Cover-Bild Mordseeluft
Band 1 der Reihe "Borkum-Krimireihe"
  • Geschichte
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Emmi Johannsen

Mordseeluft

Ein Borkum-Krimi

Eine perfekt gegarte Leiche in der Strandsauna? Nicht gerade das, was Caro Falk sich von ihrer Kur auf der Insel Borkum erwartet hat. Eigentlich wollte die schlagfertige Kölnerin vor allem eins: möglichst großen Abstand gewinnen zu ihrem ebenso reichen wie untreuen Gatten. Trotzdem ist sie empört, als die örtliche Polizei den Fall einfach zu den Akten legen will. Notgedrungen beginnt Caro selbst zu ermitteln und erfährt dabei unerwartet Hilfe von Jan Akkermann, dem Türsteher von Borkums einziger Disko. Zwischen Kurklinik und Watt kommen die beiden pikanten Geheimnissen auf die Spur - und schon bald müssen Polizei und Mörder sich verdammt warm anziehen ...

Veröffentlicht am 10.04.2020

In der Sauna wartet der Tod

Caro Falk kurt auf Borkum. Schon bei der Erstuntersuchung fällt ihr der Chef der Kurklinik, Dr. Schäfer, nicht grade angenehm auf. Trotzdem hätte sie ihn nicht gern gegart und gesotten in der Strandsauna gefunden! Wie es scheint, geht die örtliche Polizei von einem Unfall aus, das entspricht ganz und gar nicht Caros Wahrnehmung und so beginnt sie auf eigene Faust zu ermitteln, aber nicht ganz allein. Jan Akkermann, wohlgeformter Türsteher der Borkumer Disco und Strandyogalehrer steht ihr zur Seite.

Dabei hätte Caro genug eigene Probleme und müsste sie nicht noch andere suchen. Die Scheidung von ihrem notorisch untreuen Ehemann ist zu einem schmutzigen Rosenkrieg ausgewachsen. Sie steht nun mit ihrem Sohn und ohne Geld da. Aber ihr Temperament und ihre Energie sind nur zeitweise verloren gegangen. Der Fall bringt eine ganz neue Caro zum Vorschein.

Wer sich dachte, eine Borkumer Mutter-Kind-Kurklinik ist ein höchst beschauliches und gar langweiliges Umfeld, hat sich getäuscht. Es geht hoch her zwischen Gruppentherapie und Walking und Caro steckt mit ihren Ermittlungen mittendrin. Das ist wirklich höchst vergnüglich zu lesen und auch das Mitraten macht so richtig Spaß. Ich habe lange spekuliert und die Spuren die Emmi Johannsen legt, sind ziemlich tricky. So war auch die Auflösung tatsächlich noch eine Überraschung für mich.

Bei Lesen bekam ich ein wunderbares Insel-Feeling. Hätte ich noch im Hintergrund Wellengeräusche gehört, wäre ich komplett abgetaucht. Der angenehm lockere Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Der Krimi punktet mit Spannung und viel Humor, es gab einige Szenen, die ich wohl nicht mehr aus dem Kopf bekomme. So werde ich in Zukunft bei Buffets die gebratenen Hühnerbeinchen meiden.

Da ich Borkum aus Inselurlauben kenne, war das Lokalkolorit noch ein besonderes Tüpfelchen auf dem i. Die Strandsauna, der Leuchtturm, die Kurklinik – das sind alles Orte, bei denen meine Erinnerung die passenden Bilder liefert. So fühlte sich das Lesen wie ein kleiner Urlaub an. Grade jetzt, wo wir alle in der Wohnung festsitzen und Reisepläne in weiter Ferne sind, war das Buch ein kleiner Lichtblick für mich.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Borkum Atmosphäre für Zuhause - ein Wohlfühlkrimi

* Eine Kur war etwas für alte Leute, die sich von ihrem harten Arbeitsleben erholen mussten, davon war Caro jahrelang überzeugt gewesen. Und nun stand sie hier, mit Mitte dreißig reif für eine Kur. *
Nachdem ...

