Cover-Bild Vertrauen und Verrat (Kampf um Demora 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 21.03.2018
Erin Beaty

Vertrauen und Verrat (Kampf um Demora 1)

Liebesroman und Teil 1 der mitreißenden Serie »Kampf um Demora«
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Sie wollte nie heiraten, aber stolpert geradewegs auf die große Liebe zu.
Im Reich Demora ist es Brauch, dass junge Frauen einen völlig fremden Mann heiraten. Für Sage ist das der absolute Albtraum und unvorstellbar. Ihr einziger Ausweg ist eine Lehre – ausgerechnet bei einer Kupplerin.
Bald bekommt Sage einen ganz speziellen Auftrag zugeteilt. Sie soll zehn junge Damen aus adeligen Familien zum großen Verkupplungsball begleiten. Doch das ist nicht alles, denn eigentlich soll sie bespitzeln. Nicht nur die Bräute, sondern auch die Soldaten, die auf der Reise für ihre Sicherheit sorgen. Denn im Reich braut sich ein Krieg zusammen.
Und Sage gerät zwischen die Fronten. Zwischen Frieden und Krieg. Zwischen ihre Pflicht als Bürgerin von Demora und der wahren Liebe. Wem kann sie trauen?

**Berührt das Herz, fasst sich schön an: spannender Liebesroman im edlen Hardcover, mit Hochprägung und glänzendem UV-Lack. Für viele zauberhafte Lesestunden.**

Dies ist der erste Band der Fantasy-Serie »Kampf um Demora«.

Alle Bände der Buchserie mit Suchtgefahr:

Vertrauen und Verrat (Band 1)
Liebe und Lügen (Band 2)
Gefühl und Gefahr (Band 3)

Veröffentlicht am 13.05.2018

In diesem Buch steckt mehr, als man zu Beginn denkt

Sage soll nach dem Willen ihres Onkels und Vormunds durch die Kupplerin einen Ehemann finden und verheiratet werden. Doch das Mädchen möchte ihr Leben selbst bestimmen und denkt gar nicht daran, sich einem Mann unterzuordnen.

Stattdessen beginnt sie eine Lehre bei der Kupplerin und begleitet die Bräute zu ihrem Concordium, dem Ball auf dem die Ehen geschlossen werden. Zu ihrem Schutz reist zusätzlich eine Gruppe Soldaten mit.

Unfreiwillig gerät Sage dabei zwischen die Fronten, denn im Hintergrund werden fleißig die Fäden gezogen und ein Krieg vorbereitet. Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet die junge Frau dabei eine entscheidende Rolle spielen wird und zudem erkennen muss, dass nicht alle Männer gleich sind und man gegen Gefühle nie gefeit ist.

Schon als ich das Cover und den Klappentext zum ersten Mal sah, war ich neugierig auf dieses Buch. Die durchaus positiven Meldungen von anderen Bloggern haben mich schließlich vollkommen überzeugt dieses Buch zu lesen.

Etwas erstaunt war ich über das Setting dieses Buches. Es spielt in einer fiktiven Welt, mutet aber eher einem historischen Roman an. Deshalb fand ich die Einteilung in das Genre Fantasy etwas verwirrend. Da ich jedoch gerne historische Romane lese, fand ich das Setting richtig großartig. Ich liebe es in Welten einzutauchen, in denen Frauen ein Korsett und Reifröcke tragen, in denen Könige und Herzöge die Herrschaft über das Reich führen und Soldaten ihre Befehle entgegennehmen. All das findet man in diesem Buch.

Sage, die Protagonistin scheint jedoch nicht so recht in dieses Setting zu passen. Sie trägt lieber Hosen, klettert gerne auf Bäume und hat auf keinen Fall vor, sich dem Willen eines Mannes zu beugen. Vielleicht war sie mir deshalb sofort sympathisch. Die junge Frau ist ihrer Zeit einfach voraus und lässt sich nicht in eine Schiene oder in ein Korsett zwängen. Und doch bleibt ihr schließlich nichts anderes übrig, selbst, wenn sie sich nicht verkuppeln lässt, sondern stattdessen eine Ausbildung bei der Kupplerin beginnt. Dadurch erhält sie einen Einblick in die Arbeit der Frau. Denn Mistress Rodelle achtet nicht nur darauf, dass die Verbindung politisch vorteilhaft ist oder das Reich gesichert wird, sondern hat auch ein Herz für ihre Schützlinge und möchte nur das Beste für diese. So muss Sage erkennen, dass nicht alles so schlimm ist, wie sie immer gedacht hat.

