Cover-Bild Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel
Band 2 der Reihe "Cat & Cole"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 11.04.2019
Emily Suvada

Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel

Sci-Fi-Roman-Reihe ab 14 Jahren
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Die Seuche ist vorüber, aber der Kampf hat gerade erst begonnen!

Cat ist erschöpft, verwundet und schockiert über die grausame Entdeckung über ihren Vater. Sein Plan: die komplette Menschheit nach seinen Wünschen umzuprogrammieren. Cat und Cole müssen ihn aufhalten und dafür eine Allianz mit dem Feind eingehen. Aber überall warten Lügen und Betrug. Cat muss alles und jeden, dem sie vertraut, infrage stellen. Und während ihr Vater immer zwei Schritte voraus ist, stellen sich Cats Geheimnisse, versteckt in ihrem eigenen Kopf, als größte Bedrohung heraus ...

Veröffentlicht am 06.05.2019

Die Welt steht vor ihrer Zerstörung

“Cole hat gesagt, dass Erinnerungen manchmal den Schmerz nicht wert sind, den sie mit sich bringen. Jetzt wo ich in diesem Raum stehe, beginne ich, seine Meinung zu teilen.” (Cat & Cole: Ein grausames Spiel, S. 86)

Auch das Cover vom zweiten Band finde ich total klasse. Durch den Spotlack wirkt die Oberfläche unterschiedlich glatt und umrahmt den Titel, damit er mehr hervorgehoben wird. Ich finde, dass es einfach toll aussieht. Auch finde ich hier die Rückseite des Buches wieder richtig gut und sogar noch besser als den Klappentext auf der Website.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Obwohl die Geschichte mit vielen technischen Einzelheiten gespickt ist, die man als Leser vielleicht nicht immer versteht, bin ich wieder rasant in die Geschichte eingetaucht. Die Handlung ist spannend und rasant, dabei fließen die technischen Details immer wieder ein. Ich finde das die Autorin hier eine angenehme Balance zwischen Spannung und Wissenschaft beschreitet. Auch der zweite Band wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Cat erzählt.

Zuerst muss ich sagen, dass ihr euch auch unbedingt noch die Short Story Vergessene Wunden ansehen und lesen solltet. Denn hier bekommen wir noch Einblicke in die Zeit als die Charaktere noch Versuchskinder waren, also einen kleinen Einblick in die Vergangenheit um die Charaktere noch besser zu verstehen. Es kommen im zweiten Band noch mehr neue Charaktere in die Geschichte hinzu, sodass man immer wieder Rätseln kann, ob sie zu den guten oder Bösen gehören. Denn in diesem Buch ist wirklich nichts wie es scheint. Immer wieder musste ich beim Lesen meine Meinungen über die Charaktere ändern und einen ganz neuen Blick auf die Geschehnisse richten. Ich finde es wirklich toll, wie die Autorin mit unseren Gefühlen und der Moralvorstellung spielt.

Eine kleine Sache, die mich schon gestört hat, habe ich aber noch. Denn mein Lieblingscharaktere Cole kommt in dieser Geschichte einfach viel zu kurz. Er zieht sich zurück und wird immer geheimnisvoller. Ich hoffe einfach, dass er im dritten Band wieder richtig zum Tragen kommt, denn er ist für mich einfach der beste Charakter dieser Geschichte. Verzweifelt, einsam und zerrissen.

Ich war ja schon wirklich begeistert vom ersten Band der Geschichte und auch der zweite kann absolut anknüpfen an den ersten Band. Kein schwacher Mittelteil, sondern genauso stark, spannend und rasant. Die Autorin spielt mit Intrigen, Zerstörung, Spannung und Moral, sodass ich als Leser wirklich nie wusste, was noch alles auf mich zukommt. Es ist wirklich eine Geschichte, die mich immer und immer wieder überraschen kann. Nichts wirklich ist vorhersehbar. Weder die Handlung noch die Intention der Charaktere. Ein Buch, dass ich vor Spannung wirklich nur ganz selten aus der Hand legen konnte. Die Zerstörung der Welt steht bevor und unsere Gruppe kämpft verbissen um ihre Rettung. Doch wie sollen sie durch den Dschungel aus Verrat und Grausamkeit noch die Hoffnung sehen. Und dann noch das Ende der Geschichte von dem ich wirklich überrumpelt wurde. Eigentlich wirft es mehr Fragen als Antworten auf.

Schade, dass es wohl noch ein bisschen dauern wird, bis der nächste Band erscheint. Denn er ist noch nicht mal auf Englisch angekündigt. Ich kann es wirklich kaum erwarten und möchte am liebsten sofort wissen, wie es weitergeht.

