Cover-Bild Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)
Band 1 der Reihe "Ein Kleid aus Seide und Sternen"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 02.07.2020
Elizabeth Lim

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Eine verkleidete Schneiderin. Drei legendäre Kleider. Der Wettbewerb Ihres Lebens – Mulan trifft auf Project Runway!

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist.

Elizabeth Lim entführt ihre Leserinnen und Leser in diesem Zweiteiler in eine Welt voller Magie und Abenteuer, die an das alte China erinnert.

Die Bände der Fantasy-Dilogie:
Band 1: »Ein Kleid aus Seide und Sternen«
Band 2: »Bestickt mit den Tränen des Mondes«

»Der gnadenlose Konkurrenzkampf einer Modelshow, kombiniert mit den aufregenden Ereignissen einer epischen Queste – hier wird eine umwerfend abenteuerliche Atmosphäre erschaffen!«
The Washington Post

»Was für ein umwerfender Roman! Immer, wenn ich dachte, ich wüsste, was als nächstes kommt, war ich im Irrtum. Eine atemlose Lektüre.«
Tamora Pierce, New-York-Times-Bestseller-Autorin

»Ein magisches Abenteuer, das süchtig macht!«
School Library Journal

Veröffentlicht am 09.09.2020

Wow, wegen solchen Büchern liebe ich Fantasy!

Der Schreibstil hat mir super gut gefallen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte mir alles wirklich gut vorstellen. Das Setting fand ich auch echt klasse, mal was ganz anderes. Angelehnt an das alte China, hat es mich echt überrascht und begeistern können. Ich bin super gerne in diese andere Welt eingetaucht und habe dort auch neue Bräuche und Traditionen kennengelernt.
Die Figuren waren auch einfach nur toll. Maia war mir super sympathisch und ich habe sie gleich ins Herz geschlossen, genau wie Edan. Alle Charaktere waren etwas Besonderes und wirklich einzigartig.
Auch der ganze Handlungsstrang war für mich total rund, es war durchgehend spannend, obwohl mal mehr und mal weniger passierte. Ich wollte an jedem Punkt des Buches unbedingt wissen, wie es weitergeht. Mir hat die ganze Idee super gut gefallen, wie aus einem Mulan Retelling etwas ganz Eigenes geschaffen wurde! Die Umsetzung ist dabei auch wirklich gelungen. Die Idee mit den Kleidern von Sonne, Mond und Sternen war wirklich toll, total märchenhaft.
Auch das Böse kommt natürlich nicht zu kurz und ich bin jetzt auch total gespannt, wie es mit Maia und Edan weitergeht und was ihnen auf ihrer Reise noch alles bevorsteht.
Für mich ein total perfektes Buch, ich habe absolut nichts auszusetzen. Es beschert ganz besonders schöne Lesestunden, eine absolute Empfehlung und das Cover ist außerdem noch ein wahrer Traum!

Veröffentlicht am 02.09.2020

Traumhaft geniales Buch mit orientalischem Flair!

SCHREIBSTIL & LESEFLUSS

SCHREIBSTIL & LESEFLUSS
Eins kann ich euch vorweg schon einmal sagen: Elizabeth Lim ist eine wahre Schreibstilgöttin für mich! Ihr Stil ist einfach so magical und so packend, dass ich bei diesem Buch nicht aufhören konnte zu lesen. Elizabeth Lim hat einen so besonderen Schreibstil, der mich total angezogen hat und den ich einfach in mich aufgenommen habe, da er so locker, so flüssig und trotzdem packend sowie spannend war, dass die Seiten einfach so davongeflogen sind. Die Autorin hat definitiv einen Stil der so viel magisches und faszinierendes ausstrahlt, dass ich vollkommen begeistert von ihm bin. Durch diesen besonderen Schreibstil war auch der Lesefluss perfekt gegeben und ich bin sehr gut durch das Buch gekommen.

CHARAKTERE
Elizabeth Lim erschuf Maia Tamarin als junge Protagonistin und ich mochte sie sehr gerne, da sie einfach so mutig und stark war, dass sie greifbar und lebendig war. Die Hauptfigur war einfach unglaublich gut gezeichnet und war so authentisch und sympathisch, dass ich restlos begeistert war. Mit Maia Tamarin ist der Autorin eine perfekte Protagonistin gelungen, die für mich sehr mutig, heldenhaft und stark war und die über sich hinausgewachsen ist. Elizabeth Lim erschuf aber nicht nur eine sagenhafte Hauptfigur, nein, auch ihre Nebenfiguren waren einfach rund um greifbar, authentisch total sympathisch gezeichnet gewesen, dass ich jeden in mein Herz geschlossen habe.

