Cover-Bild Vertrauen und Verrat (Kampf um Demora 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 21.03.2018
Erin Beaty

Vertrauen und Verrat (Kampf um Demora 1)

Liebesroman und Teil 1 der mitreißenden Serie »Kampf um Demora«
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Sie wollte nie heiraten, aber stolpert geradewegs auf die große Liebe zu.
Im Reich Demora ist es Brauch, dass junge Frauen einen völlig fremden Mann heiraten. Für Sage ist das der absolute Albtraum und unvorstellbar. Ihr einziger Ausweg ist eine Lehre – ausgerechnet bei einer Kupplerin.
Bald bekommt Sage einen ganz speziellen Auftrag zugeteilt. Sie soll zehn junge Damen aus adeligen Familien zum großen Verkupplungsball begleiten. Doch das ist nicht alles, denn eigentlich soll sie bespitzeln. Nicht nur die Bräute, sondern auch die Soldaten, die auf der Reise für ihre Sicherheit sorgen. Denn im Reich braut sich ein Krieg zusammen.
Und Sage gerät zwischen die Fronten. Zwischen Frieden und Krieg. Zwischen ihre Pflicht als Bürgerin von Demora und der wahren Liebe. Wem kann sie trauen?

**Berührt das Herz, fasst sich schön an: spannender Liebesroman im edlen Hardcover, mit Hochprägung und glänzendem UV-Lack. Für viele zauberhafte Lesestunden.**

Dies ist der erste Band der Fantasy-Serie »Kampf um Demora«.

Alle Bände der Buchserie mit Suchtgefahr:

Vertrauen und Verrat (Band 1)
Liebe und Lügen (Band 2)
Gefühl und Gefahr (Band 3)

Veröffentlicht am 04.03.2020

nicht gut ausgearbeitet

der schreibstil ist eine mischung aus mittelalterlicher zeit und aktuellem jargon, was angenehm zu lesen ist. wirft aber die frage auf: in welcher zeit befinden wir uns? die karte ist ja schön und gut, nur so mini, dass ich nicht denke, dass sie was bringt. wie sieht diese welt bitte aus? auch die umstände - krieg, entfernung, feinde - versteht man erst sehr sehr spät.
komisch, plötzlich ist keine rede mehr von der familie von sage - warum nicht? der sprung zwischen „ich lasse sie nie allein“ und „ich will weg hier“ war mir zu groß.
es gab sehr kurze kapitel, weswegen der sprung zwischen den personen der kapitel verwirrend war. es gleicht fast einer serie, da die kapitel so kurz sind und daher die einzelnen sichtweisen nur wie kurze sequenzen aufblinken. man lernt die charaktere so nicht richtig kennen, weil immer wieder nur oberflächlich angekratzt und dann an eine andere sicht weitergeben wird. die charaktere treffen und zeigen keine klaren aussagen, keine tiefe in den gedanken, man kommt nicht hinterher, alle wirken trocken, miesepetrig und berechnend. ich konnte mir die namen schwer merken, weil so viele auf einmal eingeführt worden sind, was den plot dann halt auch nicht leichter machte.
leider habe ich viele zeichenfehler und rechtschreibfehler gefunden..
der plot??? den checke ich nicht, 3 personen in einer oder 2 in einer oder doch nicht? und wie ist es überhaupt möglich gewesen? hä. und das, wo diese betroffenen charaktere mir ganz unterschiedlich sympathisch waren. manno. später klärt sich das so n bisschen auf, wieso und warum. aber die figuren sind für mich unwiederbringlich verrissen.
ich bin nie mit den gefühlen, ansichten und auch sonst mit dem buch leider nicht warm geworden.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Liebesroman mit einem Hauch von Mittelalter und Action

Im Reich Demora ist es Brauch, dass junge Frauen durch eine Kupplerin mit zum Teil ihnen völlig unbekannten Männern verheiratet werden.
Für die 16 jährige Sage ist dies unvorstellbar, da sie vom ...

