Cover-Bild Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)
Band 1 der Reihe "Ein Kleid aus Seide und Sternen"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 02.07.2020
Elizabeth Lim

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Eine verkleidete Schneiderin. Drei legendäre Kleider. Der Wettbewerb Ihres Lebens – Mulan trifft auf Project Runway!

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist.

Elizabeth Lim entführt ihre Leserinnen und Leser in diesem Zweiteiler in eine Welt voller Magie und Abenteuer, die an das alte China erinnert.

Die Bände der Fantasy-Dilogie:
Band 1: »Ein Kleid aus Seide und Sternen«
Band 2: »Bestickt mit den Tränen des Mondes«

»Der gnadenlose Konkurrenzkampf einer Modelshow, kombiniert mit den aufregenden Ereignissen einer epischen Queste – hier wird eine umwerfend abenteuerliche Atmosphäre erschaffen!«
The Washington Post

»Was für ein umwerfender Roman! Immer, wenn ich dachte, ich wüsste, was als nächstes kommt, war ich im Irrtum. Eine atemlose Lektüre.«
Tamora Pierce, New-York-Times-Bestseller-Autorin

»Ein magisches Abenteuer, das süchtig macht!«
School Library Journal

Veröffentlicht am 05.03.2021

Guter Anfang, was danach kam ist ausbaufähig...

Leider bin ich nicht restlos von diesem Buch begeistert. Es hat unglaublich stark angefangen. Die „Challenge“ am Hofe und das Versteckspiel waren total aufregend und hatten einen besonderen Touch, da ich zuvor nie etwas in die Richtung „Schneidern und Mode“ gelesen habe. Doch als der erste Teil beendet war und es an die Reise ging wurde die Handlung immer Träger. Der magische Touch den das Buch anfangs für mich hatte schwand immer mehr, bis ich zum Schluss sogar soweit war zu sagen, dass das Buch langatmig war. Das Ende hat dem Buch wieder etwas Glanz verliehen, doch der Mittelteil hat bei mir noch sehr stark nachgehallt... aus diesem Grund kann ich nicht mehr wie 3,5 von 5 Sternen ⭐️ vergeben. Nichtsdestotrotz werde ich Band 2 eine Chance geben, da ich mir dort etwas mehr von der am Ende von Band 1 schon begonnenen Handlung erhoffe.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Ein zauberhaftes Buch. mit klitzekleinen Macken

Maia wächst in einer Schneiderfamilie auf, ein Beruf, der nur den Männern gestattet ist auszuführen. Als ihr gebrechlicher Vater zum Königshof geladen wird, um an einem Schneiderwettbewerb teilzunehmen, gibt sich Maia promt als ihren Bruder aus und tritt an Stelle ihres Vaters. Ihr Talent ist so groß, dass sie weiterkommt, die letzte Aufgabe hat es jedoch in sich. Um diese zu meistern, braucht sie die Hilfe des Zauberers Lord Magus und so begibt sie sich mit ihm auf eine mystische Reise.

Ich finde Maias Charakter sehr stark. Wie sie ihre Familie beschützen will, was sie dafür bereit ist zu opfern und zu riskieren, einfach toll!
Von Edan (Lord Magus) hätte ich hingegen gerne mehr erfahren, vor allem auch über die Zauberei. Das kam mir in dem Buch ein bisschen zu kurz und zu sehr ins Ende „gepresst“. Auch die Probleme, die sich den beiden während ihrer Reise in den Weg stellen, hätten meiner Meinung nach präsenter sein können. Kaum trat eines auf, war es schon gelöst. Das ging mir ein bisschen zu schnell und hätte spannender verlaufen können. Somit wäre die ab ca. der Hälfte aufkommende zähe Story ein bisschen aufgefrischt worden. Auch die Entwicklung der heranwachsenden Gefühle erfolgte meiner Meinung nach zu schnell. Zu erst haben sich beide aneinander herangetastet und auf einmal war es die intensivste und größte Liebe, die es geben kann.

Fazit:

Ein Buch, das einige kleine Schwächen vorweist, jedoch trotzdem lesenswert ist. Die Aspekte die das Buch schwächen , werden durch die zauberhaft erschaffene Welt und Individualität der Geschichte wieder wett gemacht.

Daher noch verdiente 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 16.02.2021

Solide

Also ich muss zugeben, dass das deutsche Cover ein wahrer Traum ist ❤️ Dabei finde ich aber, dass man beim englischen Originalcover doch noch etwas mehr auf den Inhalt der Geschichte schließen kann.

Ich ...

