Cover-Bild Auf ewig dein
Band 1 der Reihe "Time School"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 21.07.2017
Eva Völler

Auf ewig dein

Time School. Band 1

Zeitreisen kann ziemlich gefährlich sein. Das weiß Anna nur zu genau, denn seit sie auf ihrer ersten Zeitreise ihr Herz an den gut aussehenden Venezianer Sebastiano verloren hat, musste sie schon so manch brenzlige Situation bestehen. Von der Gründung einer eigenen Zeitwächter-Schule hatte sie sich eigentlich ein etwas ruhigeres Leben versprochen. Aber ihre frisch rekrutierten Schüler sind ausgesprochen eigensinnig, und schon beim ersten größeren Einsatz am Hofe von Heinrich dem Achten geht alles Mögliche schief. Und dann taucht plötzlich völlig unerwarteter Besuch aus der Zukunft bei Anna auf, der ihr komplettes Leben auf den Kopf stellt ...

Die neuen Abenteuer der Helden aus der beliebten Zeitenzauber-Trilogie

Reihenfolge:
0.5 Der Anfang
1. Auf ewig dein
2. ?

Das Cover hat es mir total angetan. Hab ich schon gesagt, dass ich ein absoluter Coverkäufer bin? Mir gefällt dieser gezeichnete Stil und die helle Farbkombination.

Ich muss vorweg sagen, dass ich die Zeitenzauber-Trilogie von Eva Völler nicht gelesen habe. Für mich sind daher die Charaktere ganz neu. Man kann dieses Buch aber auch ohne jegliche Vorkenntnisse wunderbar lesen.

Der Schreibstil von Eva Völler ist modern, flüssig und somit sehr gut zu lesen. Da er auch sehr bildgewaltig ist, sind in meinem Kopf immer automatisch Bilder entstanden.

Das Buch ist in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Anna geschrieben. Anna ist eine junge Frau, die ganz genau weiß, was sie will. Sie ist sehr strebsam, kam mir aber doch hin- und wieder etwas unreif vor. Zwischendurch war ich auch mal leicht genervt von ihr.
Sebastiano - ihr Verlobter - nimmt hier nicht so eine große Rolle ein. Er hat aber eine sehr starke Persönlichkeit und in den Momenten, in denen er wichtig war, hat er mir immer gut gefallen. Ganz klar ist Sebastiano ein Mann, auf den man sich immer verlassen kann.
Am besten haben mir allerdings die Schüler Fatima und Ole gefallen. Die beiden sind so verschieden, wie man nur sein kann. Fatima ist eine 17-jährige Haremsdame, Ole ein 20-jähriger Wikinger. Ich konnte mich über das Zusammenspiel der beiden köstlich amüsieren. Gerne hätte ich noch mehr über sie erfahren, sie waren meist doch eher am Rande unterwegs.

Die Handlung ist sehr interessant. Es gibt einen roten Faden, der sich ganz klar durch das Buch zieht. Leider kommt es hin und wieder auch zu etwas längeren Passagen, die das Lesen manchmal in die Länge gezogen haben. Es gibt emotionale, rätselhafte und auch gefährliche Szenen. Der Mix daraus ist gut gelungen. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass man mehr über die Ausbildung der Schüler erfährt. Dies ist mir in der Geschichte zu sehr untergegangen. Dennoch werde ich die Reihe weiter verfolgen und bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Fazit:
"Time School: Auf ewig dein" beinhaltet eine Geschichte, die einen gelungenen Mix aus Emotionen, Rätsel und brenzlichen Situationen aufweist. Die Charaktere sind alle sehr verschiedenen, einige haben mir sehr gut gefallen, andere hingegen nicht immer. Auf jeden Fall werde ich die Reihe weiter verfolgen.

3/5 Punkte
(Gut!)

