Cover-Bild Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)
Band 1 der Reihe "Ein Kleid aus Seide und Sternen"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 02.07.2020
Elizabeth Lim

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Eine verkleidete Schneiderin. Drei legendäre Kleider. Der Wettbewerb Ihres Lebens – Mulan trifft auf Project Runway!

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist.

Elizabeth Lim entführt ihre Leserinnen und Leser in diesem Zweiteiler in eine Welt voller Magie und Abenteuer, die an das alte China erinnert.

Die Bände der Fantasy-Dilogie:
Band 1: »Ein Kleid aus Seide und Sternen«
Band 2: »Bestickt mit den Tränen des Mondes«

»Der gnadenlose Konkurrenzkampf einer Modelshow, kombiniert mit den aufregenden Ereignissen einer epischen Queste – hier wird eine umwerfend abenteuerliche Atmosphäre erschaffen!«
The Washington Post

»Was für ein umwerfender Roman! Immer, wenn ich dachte, ich wüsste, was als nächstes kommt, war ich im Irrtum. Eine atemlose Lektüre.«
Tamora Pierce, New-York-Times-Bestseller-Autorin

»Ein magisches Abenteuer, das süchtig macht!«
School Library Journal

Veröffentlicht am 11.02.2021

Das erste, was ich über dieses Buch gehört habe war: „Es erinnert an die Geschichte von Mulan.“

Die ersten Seiten achtete ich deshalb stark auf Parallelen. Ich kann verstehen, woher der Gedanke kommt. Die Anfangssituation sieht nämlich so aus: Maia Tamarin verkleidet sich als Junge und reist an den kaiserlichen Hof, um dort die beste Schneiderin im Land zu werden.
Ich las weiter und kann nun sagen, dass dieses Buch definitiv kein Abklatsch von Mulan ist. Diese Geschichte ist etwas ganz Eigenes. Von Beginn an war ich begeistert. Die Welt in der ich hier eintauchen durfte war sehr interessant und auch schön. Am liebsten hätte ich das Buch gar nicht weggelegt.
Der Schreibstil war angenehm, locker und kurzweilig. Langweilige Abschnitte gab es für mich keine. Es gab immer etwas zu entdecken, etwas zu erfahren. Aber nie ging es mir zu schnell oder hatte das Gefühl mit zu viel Information überhäuft zu werden. Eine sehr angenehme Mischung!
Das Setting, die Hauptcharaktere, aber auch das Thema kaiserlicher Hofschneider und letztendlich die Reise, auf die sich Maia und Edan begeben müssen, fand ich spannend und sehr schön.
Die Protagonistin Maia ist eine junge Frau, die wir auf ihrer Reise begleiten, im wahrsten Sinne des Wortes. Dabei entwickelt sich ihr Charakter glaubhaft weiter. Maia ist stark, sie weiß was sie möchte und tut alles, um ihr Ziel zu erreichen.
Auch Edan, der Zauberer, der Interesse an Maia gefunden hat und sie auf ihrer Reise begleitet, fand ich als einen spannenden Charakter. Stück für Stück lernt man besser kennen, dennoch bleibt er für mich geheimnisvoll. Passend zu seiner Rolle als Magier des Kaisers, wie ich finde.
Zusammen scheine die beiden unaufhaltsam, aber die Reise, auf die sich Maia begeben muss, um die letzte Aufgabe zu erfüllen, ist gefährlich. Maia und Edan stoßen auf viele Hindernisse und verlieren dabei fast Alles...

