Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)
Band 3 der Reihe "Hafenärztin"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 24.11.2022
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Roman | Ein dramatischer Frauenroman, der die Leserinnen an den Hamburger Hafen zur Kaiserzeit entführt

Die Bestsellerautorin Henrike Engel mit dem neuen großen Roman über vergangene Zeiten und unbekannte Welten am Hamburger Hafen

Hamburger Hafen, 1911: Anne Fitzpatrick behandelt in ihrer Arztpraxis am Hafen immer häufiger chinesische Frauen, die in den Kolonien als Arbeitskräfte angeworben wurden. Als eine der Frauen vor Annes Augen stirbt, schwört die Hafenärztin, die Verantwortlichen zu finden. Zusammen mit Kommissar Berthold Rheydt fängt sie an, im Chinesenviertel auf Sankt Pauli nachzuforschen. Der Kommissar glaubt, die mörderische Handschrift eines Erzfeindes zu erkennen. Sein Herz jedoch ist nicht ganz bei der Sache – er hat Helene Curtius seine Liebe erklärt. Doch auch Helene kämpft an mehreren Fronten um das Heil misshandelter Frauen. Während Anne sich zunehmend in große Gefahr begibt, macht Rheydt einen Schritt, der sein Leben und das von Helene für immer verändert.

*Einzigartige Ausstattung mit besonderer Goldprägung*

Band 4: Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen, Dezember 2023

Veröffentlicht am 11.01.2023

Spannender 3. Band

Hamburger Hafen, 1911.
Anne Fitzpatrick, eine der ersten Ärztinnen führt ihre Praxis in Hamburg.
Besonders die Frauen und Kinder wecken immer wieder ihre Aufmerksamkeit.
So auch die chinesischen Frauen, ...

Hamburger Hafen, 1911.
Anne Fitzpatrick, eine der ersten Ärztinnen führt ihre Praxis in Hamburg.
Besonders die Frauen und Kinder wecken immer wieder ihre Aufmerksamkeit.
So auch die chinesischen Frauen, die aus den Kolonien angeworben werden.
Als eine von ihnen stirbt nimmt sie sich vor die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.
Der Kommissar glaub mörderische Handschrift zu erkennen.
Doch Berthold Rheydt ist mit seinen Gedanken zur Zeit nicht ganz bei der Sache.
Er hat Helene Curtius seine Liebe erklärt.
Anne hingegen tut alles für die misshandelten Frauen und begibt sich dabei in Gefahr.

„Die Hafenärztin - Ein Leben für das Recht auf Liebe“ ist der dritte Band der Reihe „Die Hafenärztin“ von Henrike Engel.

Das Cover sieht mit seiner Goldprägung wieder sehr edel aus, und hat eine Ähnlichkeit mit den vorherigen Bänden.

Die Geschichte wird aus der Sicht der drei Hauptprotagonisten erzählt.
Anne ist eine der ersten Ärztinnen in Deutschland.
Sie ist eine starke Frau und setzt sich immer für die Frauen und Kinder ein.
So auch in diesem Band.
Anne wird auf die chinesischen Frauen die vermehrt in ihrer Praxis erscheinen Aufmerksam.
Sie nimmt den Kampf gegen Zwangsprostitution auf.

Auch Helene gefällt mir sehr gut.
Sie hat auch einen starken Willen.
Helene hat eine große Entwicklung durchlebt.
Sie wollte sich nie in die Rolle der Ehefrau pressen lassen.
Doch jetzt ist sie sogar bereit für ihre Liebe auf eine Stelle als Lehrerin zu verzichten.

Kommissar Berthold Rheydt hat schon in mehreren Fällen mit Anne Fitzpatrick zusammen Ermittlungen durchgeführt.
Bei diesem Fall scheint er einen „alten Bekannten“ wiedererkannt zu haben.
‚Doch er kann sich nur schwer auf seine Arbeit konzentrieren. Hat er doch die Frau seines Herten gefunden.
kann sich nicht richtig auf seine Arbeit konzentrieren.

