zum Steinkreis um nach Hause zu kommen, allerdings gibt es keine Möglichkeit.

Ihre Reaktionen auf die Zeitreise konnte man sehr gut nachvollziehen. Die Zeit des 18 Jahrhunderts wurde sehr realistisch und detailgetreu dargestellt. Es war eine harte und brutale Zeit, geprägt von Machtkämpfen und Krieg. Sie arrangiert sich und macht das Beste aus ihrer Situation. Sie kennt sich mit Kräutern und in der Heilkunde aus, so wird sie schnell zur Heilerin und kümmert sich um Kranke und Verletzte.
Sie ist selbstbewusst und hält mit ihrer Meinung nicht hinterm Berg, doch macht sie sich damit auch Feinde und wird schnell als Hexe bezichtigt. Zu ihrem Schutz wird sie nicht unbedingt freiwillig mit Jamie, mit dem sie sich mittlerweile angefreundet hat verheiratet und findet in ihm ihre Große Liebe und ihr Schicksal.

Claire ist ein toller und starker Charakter, die sich auch in einer von Männern dominierter Welt nicht unterkriegen lässt. Sie ist kämpferisch und eigensinnig und ihr hitziges Temperament bringt sie öfters in Schwierigkeiten. Sie und Jamie sind völlig unterschiedlich und ihre hitzigen Wortgefechte haben mir viel Spaß bereitet. Jamie ist ein Traum, er ist ein starker Charakter, ein Kämpfer der verteidigt und mit seinem Leben schützt was ihm gehört. Er ist verständnisvoll, humorvoll und sanft, hat aber auch Probleme mit Claires emanzipiertem Auftreten, denn die Frauen in dieser Zeit haben nicht viele Rechte.
Ich habe mit Claire mit gefiebert, gehofft und gelitten, habe ihre Ängste und ihre Hoffnungen geteilt, oft eine Achterbahn der Gefühle erlebt.

Mit zu verfolgen wie sie sich einander annähern und zusammen finden, wie sie gemeinsam ihre nicht gerade wenigen und großen Hürden meistern die sich ihnen in den Weg stellen hat mich sehr berührt.

Doch sie muss am Ende eine Entscheidung treffen……

Fazit

Eine fantastische historische Liebesgeschichte die mich völlig in ihren Bann geschlagen hat. Voller Spannung, Gefühl, Intrigen, Verrat und einer großen Liebe die alles überdauert.

Absolut empfehlenswert

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.10.2016

Verdient mehr als nur 5 Sterne

Zunächst einmal : WOW! Dieses Buch kann wirklich mit seiner Seitenanzahl angeben. Ein Faktor, der mich zunächst etwas eingeschüchtert hat, da ich mir nicht sicher war, ob dieses Buch etwas für mich ist und ich grundsätzlich jedes Buch zu Ende lese.
Aber ich habe es nicht bereut!
Diana Gabaldon hat mich mit diesem Buch dermaßen von den Socken gehauen und mich mit vielen Dingen von der Geschichte aus der Sicht von Claire Randall überzeugt. Dazu gehört:
- die vielen Details, die die Autorin in dieses Buch hat einfließen lassen. Das muss eine große Arbeit gewesen sein, die sich auf jeden Fall gelohnt hat, denn man kann sich perfekt in diese Zeit Schottlands reinversetzen
- der gute Schreibstil lässt während der gesamten Erzählung nicht nach und es ist wirklich schwer das Buch aus den Händen zu legen
- ganz klar, James Fraser. Der wohl attraktivste Buchcharakter, den ich je kennen lernen durfte

Wir reisen zusammen mit Claire Randall aus dem Jahr 1945 unter mysteriösen Umständen ins Jahr 1743. Claire ist vollkommen auf sich allein gestellt, nicht nur mit ihrer Kleidung und ihrer Sprechweise ist sie Fehl am Platz. Sie wird außerdem unter Verdachte gestellt eine spionierende Engländerin zu sein und so muss sie versuchen irgendwie in dieser Zeit zu überleben und einen Weg zurück nach Hause zu finden.

Alles in allem ist es ein mehr als ein gelungener Auftakt für die Outlander-Reihe.

Veröffentlicht am 03.10.2016

Absolut gelungen

Mehr aus Zufall habe ich dieses Buch gelesen und muss heute sagen: zum Glück.

Mehr aus Zufall habe ich dieses Buch gelesen und muss heute sagen: zum Glück.
Ich liebe die Bücher von Diana Gabaldon. Sie schafft es durch ihren Sprachstil das man mittendrin und hautnah dabei ist. Und von solch einer Liebe wie sie es zwischen Jamie und Claire gibt träumt ja wohl jede Frau. Aber nicht nur die Titelgeschichte zieht einen in den Bann, sondern auch die Detailgenauigkeit mit der die Dinge beschrieben sind lässt einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Absoluter Lesegenuss