Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)
Band 3 der Reihe "Hafenärztin"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 24.11.2022
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Roman | Ein dramatischer Frauenroman, der die Leserinnen an den Hamburger Hafen zur Kaiserzeit entführt

Die Bestsellerautorin Henrike Engel mit dem neuen großen Roman über vergangene Zeiten und unbekannte Welten am Hamburger Hafen

Hamburger Hafen, 1911: Anne Fitzpatrick behandelt in ihrer Arztpraxis am Hafen immer häufiger chinesische Frauen, die in den Kolonien als Arbeitskräfte angeworben wurden. Als eine der Frauen vor Annes Augen stirbt, schwört die Hafenärztin, die Verantwortlichen zu finden. Zusammen mit Kommissar Berthold Rheydt fängt sie an, im Chinesenviertel auf Sankt Pauli nachzuforschen. Der Kommissar glaubt, die mörderische Handschrift eines Erzfeindes zu erkennen. Sein Herz jedoch ist nicht ganz bei der Sache – er hat Helene Curtius seine Liebe erklärt. Doch auch Helene kämpft an mehreren Fronten um das Heil misshandelter Frauen. Während Anne sich zunehmend in große Gefahr begibt, macht Rheydt einen Schritt, der sein Leben und das von Helene für immer verändert.

*Einzigartige Ausstattung mit besonderer Goldprägung*

Das große Lesevergnügen geht weiter:

Band 1: Die Hafenärztin. Ein Leben für Freiheit der Frauen, Januar 2022

Band 2: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder, Mai 2022

Band 3: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe, November 2022

Band 4: Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen, Dezember 2023

Veröffentlicht am 03.02.2023

Die etwas andere Ärztin

Ich mag die Romane, die das Leben der Hafenärztin Anne behandeln sehr. Teil 3 schließt perfekt an die beiden Vorgänger an. Die Titel und Untertitel gefallen mir zwar nicht ganz so gut, der Inhalt dafür aber umso mehr! Der historische Hintergrund ist sehr gut beschrieben und alle vorkommenden Charaktere sind realistisch dargestellt. Neben Anne ist mir vor allem Helene Curtius sehr ans Herz gewachsen. Ihre Selbstständigkeit, ihr Mut und ihre Entwicklung über die bisherigen drei Romane hinweg imponieren mir sehr.
Die Handlung des Romans ist, wie gewohnt, spannend und erzählt ein interessantes Kapitel Hamburger Stadtgeschichte. Mir war zum Beispiel überhaupt nicht bewusst, dass es dort vor dem Dritten Reich ein Chinesenviertel gab. Solche Erkenntnisgewinne sind die Kirsche auf der Sahne historische Romane. Ich hoffe, es gibt noch weitere Fortsetzungen dieser tollen Reihe! Wer historische (Kriminal-)Romane mit starken weiblichen Hauptfiguren mag, wird die Hafenärztin lieben!

Veröffentlicht am 02.02.2023

Frauenrechte, Liebe und Spannung!

"Die Hafenärztin" ist ein Roman von Henrike Engel und 2022 bei Ullstein erschienen.

Worum es geht:

Worum es geht:
Im dritten Band der Hafenärztin kümmert sich Anne Fitzpatrick immer häufiger um chinesische Frauen. Dabei bemerkt sie, dass die Frauen, die als Arbeitskräfte angeworben wurden, dringend ihre Hilfe benötigen. Nachdem eine der Frauen vor ihren Augen stirbt, beginnt sie der Sache nachzugehen. Zusammen mit Kommissar Berthold Rheydt kommt sie auf die Spuren von Menschenhandel, Prostitution und Drogen.

Als erstes muss ich sagen, dass ich weder Band 1 noch Band 2 kenne und unvoreingenommen in die Geschichte der Hafenärztin eingetaucht bin. Und was soll ich sagen, die Autorin Henrike Engel macht es einem ganz leicht auch ohne Vorkenntnisse in dieses Buch einzutauchen. Sie schreibt so schön, dass man nur so durch das Buch rauscht. Ich mochte Annes Geschichte und ihre Bereitschaft zu helfen, sie ist voller Hingabe für das Richtige. Daneben gab es die Geschichte um den Kommissar, welche sein Privatleben betrifft. Auch diese fand ich sehr schön und gefühlvoll. Nichtsdestotrotz kam die Spannung nicht zu kurz und in Kombination mit Hamburg im Jahr 1911 war es ein sehr gutes Buch. Wer die ersten beiden Bände bereits kennt, sollte sich Band 3 nicht entgehen lassen. Für jene, die keines der Bücher kennen kann ich ebenso eine Empfehlung aussprechen.