Ich habe mich voll auf die Geschichte eingelassen und sie einfach genossen. Ich freue mich auf Band 2! 5/5 Herzen.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Ein Kleid aus Seide und Sternen

Achtung Spoiler! :)

Achtung Spoiler! :)

In „Ein Kleid aus Seide und Sterne“ geht es um die junge Schneiderin Maia Tamarin, die um ihre Familie vor dem Untergang zu retten, als ihr Bruder Keton getarnt zum Hofe des Kaisers Khanujin anreist um dort an einem Schneiderwettbewerb teilnimmt. Der Gewinner des Wettbewerbes hat die Ehre der neue Hofschneider zu werden. Dort lernt sie den geheimnisvollen Magier Edan kennen, der ein Auge auf sie geworfen zu haben scheint. Wird es Maia schaffen die zukünftige Braut des Kaisers Lady Sarnai von ihren Nähkünsten zu überzeugen? Wird sie es schaffen nicht als Frau enttarnt zu werden? Und was hat es mit der Schere auf sich, die sie von ihrem Baba bei der Abreise mitbekommen hat?

Das Cover des Buches von Elizabeth hat mich sehr angesprochen, durch den Glitzer und das zu fliegen scheinende Kleid hat es etwas magisches finde ich :) Es hat mich sofort angesprochen :)
Der Schreibstil des Buches hat mir richtig gut gefallen, es ließ sich flüssig und leicht lesen und es wurde immer eine gewisse Spannung aufrecht erhalten. Bin jetzt schon sehr gespannt darauf wie Maias Geschichte im zweiten Teil weitergehen wird. Die Geschichte um Maia, Edan und den kaiserlichen Hof hatte etwas märchenhaftes finde ich :)
Mich hat vor allem Maias Mut auf ihrer Reise ins Ungewisse beeindruckt und ich habe an der ein oder anderen Stelle echt mit ihr gelitten. Sie ist auf jeden Fall eine taffe Frau die bereit ist, alles für das Wohl ihrer Familie zu tun! Das wichtigste ist nur das man den Glauben an sich selbst und sein Können nicht verliert, eine Moral des Buches die mir sehr gut gefallen hat :)

Lasst euch mit auf Maias Reise nehmen und lasst euch von der Magie verzaubern :) Absolute Buchempfehlung von mir <3

Veröffentlicht am 07.02.2021

Magisch - Ein absolutes Highlight

Maias einziger Traum ist es, Schneiderin zu werden. Als Tochter eines Schneiders liegt ihr der Umgang mit Nadel und Faden im Blut und so konnte sie bereits einen Faden verweben, bevor sie gehen konnte. Doch als Mädchen wird sie ihren Traum nie ausleben dürfen.
Als der Kaiser nach einem Hofschneider suchen lässt, ergreift Maia ihre Chance und nimmt als Junge verkleidet am Wettbewerb für den begehrten Posten teil. Es ist riskant, denn erfährt jemand von ihrem Geheimnis, droht ihr die Todesstrafe. Doch zieht sie die Aufmerksamkeit des Hofzauberers Edan auf sich, der ihre Tarnung zu durchschauen scheint. Und so wenig sie ihn auch leiden kann, bald schon müssen sie sich gemeinsam auf eine gefährliche Reise begeben, um die entscheidende Aufgabe zu meistern. Gelingt es nicht, wird nicht nur Maia, sondern auch ihre ganze Familie darunter leiden.
Ein gewagtes Abenteuer voller Magie, Liebe und Schmerz nimmt seinen Lauf…

