Cover-Bild Wer auf dich wartet
  • Ersterscheinung: 02.09.2020
Gytha Lodge

Wer auf dich wartet

Kristian Lutze (Übersetzer)

DU HAST ES GESEHEN. DU HAST NICHTS GETAN. WER WIRD DIR NOCH TRAUEN?
Ein Mord vor laufender Kamera. Doch der Mörder bleibt im Dunkeln … Abends, kurz vor elf. Aidan loggt sich ein, um mit seiner Freundin Zoe zu skypen. Doch als die Verbindung steht, sieht er nur ihr leeres Zimmer. Dann einen Schatten. Ist Zoe etwa nicht allein? Hilflos muss Aidan mitanhören, wie im Hintergrund gekämpft wird. Bis schließlich Stille herrscht...
Als DCI Jonah Sheens und sein Team von der Kriminalpolizei Southampton Stunden später Zoes Wohnung betreten, finden sie die Leiche der jungen Frau. Was hat Aidan dazu gebracht, so lange zu zögern, bis er die Polizei gerufen hat? Und warum kannte er die Adresse seiner Freundin nicht? Niemand aus Zoes großem Freundeskreis weiß etwas Schlechtes zu sagen über die hilfsbereite junge Künstlerin. Tatsächlich scheinen sehr viele Menschen auf Zoes Unterstützung angewiesen gewesen zu sein. Schon bald stoßen die Ermittler auf ein Geflecht aus Abhängigkeiten, dunklen Geheimnissen und Missgunst. Verdächtige gibt es genug – doch wessen Motiv ist mörderisch genug?

Veröffentlicht am 02.09.2020

zu durchkalkuliert

Die britische Schriftstellerin Gytha Lodge hatte mit “Bis ihr mich findet” einen großen Erfolg vorgelegt.

Jetzt gibt es ihren nächsten Roman.Der Dozent Aidan Poole beobachtet über Skype den Mord an seiner Studentin und geheimen Freundin Zoe, den Mörder kann er aber nicht erkennen.
Die Erzählmethode ist raffiniert. Die Kapitel der Gegenwart wechseln sich ab mit denen der Vergangenheit, die 20 Monate früher einsetzt und sich dann jeweils ca. monatlich an die Gegenwart annähert. So lernt man auch das Opfer Zoe noch als Figur kennen.
Das ist von der Romankonstruktion her ganz gut gemacht. Ansonsten ist der Krimi eher routiniert. Daher konnte er mich auch nicht ganz überzeugen. Für meinen Geschmack ist er zu kühl durchkalkuliert und zu nüchtern gestaltet, wie es bei modernen Krimis und Thriller inzwischen oft vorkommt.
Das Ermittlerteam ist mir leider auch zu durchschnittlich und profillos. Daher sind von mir leider nur maximal 3 von 5 Sternen möglich.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Spannender Krimi

Abends, gegen 23 Uhr, loggt Aidan sich bei Skype ein. Er kann es kaum erwarten, seine Freundin Zoe zu sehen. Doch als die Verbindung endlich steht, sieht er nur ihr leeres Zimmer. Im Hintergrund huscht ein Schatten vorbei. Aidan wundert sich, dass Zoe um diese Zeit Besuch hat. Doch dann sind Kampfgeräusche zu hören - und plötzlich ist alles still. Totenstill! DCI Jonah Sheens und sein Team von der Kriminalpolizei Southampton nehmen die Ermittlungen auf. Dabei stellt sich ihnen die Frage, warum Aidan keine genauen Angaben zum Wohnort seiner Freundin machen konnte und warum er stundenlang gezögert hat, seine Beobachtungen zu melden...

"Wer auf dich wartet" ist nach "Bis ihr sie findet" bereits der zweite Fall für DCI Jonah Sheens und sein Team. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, kann man sie unabhängig voneinander lesen. Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Neben den aktuellen Ereignissen, gibt es auch immer wieder Rückblicke in Zoes Vergangenheit. Da diese entsprechend gekennzeichnet sind, fällt es leicht, diese zeitlich einzuordnen.

Gemeinsam mit dem Ermittlerteam begibt man sich auf Spurensuche. Zoes Tod ist rätselhaft, denn scheinbar hatte niemand einen Grund sie zu töten. Zoe war der Mittelpunkt ihres Freundeskreises und immer für alle da. Durch die Rückblicke in Zoes Vergangenheit ist man dem Team der Kriminalpolizei einen Schritt voraus. Doch dieses Wissen trägt nicht dazu bei, dass man bei den eigenen Ermittlungen Fortschritte macht. Im Gegenteil, niemand scheint ein Motiv gehabt zu haben, die junge, sympathische Frau zu ermorden.

Der Schreibstil ist flüssig und äußerst angenehm lesbar. Handlungsorte und Protagonisten werden so authentisch beschrieben, dass man mühelos in die Handlung eintauchen und die eigenen Ermittlungen aufnehmen kann. Hinweise und Verdächtige gibt es genug. Doch immer wenn man meint, dass man auf der richtigen Spur ist, sorgen überraschende Wendungen dafür, dass man die eigenen Überlegungen verwerfen und neu ansetzen muss. Der Fall bleibt äußerst rätselhaft. Es kommt zwar keine Hochspannung auf, dennoch werden die Ermittlungen der Polizei so authentisch beschrieben, dass man mitfiebert und nach dem Täter sucht. Damit werden die Voraussetzungen, die einen guten Krimi ausmachen, definitiv erfüllt.