Drei interessante Charaktere und eine interessant Zeit werden hier miteinander verbunden.
Im Mittelpunkt steht diesmal das chinesische Viertel mit seinen Zwangsarbeiterinnen.
Die LeserInnen begeben sich ins Milieu der Bandenkriminalität und der Zwangsprostitution.
Auch der Drogenhandel nimmt immer größere Dimensionen an.

Henrike Engel verpackt das alles in eine spannende und interessante Geschichte.
Es ist eine gute Mischung aus Historischem Roman und Kriminalroman.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht verständlich. Die Autorin versteht es ihre LeserInnen zu fesseln.
Ihre Charaktere sind gut beschrieben und sympathisch.
Vor allem baut Henrike Engel Spannung auf die immer zum Weiterlesen verführt.
Auch die Zeit der Handlung wird sehr authentisch.

Ich dachte schon dieser 3. Band sei das Ende einer Trilogie.
Zu meiner großen Freude habe ich entdeckt, dass im November ein 4.Band erscheint.
„Die Hafenärztin - Ein Leben für die Hoffnung der Menschen“
Ich freue mich schon darauf.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Und wieder ein neues Viertel von Hamburg zu Beginn des 20. Jahrhunderts

Die junge Ärztin Anne Fitzpatrick darf wieder im Hamburger Hafen als Ärztin arbeiten. Zu ihren Aufgaben gehört es auch, chinesische Frauen zu untersuchen, die als billige Arbeitskräfte in der Hafenstadt ansässig sind. Anne wird Zeugin, wie eine dieser Frau gewaltsam den Tod findet. Sie will unbedingt herausfinden, wer dafür verantwortlich ist. Kommissar Berthold Rheydt wird dieser Fall anvertraut und gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach den Hintergründen.

Dies ist nun schon der dritte Band von „Die Hafenärztin“. Im Mittelpunkt stehen die beiden Frauen Anne Fitzpatrick, die als Ärztin arbeitet, und die Pastorentochter Helene Curtius, deren Berufswunsch Lehrerin ist. In diesem Band wird zudem das Leben der Menschen geschildert, die nach Hamburg ausgewandert sind, in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Diesmal ermittelt der Kommissar im chinesischen Viertel. Gleichzeitig erfährt man als Leser, wie vor allem die Frauen in diesen Jahren um 1911 behandelt wurden. Die Armut und Verzweiflung dieser jungen Frauen wird deutlich. Ich fand diese Einblicke sehr spannend und interessant.

Berthold Rheydt versucht Zusammenhänge zwischen der toten Frau und diverser anderer Delikte zu klären. Seine Suche nach der Wahrheit ist wieder spannend in Szene gesetzt worden. Ein zweiter Teil dieser Geschichte ist dann aber auch mit seinem Privatleben angefühlt. Manchmal fand ich es schon fast zu viel privates Leben und private Gedanken. Helene Curtius schwärmt ja schon länger für diesen etwas schwierigen Mann und in diesem Teil kommen die zwei sich so langsam näher. Mir hat dieses sich annähern gut gefallen. Gerade bei Helene spürt man deutlich, wie sie langsam zu einer verantwortungsbewussten Frau wird. Sie macht meiner Meinung nach in dieser Reihe die größte Entwicklung durch. Auch wie Berthold sich immer mehr verändert, wird deutlich. Anne Fitzpatrick findet so langsam zu ihrem selbst zurück. Ihre Erlebnisse in dieser Geschichte fand ich aufschlussreich.

Überhaupt empfinde ich den historischen Hintergrund ziemlich spannend. Nicht nur die Jagd nach Tätern, welcher Art auch immer, sondern auch das Leben der Frauen im Allgemeinen in dieser Zeit wurde schlüssig erzählt. Sicherlich hat es auch Szenen gegeben, die vielleicht ein wenig zu langatmig waren, manchmal erzählt die Autorin vielleicht etwas zu ausführlich aus dem Leben ihrer Charaktere, oder einige Rückblenden aus den Vorgängerbänden waren zu intensiv, aber im Ganzen gesehen hat mich auch dieser Teil überzeugt. Ich mag die Protagonisten und ich mag die Geschichten hinter den Frauen.

