Cover-Bild Der Nachtzirkus
  • Ersterscheinung: 13.12.2021
Erin Morgenstern

Der Nachtzirkus

Brigitte Jakobeit (Übersetzer)

Als Marco und Celia einander zum ersten Mal begegnen, ist es sofort um sie geschehen. Sie ahnen nicht, dass ihrer beider Schicksale bereits unauflöslich miteinander verbunden sind, denn ihre Väter – die beiden mächtigsten Magier ihrer Zeit und erbitterte Feinde – haben ihre Kinder dazu auserkoren, in einem Kampf auf Leben und Tod gegeneinander anzutreten. Stattfinden soll das Duell im geheimnisvollen Nachtzirkus, einer Welt voller Magie und verwunschener Abenteuer. Für Celia und Marco wird der Wettstreit ein verzweifeltes Ringen um ihre Liebe und ihre Träume ...

Veröffentlicht am 08.02.2022

Der Zirkus der Träume

Inhalt

Inhalt

Ein magischer Zirkus, ein Wettkampf um Leben und Tod. Seitdem Marco und Celia denken können werden sie von ihren Vätern ausgebildet einen magischen Kampf gegeneinander zu führen. Ohne den Anderen zu kennen verbringen sie Jahre damit ihre Begabungen zu erlernen. Zwischen ihnen ein ganzer Ozean. Dabei wissen sie nicht einmal, was sie erwarten wird und wofür sie kämpfen. Als der legendäre Le Cirque des Réves erscheint scheint zumindest der Austragungsort gewiss. Während Celia dem Zirkus als Zauberin beiwohnt, lenkt Marco den Zirkus von außen. Und über die Jahre hinweg entsteht ein immer magischerer Ort voller versteckter Zelte und Ideen, die die Beiden aus ihren Köpfen in die reale Welt holen. Celia und Marco ist nicht bewusst, dass ihr Schicksal voneinander abhängt und haben keine Ahnung, dass auch ihre Liebe unter keinem besonders guten Stern steht. Kann einer der Beiden gewinnen, wenn er den anderen dadurch verlieren wird? Ein Wettkampf, der sich nur um Macht drehen sollte wird plötzlich ein Kampf um die Liebe und Träume.

Bevor ich das Buch überhaupt aufgeschlagen habe, habe ich schon viele Meinungen über den Schreibstil der Autorin gehört. Die Meinungen gehen etwas auseinander, da er entweder als Meisterwerk oder Schrecklich angesehen wird. Ich gehöre zu ersteren. Ich muss zwar anmerken, dass man wirklich einige Zeit braucht, um gut mit dem Stil von Erin Morgenstern zu Recht zu kommen. Man muss sich wirklich darauf einlassen, aber dann ist er wunderbar. Er ist wahnsinnig poetisch, sehr gefühlvoll und strahlt etwas sehr Besonderes und fast schon magisches aus. Sie hat durch ihre perfekt ausgewählten und durchdachten Wörter eine ganz besondere Atmosphäre erschaffen.

Das Cover passt perfekt zum Nachtzirkus, der nur aus den Farben schwarz und weiß besteht. Es ist vielfältig und man weiß überhaupt nicht, wo man zuerst hinschauen soll. Immer, wenn man darauf schaut findet man etwas Neues, das man zuvor nicht gesehen hat. Zirkuszelte, Marco & Celia, Blumen, Trapezkünstler. Ich finde es unglaublich schön gestaltet.

Der Nachtzirkus hat wahnsinnig viele Charaktere in sich, die man mehr oder weniger gut kennenlernt und die ich hier nicht alle erwähnen werde. Mein Hauptaugenmerk lege ich auf die Hauptpersonen Celia und Marco.