Überraschender Weise bleibt die Geschichte nicht allein bei Sage und ihrem Job als Kupplerin. Denn Erin Beaty hat einen weiteren Handlungsstrang in ihre Geschichte mit aufgenommen: So findet man sich plötzlich in einer Gruppe von Soldaten wieder, erfährt etwas über ihre Aufgaben und ihre Leben. Ehrlich gesagt fand ich diesen Handlungsstrang anfangs nicht sehr aufregend. Ich brauchte auch ziemlich lange, bis ich die einzelnen Herren sortiert hatte und mir merken konnte, wer welchen Rang innerhalb der Armee hat.

Das ändert sich dann aber zum Glück, als die Bräute schließlich auf die Soldaten treffen. Ab da hatte ich richtig Spaß mit dem Buch. Ich freute mich auf die Treffen zwischen den Mädchen und den jungen Männern, war gespannt, was Sage alles herausfinden und für wen ihr Herz schließlich schlagen würde.

Ich tauchte regelrecht ein in eine Welt voller Lügen und Intrigen, voller Geheimnisse und Verwirrungen. Gerade, wenn ich dachte, jetzt hätte ich den Durchblick, hat mich die Autorin wieder an der Nase herumgeführt. Es ist nämlich nicht alles so, wie man zu Anfang denkt und meine Spionagefähigkeiten sind wohl nicht so ausgeprägt, wie die von Sage haha Jedenfalls hatte ich richtig Spaß dabei die Geheimnisse zu lüften und mit den Protagonisten mitzufiebern. Es war nämlich wirklich spannend und bei einer Szene musste ich sogar richtig heulen. Ja, dieses Buch birgt mehr, als man zu Beginn denkt. Mich konnte es jedenfalls von der ersten bis zur letzten Seite fesseln. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass es ein Einzelband wäre, denn mit diesem Ende hätte ich durchaus leben können und so muss ich jetzt wieder auf eine Fortsetzung warten, was nicht heißt, dass ich nicht gerne mehr von Sage lesen möchte.

Fazit:

„Vertrauen und Verrat“ birgt wirklich mehr, als man zu Beginn denkt. Trotz der Einteilung in das Genre „Fantasy“ ist es eher ein historischer Roman, was meinem Lesevergnügen jedoch keinen Abbruch erteilte. Im Gegenteil, ich liebte das Setting und freute mich über die Protagonistin, die sich gegen die altertümlichen Bräuche auflehnt. Außerdem hatte ich totalen Spaß, all die Geheimnisse und Intrigen aufzudecken und trotzdem geriet ich in die Falle der Autorin. Wer hätte gedacht, dass mich dieses Buch so fesseln und so viele Emotionen durchleben lassen würde. Einfach genial.

Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Ein packender Auftakt

Meine Meinung;

In „Vertrauen und Verrat (Kampf um Demora,
Band 1) geht es um Sage, für die es ein absoluter Alptraum wäre, der Tradition zu folgen und einen Mann heiraten zu müssen. Um dem ganzen zu
entgehen ...

Meine Meinung;

In „Vertrauen und Verrat (Kampf um Demora,
entgehen will als eine Lehre bei der Kupplerin eingehen und zehn junge Damen aus adeligen Familien auf den Verkupplungsball begleiten und für deren Sicherheit zu sorgen. Im Reich scheint, sich ein Krieg zusammen zu brauen der alles ändern könnte …

Sage ist keine typische Lady wie sie es von ihr erwartet wird. Seit dem Tod
ihres Vaters wohnt sie bei ihrem Onkel und liebt es zu lesen und keine Regeln oder Pflichten, die eine Ehefrau haben muss zu lernen. Kann sie,
dem entgehen einen Mann heiraten zu müssen und was passiert, wenn sie
selbst Gefühle einholen?

