Cover-Bild Ich wollte nur, dass du noch weißt ...
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 13.02.2017
Emily Trunko

Ich wollte nur, dass du noch weißt ...

Nie verschickte Briefe - emotionales Jugendbuch für Teenager ab 14 Jahre
Nadine Mannchen (Übersetzer), Lisa Congdon (Illustrator), typealive (Illustrator)

Wer hat nicht schon einmal einen Brief geschrieben und darin die geheimsten Gedanken und Gefühle preisgegeben, sich dann aber doch nicht getraut, ihn abzuschicken?

Die Social Media-Sensation aus den USA! Bisher unveröffentlichte Beiträge des beliebten Tumblr-Blogs Dear My Blank werden in diesem einzigartigen Geschenkbuch vereint. Die liebevollen Illustrationen, das wunderschöne Handlettering und die zutiefst bewegenden Worte machen diese Sammlung zu einem ganz besonderen Jugendbuch, das lange im Gedächtnis bleiben wird.

In ihrem Tumblr-Blog Dear My Blank postet die 16-jährige Emily Trunko anonyme Briefe, Nachrichten und E-Mails der mehr als 35.000 Leser ihres Blogs, die eigentlich nie versendet werden sollten: herzzerreißende Liebesbriefe, zutiefst traurige Abschiedszeilen und auch Worte voller Hoffnung. Diese Texte zeigen, dass wir mit unseren Problemen nicht allein sind, und geben uns den Mut, unseren eigenen Brief vielleicht doch noch zu verschicken.

„Dieser Blog, gefüllt mit fremden Geheimnissen, ist eine regelrechte Sucht!“
Cosmopolitan

Veröffentlicht am 05.01.2018

Super Idee!

In dem Buch werden die Themen "Liebes Ich", "Liebe Welt", "Liebe", "Freunde", "Familie", "Herzschmerz", "Unerwiderte Liebe", "Verrat", "Verlust" und "Danke" aufgegriffen.
Es war eine sehr schöne Idee ...

Es war eine sehr schöne Idee der Autorin, dass sie viele Briefe in ein Buch gepackt hat!
Über manche konnte man lachen, oft waren sie aber einfach nur traurig. Gerade das Thema Verlust ging mir sehr nahe.
Normalerweise lese ich ein Buch und mache mir, nachdem ich es beendet habe, Gedanken darüber. Hier war es anders. Jeder einzelne Brief hat mich nachdenklich gemacht und ein bisschen auch die Sicht auf verschiedene Themen geändert. Und dafür bin ich der Autorin mehr als nur dankbar!
Gerade, wenn man in einer ähnlichen Situation ist, können die Briefe auch helfen. Aber nicht nur den Lesern helfen die Briefe. Auch den, die diese verfasst haben. Es ist nicht einfach, seine Gedanken auszusprechen, aber sie aufzuschreiben ist oft leichter.
Diese dann auf dem Blog teilen zu können und eventuell sogar von dem, an den der Brief gerichtet ist, eine Antwort zu erhalten, ist einfach total schön.
Ich freue mich schon auf "Deine letzte Nachricht. Für immer." von Emily Trunko und bin schon sehr gespannt, wie schön und traurig es sein wird!

Veröffentlicht am 29.12.2017

herzerwärmend und wunderschön!

Was eigentlich als einfache Idee begann, hat sich rasend schnell verbreitet und eine riesige Fangemeinde um sich erschaffen.
Die damals 15-jährige Emily Trunko hat eine riesige Sammlung von ...

Die damals 15-jährige Emily Trunko hat eine riesige Sammlung von Briefen die sie geschrieben, aber nie abgesendet hat. Briefe, um sich ihre Gefühle, Ängste und Hoffnungen von der Seele zu schreiben, quasi zur Selbstheilung.
Als sie diese auf Grund der Menge online stellt, passiert das Unfassbare! Ganz viele Leute senden ebenso ihre Briefe ein und es findet sich eine Online-Gemeinde, die sich gegenseitig unterstützt, aufmuntert und Mut zuspricht! Na wenn das in unseren Zeiten nicht etwas ganz besonderes ist!!

Wie ihr wisst, gehe ich normalerweise in meinen Besprechungen nicht auf das Aussehen eines Buches ein. Wie ihr jedoch am Cover bereits erahnen könnt, lohnt es sich hier, einen zweiten Blick zu riskieren. So farbenfroh und aufmunternd wie es gestaltet wurde, findet sich dies auch in den Seiten wieder. Ich persönlich finde das gut gemacht und auch wichtig! Auch, wenn -oder gerade da- manche Briefe doch recht traurig sind.