Wow! Diese Geschichte ist ein absolutes Meisterwerk. Von der ersten bis zur letzten Seite hat sie mich verzaubert und in ihren Bann gezogen. Und auch wenn das Jahr noch nicht lange ist, kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass dieses Buch ein Jahreshighlight sein wird. Während ich es gelesen habe, hatte ich das Bedürfnis, mich in dieser Welt zu verlieren und hoffte, dass es nie zu Ende gehen möge.
Der Schreibstil war mühelos und leicht und voller Magie. Besser kann ich es nicht beschreiben. Und so war eigentlich die ganze Geschichte. Magisch!
Ich liebte die Charaktere, besonders Maia und Edan, und deren Verwandlung im Laufe der Story. Sie haben sich weiterentwickelt und sowohl die Gedankengänge als auch Handlungen waren komplex und doch nachvollziehbar. Als ich fertig war, konnte ich es kaum glauben, welch grosse Veränderung Maia durchlaufen hat und musste eine Träne der Melancholie und der Rührung verdrücken. (Vermutlich schreibe ich dies hier etwas zu bald nach dem Beenden des Buches, denn die Geschichte geht mir noch immer so nah, dass ich zu äusserst dramatischen Äusserungen neige;))
Ich habe mit Maia gelacht und geweint und sowohl Wut als auch Liebe mitempfunden.
Und so fantastisch das alles war, so traurig hat mich das Ende gemacht. Ich kann also gar nicht abwarten, den zweiten Teil zu lesen. Dass er noch nicht auf Deutsch erschienen ist macht mich umso aufgeregter. Wie soll ich es bis zum Sommer überleben?!
Ich hoffe sehr, dass wir im zweiten Teil mehr über Lady Sarnai erfahren. Denn trotz ihrer rauen und herrscherlichen Art habe ich sie irgendwie ins Herz geschlossen.
Und mehr möchte ich jetzt gar nicht mehr sagen. Aber das Buch werde ich definitiv weiterempfehlen!

Fazit: Ein absolut umwerfendes Buch, das alle meine Erwartungen übertroffen hat!

Veröffentlicht am 27.01.2021

Nähe mir ein Kleid aus den Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes.

Maia Tamarin ist eine unglaublich starke, mutige und taffe Hauptprotagonistin, an die ich mich bestimmt noch lange erinnern werde. Sie nimmt die Dinge selbst in die Hand und wartet nicht auf ihren Märchenprinzen, der sie rettet, obwohl sie ihn vielleicht doch noch findet… Ihre bewegende Vergangenheit, aber auch ihre packende Geschichte hatten eine richtige Sog-Wirkung auf mich.

Edan ist auf seine Art ein ebenso starker Charakter und ich mochte die Stellen, an denen seine Vergangenheit näher beleuchtet wurde. Vor allem aber die Gespräche zwischen ihm und Maia habe ich immer sehr genossen.

Die Geschichte erinnert in den Grundzügen ein wenig an Mulan nimmt dann jedoch auch entscheidend andere Wendungen und Richtungen an. Die Welt hat ein tolles asiatisches Setting und vor allem die Beschreibungen der Kleider waren immer sehr detailverliebt, sodass ich mir zu diesen ein gutes Bild machen konnte und mich augenblicklich in diese verliebt habe.

Auch der Schreibstil der Autorin konnte mich total packen und hat viel dazu beigetragen, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte! Maias Sichtweise wurde perfekt umgesetzt und ich konnte sowohl mit ihr leiden, als auch mich mit ihr verlieben. Auch Maias Liebe zum Nähen konnte ich deutlich spüren.

Fazit:

Ein fesselnde Geschichte mit asiatischem Flair und einem Hauch Romantik, die mich nur begeistern konnte. Ich gebe dem Buch die verdienten 5 Sterne und empfehle es ab 14 Jahren.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Die Passion eines wahren Schneiders

Das Cover

Das Cover
Ich bin wirklich froh, dass sich immer mehr Verlage trauen kreativer und mutiger zu werden im Hinblick auf die Covergestaltung. Dieses Cover ist ein wahres Juwel unter den Covers. Ich habe es bereits des Öfteren einfach so in die Hand genommen um es zu betrachten. Dieses Kleid ist ein wahrer Traum und gleichzeitig vermittelt es eine Art Magie, welches dem Kleid Leben einhaucht. Die glitzernden Elemente begeistern zusätzlich. Durch den dunklen Hintergrund sticht das Kleid noch viel mehr heraus. Einfach WOW und ein großer Applaus an die Illustratoren!