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und
wird am meisten aus der Perspektive von Sage erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren
während der Geschichte. Die Kulisse spielt zu einer anderen Zeit, in der es noch darum ging
eine gute Partie zu machen mit einem Mann. Die Nebenfiguren wie die
anderen Mädchen, die Sage begleitet fand ich authentisch gestaltet und
sie haben jede für sich eine Ausstrahlung.

DieSpannung und Handlung hat mich mit jeder Seite mehr in Sage Geschichte
gezogen. Seit dem Tod ihres Vaters lebt sie bei ihrem Onkel und soll,
wenn es nach ihm ginge eine gute Partie machen und von der Kupplerin an
den Mann gebracht werden. Doch für sie wäre es ein Alptraum und so kommt
die Idee bei der Kupplerin selbst eine Lehre zu beginnen. Sie muss für
10 junge Damen für deren Sicherheit sorgen und diese auf den großen Verkupplungsball begleiten. Sage ahnt nicht, welcher Krieg sich zusammen braut in Demora
und in welche Intrigen sie gerissen wird. Sie ahnt nicht, dass sie bald
selbst Gefühle erleben wird und das die große Liebe überall lauern
kann. Wem kann sie im Reich wirklich trauen und was erwartet sie noch?

Die Autorin hat mit mich mit diesem Band schwer mitgenommen und es hat
schon beim Cover angefangen. Sage ist eine authentische Protagonistin,
die wie es scheint, erst noch ihren Platz finden muss in ihrer Welt, in der sie sich eher fremd fühlt. Besonders die Kulisse und die schöne Karte am Anfang des Buches verdeutlichen wie das Reich aufgebaut ist
und, welche Orte es gibt.

Das Cover sieht einfach genial aus und hat mich direkt in der Carlsen Vorschau neugierig gemacht.

Fazit :

Mit „Vertrauen und Verrat (Kampf um Demora, Band 1)“ gelingt der Autorin ein aufregender Jugendbuch-Auftakt
um die Geschichte von Sage. Eine atemberaubende Kulisse, die eindeutig
danach schreit, mehr zu entdecken. Ich freue mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Meinung

Meinung

Vertrauen und Verrat ist wohl eins der Bücher auf das ich dieses Jahr am meisten hin gefiebert habe. Es klang einfach so unglaublich interessant und ich musste erfahren was die Story zu bieten hat.

Sage, eine junge Frau die bei ihrem Onkel lebt nachdem ihr Vater verstorben ist, war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist anders als viele der Frauen in ihrem alter, sie liebt es zu lesen und zu unterrichten. Außerdem will sie nicht von einer Kupplerin verkuppelt werden, sonder die wahre Liebe finden wie ihre Eltern es taten. Jedoch gibt sie dem Drängen ihres Onkels nach und lässt sich auf ein Treffen mit der Kupplerin ein. Das verläuft aber ganz anders und auf einmal ist sie keine Kandidatin die verkuppelt werden soll, sonder die Gehilfin der Kupplerin. Sie soll ihr dabei behilflich sein zehn junge Frauen beim Concorium an Adelige Männer zu verkuppeln. (Das klingt vielleicht auf dem ersten Blick sehr sexistisch, jedoch achten die Kupplerinnen sehr streng darauf die Bedürfnisse der jungen Frauen zu wahren und verkuppeln sie nie gegen ihren willen.) Sie lernt also nun auf Kleinigkeiten zu achten und beginnt Steckbriefe über die Kandidaten anzufertigen. Sages Beobachtungsgabe wird ihr im späteren Verlauf sehr nützlich sein.

Parallel zu Sage Handlungsstrang erfahren wie über politische Unruhen und lernen dabei ein paar Soldaten kennen. Ich fand, zu meiner eigenen Überraschung, diesen Wechsel total spannend. Ich bin eigentlich militärischen Büchern gegenüber nicht sehr zugeneigt, aber die Autorin hat es geschafft das ich mich nicht gelangweilt habe.