Für die 16 jährige Sage ist dies unvorstellbar, da sie vom Kuppeln nichts hält und auch noch nie verliebt war. In ihrem Dorf ist sie eine geächtete, da ihre Mutter ihren Stand verließ um aus Liebe zu heiraten. Da Sages Eltern beide Tod sind, wohnt Sage bei ihrem Onkel, der sie schnellst möglich verheiraten will.
Um dem zu entgehen versucht Sage eine Lehre anzutreten. Jedoch bietet nur die Kupplerin ihres Dorfes ihr eine Lehre an. Sie soll mit der Kupplerin zum Concordium, dem Verkupplungsball für die vielversprechendsten Mädchen, reisen. Zudem ist ihre Aufgabe über all ihre Mitreisenden passende Profile zu erstellen, die beim Verkuppeln helfen sollen.
Jedoch braut sich in Debora ein Krieg zusammen. Schon bald findet Sage sich zwischen den Fronten wieder. Zudem geschieht das für sie unglaubliche, die die sie nie heiraten wollte, verliebt sich.

Cover und Schreibstiel:

Das Cover finde ich sehr ästhetisch und ist auch mal etwas andere im Vergleich zu den Gesichter, die sich oft auf Covern wiederfinden.
Der Schreibstiel an sich war für mich sehr angenehm. Erzähl wurde die Geschichte aus 3 „Perspektiven“ bzw. man ist drei Charakteren gefolgt, da das Buch aus der Er-/Sie-Perspektive geschrieben ist. Dies hat mich zum Teil etwas gestört, da man keinen wirklichen Eindruck in die Gefühlswelt der Protagonisten bekommen hat, weswegen es ziemlich abrupt kam, als sie dann plötzlich von Liebe sprachen. Davor war mir nicht einmal aufgefallen, dass die beiden sich mögen. :D

Charaktere:

Sage ist für mich von Beginn an ein sehr starker Charakter gewesen. Sie lässt sich weder von ihrem Onkel, noch von der Kupplerin einschüchtern und passt sich schnell ihren neuen Lebensumständen an. Außerdem ist sie sehr mutig und sorgt sich um die, die ihr am Herzen liegen.
Alex war am Anfang eher eine verschlossene Person, was aber auch an seinem Auftrag lag. Ihn konnte ich am Anfang nur schwer einschätzen. Zum Ende hin wurde er mir jedoch richtig sympathisch.

Wie gesagt kam für mich die Liebesgeschichte zwischen Sage und Alex sehr abrupt; ne ganze Zeit reden sie kaum mit einander und dann sagt Alex Sage, dass er sie liebt? Das hat mich dann doch etwas verwirrt, denn erst als Alex von Liebe spricht wird wirklich auf die Gefühle der beiden eingegangen.
Die Idee hinter der Geschichte ist interessant und auf jeden Fall mal was neues. Zudem ist es eher so eine Art „historische Roman“ als Romantasy, da es keine typischen Fantasy Elemente gab. Es spielt halt einfach in nem fiktiven Land vor unserer Zeit.
Alles in allem hat mir die Geschichte relativ gut gefallen, vor allem da auch die Nebencharktere alle sympathisch waren und es niemanden gab, der irgendwie genervt hat. Eine Empfehlung für alle, die auf Liebesgeschichten mit einem Hauch von Mittelalter und Action stehen.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Faszinierende Welt

Sage Fowler lebt als Mündel bei ihrem adligen Onkel und ihrer Tante, sowie Cousinen. Um einer arrangierten Ehe zu entfliehen beginnt sie eine Lehre bei einer Kupplerin und begleitet zehn junge adlige Damen zu dem größten Verkupplungsball des Reiches Demora. Sages Aufgabe ist es die Damen, aber auch die Soldaten - die auf der Reise für ihre Sicherheit sorgen - zu bespitzeln. Schon bald kommt Sage einem gefährlichen Geheimnis auf die Spur - einem Geheimnis, das ganz Demora verändern könnte. Doch wem kann sie noch trauen?

