Cover-Bild Die Stimme der Rache
Band 2 der Reihe "Die Ackerman & Shirazi-Reihe"
  • Spannung
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Ethan Cross

Die Stimme der Rache

Thriller
Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Band 2 der Serie um Francis Ackerman jr. und seine Partnerin Nadia Shirazi vom FBI

Ein abgelegenes Farmhaus in Virginia. Hier versteckt die Polizei die junge November McAllister. Sie ist das letzte Opfer des berühmt-berüchtigten Black Rose Killers und die einzige, die ihm bis jetzt entkommen konnte. Francis Ackerman jr. und Nadia Shirazi persönlich sind auf dem Weg dorthin, um die junge Frau zu beschützen. Aber der Black Rose Killer ist schneller als sie. Er tötet die anwesenden Polizisten und entführt November ein zweites Mal. Damit ist die Jagd offiziell eröffnet, aber es scheint, als könne der Killer selbst Ackermans genialste Schachzüge vorhersagen ...

Veröffentlicht am 10.03.2022

Ein ebenbürtiger Gegner für Ackermann

Das interessante am Verfolgen einer Reihe ist die Entwicklung der Personen. Und das ist hier mit Ackermann der Fall. Anfangs ein gefürchteter und berüchtigter Serienmörder, hat er sich nun davon verabschiedet und arbeitet mit seinen Fähigkeiten und Kenntnissen für das FBI. Dabei will er ganz bewusst auf das Töten von Menschen verzichten und sich dieser alten Sehnsucht nicht hingeben. Seine Fähigkeiten sind so besonders, dass er dennoch seine Gegner ausschalten kann. Trotzdem kommt in diesem Band Ackermann an seine Grenzen und ist auf Hilfe angewiesen.
Ich fand es angenehm, dass sein „Superhelden-Status“ mal ein bisschen zurechtgerückt wurde. Gestört hat mich hingegen teilweise, dass Kampfszenen, … nicht nachvollziehbar beschrieben worden sind, sondern allein mit seiner Schnelligkeit begründet wurden.

Erschien mir im Vorgängerband die Figur Ackermann noch ausgereizt, hat man hier tatsächlich ein paar neue Seiten an ihm kennengelernt. Stellenweise wirkt er wie ein ganz „normaler“ Mensch und er kann trotz seiner Vorgeschichte sympathisch erscheinen. Sein schwarzer Humor passt zu ihm und seiner Sprüche lassen einen schmunzeln.

Gefühlt würde ich sagen, dass es dieses Mal mehr Handlung gab als im Band 1 und es nicht nur von brutalen Kämpfen, Blut, Verstümmelungen, … handelt. Wobei dies ohne Frage immer noch im Vordergrund steht.

Fazit: Man sollte schon einiges aushalten können, um dieses Buch gut zu finden. Aber wer Ackermann bereits kennt, weiß ja worauf er sich hier einlässt.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Ich hab es einfach nur gefeiert,sehr genial, vielschichtig und nervenaufreibend

Bereits den ersten Band der Ackerman und Shirazi Reihe hab ich absolut gefeiert und endlich konnte ich Band 2 zur Hand nehmen.
Positiv dabei, ich muss nicht mehr so lange auf den dritten Band warten.
Der ...