Mein Fazit

Cat & Cole: Ein grausames Spiel ist eine spannende, rasante und düstere Fortsetzung. Vor allem kann die Geschichte mit ihren individuellen Charakteren und den Abgründen der Menschheit bestechen. Unerwartet Handlungen, Intrigen und Zerstörung machen die Geschichte so einzigartig, für mich gehört die Reihe zu den besten Dystopien, die ich bisher gelesen haben. Obwohl ich den Ausgang der Geschichte noch gar nicht kenne und ich kann es wirklich kaum erwarten zu erfahren, wie die Geschichte endet.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Neue Zeiten

Der erste Band ist bekannt und hat gefallen, dann ruhig aufhören Rezensionen zu lesen und den zweiten Band beginnen!!!

Der zweite Teil über Cat & Cole überzeugt durch Spannung und Windungen. Das Hydravirus scheint besiegt, Cat und auch Cole müssen sich erholen. Doch das ist nicht möglich. Eine neue Mutation des Virus erscheint auf der Welt und die beiden müssen gemeinsam mit Anna und Leoben nach Entropia, einer Stadt die es im wahrsten Sinne in sich hat. Im weiteren Verlauf werden manche fragen die im ersten Band aufkamen geklärt, neue stellen sich. Sie erfahren einige Dinge die nicht zu dem passen was sie dachten, lernen das nicht alles so ist wie es scheint.
Was hat es mit der neuen Variante des Virus auf sich? Was ist das Ziel von Cat’s Vater? Was ist mit Jun Bei? Warum fehlen Cat 6 Monate Erinnerung? Für mich auch wirklich wichtig, was ist mit den Tauben?
Der 2 Band der von Emily Suvada geschriebenen Geschichte beginnt dort wo der erste endet. Eine interessante Welt die mit Technik und Menschen lebt, in der ein Konzern bestimmen will was gut und was falsch ist. Leider gibt es keine Einleitung die den Einstieg erleichtert, für die Fortsetzung wünschenswert. Nach kurzem Anlauf ist das aber kein Problem. Nur ohne Band eins gelesen zu haben ist das nicht möglich. Wer das jedoch hat bekommt eine wirklich gute Fortsetzung die endet und Lust auf Teil drei macht.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Überraschend gut

Die Geschichte von Cat und Cole geht in die nächste Runde. Nachdem mich der erste Band nicht zu 100 Prozent überzeugen konnte, wollte ich der Reihe aufgrund vom Ende trotzdem noch eine Chance geben, worüber ich im Nachhinein sehr froh bin.

Das Cover vom zweiten Band passt sehr gut zum ersten Band. Vom Design her sind sie in etwa ähnlich. Nur die Beschaffenheit vom Cover selbst hat mich etwas erstaunen lassen, denn im Gegensatz zum ersten Band ist das Cover hier komplett glatt und wie poliert, ohne das typische „Fühlcover“ bei dem man die Oberfläche durch Unebenheiten spüren kann. Ich hätte mir gewünscht, dass der zweite Band genau so ist wie der erste vom „Cover-Gefühl“ her. Es hatte etwas Besonderes an sich.

Erstaunlicherweise kam ich ziemlich gut und schnell wieder in die Geschichte hinein. Die Welt der Technologie hat sich zum ersten Band kaum verändert, sodass ich keine Probleme hatte, wieder dort anzuknüpfen wo ich die Dystopie verlassen hatte. Mit Cat fieberte ich oft mit. Durch ihre Entdeckung über sich selbst, ihren Vater und was es für die Menschheit bedeutet, wurde sie mir immer sympathischer. Sie zeigte Menschlichkeit und Opferbereitschaft. Durch die Reise nach Entropia gewann man mehr Einblick in Cats Inneres. Auch Cole fand ich hier sehr gut umgesetzt. Auch er entwickelte sich konstant weiter. Seine Hintergrundgeschichte fand ich dabei recht aufschlussreich, auch wenn es hätte mehr Infos sein können.

Emily hat es geschafft, dass mich die Reihe doch noch fesseln konnte. Durch das Einbringen von neuen Charakteren blieb die Geschichte auch nicht nur einseitig, sondern gewann an mehr Erzählungspotential. Auch das Ende fand ich toll gewählt! Ein Cliffhanger wie er im Buche steht: Super gut und super fies!

Fazit:
Der zweite Band der Reihe konnte mich dieses Mal wirklich überzeugen, womit ich gar nicht gerechnet habe. Wer den ersten Band gut fand, kann ohne Bedenken zum zweiten greifen. Wer wie ich den ersten Band nur ok fand, darf ebenfalls ohne Bedenken zugreifen, denn enttäuscht werdet ihr nicht.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Die Gefahr ist noch nicht vorbei!