Ich muss auch einmal im Voraus sagen, dass es für mich ein schönes Jugendbuch war, aber ich den riesigen Hype um das Buch nicht ganz nachvollziehen kann.

Man verfolgt hier Maia, die sich als Mann verkleidet, um sich einem Wettbewerb um die Stelle des königlichen Hofschneiders zu stellen. Obwohl ich den Mulan-Film nur einmal gesehen, kamen diese Vibes auch bei mir an. Ich fand es aber gut, dass es nicht „nur“ ein Mulan-Retelling ist, sondern viel mehr hinter dieser Geschichte steckt, als man zunächst vermutet. Mich konnte der Verlauf der Geschichte auch positiv überraschen und ebenfalls konnte mich der Weltenaufbau überzeugen, weil man erst nach und nach die ganzen Hintergründe erfährt, insbesondere in Bezug auf Magie.

Maia ist eine starke Protagonistin, die im Buch aber auch eine Entwicklung und Verwandlung durchmacht, was mir sehr zusagte. Auch den männliche Love Interest fand ich spannend, denn man kann ihn zunächst nicht ganz durchschauen.
Leider muss ich sagen, dass ich die Liebesgeschichte zwischen ihnen gar nicht gespürt habe. Auch ließ ich mich schnell beim Lesen ablenken, obwohl der Schreibstil angenehm zu lesen war. Insgesamt hätte man in meinen Augen einiges spannender gestalten können.

Die letzten 100/150 Seiten haben es für mich dann noch einmal richtig rausgerissen, denn dort kam doch viel Spannung und Tempo auf. Die Geschichte hat sich wieder in neue Richtungen entwickelt, die mich sehr neugierig auf den zweiten Band gemacht haben. Dieser hat Potential mir besser zu gefallen als dieser Band.

FAZIT: Leseempfehlung, aber kein Highlight

Veröffentlicht am 11.02.2021

Das erste, was ich über dieses Buch gehört habe war: „Es erinnert an die Geschichte von Mulan.“

Die ersten Seiten achtete ich deshalb stark auf Parallelen. Ich kann verstehen, woher der Gedanke kommt. Die Anfangssituation sieht nämlich so aus: Maia Tamarin verkleidet sich als Junge und reist an den kaiserlichen Hof, um dort die beste Schneiderin im Land zu werden.
Ich las weiter und kann nun sagen, dass dieses Buch definitiv kein Abklatsch von Mulan ist. Diese Geschichte ist etwas ganz Eigenes. Von Beginn an war ich begeistert. Die Welt in der ich hier eintauchen durfte war sehr interessant und auch schön. Am liebsten hätte ich das Buch gar nicht weggelegt.
Der Schreibstil war angenehm, locker und kurzweilig. Langweilige Abschnitte gab es für mich keine. Es gab immer etwas zu entdecken, etwas zu erfahren. Aber nie ging es mir zu schnell oder hatte das Gefühl mit zu viel Information überhäuft zu werden. Eine sehr angenehme Mischung!
Das Setting, die Hauptcharaktere, aber auch das Thema kaiserlicher Hofschneider und letztendlich die Reise, auf die sich Maia und Edan begeben müssen, fand ich spannend und sehr schön.
Die Protagonistin Maia ist eine junge Frau, die wir auf ihrer Reise begleiten, im wahrsten Sinne des Wortes. Dabei entwickelt sich ihr Charakter glaubhaft weiter. Maia ist stark, sie weiß was sie möchte und tut alles, um ihr Ziel zu erreichen.
Auch Edan, der Zauberer, der Interesse an Maia gefunden hat und sie auf ihrer Reise begleitet, fand ich als einen spannenden Charakter. Stück für Stück lernt man besser kennen, dennoch bleibt er für mich geheimnisvoll. Passend zu seiner Rolle als Magier des Kaisers, wie ich finde.
Zusammen scheine die beiden unaufhaltsam, aber die Reise, auf die sich Maia begeben muss, um die letzte Aufgabe zu erfüllen, ist gefährlich. Maia und Edan stoßen auf viele Hindernisse und verlieren dabei fast Alles...

Ich habe mich voll auf die Geschichte eingelassen und sie einfach genossen. Ich freue mich auf Band 2! 5/5 Herzen.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Ein Kleid aus Seide und Sternen

Titel: Ein Kleid aus Seide und Sternen
Autorin: Elizabeth Lim
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 448
Verlag: Carlsen
Erscheinungsdatum: 02.07.2020

In dem Roman "Ein Kleid aus Seide und ...