Der Schreibstil
Elizabeth Lims Schreibstil ist angenehm, charmant und bildlich. Jeder Charakter und jede örtliche Begebenheit ist eindrücklich und besonders beschrieben. Ich konnte gar nicht genug davon bekommen und am liebsten wollte ich noch viel mehr über die Welt erfahren, die Elizabeth Lim mit diesem Buch erschaffen hat.

Die Charaktere
Die Handlung wird aus der Sicht von Maia Tamarin erzählt, die sich am kaiserlichen Palast als Junge verkleidet um der neue Schneider des Kaisers zu werden. Dabei erlebt der Leser hautnah die charakterlichen Entwicklungen von Maia von einer unsicheren und eingeschüchterten Heldin zu einer mutigen und überaus starken Frau mit. Maia war mir ungemein sympathisch, denn sie selbst erkennt am Anfang gar nicht was sie ausmacht und besonders macht. Gleichzeitig bürgt sie sich alle Lasten auf um ihre Familie glücklich und zufrieden zu machen. Trotz der herben familiären Verluste verliert sie nie den Mut und bleibt sich selbst treu. Die Beschreibung ihres Talents im Umgang mit Nadel und Faden war unglaublich mitreißend. Ich selbst wurde während des Lesens von so einer kreativen Lust gepackt, dass ich selbst direkt wieder mit dem Häkeln begonnen habe. Maias Liebe zum Schneidern reißt einfach total mit und macht zeitgleich richtig gute Laune.
Der Magier Edan ist so viel mehr als er auf den ersten Blick zu erkennen gibt. Bis zur Hälfte des Buchs tappt man als Leser bei ihm total im Dunkeln, aber seine Gefühle für Maia sind gefühlvoll, intensiv und authentisch. Je mehr ich von ihm und seiner Geschichte kennengelernt habe, desto stärker habe ich ihn im mein Herz geschlossen.
Am kaiserlichen Hof treten sowohl Intrigen, politische Machtspiele, als auch treue Seelen auf, die den Leser noch viel mehr in die Geschichte hinein ziehen.
Die Nebencharaktere sind interessant beschrieben und als Leser möchte man noch viel mehr von diesen erfahren, aber der Hauptfokus der Handlung liegt definitiv auf Maia und Edan.

Die Handlung
Der Handlungsrahmen umschließt einmal das Geheimnis von Maia und ihr Versuch die beste Schneiderin im ganzen Reich zu werden und das obwohl es ihr als Frau nicht gestattet ist. Die Bedrohung entdeckt zu werden hängt konstant warnend über Maia. Zum anderen werden die politischen Konflikte des Reichs und der überaus zerbrechliche Waffenstilstand zwischen dem Kaiser und seinem Feind angesprochen. Als Leser erfährt man immer nur Bruchstücke über den Grund des Kriegs, sodass man nach einer gewissen Zeit immer mehr erfahren möchte um die ganze Situation besser verstehen zu können. Ich hätte nie gedacht, dass das Buch so mysteriös und geheimnisvoll ist, wie es dann tatsächlich war. Da Maia nicht wirklich etwas von der Magie wissen möchte, erfährt man auch hier als Leser nie genug darüber. Der Spannungsbogen steigt langsam aber intensiv an. Ich kann den zweiten Teil gar nicht mehr abwarten um alle Geheimnisse des Reichs zu erfahren!

Das Fazit
Ein außergewöhnliches und gefühlsstarkes Buch mit einer dynamischen und einfühlsamen Geschichte, die mich einige Tage danach noch immer nicht los gelassen hat. Ich kann das Buch jeden empfehlen, der neben einer geheimnisvollen und magischen Handlung auch nach einer Liebesgeschichte sucht, die märchenhaft und zeitgleich feurig ist.

Das beste Zitat
Ich drückte den Brief an mein Herz. „Flieg mit dem Wind“, flüsterte ich. „Werde nicht der Drache, der niemals fliegt."
- Buch Seite 160