Cover-Bild Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)
Band 1 der Reihe "Die sechs Kraniche"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 18.03.2022
Elizabeth Lim

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

***  SPIEGEL- und NYT-Bestseller-Autorin!  ***

Prinzessin Shiori hat ihre verbotenen magischen Kräfte bisher sorgfältig verborgen. Doch am Morgen ihrer arrangierten Hochzeit verliert sie die Kontrolle über ihre Magie. Ihre Stiefmutter Raikama wittert in ihr eine gefährliche Konkurrentin. Sie verbannt die Prinzessin, verwandelt ihre Brüder in Kraniche und belegt Shiori mit einem Fluch: Sobald ein Wort über ihre Lippen kommt, wird ein Bruder sterben. Auf der Suche nach den Kranichen entdeckt Shiori eine Verschwörung mit dem Ziel, den Thron zu übernehmen. Um das zu verhindern, braucht sie ausgerechnet die Hilfe ihres unbekannten Bräutigams – und sie ist auf alles gefasst, aber nicht darauf, sich zu verlieben ...

»Dieses Buch ist reine Magie!«
Kristin Cashore, Spiegel- und NYT-Bestseller-Autorin (»Die Beschenkte«)

»MAGISCH, SPANNEND und WUNDERSCHÖN!«
LizzyNet

Kraniche falten

Prinzessin Shiori wird von ihrer Stiefmutter mit einem Fluch belegt und verbannt. Allein in der Fremde muss sie ihre verzauberten Brüder wiederfinden, den Fluch brechen und ihren Vater und das Königreich retten. Drachenprinz Zeriyu und Kiki, der vorlaute Papiervogel, den sie gefaltet und mit Magie zum Leben erweckt hat, helfen ihr dabei. Doch wichtiger ist ihr eigener Mut.

Die Geschichte ist flüssig und plausibel erzählt. Shiori, anfangs eine verwöhnte Göre in Seide, lernt schnell, zu putzen, zu kochen und den Mund zu halten. Der Wechsel von der Prinzessin zur Magd, die ums Überleben kämpft, geht etwas zu selbstverständlich vonstatten. Doch die Geschichte nimmt jetzt richtig Fahrt auf. Die magischen Zutaten kommen teilweise aus anderen Märchen und erscheinen manchmal etwas willkürlich. Wenn man sich darauf einlässt, genießt man ein spannendes und schön geschriebenes Abenteuer.

Fazit: Eine actionreiche, märchenhafte Geschichte mit überraschenden Wendungen und einen Happy End. Aber so ganz zu Ende ist sie am Schluss des Buches doch noch nicht...

Märchen mit asiatischem Touch

Prinzessin Shiori liebt es unter ihren sechs Brüdern zu sein. Allerdings ist sie einem Lord aus dem Norden versprochen und so soll sie zur Heirat schon bald ihre Heimat verlassen. Dagegen wehrt sie sich innerlich sehr, doch auch das bisschen Magie, das in ihr schlummert, kann ihr dabei nicht helfen. Zumal sie verbannt würde, würde ihre Magie entdeckt werden. Ihre Stiefmutter kommt eines Tages hinter Shioris Geheimnis und zur Strafe belegt sie Shiori und ihre Brüder mit einem Fluch. Ihre Brüder werden zu Kranichen und Shiori soll fortan niemand mehr als die Prinzessin erkennen. Und spricht sie auch nur ein Wort, muss einer ihrer Brüder sterben.

Flüche, böse Stiefmütter, geheime magische Kräfte, Menschen verwandelt in Tiergestalten - all das und noch viel mehr Märchenhaftes verbirgt sich in diesem Roman, der den Auftakt einer Dilogie darstellt. Inspiriert hat sich die Autorin scheinbar an dem Grimmschen Märchen der Sieben Schwäne. Da ich dieses selbst aber nicht kenne, kann ich hier nicht vergleichen. In meinen Augen hat Elizabeth Lim hier aber ein eigenständiges, unkonventionelles Märchen der Jugendfantasy geschaffen. Neben Zauberern spielen hier auch Drachen eine Rolle. Eine nicht unwesentliche nimmt dabei der Drache Seryu ein, der Menschengestalt annehmen kann. Leider fällt seine Rolle in diesem Teil aber eher kurz aus.

Und wie es sich für ein Märchen um eine Prinzessin gehört, gibt es natürlich auch einen Märchenprinzen. Dazu kommt eine Prise Liebe, die das Buch aber zumindest größtenteils nicht dominiert. Allerdings muss ich sagen, hat mich diese auch nicht mitreißen können. Zu perfekt und langweilig ist Shioris Love Interest in meinen Augen. Mit Shiori selbst ist der Autorin dafür aber eine aufgeweckte, abenteuerlustige Figur gelungen, der ich gern gefolgt bin.

Meine Erwartungen an Lims neues Märchen waren hoch, konnten dabei aber leider nicht ganz erfüllt werden. Dennoch ist es eine runde Geschichte mit nicht allzu großem Cliffhanger, die sich gut lesen lässt. Und mit ihren kreativen Ideen hat sich die Autorin vier Sterne verdient.