Vielen Dank an die Lesejury zur Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Zauber vergangener Zeiten

Meine Zusammenfassung

Meine Zusammenfassung

Anna und Sebastiano haben ihre eigene Zeitreiseschule aufgemacht und bekommen langsam mehr Schüler, die sie aus anderen Zeiten mitnehmen. Bei ihrem neuem "Auftrag" verschlägt es sie an den Hof von König Heinrich dem VIII. Ihr erster Auftrag wird recht schnell abgeschlossen, doch dann passiert etwas eigentlich unmögliches und wirft alles durcheinander. Nun sind sie gezwungen nochmals an den Hof des launenhaften Königs zurückzukehren.
Bewertung

Vorabbemerkung: Das Cover ist ein Traum, gelungener geht es kaum!
Dieses Buch ist eigentlich ein Spinn Off der "Zeitenzauber" Reihe, diese habe ich jedoch noch nicht gelesen, konnte aber trotzdem super in dieses Buch hineinkommen, da es eigentlich eine ganz eigene Geschichte hat. Wir erfahren zwar die Vorgeschichte nicht, aber es reicht auch der Ausgangspunkt, das die Protagonisten eine Zeitreiseschule aufmachen. Es wird auf den Grund wieso und weshalb auch genügend eingegangen, sodass man die Geschichte super lesen kann ohne die "Vorgänger" zu kennen.

Die Geschichte startet mit der ersten Aufgabe in der Vergangenheit am Hofe von Heinrich dem VIII. Ich bin sehr gut in die Geschichte hineingekommen und der Schreibstil liest sich sehr flüssig. Die Protagonisten sind sehr unterschiedlich und ausgefallen. Für jeden ist etwas dabei, was mir sehr gut gefallen hat.
Fatima ist eine herzliche wenn auch sehr dickköpfige Verführerin, Ole ein starker selbstbewusster und sehr angriffslustiger Mann. Wie man sich vorstellen kann, kommen die beiden sich ständig ins Gehege und dabei kommen sehr oft unwahrscheinlich interessante Gespräche raus die den einen oder anderen Schmunzler nicht auslassen. Es ist sehr gut beschrieben was für Probleme es mit sich bringt wenn man jemanden aus dem 1500 Jahrhundert mit in die Gegenwart nimmt und welchen Kulturellen Schock es zu überwinden gilt, ich finde das ist super gelungen.

Die Liebe zwischen Sebastiano und Anna kann man deutlich spüren, es ist mal etwas anderes, da die beiden sich schon gefunden haben und der Fokus der Geschichte so nicht auf der Romanze der beiden aufbaut.

Es ist total spannend mitzulesen. Gerade wenn man glaubt, das die Aufgabe erfolgreich beendet wurde passiert etwas gravierendes und die Protagonisten stehen wieder am Anfang. Viele seltsame Dinge geschehen, aber trotzdem bleibt es immer schlüssig und wirkt nicht unnötig in die Länge gezogen. Josè scheint immer etwas mehr zu wissen als Anna und Sebastiano, das fand ich etwas komisch, vor allem da er oft stark in Rätseln spricht. So merkt man deutlich, das es wichtig ist manchen Dingen seinen Lauf zu lassen damit der Zeitstrang nicht abreißen kann oder unnötig abgeändert wird. Die ein oder andere Stelle hat mich etwas an die "Edelstein-Trilogie" und an "Zurück in die Zukunft" erinnert, eine sehr gelungene Mischung und ein anheizender erster Band.

Randbemerkung: Spätestens ab der Hälfte bekommt man laufend Hunger und sollte ein paar Knabbereien zur Hand haben ;)

