Cover-Bild Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)
Band 1 der Reihe "Ein Kleid aus Seide und Sternen"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 02.07.2020
Elizabeth Lim

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Eine verkleidete Schneiderin. Drei legendäre Kleider. Der Wettbewerb Ihres Lebens – Mulan trifft auf Project Runway!

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist.

Elizabeth Lim entführt ihre Leserinnen und Leser in diesem Zweiteiler in eine Welt voller Magie und Abenteuer, die an das alte China erinnert.

Die Bände der Fantasy-Dilogie:
Band 1: »Ein Kleid aus Seide und Sternen«
Band 2: »Bestickt mit den Tränen des Mondes«

»Der gnadenlose Konkurrenzkampf einer Modelshow, kombiniert mit den aufregenden Ereignissen einer epischen Queste – hier wird eine umwerfend abenteuerliche Atmosphäre erschaffen!«
The Washington Post

»Was für ein umwerfender Roman! Immer, wenn ich dachte, ich wüsste, was als nächstes kommt, war ich im Irrtum. Eine atemlose Lektüre.«
Tamora Pierce, New-York-Times-Bestseller-Autorin

»Ein magisches Abenteuer, das süchtig macht!«
School Library Journal

Veröffentlicht am 28.09.2020

Rundum Perfekt!

Dieses Buch hat mich absolut positiv überrascht! Das Cover an sich ist zwar eines der Schönsten, welche ich im Regal habe und der Klappentext klang auf jedenfall interessant, jedoch hätte ich nie gedacht, dass das Buch wirklich so unglaublich gut sein würde!
Das Setting, eine erfundene Version eines alten Kaiserreiches, ähnlich dem Chinas, mochte ich schon in anderen Büchern sehr gerne. Ich liebe die Tempel und auch Paläste, sowie die Art der Menschen und deren Kleidung. Und auch in "Ein Kleid aus Seide und Sternen", kam ich voll auf meine Kosten. Die Umgebung, welche Maia erkundet ist auf einer Karte in der Buchklappe abgebildet, wird aber von der Autorin auch wunderschön erklärt und ich hätte zu gerne auch in dem Garten des Sommerpalasts flaniert.
Die Geschichte an sich bot mehr, als ich durch den Klappentext erwartet hätte. Sie war unglaublich interessant und spannend. Ob es nun die Zeit im Sommerpalast, mit dem Wettkampf gegen die anderen Schneider war oder die Reise mit Edan durch das Land um die letzte Aufgabe zu bewältigen. Ich war gefesselt und wollte das Buch nicht aus der Hand legen.
Auch die Liebesgeschichte des Buches war wunderschön erzählt. So ganz anders als die momentan vertretenen "NA"-Genre Bücher, weist dieses Buch eine scheue und zugleich wunderschön romantische Liebesgeschichte auf, die mich auch zu ein paar Tränchen gerührt hat.
Das Ende ist gleichermaßen schön und traurig und macht definitiv Lust weiterzulesen. Ich werde Teil 2 auf jedenfall wieder lesen und freue mich schon darauf.
Fazit:
Das Buch überzeugt einfach durch alles! Das Cover ist ein absoluter Traum, die Liebesgeschichte wunderschön und die Handlung so spannend, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Ein Fantasyhighlight

Handlung

Handlung

Maia ist eine außergewöhnliche Schneiderin, doch als Mädchen muss sie ihre Fähigkeiten verstecken. Ihr größter Traum ist es, als Hofschneiderin zu arbeiten, doch das ist unvorstellbar. Eines Tages ruft der Kaiser einen Wettbewerb aus, um einen neuen Hofschneider zu finden. Maias Vater soll teilnehmen, sieht sich aber gesundheitlich nicht in der Lage dazu. So kommt es, dass Maia sich als Junge verkleidet auf den Weg macht und sich als ihren Bruder ausgibt.

Ein Kleid aus Seide und Sternen ist das erste Buch von Elisabeth Lim, dass ich bisher gelesen habe und es wird sicherlich nicht das letzte bleiben. Die Autorin hat mich sehr überrascht – ich konnte mir an mehreren Stellen im Buch nicht vorstellen, wie es weitergeht und schon kam die nächste spannende Stelle! Die Handlung hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen und so ist es auch bis zum Ende geblieben. Genau genommen möchte ich immer noch wissen, wie es weiter geht und freue mich auf den zweiten Band.