Super Wohlfühlbuch mit Spannung und Suppe

»Sei das Licht, das die Laterne eines anderen Menschen leuchten lässt.« (S. 464)

Shiori ist die rebellische Tochter und das jüngste Kind des Kaisers von Kiata – noch dazu verfügt sie über verbotene Magie. Am Tag der Verlobungsfeier ihrer arrangierten Hochzeit, für die sie sich einfach nicht bereit fühlt, verliert sie jedoch die Kontrolle über ihre Magie. Sie begegnet dem Drachen Seryu, der sie lehrt, ihre Macht zu kontrollieren. Doch als sie ihre Stiefmutter Raikama, die Namenlose Königin, beim Zaubern erwischt, verwandelt diese ihre sechs Brüder in Kraniche und belegt auch Shiori mit einem Fluch: Unter einer Holzzschale ist sie nicht mehr zu erkennen und bei jedem Wort, das über ihre Lippen kommt, stirbt einer ihrer Brüder. Auf der Suche nach einer Lösung, den Fluch zu brechen, kommt Shiori einer Verschwörung gegen den Kaiser auf die Spur und findet in ihrem Verlobten Takkan ausgerechnet unerwartete Hilfe…

Nachdem mich »Bestickt mit den Tränen des Mondes« ein paar Bücher zuvor nur so dreiundsiebzigprozentig überzeugen konnte, war ich gegenüber »Die sechs Kraniche« als erstes ein bisschen skeptisch. Aber dann hat mir die Leseprobe doch gefallen und ich entschied mich für das Buch. Doch direkt nach der Leseprobe hatte ich anfangs dann doch noch ein paar Probleme, in die Geschichte zu finden. So ist das Buch sehr schön geschrieben, jedoch ist die Geschichte vor allem am Anfang (und zum Ende hin wieder) für meinen Geschmack ein bisschen zu holterdiepolter – alles passiert so schnell hintereinander, ohne dass sich die Zeit genommen wird, die ein oder andere gute Szene in Ruhe zu erzählen. Sobald Shiori jedoch in Schloss Bushian eintrifft, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, hier entwickelt sich die Geschichte irgendwie natürlicher und einzelne Episoden und Szenen werden nicht so schnell abgehakt.

Die Protagonistin Shiori mochte ich ab der ersten Seite, genauso ihren lebendigen Papiervogel Kiki – ein Sidekick wie aus dem Disney-Einmaleins, keck und niedlich. Shiori ist eine starke Persönlichkeit, die nicht auf den Mund gefallen ist, viel Unsinn im Kopf hat, sich aber als echte Kämpferin entpuppt.

Aber auch den Drachen Seryu habe ich sofort liebgewonnen. Einerseits ist er als Drache unglaublich mächtig, andererseits handelt er teilweise wie ein normaler Junge, der sich für Süßigkeiten begeistern kann und unter seinen grünen Haaren niedlich errötet.

Dann betritt neben Seryu plötzlich Shioris Verlobter Takkan die Buchbühne, den man aus Shioris Berichten und Vorstellungen eigentlich nicht mochte. Und voilà: Er ist einfach perfekt. Eine Zeit lang konnte ich mich nicht entscheiden, ob ich zum Team Seryu oder Team Takkan gehöre. Letztlich hat meinen inneren Kampf jedoch Takkan gewonnen. Seine schüchterne Art und seine Geschichten haben ihn einfach so sympathisch und liebenswert gemacht. Außerdem finde ich seine und Shioris unschuldige, zuckersüße Liebesgeschichte einfach richtig schön und authentisch. Man kauft ihnen die Gefühle ab, die sie langsam füreinander entwickeln, kostet es aus, sich langsam mit ihnen zu verlieben.

Ganz besonders faszinierend fand ich auch die Verflechtungen mit Elizabeth Lims Vorgängerdilogie »Ein Kleid aus « und »Bestickt mit den Tränen des Mondes«. Im zweiten Band wird häufiger eine Legende um Shiori und ihre Brüder angesprochen, ohne dass jemand wirklich zu wissen scheint, was tatsächlich passiert ist – so wird man nicht gespoilert, was in »Die sechs Kraniche« passiert. Außerdem tauchen auch ein paar Figuren aus der Dilogie in dieser Geschichte auf, die zunächst nicht namentlich erwähnt werden, deren Identität man sich aber enträtseln kann. Trotzdem kann man »Die sechs Kraniche« verstehen, ohne die anderen Bücher gelesen zu haben.

Befremdlich fand ich die Vorstellung, dass Shiori aufgrund des Fluchs eine Holzschale auf dem Kopf trägt, die bis über ihre Augen reicht, durch die sie dennoch gucken konnte. Trotzdem hatte ich es für eine originelle Idee gehalten, allerdings stammt dieses sehr märchenhafte Element (was ich dank der Leserunde in der Lesejury herausgefunden habe) aus einem Märchen des asiatischen Raums. Generell ist aufgefallen, dass die Geschichte in Teilen auch ein Retelling des Märchens »Die sechs Schwäne« von den Gebrüder Grimm zu sein scheint, nur dass hier die sechs Brüder in Kraniche verwandelt werden und statt Hemden aus Sternblumen ein Netz aus Sternenkraut geknüpft werden muss. Und auch hier erhält Shiori Hilfe von einem Na-ja-zumindest-fast-König.