Fazit:

Mit „Ein Leben für das Recht auf Liebe“ hat Henrike Engel einen bewegenden dritten Teil abgeliefert. Ich habe ihn gern gelesen und fühlte mich gut und spannend unterhalten. Die Autorin versteht es geschickt in jedem Teil andere Aspekte des Lebens in dieser Zeit auferstehen zu lassen. Gleichzeitig lässt sie ihren Protagonisten Zeit zu wachsen und sich zu verändern, was mir gut gefällt. Ich bin gespannt, wie es mit Anne Fitzpatrick, Helene Curtius und Berthold Rheydt weitergehen wird, denn die Reihe scheint wohl noch nicht zu Ende zu sein.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Die Hafenärztin kämpft weiter

Dieser dritte Teil der Reihe um die Hamburger Hafenärztin Anne Fitzpatrick, die eigentlich die Tochter eines reichen Reeders ist, spielt im Jahr 1911. Anne wird zufällig Zeugin eines Mordes an einer jungen chinesischen Prostituierten in der Schmuckstraße auf St. Pauli. Schnell kommt der Verdacht auf, dass der Hafenmörder von Stetten wieder sein Unwesen treibt und auch Annes Vater scheint in Hamburg etwas nicht wirklich Legales vor zu haben. Kommissar Rheydt und seine Männer ermitteln im Fall der toten Chinesin. Unterdessen hat Helene Curtius Rheydt nicht aus dem Kopf bekommen, während ihre beste Freundin Pauline unglücklich verheiratet ist.

Mir hat auch dieser Teil der Reihe wieder sehr gut gefallen. Beim Lesen lernt man Hamburg von einer ganz anderen Seite kennen und begibt sich auf Zeitreise in ein spannendes Jahrzehnt, kurz vor dem Beginn des Ersten Weltkrieges, als immer mehr Menschen und Waren aus den Kolonien nach Hamburg kamen und der Elbtunnel gebaut wurde. Anne und Helene als Protagonistinnen sind ihrer Zeit weit voraus und kämpfen für ihre Freiheit und die anderer Frauen. Der Schreibstil ist gewohnt gut lesbar und die Atmosphäre im Hamburg der damaligen Zeit kommt sehr gut rüber.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Hervorragender dritter Teil um die Hafenärztin und ihre Zeit

Dieses Buch habe ich mir aufgespart und es so richtig genossen.
Aber leider war es dann doch einmal durch.

Dieses Buch habe ich mir aufgespart und es so richtig genossen.
Aber leider war es dann doch einmal durch.
Leider insofern, als daß ich noch ewig hätte weitelesen können über das Leben Annes, Bertholds und Helenes im Hamburg Anfang des letzten Jahrhunderts.

Wie schon in den beiden Vorgängerbüchern erleben wir hier wieder einen Kriminalfall, der den Kommissar
Berthold Rheydt vor die schwierige Aufgabe stellt, einen Mörder fangen zu müssen.
Diesmal im Milieu der - damals noch existierenden - sozusagenen China Town Hamburgs. Die Schmuckstraße, angrenzend an die Große Freiheit, die jedem bekannt sein dürfte.
Bis zur Nazizeit war dort eine richtige kleine chinesische Enklave.

Als Anne Fitzpatrick, jetzt rehabilitiert wieder unter ihrem eigenen Namen
Anne van der Zwaan, in eben dieser Schmuckstraße - wo sie als Ärztin die Aufgabe übernommen hat, die chinesischen Prostituierten regelmäßig zu untersuchen - Zeugin eines Mordes an einem der Mädchen wird, beginnen die Ermittlungen, da sie ihren alten Freund Berthold sofort informiert.
Leider hat sie das Verbrechen lediglich als hörende Zeugin mitbekommen, so daß sie keinerlei Hinweise auf den Täter hat.
Und die chiniesischen Damen des Hauses schweigen beharrlich.

Als die Polizisten am Tatort eintreffen, ist die Leiche verschwunden.....

Aber der Kommissar gibt natürlich nicht auf, auch wenn er - endlich - seine Beziehung zu
Helene Curtius intensiviert hat und dementsprechende ablenkende Gedanken hat.