Nachdem Caro herausgefunden hat, dass ihr Mann sie nicht nur betrogen, sondern glatt eine Fremdgeh-Weltmeisterschaft gewinnen würde, braucht sie erstmal Abstand und landet auf Anraten einer Freundin auf Borkum in einer Mutter-Kind Kur. Doch mit dem Abschalten ist es nicht weit her. Gleich am nächsten Morgen findet sie einen Toten in der Sauna und es scheint, als wolle die örtliche Polizei den Fall schnellstmöglich als Unfall zu den Akten legen. Auch wenn sie den Toten nicht sonderlich mochte, Caro`s Gerechtigkeitssinn ist geweckt und sie beginnt auf eigene Faust ein paar Nachforschungen anzustellen...
Ein Wohlfühlkrimi mit Borkum-Charme, der einfach nur richtig gute Laune macht und Urlaubsfeeling in den heimischen Garten bringt.
Caro Falk war mir auf Anhieb sympathisch. Eine Frau, die mit beiden Beinen auf dem Boden steht und so Otto-normal, dass man sich sofort mit ihr identifizieren kann.
Emmi Johannsen (Christine Drews) hat ein Auge für Situationen und Charaktere. Die Kurmütter und Einheimischen sind auf den Punkt getroffen und lassen einen immer wieder schmunzeln. Die Geschichte ist locker-leicht und erfrischend, mit einem großartigen Humor - aber auch einer unerwarteten Tiefe in der Randgeschichte. Caro steht nach ihrem Ehe-Aus praktisch vor dem Nichts, sie hat einen Ehevertag unterschrieben, ihr Studium wegen der Schwangerschaft abgebrochen und hat später auch nie wirklich gearbeitet. Diese Thematik lässt die Autorin ganz nebenbei mit einfließen und das hat mir richtig gut gefallen.
"Mordseeluft" ist ein Wohlfühlkrimi ganz nach meinem Geschmack. Man rätselt von der ersten Sekunde an mit und das macht Spaß. Die Autorin legt ganz geschickt ihre Fährten aus und hat mich am Ende doch eiskalt erwischt.
Fazit: Ein rundum gelungener Cozy-Krimi, der alles hat, was es braucht, interessante Charaktere, ein tolles Setting, einen unblutigen Mord und eine durchgehende Grundspannung, so dass man das Buch kaum weglegen mag. Cora und Jan sind ein Ermittler-Duo von dem ich gerne mehr lesen würde. Das perfekte Urlaubsfeeling-Buch für den heimischen Garten oder Balkon.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Auf zur Kur nach Borkum

Nach der Trennung von ihrem betrügerischen Ehemann fährt Caro zusammen mit ihrem Sohn auf Kur nach Borkum. Kaum in der Klinik angekommen, wird der Leiter der Kurklinik in der Strandsauna tot aufgefunden. War es ein natürlicher Tod oder hat jemand nachgeholfen? Zusammen mit dem Insulaner Jan Akkermann versucht Caro das Rätsel um den Tod des Arztes zu lösen.

Der erste Fall für Caro Falk und Jan Akkermann hat mich sehr amüsiert und gut unterhalten. Caro, die mit ihrem Noch-Ehemann um Geld und alles kämpfen muss, kommt nach Borkum, wo ihr Schwiegervater lebt, mit dem sie sich sehr gut versteht. In der Kurklinik lernt sie andere Frauen kennen, denen das Leben auch übel mitgespielt hat. Doch eigentlich konzentriert sie sich schnell auf den Tod des Arztes und weniger auf ihren Kuraufenthalt. Dabei habe ich mich immer sehr über Caros Gedanken amüsiert.

Die Zusammenarbeit zwischen Caro und Jan fand ich lustig – und so geraten die beiden in einige abstruse Abenteuer, bevor sie die Tat aufklären können. Da Jan den Ruf eines Ex-Super-Soldaten hat, ist seine Vorgehensweise oft so, dass man das doch sehr bezweifeln möchte – aber das macht er wieder mit so viel Witz, dass man amüsiert weiterliest. Die Auflösung war dann auch eine Überraschung, mit der ich nicht unbedingt gerechnet habe. Gut gemacht!

Insgesamt hat mich die Reise nach Borkum sehr gut unterhalten. Ich freue mich auf weitere Fälle, bei denen ich Caro und Jan begleiten kann, um so noch mehr über die beiden zu erfahren – ich bin auf jeden Fall wieder dabei!