Zum Ende hin kommt es noch zu ein paar spannenden und unerwarteten Wendungen, sodass die Geschichte einfach nicht langweilig wird. Wobei der ein oder andere Twist durchaus vorhersehbar ist, wenn man aufmerksam und einem leichten, offenen Sherlock-Holmes-Blick liest.

Ich bin nun sehr auf die Fortsetzung gespannt: auf das Reich der Drachen und Shioris und Takkans weiterer Liebesgeschichte…

Fazit:
Trotz Startschwierigkeiten habe ich das Buch irgendwann einfach nur noch genossen und mit seinen liebenswürdigen Charakteren einfach gemocht. Deshalb vergebe ich vier von fünf Sternen. Und wenn das Shiori nicht genügt, kann sie aus dem Sternenkraut ja neben dem Netz noch einen weiteren Stern knüpfen…

Tolle Fantasygeschichte

Die Sechs Kraniche ist der erste Band der neuen Fantasy Reihe von Elizabeth Lim. In der Geschichte geht es um Shiori die über magische Kräfte verfügt und verheiratet werden soll. Doch als sich die Ereignisse überschlagen werden Shiori und ihre Brüder von ihrer Stiefmutter mit einem Fluch belegt. Für Shiori beginnt nun eine Spannende Reise und vor allem ein großes Abenteuer um ihre Brüder zu retten und wieder nach Hause zurückkehren zu können.

Das Cover des Buches sieht wirklich toll aus und gefällt mir ausgesprochen gut. Besonders der goldene Farbschnitt ist ein echtes Highlight und wirklich wunderschön.
Auch der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Die Welt von Shiori wird detailiert und sehr anschaulich beschrieben. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und leider war das Buch dann auch schon viel zu schnell vorbei.
Von der ersten Seite an war die Geschichte wirklich spannend geschrieben und erzählt und ist zu keinem Zeitpunkt langweilig gewesen. Besonders zum Ende hin wurde das Buch extrem spannend und ich konnte es nicht mehr aus den Händen legen.
Besonders interessant fande ich, dass die Geschichte der sechs Kraniche auf einer alten Sage beruht.

Shiori ist mir von Anfang an sehr sympahtisch gewesen. SIe ist ein sehr liebevoller, hilfsbereiter und herzensguter Charakter. Besonders an der Beziehung zu ihren Brüdern merkt man wie viel ihr ihre Fmailie bedeutet. Ist Shiori zu Beginn noch etwas unbeholfen und schüchtern so durchlebt sie im Verlauf der Geschichte eine wirklich tolle Entwicklung. Sie entwickelt sich zu einer starken , selbstbewussten und unabhängigen jungen Frau und meistert die größten Abenteuer und Probleme. Ich habe sie auf jeden Fall von der ersten Seite an ins Herz geschlossen.
Auch viele andere Charaktere haben mir sehr gut gefallen und es gab tolle Wendungen die ich vorher niemals erwartet hätte.

Mit den sechs Kranichen wurde auf jeden Fall ein toller Auftakt einer neuen Fantasy Reihe geschaffen und ich bin sehr gespannt wie Shioris Reise wohl weitergehen wird. Ihre Geschichte ist defintiv noch nicht zu Ende.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Schöne Jugendfantasy

„Die sechs Kraniche“ beruht in Ansätzen auf dem Märchen „Die sechs Schwäne“. Ich kenne die Geschichte und hatte also schon eine ungefähre Vorstellung, um was es geht. Ich mag Fantasy, die sich an alten Sagen und Fabeln entlang hangelt. Und ich bin auch immer sehr gespannt, in welchen Punkten die AutorINNen vom Ursprungsplot abweichen und wo sie dem Märchen mehr Raum und Tiefe geben.

Das Buch ist schon optisch eine Augenweide und mit seinem angenehmen Erzählstil eindeutig etwas für junge Leser und solche, die jung geblieben sind. Die Hauptdarstellerin, Prinzessin Shiori, ist sympathisch und macht eine gute Entwicklung vom naiven Teenager zu einer jungen Erwachsenen durch. Es gibt die ein oder andere Überraschung, mit der ich so nicht gerechnet hatte und ein Ende, welches zufrieden aber auch neugierig auf die Fortsetzung zurücklässt.

Zur vollen Punktzahl war meiner Meinung nach noch etwas Luft nach oben. Gerne darf der zweite Band noch magischer und phantastischer werden. Ich habe das Buch gerne gelesen und werde sicher auch die Fortsetzung auf meine Wunschliste setzen. Ein schöner Jugendfantasyroman der sich im Regal wirklich gut macht.