Man sollte meinen, man kennt Celia als Charakter sehr gut schließlich begleitet man sie über Jahre hinweg auf ihrem Weg. Als kleines Mädchen kommt sie zu ihrem Vater, dem Zauberer Prospero und wird durch ihn in einen Wettkampf verstrickt dessen Auswirkungen ihr ihr ganzes Leben lang verborgen bleiben. Man erfährt einiges über ihre Jugend, die sie in Amerika und Europa verbracht hat, ihre Ausbildung, die ihren Vater als Tyrannen und wirklich Überengagierten darstellen und ihr späteres Leben im Zirkus. Liebe ist für sie fast ein Fremdwort, denn von ihrem Vater schlägt ihr nur Strenge und Geheimniskrämerei entgegen. Deswegen fand ich vor allem die Beziehung der Beiden sehr interessant gestaltet, die von Celias Seite immer einen umsorgenden Touch hatte. Allerdings ist diese auch ein tolles Beispiel für ihre Entwicklung über die Jahre hinweg. Trotz den vielen Jahren, die man Celia begleitet, bleibt ihre mysteriöse Art immer an ihr haften. Ich habe nach all den Seiten nicht das Gefühl, sie wirklich gut zu kennen. Sie wirkt sehr geheimnisvoll und verschlossen, wie die Zauberin die sie im Zirkus vorgibt zu sein. Aus der Sicht anderer Charaktere erfährt man wenig über sie und die einzigen kleinen Ausblicke gibt sie selbst. Dort erscheint sie als warme und freundliche Protagonistin, die man nur gerne haben kann. Sie ist vielschichtig und trotzdem ungreifbar. Im letzten Drittel kam sie mir menschlicher und offener vor, da sie Gefühle gezeigt hat. Das hat mir echt gut gefallen.

Bei Marco hatte ich eher das Gefühl ihn zu kennen. Das liegt vielleicht nicht nur an seiner eigenen Sicht, sondern auch daran dass er in vielen anderen Sichten vorkommt und ich das Gefühl hatte, dass ich seine Pläne und Gedanken gerade kennen oder erahnen kann. Bei ihm ist so viel passiert und herausgekommen, dass er die Handlung am meisten beeinflusst, fast schon gelenkt hat mit seinen Entscheidungen und Handlungen. Genial fand ich dabei, dass man den Sinn dahinter oft erst zu einem späteren Zeitpunkt erkannt hat und man dadurch immer wieder überrascht wurde. Er war zugänglicher was seine Gefühle angeht und ist der offenere Part in dem Buch. Er zeigt seine Gefühle, steht dazu, hat eine ganz lustige Seite und ist doch auch mysteriös und voller Überraschungen. Ich fand ihn echt interessant.

Ich bin auch ein sehr großer Fan von Bailey, den man sowohl als Kind als auch als jungen Mann kennenlernt und dessen Bedeutung einem bis zum Schluss verwehrt bleibt. Ich habe sehr mitgefiebert bei seiner Geschichte. Nicht nur beim Familienaspekt, sondern auch bei seiner Freundschaft mit den Zwillingen Poppet und Widget aus dem Zirkus fand ich einen der spannenden Aspekte des Buches.

Der Nachtzirkus wird von Zeitungen als literarisches Meisterwerkt betitelt und ich habe unzählige Videos und Artikel gesehen die meinten, dass dieses Buch noch Generationen später gelesen wird und als Klassiker in die Geschichte eingeht. Umso neugieriger war ich es zu lesen.

Die Welt und die ganze Idee ist auf eine spannende und sehr interessante Weise aufgebaut. Es geschieht immer etwas vollkommen Unerwartetes und magisches. Das Besondere an diesem Buch ist für mich eindeutig die Stimmung, die die Autorin aufbaut. Der Nachtzirkus wird auch der Zirkus der Träume genannt und genauso kommt es einem bei Lesen vor. Als würde die Fantasie überhaupt kein Ende nehmen und man in seinen Träumen versinken. Es ist magisch, spannend und mysteriös. Man versinkt nach einiger Zeit vollkommen in den Seiten und will wissen, welche Aspekte man vom Zirkus noch nicht erlebt hat und was es alles noch zu erleben gibt.

Außerdem zeichnet sich das Buch durch die unglaublich vielen verschiedenen Sichten auf den Zirkus, die Figuren und die Ereignisse aus. Wenn ich richtig gezählt habe sind es 13 Stück, die natürlich einen ganz besonderen Eindruck entstehen lassen, da man alles aus verschiedenen Winkeln betrachten kann. Das Lesen wurde so zu einem Erlebnis, das ich bis dato nicht kannte.