Cat & Cole sind mit der Truppe auf der Suche nach Lachlan. Das Virus wurde durch einen Heilcode vernichtet, aber dabei gab es Komplikationen und nun möchten Cat, Lee und Cole dies aus der Welt schaffen. ...

Charaktere/Handlung:
Cat versucht die ihre Erinnerung als Jun Bei zu finden. Auch möchte sie herausfinden was mit ihr passiert ist.
Cole wiederum empfinde ich in diesem Band etwas undurchsichtig, denn einerseits liebt er Cat, andererseits umgibt ihn auch ein Geheimnis.
Anna, Coles Schwester, ebenso undurchsichtig und man weiß nicht was man von ihrer Person halten soll. Jedoch hat sie auch eine Gabe, die mächtige Menschen ohne zu zögern missbrauchen würde.
Leoben (Lee) ist Jun Beis Bruder und Cat sehr zugetan. Er war eine warmherzige Person, die oft einfach mit seiner Anwesenheit etwas Licht zwischen die Seiten brachte.
Mato ein Hacker, der mit Jun Bei mehr zu tun hatte wie am Anfang angenommen. Er ist auch eine unbekannte Variable.
Regina die Anführerin der Stadt Entropia, möchte gerne Jun Bei unter Kontrolle bekommen. Aber wird es ihr gelingen und was sind ihre Motive?

Die Autorin schafft hier wieder ein Setting, bei dem es in einem Rutsch aus Band eins weitergeht. Cat ist auf der Flucht vor Cartaxus, aber auch auf der Suche nach Lachlan. Diesen wollen sie mit aller Gewalt finden, denn mit dem Impfstoff wurde ein unbekannter Code verbreitet. Dazu wird auch dringend Lachlan benötigt. Denn das Durcheinander rund um die Seuche und auch um die Organisation Cartaxus ist einfach undurchsichtig. Die Protagonistin Cat besticht mit ihrem Mit- und Ehrgefühl. Der Fokus ist auch ganz klar auf sie gerichtet.
Es tritt aber nach der Heilung des Hydra-Virus nun ein neuer Virus in Aktion und dieser hat es in sich. Cat ist unter Zeitdruck und setzt alles daran dass die Menschheit in Sicherheit ist.

Der Schreibstil war in der Ich-Form von Cat. Ihre Gefühle wurden sehr gut transportiert und nahmen einen gefangen. Die Autorin hat einen klaren Erzählstil, der von Anfang bis Ende ein hohes Tempo aufweist. Es war emotional und man kam manchmal gar nicht mehr zu atmen.

Dies war jetzt der zweite Band und ich muss sagen, dass man den ersten Band gelesen haben muss. Denn diese Welt ist komplett mit der Technologie verschmolzen und man kann Körper mit einer App retten. Dies ist alles neu und fremdartig und es kommen jeden Tag neue Variablen dazu. Es sind am Ende auch mehr Fragen offen als beantwortet wurden. Aber es wird spannend. Denn Jun Beis Spuren sind tiefer als angenommen.
Aber auch die Nebenfiguren waren oft undurchsichtig und weil diese Geheimnisse nur langsam aufgedeckt wurden, ist das Buch spannend bis zum Schluss. Und jetzt? Sitze ich hier und will wissen wie es weiter geht! Denn die Reihe macht süchtig!
Ich kann hier nur dazu sagen, der zweite Band hat mich genauso überzeugt wie der Erste. Ein absoluter überraschender Handlungsstrang und ein toller Schreibstil. Bitte mehr davon! Vielen Dank für den schönen Lesenachmittag!

Veröffentlicht am 28.04.2019

Dieses Buch macht mich sprachlos

Cover, Haptik, Playlists & Co.

Cover, Haptik, Playlists & Co.

Leute, sagt mir bitte, dass ihr das Cover genauso schön findet wie ich. Der Spotlack glänzt einfach unglaublich schön, und im Vergleich zum ersten Band finde ich dieses Cover noch ein wenig gelungener, auch, wenn es wieder eine Hydra-Wolke zeigt. In der vorderen Innenklappe der Klappenbroschur ist der Klappentext abgedruckt; in der hinteren eine Kurzbiographie der Autorin. Das Papier ist angenehm dick; allerdings befindet sich im Buch weder eine Playlist noch eine Karte oder sonstiges.