Die beiden Stränge kreuzen sich, wenn die Soldaten die Frauen zum Concorium begleiten. Ab da fängt sie Story so richtig an und ich konnte nicht aufhören zu lesen. Es hatte einen unglaublichen Unterhaltungsfaktor.

Aber ein weitere Positiver Punkt über den ich sehr verzückt war, war die Tatsache, dass die Story nicht annähernd Kitschig wurde. Vielmehr bahnt es sich zu einem Buch voller Politischer Intrigen an. Sage wurde zu einer Schlüsselfigur für die Soldaten und half ihnen. Zwischen den ganzen Intrigen und politischen Machtkämpfen hat sich eine kleine Liebesgeschichte entwickelt, von der Sage überrollt wurde. Sie wollte sich nicht auf jemanden einlassen, vor allem nicht auf jemanden den sie nicht wirklich zu kennen scheint.

Das Setting des Buches ist sehr mittelalterlich angehaucht und spielt in der fiktiven Welt Demora. Ich weiß noch nicht genau ob in den Folgebänden Fantasyelemente in die Story mit einfließen werden, aber in diesem Buch sind keine vorhanden, was mich nicht weiter gestört hat. Ich fand es zur Abwechslung gar nicht mal so schlecht, dass es kein Fantasybuch im klassischen Sinne war.

Ich freue mich jetzt schon den nächsten Band zu lesen und zu erfahren wie es mit Sage weitergeht. Sie hat sicher die ein oder andere Überraschung für uns auf Lager.

Cover

Das Cover passt wirklich sehr gut zum Buch, wenn man es genau betrachtet spiegelt es die Mischung aus Romantik und politischen Intrigen der Handlung sehr gut wieder. Die Karte im Buch ist auch wunderschön gestaltet und nimmt die rote Farbe des Titels auf, was zusammen gut harmoniert.

Fazit

Ich kann allen Vertrauen und Verrat empfehlen die über eine starke und intelligente junge Frau lesen wollen, die versucht sich aus den Fesseln des gesellschaftlichen Denkens zu befreien und dabei aber lernt das die Liebe einen unerwartet treffen kann. Es ist eine Mischung aus Jane Austens Emma und der Kuss der Lüge von Mary E. Pearson.

Veröffentlicht am 29.04.2018

Spannender Auftakt zur Reihe

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, dachte ich eigentlich, es würde sich in eine völlig andere Richtung entwickeln. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass die Mädchen mit Männern verkuppelt werden, ohne dass dabei auf ihre Wünsche und Bedürfnisse eingegangen wird. Doch die Kupplerin versucht immer, so gut es ihr möglich ist, die idealen Paare zusammenzubringen, immer in Hinblick darauf beide Seiten glücklich zu machen. Sie beweist eine gute Menschenkenntnis und erkennt auch recht schnell, dass Sage auf keinen Fall verheiratet werden möchte, sieht in ihr aber Potenzial. Statt sie zu verkuppeln zu versuchen, nimmt sie Sage als Lehrling auf. Dabei ist es ihre Aufgabe, die Mädchen zu beobachten und so viel wie möglich über deren Charakter herauszufinden.

In Demora bahnt sich ein Krieg an, was ihre Reise alles andere als sicher macht. Deshalb werden sie von einer Gruppe von Soldaten begleitet, die für den Schutz der jungen Frauen verantwortlich sind. Und während Sage weiter die Mädchen beobachtet und auch Zeit mit den Soldaten verbringt, beginnt sie völlig unbewusst, ihr Herz zu öffnen.

Am Anfang merkt man, wie die Geschichte erst in die Gänge kommen muss und es dauert ein bisschen, bis wirklich Spannung aufkommt. Als die Handlung jedoch fahrt aufnimmt, wird man für die langen Ausführungen zu Beginn belohnt. Die Geschichte war aber dennoch nie langweilig. Besonders ab dem letzten Drittel, konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.

Sage ist eine sympathische Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen hatte und wahnsinnig gerne durch die Geschichte begleitet habe. Sie ist neugierig, mutig und hat ein großes Herz. Außerdem hat Sage eine sehr gute Auffassungsgabe und bemerkt Dinge, die vielen über lange Zeit verborgen bleiben.