Neben den vielen Sichten gibt es eine weitere Besonderheit. Das Buch spielt in unterschiedlichen Zeiten, die sich in der Spanne von ca. 30 Jahren erstrecken, aber nicht aufeinander abfolgen sondern wild durcheinander gewürfelt sind. So passieren Geschehnisse, die erst zu einem späteren Zeitpunkt relevant werden. Ich fand das oftmals sehr verwirrend, weil man dadurch wirklich sehr darauf achten musste in welchem Jahr man sich jetzt befindet. Das hat manchmal meinen Lesefluss etwas gestört. Nichtsdestotrotz wird dadurch das ermöglicht, was ich in diesem Buch eindeutig am Meisten geliebt habe.

Die Tatsache, dass das ganze Buch über einen längeren Zeitraum spielt und man immer hin und her geworfen wurde hat dazu geführt, dass immer wieder Fäden voller Hinweise und Geschehnisse aufgenommen wurden. Dabei ist es eine Meisterleistung, die ich hier einmal ansprechen muss, wie Erin Morgenstern es geschafft hat diese Fäden der Geschehnisse über 30 Jahre lang zu verweben und miteinander zu verknüpfen. Sie werden fallengelassen, sind plötzlich wieder aufgetaucht und wurden am Ende zu einer logischen und für den Leser unerwarteten Weise miteinander verbunden. Der Leser spielt dieses Spiel mit und es führt dazu, dass dieses Buch wahnsinnig überraschend und spannend bleibt. Man bleibt im Dunkeln und erfährt auf jeder Seite etwas Neues. Das Buch spielt mit einem und ich bin echt begeistert vom Hirn hinter diesem Buch, das es geschafft hat mich auf jeder Seite etwas Neues entdecken hat lassen.

Die Art wie man als Leser den Zirkus erlebt und den Wettkampf mitbekommt mochte ich gerne. Man hatte einen Überblick und wusste im Groben, was am Ende auf einen zukommt, aber der ganze Weg bis dahin war ein einziges Abenteuer. Der Wettkampf war für mich persönlich ganz anders, als ich ihn mir vorgestellt hatte, da es gar nicht so um Macht und Kraft geht, sondern eher um Fantasie und Köpfchen.

Die Stimmung in dem Buch war bombastisch und hat sich Stück für Stück aufgebaut. Es ist magisch und hat Wohlfühlgarantie. Gleichzeitig aber auch spannend und neugierig machend.

Von der Liebesgeschichte bin ich auch ein Fan, da sie sehr gut zu der Stimmung gepasst hat. Sie war sehr ruhig und trotzdem wahnsinnig gefühlvoll und stark. Ich habe sehr mit ihnen mitgefiebert und hatte Angst, um den Ausgang. Allerdings will ich auch anmerken, dass die Beziehung später in dem Buch erscheint und man sich nicht darauf fokussieren sollte, weil es einfach nicht besonders im Mittelpunkt steht.

Einen halben Stern Abzug muss ich geben, weil vor allem die erste Hälfte des Buches, so genial und stimmungsvoll sie auch geschrieben sein mag, extrem gezogen hat. Die Handlung war etwas zäh und fast nicht vorhanden. Je weiter man gelesen hat und je mehr man verstanden hat, desto besser wurde es.

Fazit

Der Nachtzirkus ist ein extrem stimmungsreicher und besonderer Roman. Es ist magisch und die Erzählweise hat mich positiv überrascht. Der Nachtzirkus öffnet seine Tore und lädt dich zum Träumen und Verweilen ein. Wirst du die Einladung annehmen?

Veröffentlicht am 29.12.2021

Ein einzigartiges un magisches Buch!

„Der Zirkus kommt überraschend.“
Es gibt keine Ankündigung, keine Reklametafeln oder Plakate an Litfaßsäulen, keine Artikel und Zeitungsanzeigen. Plötzlich ist er da, wie aus dem Nichts.“

WOW, wo fange ...