Positiv dabei, ich muss nicht mehr so lange auf den dritten Band warten.
Der Einstieg fiel direkt wieder leicht.
Ackerman ist einfach so bahnbrechend, dass man nicht genug bekommen kann.
Ich hab so gelacht, denn ich liebe seinen Humor und einfach seine ganze Art.
Er spricht das aus, was man insgeheim denkt und das lockert die ganze Story und vor allem die angespannte und düstere Atmosphäre erheblich auf.
Aber auch Ackerman muss in diesem Band erkennen, dass er nicht der König der Welt ist.
Das er verletzlich, menschlich ist. Über Empathie und ein Gewissen verfügt und das macht ihn in meinen Augen einfach so sympathisch.
Nadia Shirazi muss sich auch hier auf keinen Fall hinter Frank verstecken.
Ich liebe ihre Art. Ich liebe diese Dynamik zwischen ihr und Frank, was mitunter auch sehr emotional werden kann.
Ich mochte von beiden die Entwicklung unglaublich gern. Weil sie nicht nur austeilen, sondern auch einstecken, dazulernen und sich dabei auch ihre Verbindung erweitert.
Daneben haben mir Carter, der Killer, aber auch Knox und November sehr gut gefallen.
Sie sind sehr authentisch, greifbar und mit Leben gefüllt. Dadurch das man auch die unterschiedlichsten Perspektiven erfährt, kann man sich von jedem ein gutes Bild machen. Zudem gewinnt es dadurch an Tiefe und Intensität.
Als erstes möchte ich erwähnen, dass dieser Band wirklich sehr heftig ist. Von der Gewalt her, aber auch auf der psychologischen Ebene sehr an die Nieren geht.
Man hat das Gefühl, der Black Rose Killer ist übermächtig und kann kaum glauben, wie perfide, manipulativ und skrupellos er agiert.
Aber gleichzeitig zeigt Ethan Cross auch die Hintergründe, die psychologischen Komponente sehr gut auf.
So viel Grauen, so viel Leid. Aber gleichzeitig ist es sehr brilliant in Szene gesetzt.
Wer Ackerman noch nicht kennt, erfährt hier etwas mehr über seine Hintergründe und kann sich dadurch ein Stück weit mehr in ihn hineinversetzen.
Daneben fand ich den eigentlichen Fall um den Black Rose Killer wirklich gut ausgearbeitet.
Er ist ein Phantom, taucht unter und urplötzlich wieder. Ein würdiger Gegner für Ackerman.
Das es durch einzelne Komponente etwas vorhersehbar wird, ist keineswegs schlimm.
Denn vielmehr geht es um das Ganze drumherum.
Das Martyrium, die Ausweglosigkeit, das Kräfte messen.
Alles wird quasi zu einer Einheit.
Ethan Cross gelingt es mit einigen Überraschungen und Wendungen zu punkten. Denn die Charaktere überraschen immer wieder und wachsen dabei über sich hinaus.
Die Taten selbst sind sehr detailliert beschrieben, durch Ackermans Humor wird es allerdings etwas abgemildert.
Auf der zwischenmenschliche Ebene sind ebenfalls Entwicklungen zu verzeichnen, die mir enorm gut gefallen haben.
Kurzum Ethan Cross hat hier einen weiteren Pageturner zu Papier gebracht, der mitten aus der Hölle zu entstammen scheint.
Geniale Dialoge, Biss und eine gehörige Portion Humor machen es einfach perfekt.
Zudem zeigt er auf, dass nichts schwarz oder weiß ist, sondern das die wahren menschlichen Abgründe viel tiefer liegen, als man für möglich halten würde.
Ich bin extrem gespannt auf Band 3.

Fazit:
Band 1 der Ackerman und Shirazi Reihe hat meine Sucht schon sehr entfacht.
Mit Band 2 legt er gnadenlos nach.
Oft wusste ich nicht ,ob ich lachen oder weinen soll, denn Ackermans Humor und seine Dialoge sind einfach legendär.
Ein Fall, der nicht nur extrem erschütternd,persönlich, grauenvoll und bestialisch ist, sondern auch auf der psychologischen Ebene sehr an die Nieren geht.
Mich konnte er wieder absolut begeistern und ich brenne auf Band 3.
Ich hab es einfach nur gefeiert,sehr genial, vielschichtig und nervenaufreibend.

Veröffentlicht am 29.09.2021

der entfesselte Francis Ackermann, jr.

Die junge November McAllister ist als Einzige dem Black-Rose-Killer entkommen und wird nun von der Polizei in einem einsamen Haus in Virginia beschützt. Francis Ackerman, jr. und seine Partnerin Nadia Shirazi vom FBI sind auf dem Weg dorthin, doch der Killer war schneller und die Jagd beginnt.
Es handelt sich hier um den zweiten Teil um den geläuterten Serienmörder Francis Ackerman, jr. und seine Partnerin Nadia Shirazi. Um den Charakter Francis besser kennenzulernen finde ich hier Vorkenntnisse wünschenswert aber nicht zwingend notwendig, denn der Autor hat wichtige Informationen zur Person geschickt in die Story eingebaut.
Die Handlung ist sehr temporeich und die Spannung baut sich quasi gleich ab der ersten Seite auf. Man sollte als Leser starke Nerven besitzen, da einige Szenen sehr brutal und blutig sind, aber leider auch etwas überzogen.
Durch ein paar humorvolle Sprüche wird der Nervenkitzel aufgelockert, allerdings waren mir die Sprüche manchmal etwas zu platt. Was mich persönlich in diesem Buch ein bisschen gestört hat, waren die vielen Schreibfehler, die mich im Lesefluss immer wieder gestoppt haben.
Trotzdem bin ich gespannt wie es mit diesem ungewöhnlichen Ermittlungspaar weitergeht.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Ackermann jr. vs. Black Rose

November McAllister konnte dem Black Rose Killer entkommen. Nun wird sie in einem abgelegenen Farmhaus von der Polizei versteckt. Francis Ackermann jr. und seine Partnerin Nadia Shirazi vom FBI sind auf dem Weg dorthin, um November zu übernehmen. Doch so schnell sie auch sind, Black Rose ist schneller als sie. Er hat November schon wieder in seine Gewalt gebracht und die Polizisten umgebracht. Die Jagd ist eröffnet. Black Rose schneint immer einen Schritt voraus zusein auch gegenüber Ackermanns genialen Schachzügen.