Titel: Ein Kleid aus Seide und Sternen
Autorin: Elizabeth Lim
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 448
Verlag: Carlsen
Erscheinungsdatum: 02.07.2020

In dem Roman "Ein Kleid aus Seide und Sternen" von Elizabeth Lim geht es um Maia, die Tochter eines Schneidermeisters. Ihre Familie ist durch schwere Zeiten gegangen und ist nun arm, doch wie durch ein Wunder sucht der Kaiser einen Schneider. Maia beherrscht die Kunst des Schneiderns besser als ihre Brüder, doch es ist ihr untersagt als Frau das Handwerk auszuüben. Da ihr Vater zu alt ist, um die Reise zum Hof anzutreten, verkleidet sich Maia als Junge und gibt sich als ihr Bruder aus. Dass sie sich in einem Wettbewerb mit scheinbar unlösbaren Aufgaben beweisen muss, damit hatte sie nicht gerechnet. Dennoch ist sie bereit alles für ihre Familie zu tun.

Das Buch lockt mit einem wirklich atemberaubenden Cover. Sehr passend zum Buch ist es schon fast magisch gestaltet. Es gefällt mir sogar wesentlich besser, als das Originalcover. Vor allem die kleinen glitzernden Stellen haben es mir angetan.
Der Schreibstil von Elizabeth Lim ist sehr bildhaft, manchmal fehlt es mir jedoch an Details. Sie schreibt sehr flüssig und vor allem im 1. Teil des Buches ist das Erzähltempo deutlich höher als im Mittelteil. Dieser hingegen zieht sich ein bisschen. Dadurch, dass sich die Ereignisse am Anfang überschlagen, startet das Buch sehr spannend. Der Spannungsbogen flacht im Mittelteil wieder ab und darauf folgt ein großes Finale.
Das Setting ist asiatisch angehaucht und erinnert durchaus an Mulan. Allerdings hat mich genau das nicht so angesprochen, da ich überhaupt nicht mit der asiatischen Kultur vertraut bin. Sowohl Mulan, als auch Maia sind sehr starke, weibliche Hauptcharaktere, die einen Traum haben, der ihnen auf Grund ihres Geschlechts verweigert wird. So möchte Mulan Kriegerin werden und Maia unbedingt Schneiderin.
Das gesamte Buch wurde aus Maias Perspektive geschrieben.
Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, war ich hin und weg und meine Neugier war geweckt. Die Parallellen zu Mulan werden ja schon recht früh deutlich und dem entsprechend waren meine Erwartungen.
Die Hauptcharaktere wurden sehr schön herausgearbeitet. Die Nebencharaktere bleiben im Vergleich hierzu etwas blass. Vorallem die Entwicklung der Charaktere gefällt mir sehr gut. Am Anfang wurde Maia noch als naiv dargestellt, doch im Laufe des Buchs verändert sie sich zu einer starken, mutigen Heldin, die dem Leser sofort sympathisch ist. Auch Edan durchläuft eine Entwicklung. Zunächst wird er als arrogant und unnahbar dargestellt, aber er entwickelt sich zu einem ziemlich charmanten und geheimnisvollen Freund. Mir gefällt es gut, dass Maias Vater so unterstützend ist und sich nicht auch noch gegen sie gewendet hat. Dadurch wird es keine 0815 Geschichte, bei der sich die Familie gegen sie stellt, sondern eine einzigartige Story.
Leider hat mir bei der romantischen Geschichte etwas gefehlt. Mir ist sie zu sehr im Hintergrund geblieben, der Funke ist leider nicht so richtig übergesprungen, dennoch ist es eine sehr gelungene Geschichte. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass alle Handarbeiten sehr schön detailliert beschrieben wurden und auch die Kleider wirklich mit viel Liebe ausführlich dargestellt wurden, doch die Landschaft und das drum herum kam leider zu kurz.
Es ist eine sehr spannende und vielfältige Geschichte mit einigen überraschenden Wendungen. Durch einige Fantasyelemente bekommt das Buch einen märchenhaften Touch. Mit vielen unerwarteten Entwicklungen hat der Roman auf jeden Fall Potenzial eines der besten Bücher dieses Jahres zu werden. Schon alleine wegen dem fiesen Cliffhanger am Ende werde ich den zweiten Teil lesen.
Von mir gibt es 3,5/5 Sternchen.

Erscheinungsdaten:
Bestickt mit den Tränen des Mondes 29.07.2021

Danke an den Carlsen Buchclub für das Rezensionsexemplar, dies beeinflusst in keiner Weise meine Meinung.