Die Charaktere waren sehr gut greifbar und trotzdem geheimnisvoll. Maia ist mir als Hauptfigur besonders ans Herz gewachsen. Da die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wird, konnte ich mich immer gut in ihre Lage versetzen. Ich fand ihren Mut, aber auch ihre Liebe zum Detail und ihren Ehrgeiz sehr bewundernswert.

Das Buch Ein Kleid aus Seide und Sternen ist sehr flüssig zu lesen und anders als bei manch anderen Fantasybüchern fand ich es überhaupt nicht schwer, in die Geschichte hineinzufinden. Die Leseempfehlung ab 14 Jahren kann ich unterstützen, wobei es natürlich sehr vom Einzelfall abhängt.

Wie ihr wisst nähe ich sehr gerne und Maias Kunstwerke in Form von Kleidern haben mich sehr inspiriert! Ich arbeite gerade an einem kleinen Projekt zum Buch und werde es euch bald auf diesem Blog vorstellen.
Leider habe ich nicht so eine tolle magische Schere wie Maia, aber meine Stücke müssen ja auch nicht den kaiserlichen Hof überzeugen. 😉

Das Cover

Wie oben schon angedeutet finde ich das Cover von Ein Kleid aus Seide und Sternen einfach genial. Obwohl es illustriert ist, sieht es sehr dreidimensional aus und ich weiß, wie schwer es ist, das so realistisch hinzukriegen. Hut ab vor dem Designer! Außerdem scheint er sich mit der Geschichte auseinandergesetzt zu haben, denn es spiegelt den Inhalt sehr gut wider.

Fazit

Ihr findet das Cover auch so wahnsinnig toll wie ich? Dann kann ich euch sagen, dass der Inhalt genauso gut ist! Dieses Buch kann ich allen Fantasyliebhabern empfehlen, aber auch solchen, die sich an das Genre heranwagen wollen. Ein Kleid aus Seide und Sternen hat mich rasend schnell in seinen Bann gezogen und mit seinen tollen Figuren restlos überzeugt.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Mehr als nur Stoff

Meinung
Der Titel hat mich zunächst um ehrlich zu sein abgeschreckt aber bei dem Cover sagte mir mein Herz - sieh es dir genauer an und das tat ich 😄

Direkt zu Beginn wurde ich in eine Welt entführt ...

Meinung

Direkt zu Beginn wurde ich in eine Welt entführt in der es um das überleben, Sehnsüchte, Ängste und Hoffnungen geht. Einzelne Szenen hatten mich dezent an Mulan erinnert aber das störte mich in diesem Zusammenhang nicht. Diese Magie welche dem Buch innewohnt war für mich zum greifen nah und lud mein Fantasyherz zun Träumen ein. Es war faszinierend zu ergründen, was die Autorin mit alltäglichen anstellte - dem Stoff, der Kleidung, welche plötzlich so viel mehr wurde als nur ein optischer Hingucker

Auch die Protagonistin Maia nähte sich nach und nach in mein Herz. Sie hat ihren Willen, ihre Hoffnungen und Träume und ist bereit sehr viel dafür zu geben. Es war interessant ihren Werdegang zu verfolgen. Einziger Kritikpunkt die Spannung. Die Prüfungen welche eigentlich nicht machbar sein sollten wurden stellenweise sehr leicht und schnell erfüllt, was leider auch dafür sorgt das im Verlauf wenig bis keine Spannung vorhanden war. Mir fehlte dieser Nervenkitzel, den man ansonsten beim ablegen einer Prüfung hat - diese Angst zu versagen, das erhöhen des Pulses und die Sorge es nicht schaffen zu können. Lediglich die letzte Aufgabe hielt dieses Gefühl für mich bereit.

Der Schreibstil der Autorin ist bildlich sodass man sich die Charaktere, das setting und insbesondere die Kleidung sehr gut vorstellen kann.