Obwohl Vertrauen und Verrat, im Gegensatz zu vielen Auftaktbänden, nicht mit einem Cliffhanger endet, bin ich dennoch schon gespannt wie es weitergeht und freue mich auf den nächsten Teil. Eine tolle Geschichte, die sich anders entwickelt hat, als zunächst angenommen und mir gerade deshalb besonders gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 28.04.2018

Gelungener Auftakt

„Vertrauen und Verrat“ von Erin Beaty („Kampf um Demora“ Teil 1)

„Vertrauen und Verrat“ von Erin Beaty („Kampf um Demora“ Teil 1)

Mit einem Mann verheiratet zu werden, den sie noch nie getroffen hat: Für Sage der absolute Albtraum, doch es ist Tradition im Reich Demora. Um dem zu entgehen, beginnt Sage eine Lehre bei einer Kupplerin und begleitet zehn junge Damen aus adeligen Familien zum großen Verkupplungsball. Ihre Aufgabe ist es, die Bräute – und die Soldaten, die auf der Reise für ihre Sicherheit sorgen – zu bespitzeln. Denn im Reich braut sich ein Krieg zusammen. Schon bald findet Sage sich zwischen den Fronten wieder. Und sie, die nie heiraten wollte, stolpert geradewegs auf eine große Liebe zu. Doch wem kann sie wirklich trauen?

Zuerst ist mir dieses wunderbare Cover aufgefallen. Es wirkt in den hellen Farben sehr edel und spiegelt gleichzeitig ganz wunderbar die Stimmung im Buch wieder. Auch der Titel ist sehr treffend gewählt und spricht direkt die Kernthematik des Buches an. Der Konflikt zwischen Vertrauen und Verrat ist eine zentrale Handlung im Buch, die mich auch zum Nachdenken gebracht hat.
Der Einstieg in die Geschichte erforderte wie bei vielen Fantasybüchern ein wenig Konzentration, auch wenn sich Demora nicht so sehr von unserer Welt unterscheidet. Die vielen Provinzen waren mir allerdings anfangs zu verwirrend, so dass ich mir als eBook-Leser die Karte aus dem Hard-cover-Buch gewünscht hätte. Demora hat ein wenig Mittelalter-Flair, der im krassen Gegensatz zur teils sehr modernen Sprache der Charaktere stand.
Nach etwa 100 Seiten konnte ich vollständig in die Geschichte abtauchen und die Hauptpersonen waren mir schnell sympathisch. Durch die ein wenig distanzierte Sichtweise habe ich nicht so ganz mit den Charakteren mitfühlen können, doch die Handlung war sehr spannend und hatte mich fest im Griff. Obwohl dieser Auftakt der „Kampf um Demora“-Reihe fast 500 Seiten fasste, war es keineswegs langwierig und ich bin quasi durch das Buch geflogen. Es ist immer so viel passiert, dass ich sogar stellenweise ein wenig überfordert war. Die Handlung selbst blieb unberechenbar und hat mich so manches Mal total überrascht. Eine Wendung hat mich allerdings zunächst mehr als verwirrt, doch letztlich konnte sich das zum Glück noch aufklären. Schuld dran waren auch die vielen Charaktere, über die ich ein wenig den Überblick verloren hatte. Ein Personenverzeichnis wäre da für mich sehr sinnvoll gewesen. Überhaupt sind viele kleinere Handlungsstränge anfangen worden, die allerdings nicht weitergeführt wurden. Ich frage mich, ob das für den Fortsetzungsband relevant wird. Glücklicherweise wartet am Ende kein übler Cliffhanger, obwohl das Ende durchaus Neugierde auf die folgenden Bände weckt. Wann der zweite Teil erscheinen wird, ist leider noch nicht bekannt, aber ich werde die Fortsetzung auf jeden Fall lesen.

Zusammenfassend gesagt:
Ein überaus gelungener und spannender Auftakt der Reihe mit ein klein wenig Luft nach oben. Lesenswert für alle, die Fantasy mit einer schönen Liebesgeschichte mögen!