Cover-Bild Das Geheimnis der verborgenen Bibliothek
  • Ersterscheinung: 15.06.2022
  • ISBN: 9783423220071
Felicity Whitmore

Das Geheimnis der verborgenen Bibliothek

»Felicity Whitmore wandelt auf den Spuren einer Lucinda Riley.« Alex Dengler, denglers-buchkritik.de

Bei ihrer Doktorarbeit über die Entstehung von Heldenmythen macht Zoe Farwell eine Entdeckung: Ihr Vorfahre Gerald Farwell, der wie ein Heiliger verehrt wird, ist anscheinend ermordet worden. Doch warum findet sich dazu nichts in den Akten? Ihre Neugierde ist geweckt.

Liverpool, 1839. Ein Mörder geht um in der Stadt, der es speziell auf Prostituierte abgesehen hat. Doch für ermordete Dirnen fühlt sich die örtliche Polizei nicht zuständig. Einzig Madeline Brown, mit einer der getöteten Huren eng befreundet, verlangt Aufklärung. Doch die Polizei bleibt untätig. Erst als Gerald Farwell, Bruder des Earls of Wooverlough und Pfarrer der Gemeinde, gewaltsam ums Leben kommt, schaltet sich die Metropolitan Police ein. Und auch Madeline begibt sich auf Spurensuche …

Veröffentlicht am 06.11.2022

Tolles Buch

Liverpool, 1839. Ein Mörder hat es auf Dirnen abgesehen, aber die örtliche Polizei interessiert sich nicht dafür, obwohl jedes Jahr tote Frauen aufgefunden werden und der Täter regelmäßig mordet.
Madeline ...

Madeline Brown, Mätresse eines Adligen, möchte die Fälle aufgeklärt wissen, denn die toten Dirnen waren Freundinnen von ihr. Sie beginnt selbst zu ermitteln...

Als der Pfarrer und Bruder des Earl of Wooverlough tot aufgefunden wird, wird die Metropolitan Police aus London hinzugezogen und Inspector Thomas Young stößt auch auf die Mordserie an den "leichten Mädchen". Gibt es einen Zusammenhang?

In der Gegenwart möchte Zoe bei der angesehenen und erfahrenen Professorin Dr. Charlotte Arlon promovieren. Diese schlägt ihr ausgerechnet das Thema "Heldenmythen" und "Gerald Farwell" vor, ein Vorfahre Zoes, der bis heute verehrt wird. Aber wie ist dieser Heldenmythos entstanden?

Zoe beginnt mit ihren Nachforschungen, kommt aber den in den offiziellen Archiven nicht weiter. In der alten Bibliothek ihres Elternhauses "Wooverlough Court" könnte Zoe fündig werden, aber bei ihrem Vater ist sie seit einem großen Streit nicht mehr willkommen...

Der Roman liest sich, wie von Felicity Whitmore gewohnt, flüssig, fesselnd und ich hatte beim Lesen das altehrwürdige und geheimnisvolle Herrenhaus, mit all seinen Erweiterungen über die Jahrzehnte und versteckten Gängen, bildlich vor Augen.

Die zwei Handlungsstränge wurde gekonnt miteinander verwoben und so flogen die Seiten nur so dahin, wenngleich mich der Erzählstrang der Vergangenheit wesentlich mehr fesseln konnte. Dieser gleicht einem Krimi und ich wollte wissen, wer für die Morde verantwortlich ist und ob der wahre Täter gefasst werden kann.

Die Gegenwart ist zu sehr auf die Liebesgeschichte zwischen Zoe und ihrer Professorin angelegt. Das traf zugegebenermaßen nicht meinen persönlichen Geschmack (lesbische Liebe und zudem in einem Abhängigkeitsverhältnis zwischen Studentin-Professorin) und konnte mich leider nicht berühren. An dieser Stelle hätte ich mir mehr Entdeckungen im Herrenhaus bzw. weitere Verstrickungen gewünscht.

Fazit:

Ein interessantes und düsterer Roman um ein altes Familiengeheimnis, packend geschrieben. Man möchte sich am liebsten selbst auf Spurensuche in die verwinkelten Gänge des Familiensitzes begeben!

Veröffentlicht am 19.09.2022

Hoffentlich nicht der letzte Krimi aus der Feder von Felicity Whitmore!

Zoe Farwell möchte über die Entstehung von Heldenmythen promovieren. Ein geeignetes Thema ist dank ihrer adeligen Abstammung schnell gefunden, denn einer ihrer Vorfahren, Gerald Farwell, ein Pfarrer, wird seit knapp zweihundert Jahren wie ein Heiliger verehrt. Zoe beginnt gemeinsam mit ihrer Doktormutter Charlotte zu forschen - und steht fortan vor einem noch größeren Rätsel, denn Gerald Farwell wurde ermordet. Wie kann das sein? Zoe und Charlotte decken dunkelste Geheimnisse auf und ergründen die erschreckende Wahrheit über Zoes Vorfahren. Dabei verstören Zoe und Charlotte nicht nur diese Dinge, sondern auch die Gefühle, die sie füreinander entwickeln ...