Veröffentlicht am 04.04.2020

Ein Mord gratis zur Kur

"Mordseeluft" ist der erste Fall von Caro Falk und Jan Akkermann aus der Feder von Emmi Johannsen .

Caro ist Mitte 30 und steht gerade vor den Trümmern ihrer Ehe . Sie Flüchtet mit ihrem Sohn (und ihrem Hund) in Mutter-Kind-Kur , ausgerechnet auf die Heimat Insel ihres Mannes , Borkum . Dort lebt Hinnerk , ihr Schwiegervater , der sich schon vor Jahren mit seinem Sohn verkratzt hat und jetzt zur helfenden Hand für Caro wird . Keine zwei Tage auf der Insel findet Caro bei einem Strandspaziergang die Leiche des Klinikchefs in der Sauna . Ein Unfall ? Caro glaubt da eher an Mord , denn nicht jeder war gut zu sprechen auf den Doc . Zusammen mit Jan , den sie während ihren Ermittlungen kennenlernt , macht sie sich auf die Suche nach der Wahrheit .

Wirklich schön fand ich die Beschreibungen der Umgebung , ich hatte das Gefühl immer vor Ort zu sein . Der Geschichte ist angenehm leicht zu lesen und bietet trotzdem die nötige Spannung mit einem überraschenden Ende !

Veröffentlicht am 02.04.2020

Mordseeluft - zwischen Erholung und Ermittlung

Darum geht es:

Darum geht es:

Caro glaubt, eine glückliche Ehe zu führen. Sie hat einen erfolgreichen Mann, genügend Geld und einen wunderbaren 9jährigen Sohn. Doch der Schein trügt. Denn ihr Mann betrügt sie nach Strich und Faden. Als ihr das nach 10 Jahren Ehe schmerzlich bewusst wird, stürzt ihre heile Welt ein. Sie braucht dringend eine Mutter-Kind-Kur. Doch der einzige Platz, der verfügbar ist, ist ausgerechnet auf Borkum. Der Heimat ihres Noch-Ehemanns. Ihr Schwiegervater wohnt sogar noch dort. Aber es hilft alles nichts. Da muss sie jetzt durch. Sie schnappt sich also ihren Sohn und checkt auf Borkum in die Kurklinik ein. Ihren Hund bringt sie bei ihrem Schwiegervater unter, der sie mit offenen Armen empfängt. Doch schon am 2. Tag ihres Kuraufenthalts findet sie in der Strandsauna am FKK-Strand eine Leiche. „Gut durchgebraten“. Und sie erkennt den Chef der Kurklinik. Alles deutet zunächst auf einen Herzinfarkt hin. Doch Caro glaubt nicht daran und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Aber wer hatte ein Motiv, den Arzt zu ermorden? Das versucht auch Jan Akkermann herauszufinden und nach kurzer Zeit ermitteln Caro und Jan zusammen. Nach und nach kommen immer mehr pikante Geheimnisse ans Licht. Und immer mehr Leute geraten in den Fokus.

Emmi Johannsen entführt uns in ihrem 317 Seiten langen Krimi auf die wunderschöne Insel Borkum. Dabei lässt sie uns am Leben der Inselbewohner genauso teilhaben wie am Treiben in der Kurklinik und den Ermittlungen von Caro und Jan. Dabei kommen die zwischenmenschlichen Töne zwischen allen Beteiligten genauso wenig zu kurz wie die Detektivarbeit und die Spannung. Emmi Johannsen versteht es, den Leser geschickt immer wieder auf die falsche Fährt zu locken und zum mitraten zu animieren.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Die Kapitel sind angenehm lang, so dass man das Buch sowohl in einem Rutsch als auch in einzelnen Abschnitten sehr gut lesen kann.
Das Ende dieses schönen Buches ist so gestaltet, dass man durchaus auf eine Fortsetzung schließen kann. Ich jedenfalls hoffe auf viele weitere spannende Ermittlungs-Abenteuer mit Caro und Jan.

Ein sehr lesenswerter Krimi, der ohne viel Blutvergießen auskommt, dabei seine Spannung nicht verliert. Von mir eine absolute Leseempfehlung für alle, die gerne auf actiongeladene Verfolgungsjagden verzichten und dafür den Ermittlungen den Vorzug geben. Von mir gibt es 5 Sternchen.