Auf ewig Dein

Time School ist eine neue Zeitreise Trilogie der sympathischen Autorin Eva Völler. Sie baut auf die Zeitenzauber Trilogie auf. Man muß diese allerdings nicht zwingend vorher gelesen haben, um in die Geschichte zu kommen. Personen und wichtige Handlungen werden gut erklärt und auch kurze erklärende Rückblicke eingebaut.
Seit dem letzten Zeitenzauber Abenteuer sind ein paar Jahre vergangen und Anna und Sebastiano haben die Time School gegründet, natürlich in Venedig. Auch zwei Schüler lernen wir sofort kennen: Ole den Wikinger Häuptlingssohn und Fatima, die orientalische Schönheit und ehemalige Haremsdame. Alle vier befinden sich gerade bei einem Maskenball, der am Hofe von Heinrich VIII stattfindet. Sie versuchen ein Attentat zu verhindern und auch noch einen neuen Schüler mitzunehmen in ihre Akademie.
Natürlich klappt nicht alles so wie geplant und einige Abenteuer liegen noch vor ihnen.
Frau Völler hat hier eine schöne neue Idee umgesetzt, sodass wir uns noch ein wenig an Abenteuern mit Anna und Sebastiano und ihrer Crew erfreuen dürfen.
Leider gefielen mir zwischendurch die abrupten Enden der Zeitreisen und auch der viel zu schnelle Schluss nicht. Hat den eigentlich schönen Gesamteindruck etwas gemindert. Aber das Buch zu lesen hat Freude gemacht und ich freue mich schon auf die Nachfolgebände.
Ich bedanke mich beim Bastei Lübbe Verlag, der mir kostenlos und zeitnah ein Manuskript in einer Leserunde zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 01.08.2017

Ich will mehr!

Ich bereue es ein klein wenig, nicht die vorherigen 3 Bücher der Zeitenzaubertrilogie gelesen zu haben, da mir dieses Buch richtig gut gefallen hat. Auch wenn man es kaum glauben mag, ist Auf ewig dein mein ersten Buch der Autorin, obwohl "Die magische Gondel" hinter mir im Regal seit Jahren wartet, gelesen zu werden. Irgendwie habe ich es nie gemacht. Muss dringend nachgeholt werden.

Sebastiano und Anna waren somit ganz neu für mich, weshalb mir viele Erklärungen, die zu Beginn angesetzt waren, sehr gut gefallen haben. Ich weiß, dass es einige Leser störte. Aber ich denke da hat Frau Völler alles richtig gemacht, da es eine allein stehende Trilogie ist, die neue Leser anzieht, die Anna und Sebastiano nicht kennen.

Die beiden sind ein zuckersüßes Paar, die ihre jeweiligen Stärken und leider auch Schwächen haben, die sie manchmal in Gefahr bringen. Toll fand ich es, dass sie sich ihrer Aufträge und der damit verbundenen Gefahren zu jeder Zeit bewusst sind - im Gegensatz zu ihren Schülern, die aus ganz unterschiedlichen Welten und Zeiten kommen. Die damit verbundenen vorprogrammierten Auseinandersetzungen waren oftmals sehr lustig zu lesen und haben mir viel Freude bereitet.

Auch die Spannungskurve hat sich schon zu Beginn rasant gebildet und bis zum Ende nicht locker gelassen. Die Bande war ständig auf Achse, hat neue Dinge herausgefunden und musste sich aus brenzligen Situationen retten. Es wurde wirklich nie langweilig. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich freue mich auf Band 2.

Fazit

"Auf ewig dein" von Eva Völler bietet auch Lesern, die die Zeitenzaubertrilogie nicht gelesen haben, eine eigenständig, äußert spannende Geschichte zum Mitfiebern. Anna und Sebastiano sind süß anzusehen und meistern die gefährlichen Situationen, in die sie geraten, mit Bravour. Und auch die anderen Schüler der Akademie sind mit Liebe zum Detail gezeichnet und haben alle ihren eigenen Charme. 5/5 Punkte.

Veröffentlicht am 01.08.2017

Von manchem zu viel, von anderem zu wenig

Einige Zeit ist vergangen seit dem letzten Abenteuer der beiden Zeitwächter Anna und Sebastiano. Zusammen mit Josè haben sie sich einer neuen Herausforderung gestellt und eine Akademie für Nachwuchswächter im geliebten Venedig gegründet. Zusammen mit den ersten beiden Schülern, Fatima, der ehemaligen Haremsdame und Ole, dem Sohn eines Wikingerhäuptlings, machen sich die beiden auf ins 16. Jahrhundert direkt an den Hof Heinrichs des Achten. Allerdings läuft diese erste Mission alles andere als glatt, ein seltsamer Geist hat seinen Auftritt und ehe man gucken kann sind die beiden Lieblingswächter wieder mitten in einem Abenteuer der jede Menge Opfer bedeuten kann...