Kurze Zusammenfassung des Anfangs (Spoiler)

Cat, Cole und Lee sind auf der Flucht vor der Organisation Cartaxus, nachdem sie herausgefunden haben, was Lachlan mit dem Impfstoff vorhat und wer Cat in Wirklichkeit ist. Doch dann scheint sich das Virus wieder auszubreiten, eine neue Mutation, bei der es keine vorhersehbaren Stadien gibt, während Cat mit den langsam zurückkehrenden Erinnerungen von Jun Bei und mit ihrer Beziehung mit Cole zu kämpfen hat. Denn die steht auf dem Prüfpunkt, als die drei sich gezwungenermaßen Cartaxus anschließen müssen, um Lachlan zu töten, als Cat sich immer mehr zu benehmen scheint wie Jun Bei, und Mato, einen der wohl besten noch existierenden Programmierer kennen lernt...

Das Wichtigste: Schreibstil, Plot & Charaktere

Emily Suvada hat einen extrem bildhaften, und dadurch manchmal auch brutal ehrlichen Schreibstil. Sie schreibt aus der Ich-Perspektive von Cat, beschönt Dinge nicht und beschreibt gerne detailliert, was gerade passiert oder wie ein Panel aussieht - aber auch, wie es aussieht, wenn ein Mensch explodiert. Am Anfang hat sie ganz nebenbei noch zum Glück kurz ein paar Erinnerungen zu Band 1 einfließen lassen, sodass ich nicht gleich Band 1 nochmal lesen musste, um in diese Hightechwelt wieder einzutauchen.

Vor dem Lesen dieses Bandes habe ich die kürzlich veröffentlichte, überall kostenlos erhältliche Kurzgeschichte zu der Reihe gelesen, und ich kann nur sagen, dass es sich gelohnt hat, da man z.B. Annas Verhalten Cat gegenüber in diesem Band besser versteht. Anna stößt in diesem Band neben dem sehr intelligenten Programmierer und Mitglied des Zentralkommandos von Cataxus Mato nämlich zu dem Trio hinzu. Bei Mato musste ich zwar innerlich ein wenig auftstöhnen, weil ich die typische Dreiecksliebesgeschichte erwartet habe, aber verglichen mit Band 1 war in Band 2 weniger der Fokus auf dem Thema Liebe. Aber zurück zu den Charakteren: Dadurch, dass Cat nun weiß, dass sie Jun Bei ist, ist sie unsicher wegen der Dinge, die Cole für sie empfindet, aber auch wegen der Dinge, die Jun Bei getan hat. Cole verbirgt auch etwas mit Anna vor ihr, und das Tut sowohl der Liebe als auch der Freundschaft nicht wirklich gut.

Vom Plot her hatte ich ehrlich gesagt niedrigere Erwartungen, da der erste Teil mich von der von der Autorin erschaffenen Welt einfach sprachlos hinterlassen hat, aber sie hat es trotzdem noch geschafft, mich noch sprachloser zu machen. In diesem Teil gab es so viele Geheimnisse, Intrigen und neue offengelegte Ereignisse, dass ich manchmal bei gewissen Dingen einfach sprachlos auf das Buch starren konnte. Diese Technologien, die die Autorin hier erschafft, diesen absolut brillianten Bösewicht, den sie hier einbaut (Lachlan erinnert mich immer ein wenig an Thanos, warum auch immer) und vor allem die Themen, die sie hier unter anderem anspricht (Ist Gentech nötig? Lässt sich der Tod vermeiden, wenn es nur eine psychische Einbildung ist? Kann ein Körper zwei Bewusstseins beherbergen?...) sind einfach einerseits total abwegig und andererseits wissenschaftlich hoch interessant. Und nach DEM Cliffhanger kann ich es einfach kaum erwarten, weiterzulesen!

Fazit

"Cat & Cole - Ein grausames Spiel" ist eine absolut brillant gelungene Fortsetzung voller Intrigen, Hightech, Geheimnisse, Spannung und so viel mehr. Der bildhafte Schreibstil und die individuellen Charaktere sorgen neben dem Cliffhanger noch zusätzlich dafür, dass ich unbedingt und jetzt sofort wissen möchte, wie es mit diesem Literarischen Meisterwerk weiter geht!

Zitat

„Welchen Instinkt hast du getestet?“ „Den Einzigen, der wirklich zählt“, sagt sie, als sie sich mit leuchtenden Augen zu mir umdreht. „Den, den jeder finden will. Niemand hat ihn je als Instinkt gesehen, aber ich wusste, dass es so war. Ich wusste, dass ich den Ursprungscode einsetzen konnte, um ihn zu unterdrücken, aber dann sind all diese Leute gestorben.“ Die Bildschirme neben mir scheinen zu pulsieren. „Aber Instinkte bringen einen nicht um.“ „Aber sicher tun sie das. Wenn Ärzte Leuten mitteilen, dass sie sterben werden, tun sie das manchmal wirklich – selbst, wenn es eine Fehldiagnose war.“ - Jun Bei zu Cat -