Fazit
Ein Kleid aus Seide und Sternen ist eine schöne unterhaltsame Geschichte, bei der mir lediglich noch etwas Adrenalin gefehlt hat. Dieses Gefühl bei den Prüfungen konnte mich leider nicht erreichen. Diese Balance zwischen Liebe und fantasy war sehr gut ausbalanciert. Aus diesem Grund gibt es 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 14.09.2020

Es ist noch Luft nach oben

Buch Info

Buch: 448 Seiten
Autorin: Elizabeth Lim
Verlag: Carlsen
ISBN: 978 - 3 - 551 - 58415 - 1

Klappentext

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. ...

Buch Info

Buch: 448 Seiten
Autorin: Elizabeth Lim
Verlag: Carlsen
ISBN: 978 - 3 - 551 - 58415 - 1

Klappentext

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, als Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt - und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auch sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerb zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähern, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist ...

Quelle: Carlsen

Beim diesem Buch habe ich lange überlegt vor dem Erscheinungstermin ob ich das überhaupt lesen will. Dann hat mir die Instagram Beiträge von Carlsen Verlag neugierig gemacht auf dieses Buch. Ich kann aber für sprechen "Ich habe das Buch wegen diesem Cover gekauft". Das Cover schaut wirklich wunderschön aus. Ich bin aktuelle in meiner China und Südkorea Dramen Serien Phase drinnen. Deshalb konnte ich einfach nicht wieder stehen das Buch zu kaufen. Das war keine schlechte Entscheidung.

Das Buch bzw. die Protagonistin an Mulan erinnern. Weil in der Handlung die Männer das Sagen habe. Wie bei Mulan so ist. Die Parallele mit Mulan findet ich nicht schlimm. Die Handlung bzw. das Thema der Geschichte in ganz andere Richtung geht. Ich finde allgemein ist die Handlung sehr gut gewesen. Erst ist es langsam spannend geworden. Der Spannungslevel blieb auf einer constanen Linie im Buch. Aber trotz der Spannung in der Handlung. Ist mein Kopfkino nicht auf Touren gelaufen. Ich konnte schon die Situation vorstellen. Aber ein paar Dinge konnte ich nicht ganz so vorstellen. Ich konnte das Buch schon flüssig lesen. Das war kein Problem für mich. Aber das Gewisse Etwas mir in der Handlung fehlt.

Die Protagonistin Maia Tamarin hat mir mit ihrer Persönlichkeit gut gefallen. Ihre Entscheidung das sie in toll von ihr. Und das sie sehr aufrichtig ist.

Der Magie Edan ist Anfang an schon etwas komisch vorgekommen. Er war mir nicht gleich sympatisch. Er hat sich nach und nach langsam für Maia geöffnet. Mir ist sein Verhalten trotzdem etwas unklar. Aber ich hoffe das im zweite Band ihm kennen lernen dürfen.

Der Schreibstill der Elizabeth Lim hat mir gut gefallen. Deshalb konnte ich das Buch beenden.

Mein Fazit

Ich fand nicht schlecht aber auch nicht mega super. Für mich hat das Gewisse Etwas gefehlt. Aber trotzdem hat die Autorin geschafft den Spannungslevel gut auf zubauen. Zutrotz ist noch Luft nach oben.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Einzigartig

Hallo ihr Lieben 🤗
Ich muss ja zugeben ich habe dieses Buch alleine wegen dem Cover gekauft, weil ich das so so hübsch finde 😍😍😍
Und es hat mir wirklich gut gefallen
Die Grundidee ist so einzigartig ! ...

Hallo ihr Lieben 🤗
Und es hat mir wirklich gut gefallen
Die Grundidee ist so einzigartig ! 😍⭐️

Achtung enthält Spoiler ! ! !

Den ersten Teil fand ich toll. Der Wettbewerb zwischen den Schneidern war super spannend und interessant. Es war so spannend!!!
Danach hat das Buch für mich leider ein bisschen nachgelassen, es war trotzdem super gut und der Schreibstil ist einfach atemberaubend gut, aber die Spannung konnte mich im Mittelteil nicht so ganz überzeugen. Gegen Ende war es dann aber wieder wahnsinnig gut 😍😍😍 auch die Liebesgeschichte war super süß aber ging mir etwas zu schnell
Ich freue mich auf alle Fälle auf Teil 2