Zuallererst muss ich das wirklich wunderschöne Cover mit den zarten Pastelltönen loben und der wunderbaren Kulisse.
Ansonsten kleine Info vorneweg: Ich kenne die Zeitenzauber-Trilogie nicht, ein wenig meiner Kritik mag also durchaus fehlendem Vorwissen geschuldet sein.
Alle die sich unsicher sind ob sie die neue Reihe auch ohne Vorwissen lesen können, kann ich beruhigen. Ich hatte weder das Gefühl das ich unbedingt nötiges Wissen aus den vorherigen Büchern vermisse, noch habe ich mich für die vorhergehenden Bände besonders gespoilert gefühlt.
Es gibt ein paar Anspielungen, die zum einen jedoch ausreichend erklärt werden um den unwissenden Leser nicht zu verschrecken und zum anderen nicht zu viel verraten, sie machen eher Lust die andere Trilogie noch zu lesen.
In Auf ewig dein habe ich zunächst Anna und Sebastiano kennengelernt, die "alten Hasen" im Zeitreisen und die Protagonisten aus der anderen Reihe. Beide waren mir soweit sympathisch und ich bin mit ihnen gut klargekommen.
Als Erzählerin steht Anna jedoch im Fokus und Sebastiano blieb ein wenig blass. Die Beziehung der beiden steht hier ein ums andere Mal auch im Mittelpunkt, was mir stellenweise ein wenig zu kitschig war, einfach weil mir vermutlich die Infos aus Band 1- 3 gefehlt haben. Zudem fand ich Annas Handlungen und Gedankengänge ab und an ein wenig naiv und verschreckt.
Interessanter fand ich da die neuen Schüler, die man nach und nach kennenlernt. Hier sehe ich noch weit mehr Potential, bis auf kleine Episoden gehen diese leider ein wenig unter da Anna und Sebastiano meiner Meinung nach viel zu viel Platz in der Handlung einnehmen. Da sind wir auch schon an einem größeren Kritikpunkt.
Die Reihe heißt Time School, davon merke ich aber kaum etwas. Erstens kommt mir der "Unterricht" absolut zu kurz, davon ist nur minimal die Rede und auch die Schüler hätten meiner Meinung nach unbedingt die Hauptpersonen darstellen sollen, während die beiden Lehrer eher am Rande hätten stehen können. So verstehe ich auch nicht wirklich warum es nicht einfach ein 4. Band geworden ist, dann hätte ich das eher nachvollziehen können.
Ansonsten mochte ich den Schreibstil sehr gerne, gerade die Atmosphäre in der Vergangenheit war toll, da hätte ich gerne noch sehr viel mehr gehabt. Es darf gerne mehr Vergangenheit und weniger Gegenwart sein für meinen Geschmack. Leider entwickelt sich das Buch nach gewisser Zeit in eine Richtung die nicht hätte sein müssen. Mit dem ursprünglichen Thema wäre ich zufrieden gewesen, so wird das Ganze ein wenig zu skurril. Aber es gibt auch einige interessante Wendungen die mich bei der Stange gehalten haben.
Letztendlich war das Buch für mich durchwachsen aber unterhaltsam. Dabei endet der erste Band ohne nennenswerten Cliffhanger was ich wirklich sehr erfrischend fand und ich denke der zweite Band kommt auf meine Wunschliste.

Von manchem zu viel, von anderem zu wenig. So könnte man das Buch zusammenfassen. Zu wenig Schule und Schüler, zu viel Lehrer und Dinge die ich so nicht erwartet hätte. Dabei ein wirklich angenehmer Schreibstil und eine tolle Atmosphäre in der Vergangenheit - wenn man sich denn dort aufhält. Auf jeden Fall auch für Neueinsteiger geeignet, größere Verständnisschwierigkeiten oder Spoiler auf die Vorgänger sind nicht vorhanden. Auf jeden Fall unterhaltsam mit angenehmen Protagonisten und endlich mal ohne Cliffhanger. Den 2. Band behalte ich im Auge.

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/07/rezi-auf-ewig-dein-time-school-bd-1-von.html