STORY & HANDLUNG
Die Autorin erschuf hier eine Story die mich einfach total umgehauen hat. Diese Geschichte hat einen ganz besonderes Flair, welches mich vollkommen eingenommen hatte. Auch der Aufbau der Geschichte war einfach von der ersten Seite an vollkommen spannend und packend aufgebaut, dass ich dieses Buch nicht aus der Hand legen konnte. Elizabeth Lim erschuf hier eine Story, die dazu ein noch genialeres Setting hatte. Es war einfach so magisch und orientalisch angehaucht, dass ich mich total wohlgefühlt habe beim lesen. Selbst bei der Handlung hat die Autorin so perfekt aufgebaut und so spannend gehalten, dass ich die Wendungen und alles nicht vorhergesehen habe.

MEIN FAZIT:
Ein Kleid aus Seide und Sternen von Elizabeth Lim ist ein erstklassiger und total packender Auftakt der zweibändigen Reihe. Die Autorin konnte mich vollkommen für sich und ihre Geschichte gewinnen. Das Buch war packend und mitreißend von der ersten Seite an und dies hat sich bis zum Schluss gehalten. Authentische Figuren, ein einnehmender und packender Schreibstil und eine Story ganz wie in 1001 Nacht und so mitreißend überzeugten mich über das ganze Buch. Deshalb gibt es eine klare Leseempfehlung für euch und das Buch schafft es auf die Monatshighlightliste!

Veröffentlicht am 01.09.2020

Eine ganz tolle Geschichte mit Magie und Handarbeit.

Als Hobbynäherin war ich auf dieses Buch sehr gespannt und musste es mir nach dem Erscheinungstermin sofort kaufen. Gelesen habe ich es im Urlaub innerhalb von wenigen Tagen und es hat mir sehr gut gefallen. Die junge Protagonistin erinnerte mich im ersten Moment sehr an die Disneyfigur Mulan. Aber nicht im Negativen. Maia ist eine äußerst starke Person. Es macht sehr viel Spaß sie auf ihrer spannenden Reise zum kaiserlichen Schneider zu begleiten. Der Zauberer war mir total sympatisch und ich habe mich ein bisschen in Edan verguckt! Der Einsatz von magischen Gegenständen, vor allem der Schere ist super gut gelungen. Der zweite Buchteil der Reise hat sich viel zu schnell gelesen. Ich war sehr traurig, als dieser vorbei war. Trotz allem nur 4 Sterne. Denn das Ende hat mich mehr als unzufrieden zurück gelassen. Zu schnell war die Geschichte vorbei und für mich nicht zu Ende erzählt. Soll da ein weiterer Teil folgen??? Ich hoffe doch sehr.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Magisch, liebevoll und mystisch

Maias größter Wunsch ist es Schneiderin zu werden. Im Laden ihres Vaters ist dies kein Problem. Nur leider dürfen in dieser Welt Frauen kein Handwerk ausüben. Dennoch hofft sie darauf eines Tages die erste kaiserliche Schneiderin zu werden. Das sie ihrem Traum zu greifen nahe ist, wird ihr von heute auf morgen bewusst, als der Kaiser einen Abgesandten rausschickt, um ihren Vater abzuholen. Leider ist dieser so angeschlagen, dass er nicht mitkann. Da dies aber nicht in Frage kommt, da man den Wunsch des Kaisers nicht ausschlägt, beschließt Maia auf eigene Faust sich als Jungen auszugeben und mit dem Gesandten zu reisen. Im Palast angekommen, trifft sie auf weitere Anwärter und auch auf Edan, dessen Aufmerksamkeit sie ganz auf sich zieht. So muss sie sich von Runde zu Runde durchschlagen und geht zum Schluss auf eine Reise, um die alles entscheidende Aufgabe zu lösen. Dabei lernt sie nicht nur sich und ihre Fähigkeiten besser kennen, sondern auch Edan.

Das Cover ist einfach ein Traum. Es hat mich direkt in seinen Bann gezogen und auch der Schreibstil ist einfach nur toll. Ich finde auch den Geschichtsaufbau richtig klasse. Das Buch hat viele Wendungen und vor allem auch viele überraschende Szenen, mit denen ich persönlich nicht gerechnet habe.

Die Charaktere können in diesem Buch wohl nicht unterschiedlicher und bunter sein. Maia ist eine mutige und starke junge Frau, die für ihre Träume kämpft. Auch wenn die ein oder andere Aktion schon ehr waghalsig ist. Sie liebt, was sie tut und sie lebt ihren Traum. Auch Edan finde ich sympathisch. Er ist geheimnisvoll und mysteriös und auch in Anbetracht seines Alters sehr interessant. Die Art und Form der Magie finde ich ebenfalls passend zum Buch sehr speziell und besonders. Aber auch die Nebencharaktere wie der Kaiser oder auch dessen zukünftige Braut haben mir gut gefallen. Denn den meisten Charakteren kann man nicht wirklich in die Karten gucken, sodass es im zweiten Band sicherlich noch weitere Überraschungen geben wird.