"Die Stimme der Rache" ist der zweite Teil mit dem FBI-Duo Francis Ackermann jr. & Nadia Shirazi. Den ersten Teil kenne ich noch nicht, aber auch ohne Vorkenntnisse konnte ich das Buch sehr gut lesen. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl mir würde Vorwissen fehlen.

Den Schreibstil habe ich als angenehm und flüssig lesbar empfunden. Durch die unterschiedlichen Handlungsstränge und Erzählperspektiven wurde für Abwechslung gesorgt. Nur die Spannung war mal da und dann auch mal wieder weg. Die Handlung fing spannend an, ist dann aber schnell abgeflacht und war dann eher nur ein Dahingeplätscher. Nach der Hälfte nahm die Spannung wieder zu und blieb auch.

Den Charakter Francis Ackermann jr. finde ich einfach nur cool. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Serienkiller sympathisch finde, aber allein durch seine Art und seine Sprüche mit seinem schwarzen Humor habe ich ihn in mein Herz geschlossen. Nur seine Handlungen als FBI-Agent scheint vielleicht ein wenig unrealistisch, aber sie passen widerum zu ihm als ehemaligen Serienkiller.

Schade fand ich es, dass schon früh bekannt ist, wer der Black Rose Killer ist. Ich hatte gerne mitgerätselt, wer denn dahintersteckt, aber dafür bekommt der Leser ein spannendes Katz und Maus-Spiel mit brutalen Szenen, die nichts für schwache Nerven sind, geboten.

Trotz einiger Längen am Anfang, ist das ein klasse Buch mit einem sehr außergewöhnlichen Protagonisten. Lesenswert.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Spannend und brutal

Der Black Rose Killer entführt seine Opfer, tätowiert und misshandelt die Frauen, bevor er sie wieder freilässt. Doch die Freilassung gehört nur zum Spiel, denn später holt er sich seine Opfer wieder und bringt sie um. Nun schlägt er wieder zu und das, als ein Opfer ans FBI übergeben werden soll. Francis Ackermann und Nadia Shirazi geraten mitten in den Fall, einen Fall, der besonders Nadia beschäftigt. Sie gilt als das erste Opfer von Black Rose…
Endlich war es soweit, Teil zwei der neuen Reihe um Ackerman jr. ist erschienen und ich musste als Fan natürlich direkt wieder zuschlagen, denn schon der erste Teil hatte mir richtig gut gefallen. Ich mag diesen Typen einfach und verfolge gerne, wie er mit seinen Dämonen kämpft und sie für die gute Sache einsetzt. Auch wenn er nicht mehr töten möchte, ist der Sonderberater des FBI unter dem Namen „Franklin Stine“ ein brandgefährlicher Mann – zumindest für Verbrecher. Einen Vorgeschmack bekommt man schon beim actionreichen Beginn der Geschichte, die es wieder wirklich in sich hat und menschliche Abgründe aufzeigt. Der Killer ist extrem rücksichtslos und an Brutalität kaum zu überbieten. Aber der Back Rose Killer hat mit Ackerman einen fast übermenschlichen Gegner. Seine Aktionen und seine Leidensfähigkeit wirken nicht immer authentisch und mit der Realismusbrille sollte man das Buch nicht lesen – aber mir hat das nichts ausgemacht. Sie Spannung ist einfach extrem hoch, das Actionpotenzial ebenso. Ich bin regelrecht durch die Seiten gehetzt, hilfreich war dabei nicht nur die Geschichte als solche und seine Charaktere, sondern auch der rasante Schreibstil sowie die kurzen Kapitel. Gefallen hat mir auch der Ackermansche Humor, der immer und immer wieder aufblitzte und natürlich die Überraschungen und Wendungen, die das Buch bietet. Wie immer sollten Zartbesaitete lieber anderes lesen, denn es gibt teilweise sehr genaue Beschreibungen von wirklich extrem brutalen Morden.
Doch es hat auch eine interessante psychologische Ebene, zudem zeigt es auch gesellschaftliche Missstände auf, denn Menschen am Rand der Gesellschaft sind schon länger verschwunden, doch die Behörden haben nicht wirklich reagiert. Interessant fand ich auch, dass man den Mörder als Leser fast von Beginn an kennt. Gelungen fand ich auch, dass hier ein US-Marshal mit von der Partie war, der so anders ist als Ackerman und der mit den Methoden Ackermans zunächst auch alles andere als einverstanden ist. Fast schon habe ich bedauert, dass die beiden doch so schnell einen Draht zueinander gefunden haben, denn da wäre sicher noch ein wenig mehr Potenzial gewesen… trotzdem würde mir fast schon wünschen, dass dieser Knox mal wieder einen Auftritt erhält.
Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und hoffe, dass es wieder ähnlich spannend wird.