„Der Zirkus kommt überraschend.“

WOW, wo fange ich nur an. Obwohl ich „Der Nachtzirkus“ schon vor Jahren gelesen habe (ich denke, entweder 2013 oder 2014, bin mir aber nicht zu 100% sicher), weiß ich immer noch nicht so richtig, wie ich dieses wunderschöne Buch in Worte fassen soll. Aus diesem Grund beginne ich mal wieder zuerst mit den etwas allgemeineren Dingen: dem Cover und dem Schreibstil.
Das Cover ist einfach wunderschön - die 10th Anniversary Edition fängt alles wunderbar ein - die Atmosphäre, ein paar der Charaktere und allgemein Dinge, die auch im Verlauf der Handlung auftreten und eine wichtige Rolle spielen. Die Farben passen natürlich perfekt zum Zirkus!
Auch Der Schreibstil konnte mich wieder von der ersten Seite an in seinen Bann ziehen, wodurch ich mich gefühlt habe, als wäre ich in einem fantastischen Traum. Er ist flüssig und melodisch zu lesen und alles ist mit so viel Liebe zum Detail beschrieben, dass ich mir die ganze Zeit wirklich ALLES genau vorstellen konnte.

Da ich finde, dass man an dieses Buch ohne Vorwissen rangehen sollte, werde ich euch nichts wirklich zur Handlung und den Charakteren sagen (zumindest nicht detailreich). Lasst euch jedoch gesagt sein, dass sie alle liebenswürdig, einzigartig und interessant sind und euch in eine geniale Welt mitnehmen. Die Entwicklung, die sie alle durchmachen, ist fantastisch. Die Atmosphäre, die in diesem Buch erschaffen wurde, ist genial und einzigartig und ich habe mich beim Aufschlagen des Buches gefühlt, als würde ich nach Hause kommen. Da ich das Buch vor so langer Zeit gelesen habe, konnte ich mich nur noch verschwommen an alles erinnern, doch ich muss sagen, dass es mir diesmal noch viel besser gefallen hat, als das erste Mal (wahrscheinlich weil ich nun auch verschiedene Andeutungen besser verstanden habe, als damals). Außerdem ist mir auch aufgefallen, dass ich irgendwie ein anderes Ende in meinem Kopf hatte, was ich wohl mit einem anderen buch vermischt hatte. Ich kann euch aber sagen, dass das richtige Ende in meinen Augen perfekt ist und ich froh bin, dass es nicht das war, was ich mir (aus welchem Grund auch immer) in meinem Kopf zusammengesponnen habe :D
Mehr möchte ich euch an dieser Stelle nicht verraten. Lasst euch überraschen, verzaubern und in diese wunderschöne Geschichte entführen.

Ein einfach traumhaftes Buch, dass mich beim zweiten Mal Lesen noch mehr überzeugen konnte, als beim ersten Mal. Aus diesem Grund gebe ich dieser wunderschönen und einzigartigen Geschichte 4,5/5 Sternen - ich glaube, dies wird eins der Bücher sein, die ich für immer rereaden werden.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Sehr komplex, aber spannend

Klappentext (laut Verlag):

Klappentext (laut Verlag):

Aus dem englischsprachigen Raum hört man von diesem Buch ja wirklich nur gutes. Deshalb kam auch ich nicht um diese Geschichte herum. Ich kann sagen, dass das Buch den Hype wirklich wert ist, auch wenn ich mir irgendwie etwas anderes erwartet hatte.

Der Schreibstil hat mir insgesamt wirklich sehr gut gefallen, aber ich kann auch verstehen, dass er nicht jeden Geschmack trifft. Er ist wirklich sehr bildlich, wodurch sich im Kopf ein Bild von dem Zirkus bildet, was ich eigentlich sehr gerne mag. Manche Details hätte man durchaus weglassen können, aber zur Geschichte, die doch sehr komplex ist, hat es wirklich gut gepasst.

Das einzige, was ich wirklich zu bemängeln habe ist, dass die Zeitsprünge sehr verwirrend waren, obwohl die Jahreszahlen immer am Kapitelanfang standen, ich aber trotzdem sehr leicht durcheinander gekommen bin.