Die Autorin schafft es schon durch die ersten Seite den Leser zu fesseln und in eine fremde Welt hinein zu versetzen. Dies geschieht durch viele Beschreibungen des Landes, der Natur und den Gebäuden, sowie durch Sages bemerkenswerter Auffassungsgabe die ebenfalls die Umgebung beschreibt. Des Weiteren erfährt man durch ihre Gedanken viel über ihre Mitmenschen, dem System und die Aufgabe der Kuppler. Die Thematik der arrangierten Hochzeiten finde ich immer noch sehr faszinierend und interessant umgesetzt.
Des Weiteren hat die Handlung einen wunderbaren roten Faden, dem der Leser gut folgen kann. Dabei kamen auch sehr viele Überraschungen und unerwartete Wendepunkte in der Handlung vor, die ein ganz neues Licht auf die Geschichte warf.
Die Protagonistin Sage kam mir von Anfang an sympathisch, aber auch sehr rebellisch und clever vor. Sie scheint ihrer Zeit etwas voraus zu sein und fällt so aus dem Rahmen. Außerdem hat es mir auch sehr gut gefallen, wie sie sich entwickelt hat und an ihren Herausforderungen gewachsen ist.
Alex habe ich ebenfalls sofort ins Herz geschlossen, da er ein sehr warmherziger, schlauer und beschützterischer Mann ist. Dazu kommt noch ein gewisses Maß an Sorge um seine Mitmenschen, Temperament und Stärke, sowohl charakterlich, als auch physisch.
Zuletzt möchte ich noch auf den Schreibstil eingehen. Dieser ist sehr flüssig, packend und super spannend. Auch die abwechselnden Perspektiven haben mir richtig gut gefallen.
Von mir kommt eine ganz starke Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Wer den relativ langen Anlauf der Story übersteht, bekommt dann wirklich ein spannendes und gut durchdachtes Buch geliefert.

Zu Beginn des Buches hatte ich leider ein paar Schwierigkeiten dabei richtig in die Geschichte zu finden… Es war zwar nicht richtig langweilig, aber die Autorin konnte mich nicht vollends packen und zwischen die Seiten ziehen.
Auch der Perspektivenwechsel, der übers Buch immer mal wieder erfolgt, hat hierbei nicht wirklich geholfen. Der Schreibstil war zwar eigentlich leicht und locker, doch irgendwas fehlte mir auf diesen ersten Seiten von „Vertrauen und Verrat“.
Und dann noch dieses ständige Benutzen von Codenamen… Grade das hat mich am Anfang wirklich verwirrt und genervt…

Zum Glück wurde es ca. nach einem Drittel besser und die Geschichte nahm etwas an Fahrt auf und somit auch die Spannung.
Bis es mich richtig packen konnte, sollte es aber noch bis zur Hälfte des Buches dauern…
Aber dann muss ich sagen, gefiel es mir richtig gut.
Ich konnte endlich eine bessere Beziehung zu den Figuren aufbauen, was die Distanz, die ich vorher spüren konnte, deutlich verringerte.
Sage wurde mir immer sympathischer mit dem Lesen. Und auch Alex und Ash wurden zu greifbareren Figuren.

Sehr dankbar war ich für die Karte vorne im Buch. Ansonsten wäre ich vermutlich in Crescera oder Tasmet verloren gegangen und kommissarischen Horden zum Opfer gefallen.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Unfassbar gutes Debüt mit Sogwirkung

Wow. Das Debüt "Vertrauen und Verrat" von Erin Beaty hat mich umgehauen. Allein schon das Cover zusammen mit dem Klappentext sorgte dafür, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Ich wurde auch in keinster Weise enttäuscht. Der erste Teil der Trilogie hat es geschafft, sofort zu meinen Lieblingen aufzusteigen. Denn auch wenn ich so lang gebraucht habe, es tatsächlich anzufangen umso begeisterter bin ich jetzt, da ich es gelesen habe.

Sage ist eine wahnsinnig tolle Protagonistin und ich könnte mir auch keine bessere oder andere in ihrer "Rolle" vorstellen. So wie sie ist, wie sie sich gibt und wofür sie kämpft ist unfassbar berührend und strahlt dabei eine Stärke aus, die mich während des Lesens unglaublich begeistert und beeindruckt hat. Sie ist auf ihre Art und Weise eine natürliche Schönheit, die nicht dafür lebt anderen nach dem Mund zu reden, geschweige denn um zu tun, was sie mit ihrem Wissen und Gewissen niemals vereinbaren könnte.

Obwohl sich Sage nicht wirklich dafür begeistern kann stolpert die Liebe in ihr Leben und schon gerät sie zwischen die Fronten und ist gefangen in einem Netz aus Macht und Intrigen.

Der erste Band der Trilogie hat es echt in sich und ist zu einem meiner Highlights dieses Jahr geworden. Ich bin so gespannt wie es weiter geht, da der Kampf noch lange nicht entschieden ist.