Fazit:
Historischer Roman trifft auf Krimi und hat mich überzeugt. Dramatisch, bewegend und authentisch.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Wird die Liebe siegen?

In diesem dritten Band aus der Reihe "Die Hafenärztin" mit dem Titel "Ein Leben für das Recht auf Liebe" entführt uns die Autorin Henrike Engel erneut in die Kaiserzeit, genauer gesagt ins Jahr 1911.
Schauort ...

Schauort ist erneut Hamburg, mit Abstechern nach London (England) und China.

Anne Fitzpatrick, die mutige, schlaue, aber vorallem aufopfernde azrin lernten wir bereits in den ersten beiden banden kennen.
Nachdem ihre Praxis abgebrannt ist, stehen in ihrem Fokus nun chinesische Frauen, die aus den Kolonien kommen und billige Arbeitskräfte sind.
Es kommt wie es kommen muss: eine ihre Patientinnen stirbt in ihren Armen.
Schnell ist wieder die Verbindung mit dem Kommissar Berthold Rheydt da.
Die Suche nach dem Mörder beginnt, und wird das Chinesenviertel auf St. Pauli unter die Lupe genommen.
Rheydt hat eine sehr heiße Spur, doch sollte sich dies tatsächlich bewahrheiten, gilt es oberste Vorsicht an den Tagen zu legen. Wen kann er einweihen?

Als zweiter Handlungsstrang stehen die beiden Personen Helene Curtis und Berthold Rheydt. Ihr Herz schlägt immer mehr für den Kommissar, was aber gegen ihre erkämpfte Freiheit der Arbeit als Lehrerin spricht.
Wer wird hier siegen? Kopf oder Verstand? Oder können beide eine Rolle spielen?

Wieder einmal hat es die Autorin geschafft mich auf 480 Seiten zu fesseln, mit den Protoganisten mit fiebern zu lassen.
An 3 Abenden habe ich das Buch durchgesuchtet und mich erneut nach Hamburg versetzt gefühlt. Innerlich war ich dabei oftmals regelrecht wütend über manche Handlungen oder gar Naivität, aber auch glücklich mit dem Verlauf der Geschichte.
Der Schreibstil ist flüssig, spannend und die Szenen und Gefühle werden eindrucksvoll beschrieben.

5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Kampf für Frauen

Die Hafenärztin ist eine Trilogie um die Ärztin Anne Fitzpatrick beziehungsweise Anne van der Zwaan. Nachdem im letzten Band ihre Praxis niedergebrannt wurde, geht Anne einige Monate zurück nach England, um sich zu sortieren und mit neuer Kraft zurück nach Hamburg zu kommen. Sie konnte ihre Probleme mit der Polizei klären und kann nun wieder unter ihrem Mädchennamen praktizieren. Kaum zurück in Hamburg, wird sie wieder in einen Kriminalfall verwickelt.
Mir gefällt die Trilogie ausgesprochen gut. Der Schreibstil ist angenehm und die Wortwahl der Zeit angemessen und liebenswert. Die Protagonisten Helene, Anne und Berthold sind sehr charakterstark und überaus sympathisch. Der Kriminalfall ist spannend und wie immer kämpft Anne für die Rechte und das Wohl von Frauen. Ich finde es super schade, dass die Geschichte nun zu Ende erzählt ist und kann Buch und Trilogie nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Mehr davon

Mit "Ein Leben für das Recht auf Liebe" liegt endlich der dritte Band der Hafenärztin Reihe vor. Und dieser entführt die geneigten Leserinnen in das Hamburg des Jahres 1911. Im Mittelpunkt der Geschehnisse rund um die Ärztin Anne und den Polizisten Berthold stehen diesmal Morde an chinesischen Frauen, das Thema Opium, die mögliche Wiederkehr eines Serienmörders und der Umgang mit der eigenen Familie. Gekonnt verknüpft die Autorin Henrike Engel eine spannende Geschichte mit interessanten Charakteren mit sozialpolitischen Fragen wie den Rechten von Frauen, den Umgang mit Migrantinnen, der Bagatellisierung von Drogen und der Tendenz, das diejenige, die viel Geld haben, sich scheinbar alles leisten können. Gespannt bin ich der Geschichte von Anfang bis Ende gefolgt und möchte in einem möglichen Band vier unbedingt mehr erfahren.