Helene, die sich in den drei Bänden sehr verändert hat, sehr gereift ist, von der bürgerlichen Pastorentochter zu einer selbstbewußten jungen Frau, entdeckt, daß die Hochzeit ihrer besten Freundin Paulina wohl doch nicht so das schönste Erlebnis war, das diese sich erhoffte.
Prompt beginnt sie, sich einzumischen.

Auch hier gibt es wieder ein wunderbares Zusammenspiel der drei Hauptpersonen, vieles greift ineinander über und in diesem Band erfahren die Leser mehr über Annes Familienverhältnisse und vor allem ihren dominierenden Vater.

Das Buch ist ein sehr würdiger dritter Teil der Trilogie - meinetwegen dürften gerne noch viel mehr Bände erscheinen - um die Hafenärztin.

Sehr viel Lokalkolorit des Hamburgs des letzten Jahrhunderts, die aufkommenden neuen Ermittlungsmethoden, wie Pathologie und Forensik.
Das bunte Leben am Hafen, der damals sehr multikulturell war, besonders auch durch das Chinesenviertel in der Schmuckstraße.

Mir hat es sehr gefallen, wie schon die beiden Vorgängerbücher.
Richtig schön an der Trilogie, sie vermittelt das Gefühl - alle drei Bände stehen für sich und bilden trotzdem eine Einheit.

Ich kann diese historische Kriminalreihe nur wärmstens empfehlen.

Fazit:
Ein wunderbarer, spannender, dritter Teil um die Hafenärztin, die im Hamburg am Anfang des letzten Jahrhunderts spielt.
Sehr realistisch dargestellte Protagonisten, die in ihrer Zeit agieren und einen Mordfall mit den damals gängigen Methoden aufklären müssen.

Sehr empfehlenswert für alle Freunde des historischen Krimis und der Stadt Hamburg.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Liebe in schwierigen Zeiten

Auch den dritten Teil dieser Serie habe ich geliebt. Es ist wie eine Zeitreise mitten ins Herz. Nicht nur des Hamburger Hafens, sondern auch in die Gefühle anderer Menschen. Und auch in diesem Teil habe ich oft mit dem Kopf geschüttelt unvorstellbar diese Lebensbedingungen der Frauen für mich. Aber all dies hat die Autorin wunderbar wortgewaltig und mit einem wunderschön an die damalige Zeit angepassten Schreibstil bedacht, sodass ich mich beim Lesen oft genug in diese Zeit katapultiert gefühlt habe. Alle Charaktere aus den Vorgängerbänden sind wieder mit dabei, wobei in diesem Band, wie ich finde, alle drei Hauptcharaktere gleichviel Buchstabenbreite bekommen. Was ich persönlich sehr schön und ausgewogen finde. Die Lebensumstände der damaligen Zeit sind schlimm, umso schöner ist es, dass man sich bei allen Hauptprotagonisten auf ihre Beständigkeit und Herzensgüte verlassen kann. Aber auch die Fortschrittlichkeit sei erwähnt:" Lewwer duad üs Slaav " , wie wundervoll und geklappt hat es auch :). (Das hatte ich mir im zweiten Teil sehr gewünscht. ). Schön, wie sich Helene , heute würde man sagen trendy :), fortschrittlich kleidet und ihre Meinungen über andere Lebensweisen behält und auch durchsetzt.
Anne dagegen hatte in diesem Band sehr zu kämpfen. Mit ihren eigenen Gedanken und ihrer Ursprungsfamilie. Aber, starke Persönlichkeit, die sie ist, kann sie alles gut durchdenken und dementsprechend handeln. Unerwartet, aber wundervoll waren für mich Annes Besuche in der Suppenküche. Alles im Buch ist absolut rund und passend. Der damaligen Zeit angemessen, weder zu kitschig noch zu brutal. Ich fand es perfekt. Einige lose Fäden am Ende des Buches lassen mich hoffen, dass es einen Folgeband geben könnte....
Außerdem würde mich noch interessieren, wie das Fußballspiel ausgegangen ist...
Fazit: Erneutes freudiges Warten auf eine weitere Zeitreise...
Fazit 2 : Das Buch ist absolut perfekt, für alle die gerne historische Kriminalromane lesen, ich rate aber dringend dazu, die Bände in der Reihenfolge zu lesen:)