******

Zu Felicity Whitmores Romanen gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen - sie sind absolut großartig und lesenswert! Wer England und historische Romane liebt, der muss diese Autorin lesen. Sie gehört zu den Personen, deren Werke man blind kaufen kann und die einen nie enttäuschen.

Auch "Das Geheimnis der verborgenen Bibliothek" begeistert wieder von der ersten bis zur letzten Seite, besticht wieder durch seinen durchweg angenehm flüssig zu lesenden, bildhaften Stil sowie durch eine reichhaltige und herrliche Atmosphäre.

Wie gewohnt ist die Geschichte auf zwei Zeitebenen angesiedelt, wird abwechselnd in und aus der Vergangenheit sowie in und aus der Gegenwart erzählt. Und wie gewohnt gehört Felicity Whitmore zu den ganz wenigen AutorInnen, bei denen mich nicht nur der Vergangenheitsstrang, sondern auch der Gegenwartsstrang fesseln und begeistern können. Vorliegend stehen in der Gegenwart mit Zoe und Charlotte eine Doktorandin und eine Professorin und deren Gefühle füreinander im Mittelpunkt. Das mag nicht jedermanns Sache sein, doch ich fand das toll, hat man sich an der ewig gleichen Mann-Frau-Konstellation doch mittlerweile fast schon sattgelesen. Zudem vermittelt der Roman durch diese gleichgeschlechliche Liebe auch eine sehr wichtige Botschaft. Noch interessanter und spannender wurde es dadurch, dass Charlotte Zoes Professorin/Doktormutter ist. Diese Liebesgeschichte ist sehr authentisch, einfühlsam, gefühlvoll und wunderschön geschrieben. Und letztlich geht es um so viel mehr als diese gleichgeschlechtliche Liebe, sondern bspw. um die Frage, wer man wirklich ist, was man wirklich will, ob man sein Leben wirklich so gelebt, seine Entscheidungen wirklich so getroffen hat, wie man selbst das wollte und will, ob man wirklich glücklich ist oder ob man sich nur angepasst, verbogen, die Erwartungen anderer Menschen erfüllt hat, wie das zu ändern wäre, ob man wirklich ausbrechen kann und will, welche Konsequenzen das mit sich brächte ... Für mich jedenfalls bzgl. des Gegenwartsstrangs der bisher beste und liebste Whitmore.

Neu ist auch, dass wir es im Vergangenheitsstrang mit einem Kriminalroman zu tun haben - Felicity Whitmore beweist, dass sie definitiv auch das kann! Ich würde definitiv weitere historische englische Krimis aus ihrer Feder lesen wollen. Schon der Prolog ist düster, spannend und mysteriös, denn dort kommt es zu dem Mord. Verdächtige und Motive gibt es nicht wenige, viele Figuren haben sehr viel zu verheimlichen, viele falsche Fährten werden gelegt. Der ganze Fall ist höchst rätselhaft. Als Leser rätselt man nahezu bis zum Schluss unentwegt, wer denn nun der Mörder oder die Mörderin ist. Nachdem dieses Geheimnis gelüftet ist, wird es auf ganz andere Weise sehr spannend ...

Insgesamt wie immer ein Buch, das ich nicht mehr aus der Hand legen konnte - ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Whitmore!

Veröffentlicht am 02.08.2022

Das düstere Geheimnis in der Bibliothek

Meine Mutter hat mich mit Felicity Whitmore angesteckt und sie meinte, die schreibt genauso gut wie Lucinda Riley, die ich auch sehr gerne lese. Und sie hatte recht! Dieses Buch steht der großen Autorin in keiner weise nach, denn es ist spannend, egal ob man sich in der Gegenwart oder in der Vergangenheit befindet. Ich hab beide Ebenen sehr gerne gelesen. Allerdings hat mir die Vergangenheit noch ein bisschen besser gefallen. Die Anspielung auf Jack the Ripper fand ich so interessant und wer weiß schon, wie es in Wirklichkeit war. Zoe (Gegenwart) und Madeline (Vergangenheit) haben jeweils mit Vorurteilen und gesellschaftlichen Problemen zu kämpfen und macht diese Protagonisten umso sympathischer.
Zoe hat sich mit ihrer Familie zerstritten, muss aber in die familiäre Bibliothek für ihre Doktorarbeit, weil sie über einen Verwandten aus der Vergangenheit promovieren möchte. Durch einen kleinen Trick mit ihrer Mentorin gelangen sie auch in die Bibliothek und nach und nach wird die Wahrheit aufgedeckt und der Verwandte war wohl doch nicht so ein Heiliger, wie es erst schien.
Madeline verliert durch die Morde eine Freundin nach der nächsten, die ebenfalls Prostituierte sind und die damalige, grade erst gegründete Polizei schläft lieber oder sitzt in der Kneipe, anstatt auf die Suche nach dem Mörder zu gehen. Erst als ein Pfarrer ermordet wird, wird die Metropolitan Police hinzugezogen und die Morde miteinander verknüpft. Vorher begibt sich Madeline aber selbst auf Spurensuche und entdeckt Schreckliches, doch zuhören will ihr keiner, denn sie ist ja auch nur die Dirne eines verheirateten reichen Mannes.
Die zwei Handlungsstränge sind natürlich miteinander verwoben, aber man kann kaum aufhören zu lesen. Deswegen gibt es von mir auch 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.07.2022

späte Gerechtigkeit...