Das Buch erinnert mich sehr stark an Mulan. Denn auch Mulan hat den Platz ihres Vaters selbstlos eingenommen und ist über sich hinausgewachsen. Es gibt ziemlich viele Parallelen, was mich aber nicht stört, da Mulan einer meiner liebsten Disney-Filme ist. Aber auffällig ist es dennoch.

Das Ende hat mich dann vollends vom Hocker gehauen. Damit habe ich definitiv nicht gerechnet. Ich liebe Bücher, die mich überraschen und deren Verlauf ich nicht wirklich erahnen oder erraten kann.

Das Buch kann ich wirklich nur empfehlen. Ich kann es kaum erwarten, dass endlich auch der zweite Band ins Deutsche übersetzt und veröffentlich wird. Und vor allem hoffe ich, dass die Autorin weiter so tolle Bücher schreibt.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Klappentext

Klappentext
„Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist …“

Gestaltung
Ich finde das Cover unglaublich schön, was unter anderem an der gelungenen Farbwahl liegt. Das satte Dunkelgrün bringt das warme Goldgelb des Kleides unfassbar gut zur Geltung. Auch liebe ich die goldenen Punkte auf dem Cover, die im Licht sehr schön glänzen. Das Kleid wirkt außerdem richtig lebendig und magisch mit den wehenden Ärmeln, der Schere und dem Faden, der sich um die Ärmel wickelt. All die Muster aus Wolken und Schnörkeln, die in den Hintergrund eingearbeitet sind, passen auch richtig schön zur Geschichte.

Da mich der Klappentext ein wenig an die Geschichte von Mulan erinnert hat, die ich total toll finde, musste ich „Ein Kleid aus Seide und Sternen“ unbedingt lesen. In dem Buch geht es um Maia, die als Junge verkleidet beim Schneiderwettbewerb vom Kaiser mitmacht. Am vom Intrigen bestimmten Kaiserhof trifft sie auf den geheimnisvollen Magier Edan. Er hilft ihr bei der letzten Aufgabe des Wettbewerbs, in der es darum geht magische Kleider für die Prinzessin zu nähen. Hierzu begibt sie sich mit Edan auf eine Reise, die sie fast alles kostet…

Zunächst muss ich loswerden wie begeistert ich nicht nur von der äußeren Gestaltung des Buches bin, sondern auch von seinem Inneren. Es gibt eine wunderschöne Karte, die Maias Welt darstellt und super zur Orientierung ist. Das Setting in „Ein Kleid aus Seide und Sternen“ ist ein asiatisch angehauchtes Kaiserreich und ich fand es total atmosphärisch! Ich liebe solche Schauplätze und war von Maias Welt total angetan. Außerdem gab es ein Magiesystem, wodurch das Setting eine besondere Note verliehen bekam, die mir noch mehr Freude beim Entdecken dieses außergewöhnlichen Ortes bescherte.

Neben dem stimmigen Setting war aber auch die Handlung unglaublich gelungen. Sie vereinte Spannung und Gefühl miteinander. Vor allem Maias Aufgaben im Schneiderwettbewerb sorgten für großen Nervenkitzel und einiges an Neugier, denn eine Aufgabe schien unbezwingbarer als die nächste! So fieberte ich stets mit, ob Maia den Wettbewerb bestehen würde oder nicht. Ich rätselte, wie sie die Aufgaben lösen würde und wurde hier bestens unterhalten. Als wäre das nicht schon genug an Spannung, begeben sich die Protagonisten auf ein Abenteuer, das es in sich hat und das gespickt ist voller kreativer Ideen.

Auch die emotionale Seite kam nicht zu kurz, denn da gibt es den Magier Edan. Er hat hinter Maias Fassade geblickt und ihr geholfen. Dabei fand ich ihn erst ziemlich geheimnisvoll und dann bin ich ihm gänzlich verfallen, weil er so eine charmante Art an sich hatte. Zwischen ihm und Maia entwickelt sich eine zarte Liebesbeziehung, die bei mir für Herzflattern gesorgt hat und die mich richtig zufrieden stimmte, weil die Zwei sich so schön ergänzt haben. Nach dem Ende dieses Bandes kann ich es aber ehrlich gesagt gar nicht abwarten, wie es mit Maia und Edan weitergehen mag…

Fazit
Wer Mulans Geschichte mochte, der wird Maias Abenteuer in „Ein Kleid aus Seide und Sternen“ lieben! Das asiatisch angehauchte Setting ist total magisch und hat mir richtig gut gefallen, da ich in eine ganz andere Welt abtauchen konnte als in herkömmlichen Geschichten. Auch die Handlung überzeugte mich durch ihren Nervenkitzel und die kribblige Aufgeregtheit, die sie in mir auslöste. Außerdem gab mir diese Geschichte die zarteste und süßeste Liebesgeschichte seit langem!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Ein Kleid aus Seide und Sternen
2. Unravel the Dusk (bereits auf Englisch erschienen)