Das Buch ist in unterschiedliche Hauptthemen gegliedert, wie zum Beispiel "Liebes Ich", "Herzschmerz" oder "Freunde", in denen sich eigentlich alles findet, was man selbst bereits erleben musste oder eben auch durfte ;)
Damit kommen wir zu einem der für mich wichtigsten Aspekte, der zum Lesen des Buches ermuntern sollte:
Jeder von uns hatte doch schon einmal etwas, das ihn lange oder schwer beschäftigt hat, und die meisten bleiben mit ihren Gedanken alleine. Ich selbst habe in meiner Jugend auch Briefe geschrieben, die ich nie versendet habe, jedoch habe ich im Laufe meines "erwachsen werdens" wohl vergessen, wie hilfreich es sein kann, sich seine Emotionen von der Seele zu schreiben! Schade eigentlich, denn es hilft wirklich.
Dementsprechend haben die Briefe der anderen Leser natürlich einen hohen Wiedererkennungswert und bringen auch die ein oder andere Selbsterkenntnis. Ich selbst habe auch beim Lesen des Öfteren darüber gegrübelt, wem ich HEUTE etwas schreiben würde... Auf jeden Fall wird sich nahezu jeder von uns in Teilen der Briefe wiederfinden, somit lösten sie in mir auch viele Emotionen aus.

Am beeindruckendsten jedoch finde ich, dass es gelungen ist, eine große Community zu erschaffen! Menschen, die deine Ängste teilen, und mit einem offenen "Auge" und wenn möglich Rat und Tat zur Seite stehen!
In Zeiten des anonymen Internets, in denen es einem unheimlich leicht gemacht wird, auf den Gefühlen anderer herumzutrampeln oder sich lächerlich zu machen (wer hat nicht schon den ein oder anderen Shitstorm gesehen oder gar erleben müssen), finde ich es unfassbar bewegend, einen derartigen Zusammenhalt zu finden!
Zumal sich die meisten dort ja komplett fremd sind/waren und sich auch nie im "echten" Leben kennenlernen werden.

Besonders schön finde ich in diesem Kontext auch Emily Trunko´s Aufruf am Ende des Buches. Sie lädt jeden dazu ein, seine Briefe einzusenden um sich zu befreien. Ob andersartig, mutlos, verletzt, ängstlich oder liebevoll, es ist jeder willkommen!
Für mich ist dieses Buch einfach nur herzerwärmend und wunderschön. Ein tolles Projekt, so schlicht und doch so überwältigend!!

Veröffentlicht am 07.11.2017

Ich wünschte, sie wären verschickt worden

Emily Trunko hat mit ihrem Blog „dear my blank“ einen Nerv der Internetgemeinschaft getroffen. Jeder von uns hat bestimmt schon mal einen Brief geschrieben, ihn aber nicht abgeschickt. In ihrem Block hat sie tausende solcher Briefe gesammelt und hier ihre Favoriten in einem Buch veröffentlicht.
Ich habe zuerst „Deine letzte Nachricht für immer.“ gelesen und war einfach unglaublich berührt. „Ich wollte nur, dass du noch weißt...“ ist mir zwar schon vorher ins Auge gesprungen aber ich war mir nicht sicher, ob das Buch etwas für mich ist. Jetzt bin ich froh, dass ich beide Bücher gelesen habe.
Sie bringen mich zum lächeln, weinen und nachdenken.
Auch dieses Buch war wirklich berührend. Oft habe ich beim Lesen einfach vergessen, dass die Briefe nicht verschickt wurden und wurde wirklich traurig, als es mir wieder einfiel. All diese Briefe haben eine klare Existenzberechtigung und wer weiß, was passiert wäre, wenn sie wirklich an ihren Empfänger gelangt wären. Sie sind so voller Emotionen der verschiedensten Art und sprechen ihren Autoren wirklich aus der Seele. Ich wünschte, die Leute hätten den Mut es den Empfängern zu sagen. Dabei frage ich mich, ob ich mutig genug wäre.
Ich fand es aber schön, dass auch ein beantworteter Brief in diesem Buch war.
Ein tolles Buch, ebenso wie ihr anderes.

Veröffentlicht am 28.10.2017

Wundervoll illustiert und sehr berührend!

Titel: Ich wollte nur, dass du noch weißt...: Nie verschickte Briefe
Autorin: Emily Trunko
Verlag: Loewe
Seitenzahl: 192
Preis: 14,95 Euro

Emily Trunko hat ein einen Blog ins Leben gerufen "Dear my blank", ...

Titel: Ich wollte nur, dass du noch weißt...: Nie verschickte Briefe
Autorin: Emily Trunko
Verlag: Loewe
Seitenzahl: 192
Preis: 14,95 Euro

Emily Trunko hat ein einen Blog ins Leben gerufen "Dear my blank", in dem Briefe veröffentlicht werden, die nie abgeschickt wurden. Viele dieser Beiträge wurden zu einem Buch vereint. Die Themen dieser Briefe sind unterschiedlich. Außerdem wurde das Buch mit Illustrationen verschönert.