Krimifans dürften hier voll auf ihre Kosten kommen, da man eigene Ermittlungen anstellen kann und immer wieder auf falsche Fährten gelockt wird.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Wer auf dich wartet

Die Geschichte wer auf dich wartet, ist mehr als spannend und zeigt das auch die Kriminalbeamten ihr Päckchen zu tragen haben. Es geht um Aidan, der mit seiner Freundin Zoe Skypen möchte, als endlich die Verbindung steht, sieht Aidan, aber nur ein leeres Zimmer, dann einen fremden dunklen Schatten, der im Zimmer umher huscht, dann hört er noch Kampfgeräusche und dann gar nichts mehr. Es scheint das Aidan jetzt gesehen bzw. gehört hat wie seine Freundin Zoe gerade umgebracht worden ist. Aber warum hat jetzt Aidan die Polizei eigentlich so spät angerufen war es der Schock oder hat Aidan doch auch was zu verbergen? Denn als die Polizei am nächsten Tag eintrifft ist Zoe Tot, im Badezimmer liegend mit aufgeschnittenen Pulsadern. Macht er sich nicht auch dadurch zum Verdächtigen?. Angeblich war Zoe eine hilfsbereite Frau, für jeden da , bis es ihr gereicht hatte, aber man hatte gehört dass Zoe nicht bei allen beliebt war.. warum auch immer, denn irgendwie hatte jeder ein Hühnchen mit Zoe zu rupfen, aber wie denn, wo sie angeblich so beliebt war.. Es war eindeutig Mord, auch wenn es auf den ersten Blick wie Selbstmord aussieht.
Erst viel Später kommt heraus warum Aidan Zoes Adresse nicht kannte und in wie fern Aidan zu Zoe stand in welcher Beziehung die Beiden standen. Erzählt wird immer in zwei Zeitebenen, was mich am Anfang etwas verwirrt hatte, erst kam die Gegenwart, dann wieder was Monate zuvor passiert ist. Auch der Vermieter hat sich sehr verdächtig gemacht in meinen Augen, aber so nach und nach wusste ich wer der Mörder ist. Nur die Polizei war etwas lahm, das die nicht dahinter kamen hat mich verwundert.
Aber der Krimi war richtig spannend so das ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte, mir hat es sehr gut gefallen, bis auf das, das man den Mörder schon frühzeitig erkennen konnte.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Spannungsgeladen

Einer der besten Aspekte dieses Buches sind die zwei Zeitebenen. Denn normalerweise lernt man die Opfer in Thrillern nicht genauer kennen, aber hier schon, denn die Leser*innen lernen das Mordopfer Zoe durch den Zeitsprung in die Vergangenheit VOR dem Mord kennen. Diese Perspektive finde ich sehr spannend und habe ich bis jetzt nur selten gesehen bzw. gelesen.

Obwohl „Wer auf dich wartet“ der zweite Fall von DCI Jonah Sheens ist, muss man das Vorgängerbuch „Bis ihr sie findet“ nicht zwingend gelesen haben. Man kommt auch so gut in das Buch und die Figuren rein, aber es ist ebenso toll, wenn man die intertextuellen Bezüge zum ersten Buch versteht und „alt bekannte“ Figuren wiedertrifft.

An Spannung hat es in diesem Thriller auch nicht gefehlt. Von Anfang bis Ende war die Geschichte „wellenförmig“ spannend, wobei am Ende nochmal eine Flutwelle an Spannung kam. Ich hoffe auf weitere Bücher mit DCI Jonah Sheens!

Veröffentlicht am 30.08.2020

Spannend

Die britische Schriftstellerin Gytha Lodge konnte mich schon mit ihrem Debütroman fesseln.

Der Roman „Wer auf dich wartet“ ist der Zweite der Detective Chief Inspector Sheens ermittelt, Reihe.

Ein ...

Ein Mann beobachtet am Computer mit der Webcam seine Exfreundin Zoe. Er sieht einen fremden Schatten und dann hört er nichts mehr.
Zoe ist tot, obwohl es wie ein Selbstmord aussieht, zeigt sich das es Mord war.

Die Studentin Zoe war eine hilfsbereite Frau. Sie ist für jeden da, bis es ihr mal zu viel wird.

Die Autorin lässt ihre Figuren wieder fesselnd agieren. Zoes Freunde sind verschiedene Charaktere und einige sind verdächtig, am meisten Aidan, der den Mord beobachtet hat.

Das Spezialistenteam ist auch sympathisch.
Man lernt auch ihr Privatleben kennen.
Mich hat die Arbeit ganz schön ins rätseln gebracht.
Gytha Lodge versteht es gut Spannung auf zu bauen.
Das Buch ist zu empfehlen.