Die Storyline an sich mochte ich ganz gerne, sie war sehr komplex, wodurch man auch wirklich mitdenken musste, wodurch aber auch sehr viel Spannung aufgebaut wurde, wie die Geschichte letztendlich endet.
Ich muss auch sagen, dass ich mir aufgrund des Klappentextes etwas anderes erwartet hatte und ich fand es schade, dass dieser nicht richtig zum Buch passt. Alles in allem ist "Der Nachtzirkus" aber wirklich sehr spannend und fesselnd, da man die ganze Zeit über am mitdenken und rätseln ist.

Zu den Charakteren kann ich jetzt nicht sonderlich viel sagen, da ich leider das Gefühl habe, nicht viel über sie zu wissen und ganz einfach eine Menge Vorwissen fehlt. Aber zu dem Teil, den man mitbekommen hat, kann ich sagen, dass ich vor allem die Nebencharaktere sehr gern mochte, da diese der Geschichte einen ganz besonderen Charme verpasst haben.

Fazit:

Wenn man sich eine Geschichte wie "Caraval" erwartet, ist man hier leider Fehl am Platz. Allerdings kann das Buch mit seiner Spannung wirklich überzeugen und fesselt einen während dem Lesen. Die Story ist sehr komplex, zeichnet sich aber mit einem sehr bildlichen und angenehmen Schreibstil aus.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Unglaublich kreative Fantasy mit magischer Atmosphäre!

Der Nachtzirkus ist eines der kreativsten Bücher, die ich je gelesen habe. Die Erfindung und Zelte im Zirkus sind wunderbar, die Atmosphäre magisch und atemberaubend. Die Autorin muss ein kreatives Genie sein und ist wirklich talentiert.
Die Charaktere sind einzigartig und der Verlauf der Geschichte spannend. Es gibt verschiedene Handlungsstränge, die sich erst am Schluss zu etwas Logischem verknüpfen. Ich habe sehr wenig vorhersehen können.
Durch die dritte Perspektive ist das Geschehen eher distanziert zu verfolgen und die Gefühle waren etwas oberflächlicher. Das lag sicherlich daran, dass das Hauptaugenmerk eher auf dem Zirkus und dem Handlungsverlauf. Trotzdem mochte ich die Lovestory gerne.
Ab und an wurde der Leser in kurzen Kapiteln direkt angesprochen und „man geht“ sozusagen selber durch den Zirkus. Ich fand diese Einblicke besonders und interessant, so etwas habe ich vorher noch nicht gelesen gehabt.
Das Ende war für mich in sich abgerundet und hat den Einzelband wunderbar abgeschlossen,besonders weil es nicht ein „typische Ende“ war.

Fazit: Ein empfehlenswerte Fantasy-Einzelband mit unglaublich viel kreativen Ideen und einer definitiv magischen Atmosphäre. 4/5 Sterne

PS: Wer die Caraval-Reihe mochte: Dieses Buch könnte etwas für euch sein.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Faszinierende Reise durch die Zeit

Der Nachtzirkus ist eine magische Geschichte, die den Leser durch die Zeit und verschiedene Perspektiven schickt.

Man springt von Kapitel zu Kapitel in ein anderes Jahr und auch zu einer anderen Sichtweise.
Am ...

Am Ende ergibt es ein großes Ganzes und man könnte das Buch direkt nochmal lesen.
Das heißt aber zugleich das die Geschichte sich langsam entwickelt und den Leser mit seiner Magie und den Details aufsaugt.

Vorrangig geht es um Marco und Celia, die durch eine Wette an ihr Schicksal gebunden sind.
Wir begleiten die beiden Charaktere von Kindesbein an.

Auch der "große Wettkampf" ist doch ganz anders als es der Klappentext erscheinen lässt.

Trotzdem hat mich das Buch gut Unterhalten und ich wollte einfach weiterlesen/weiterhören.
Der Schreibstil ist magisch und außergewöhnlich, wie die Geschichte selbst.

Ein fesselndes, faszinierendes Buch voller Magie, Liebe, Rätseln und vielschichtigen Charakteren.