Da Alle dieses Buch so wundervoll und emotional fanden, habe ich mich auch dazu durchgerungen es zu lesen.
Zuerst muss ich einmal sagen, dass ich es nur empfehlen kann nicht das Ebook zu kaufen, da man dort die Illustrationen nicht genau sieht und außerdem sieht das Buch im Regal total schön aus :)
Nun zum Buch: Es ist wunderschön illustriert und auch der Inhalt ist wunderbar. Die Briefe haben unterschiedliche Themen, wie zum Beispiel die große Liebe, Abschiedsbriefe und auch über die Hoffnung.
Die Illustrationen passten perfekt zu den jeweiligen Briefen und sehen dabei wunderschön aus. Das könnte ich noch ellenlang wiederholen.
Die Verfasser dieser Briefe werden meistens nicht mit Namen genannt, sondern nur mit dem Anfangsbuchstaben, aber man fühlt sich trotzdem mit ihm verbunden, da man am Privatleben teilhaben darf. Manchmal wollte ich sie auch einfach in den Arm nehmen.
Die Briefe regen richtig zum nachdenken an, oder bringen einem zum lachen. Alle Gefühle sind hier bedient!
Selbst ich fühlte mich hier verstanden.
Außerdem hilft das Buch hier möglicherweise auch Menschen, denen ähnliches passiert ist, oder denen es ähnlich geht. So fühlt man sich nicht mehr ganz so allein.
Die ganzen Briefe waren total emotional und ich kann nur empfehlen: Ihr solltet auf jeden Fall Taschentücher neben euch haben. Ihr werdet sie brauchen!
Die Idee ist mal eine total andere und ich möchte mehr solcher Bücher! Auf jeden Fall werde ich mir ein ähnliches Buch von der gleichen Autorin zulegen "Deine letzte Nachricht. Für immer"
Es ist auch ein schönes Geschenk für jemanden, der nicht unbedingt als großes Hobby liest, aber trotzdem ab und zu.

Fazit: Es ist ein Buch voller Emotionen und mit wunderschönen Illustrationen. Ich kann es nur jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 17.09.2017

Eine Selbsthilfegruppe in Buchform

Da Buch ist ein Sammelsurium verschiedenster Briefe, die bewusst oder anonym an den Blog der Autorin geschickt wurden. Es geht um alle möglichen Themen und es gibt so viele, aber ich habe euch hier zumindest eine kleine Auswahl meiner Lieblingsbriefe heraus gesucht.

Freunde:
Lieber D,
ich bin so froh, dass wir keine Freunde mehr sind. Ich vermisse dich kein bisschen und ich fühle mich endlich wieder wie ich selbst.
Von J

Familie:
Große Schwester,
dein Mann schlägt mich. Ich dachte nur, das solltest du wissen.
Kleine Schwester

Unerwiderte Liebe:
JD,
ich werde dafür sorgen, dass du dir wünschst, du hättest dich für mich entschieden.
-CND

Verrat:
An S,
ich habe ihn zuerst geküsst.
-B

Verlust:
L,
wir haben den Ring in deinem Schreibtisch gefunden. Ich hätte Ja gesagt.
A

Quelle: Buch

Das ist nur ein klitzekleiner Auszug aus den vielen tollen Nachrichten und Briefen. Manche Geschichten sind sogar schön ausgegangen. Es haben sich Paare gefunden, Leuten wurde geholfen und haben Trost gefunden. Es ist einfach schön...

Das Cover ist toll, auch die Gestaltung der Seiten passt perfekt zum Inhalt. Das Buch ist in verschiedene Rubriken aufgeteilt (unter anderem die, die ihr oben schon gesehen habt).

Als ich mir das Buch gekauft habe, dachte ich mir, dass es einfach nur ein kleines Schätzchen für nebenbei wäre, aber da habe ich mich komplett geirrt. Die Briefe fingen vom Thema her leicht an. Bei manchen musste ich laut lachen, bei anderen musste ich innehalten und über den Inhalt nachdenken. Je weiter ich gelesen habe umso „schlimmer“ wurde es. Als es zum Verrat und Verlust kam, musste ich fast weinen. Manche Briefe haben mich richtig aufgewühlt. Die letzte Rubrik ist „Dank“ wo einem noch mal die Seele und das Herz getätschelt wird.

Die Idee finde ich einfach großartig. Ich habe früher auch oft solche Briefe geschrieben und nie abgeschickt. Das Buch zu lesen und sehen, dass es vielen anderen genauso ging und geht hat etwas tröstliches. Egal was man im Leben durchmacht oder durchgemacht hat: für alles gibt es hier den passenden Brief. Es ist wie eine Selbsthilfegruppe in Buchform. Wenn ich mich schlecht fühle, hole ich wieder dieses Buch hervor und schon wird es mir besser gehen und ich fühle mich nicht mehr allein.
Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, egal welches Alter und welches Geschlecht. Jeder braucht mal eine kleine Aufmunterung. Ich freue mich schon auf ihr neues Buch: Deine letzte Nachricht. Für immer. Der Titel sagt ja schon einiges aus...