Das Geheimnis der verborgenen Bibliothek von Felicity Whitmore

Das Geheimnis der verborgenen Bibliothek von Felicity Whitmore
Den Leser erwartet ein ein ganz besonderer Wohlfühlroman, voller Spannung und vielen Gefühlen. Das Cover ist inspirierend und zieht mich magisch an. Die Autorin ist mir vertraut und ich liebe ihre Art des Schreibens.
Und so tauche ich voller Vorfreude in die Geschichte ein. Das Cover spiegelt Bruchteile der Geschichte wieder und an uns liegt es, dieses Puzzle zusammenzusetzen und so begebe ich mich auf die Reise in die Vergangenheit.
Auch in dieser Geschichte tauche ich als Leser in zwei Welten ein. Ich lerne Zoe kennen. Sie hat eine gescheiterte Beziehung zu einer anderen Frau hinter sich und konzentriert sich jetzt auf das Wesentliche. Sie arbeitet in Oxford an ihrer Doktorarbeit. Ihr Thema: Warum wurde Gerald zum Helden gemacht?- führt sie in die eigene Familiengeschichte eines ihrer Vorfahren. Und damit beginnen erneut die Probleme. Wurde sie doch wegen ihrer sexuellen Neigung aus ihrem Elternhaus verbannt. Zoe versucht erst einmal in der örtlichen Bibliothek Unterlagen zu finden. Doch dort findet sie nur wenig und so fährt sie mit ihrer Professorin nach Wooverlough Court um mehr herauszufinden...
Gleichzeitig finde ich mich im Liverpool des Jahres 1839 wieder. Ein Mörder geht um in der Stadt, der es speziell auf Prostituierte abgesehen hat. Doch für ermordete Dirnen fühlt sich die örtliche Polizei nicht zuständig.
Ich lerne Madeline Brown kennen. Sie ist die Geliebte eines reichen Mannes. Sie will Aufklärung und kommt hinter ein schreckliches Geheimnis. Auch ihr Leben ist in Gefahr.
Geschickt vermag die Autorin die beiden Zeitebenen zu verbinden und uns so das Leben im Jahre 1839 von Madeline und dem damaligen Earl John näher zubringen.
Durch Zoes Recherche kommt die Wahrheit über ihren Vorfahren Gerald endlich ans Licht und so entsteht im Nachhinein ein Gefühl von Gerechtigkeit.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Ein spannender und atmosphärischer Roman

Zoe Farwell hat nach einer Schreibpause wieder ihr Studium aufgenommen. Ihre Professorin Charlotte Arlan möchte, dass sie ihre Dissertation über ihren Vorfahren, den gütigen Gerald schreiben soll. Er wurde heimtückisch ermordet. Um Näheres zu erfahren, muss sie in ihr Elternhaus. Sie erinnert sich an eine geheime Bibliothek. Dabei entdeckt sie Tagebücher und Ungeheuerliches.

Ich liebe die Bücher von Felicity Whitmore. Sie entführen einen meist in die Vergangenheit, so auch hier.
In zwei Zeitebenen wird erzählt. Zum einen im Jahr 1839, geht es um Gerald. Nach und nach wird enthüllt, was es mit seinem Tod auf sich hat und warum er der Gütig genannt wird.
Zum anderen erleben wir Zoe, wie sie sich mit ihrem Vorfahren beschäftigt. Zeitgleich wird ihre persönliche Geschichte erzählt.
Es ist sehr spannend geschrieben und zeigt, wie arme Menschen im 19. Jahrhundert behandelt wurden.
Arbeitsplätze waren rar und Frauen hatten es sehr schwer. Sie mussten niedere Arbeiten verrichten, bis zur Prostitution. Auch die Polizei war nicht gerade engagiert. Polizeiposten wurden gerade erst eingerichtet und sie nahmen ihre Arbeit nicht ernst.
Auch sahen sie auf die ärmliche Bevölkerung nur herab. Mehrere Mordfälle wurden nicht ernst genommen, da es ja nur die Ärmsten betraf. Es wurde schlampig ermittelt oder vertuscht.
Auch Zoe hatte mit Vorurteilen zu kämpfen und ihre Familie steht nicht hinter ihr.
Der Autorin ist es gelungen, alles sehr gut einzufangen und wiederzugeben. Die bildgewaltige Sprache hat es mir auch hier wieder angetan. Auch die Atmosphäre wurde wunderbar dargestellt.

Fazit: Ein mich für sehr atmosphärischer, fesselnder und spannender Roman, der schon fast wie ein Krimi wirkt. Ein wahrlich aufwühlendes Geschichtsepos. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne