Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)
Band 3 der Reihe "Hafenärztin"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 24.11.2022
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Roman | Ein dramatischer Frauenroman, der die Leserinnen an den Hamburger Hafen zur Kaiserzeit entführt

Die Bestsellerautorin Henrike Engel mit dem neuen großen Roman über vergangene Zeiten und unbekannte Welten am Hamburger Hafen

Hamburger Hafen, 1911: Anne Fitzpatrick behandelt in ihrer Arztpraxis am Hafen immer häufiger chinesische Frauen, die in den Kolonien als Arbeitskräfte angeworben wurden. Als eine der Frauen vor Annes Augen stirbt, schwört die Hafenärztin, die Verantwortlichen zu finden. Zusammen mit Kommissar Berthold Rheydt fängt sie an, im Chinesenviertel auf Sankt Pauli nachzuforschen. Der Kommissar glaubt, die mörderische Handschrift eines Erzfeindes zu erkennen. Sein Herz jedoch ist nicht ganz bei der Sache – er hat Helene Curtius seine Liebe erklärt. Doch auch Helene kämpft an mehreren Fronten um das Heil misshandelter Frauen. Während Anne sich zunehmend in große Gefahr begibt, macht Rheydt einen Schritt, der sein Leben und das von Helene für immer verändert.

*Einzigartige Ausstattung mit besonderer Goldprägung*

Das große Lesevergnügen geht weiter:

Band 1: Die Hafenärztin. Ein Leben für Freiheit der Frauen, Januar 2022

Band 2: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder, Mai 2022

Band 3: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe, November 2022

Band 4: Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen, Dezember 2023

Veröffentlicht am 27.12.2022

Unglaublich realistische Reise mit mörderischer Gefahr und der Kämpf um das Recht auf Liebe

Im dritten Teil der Hafenärtzin-Saga kämpft die junge Pastorentochter Helene Curtius nicht nur um die unabhängige Selbstbestimmung, sondern auch um die Liebe.
Sie will eine gute Lehrerin werden. ...

Sie will eine gute Lehrerin werden. Das ist nun ihr Traum. Doch das steht in der Kaiserlichen Zeit in Hamburg stark in Konkurrenz zu einer Heirat.
Doch sie kämpft um Beides und auch für ihre Freundin Paulina, die sich in eine brutale Ehe verloren hat, setzt sie sich ein.

Doch nicht nur Fräulein Curtius sucht nach Emanzipation, so auch Dr. Anne van der Zwaan, die nun unter ihren richtigen Namen als Ärztin den bedürftigen Frauen und Kindern helfen will und sich gleichzeitig auch nach der Liebe sehnt.

Als sie in einem Bordel, den chinesischen Frauen helfen will und Zeugin von einem Mord einer Frau wird, gerät sie erneut in große Gefahr, denn es scheint der Hafenmörder ist wieder zurück.

Mit der Hilfe von Kommissar Berthold Reydt und seinen Team an Schutzpolizisten begeben sie sich in dem Chinesenviertel auf die Suche nach dem berüchtigten Hafenmörder.
Nun erscheint aber auch noch Annes Vater Roger van der Zwaan in Hamburg und will sich wieder als Reeder etablieren, doch steckt da nicht mehr dahinter. So muss Anne an an mehreren Fronten kämpfen und auch die Machenschaften ihres Vaters herausfinden.

Wie hängen nun der Mord an unschuldigen chinesischen Frauen, mit Drogenhandel, dem Opiumkrieg zusammen und wird es Anne, Helene und Berthold gelingen ihren Erzfeind dieses Mal zu schnappen?
Wird sich das Leben auf ein Recht auf Liebe auszahlen und im Guten enden oder ist die Gefähr doch zu groß?

Auch im dritten Roman bietet uns Henrike Engel als Leser eine unglaublich detailreiche Geschichte im kaiserlichen Hamburg.
Man bekommt nicht nur erneut wieder die volle Atmosphäre dieser Zeit zu spüren, sondern ist direkt in Hamburg und liebt und leidet mit den Figuren.
Selbst wenn man die ersten beiden Teile nicht gelesen hat, findet man sich schnell zurecht und bekommt auch die Vorkommnisse der vorherigen Bücher erklärt.

Die Figuren haben einen gewaltigen charakteristischen Sprung gemacht und wachsen immer weiter über sich hinaus.

Anne van der Zwaan, die als Ärztin weiter für die Schutzlosen kämpft, sich auch den Machenschaften ihres Vaters in den Weg stellt und genauso für die Liebe sich in Gefahr begibt.

Helene Curtius ist von einem schüchternen Mauerblümchen zu einer emanzipierten Frau geworden, die nicht nur ihren Vater Paroli bietet, sondern sich auch für das Heil von misshandelten Frauen einsetzt und sich trotzdem der Liebe als Ehefrau hingeben möchte.

Auch der kommisar Berthold Reydt überwindet endlich den tragischen Verlust seiner Frau und seines Sohnes und erklärt Helene seine Liebe. Doch vorher muss er seinen mörderischen Erzfeind stellen und das chinesische Viertel von Sankt Pauli wieder sicherer machen.

Fazit:

Eine unglaublich realistische Reise von Hochspannung, mörderische Gefahr und belebender Liebe durch die Kaiserzeit.
Der Hamburger Hafen des Jahres 1911 bringt die Autorin auf einer fantastisch spannenden Weise dem Leser näher und das bis zu den letzten Seiten.
Die Lesefreude wird historischen Krimifans mit viel Leidenschaft zur Liebe und auch jedem anderen Leser in diesen Roman wieder einmal geschenkt.
Nun lässt sich nur noch hoffen, dass das Recht auf Liebe auch am Ende gewinnen wird.

Veröffentlicht am 26.12.2022

emotionaler und spannender Roman

Hamburg 1911: Wieder ist der Hafen und seine Umgebung Schauplatz einer spannenden Geschichte. Viele Chinesen leben in Hamburg, werden als billige Arbeitskräfte missbraucht. Der Drogenhandel blüht, billiges Opium kommt aus China und macht die Menschen abhängig. Ein Mord geschieht innerhalb dieser Gemeinschaft und Anne Fitzpatrick jetzt wieder van der Zwaan ist mittendrin. Die Aufklärung dieser Tat obliegt Kommissar Berthold Rheydt. Spannend bis zur letzten Seite, die einzelnen Handlungsstränge sind geschickt miteinander verwoben und logisch aufgebaut. Die charakterstarken Persönlichkeiten beeindrucken durch ihren Willen und Mut zur Veränderung, bleiben dabei aber menschlich. Auch wenn man, wie ich erst im 2. Band eingestiegen ist, kann man den Personen sehr gut folgen. Das Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert, der Schreibstil ist fließend. Ich würde mich über einen 4. Band freuen.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Sehr spannend

Nachdem Dr. Anne Fitzpatrick sich in London ihrer Vergangenheit gestellt hat, kann sie ab sofort wieder in Hamburg unter ihrem richtigen Namen praktizieren. Bei ihrer Arbeit bei den Frauen im Hafen fällt ihr auf, daß immer mehr Chinesinnen unter ihnen sind. Sie wurden mit vielen Versprechungen aus ihrer Heimat gelockt und dann in Hamburg als Prostituierte an Zuhälter verkauft. Eines Tages wird Anne Zeugin eines Mordes an einer dieser jungen Frauen. Doch nachdem sie die Polizei informiert hat, ist die Leiche verschwunden. Kommissar Berthold Rheydt glaubt Anne und läßt nach der toten Frau suchen. Als die gefunden wird, stockt dem Kommissar der Atem. Alles sieht danach aus, als wenn der "Hafenschlächter" wieder zurück in Hamburg ist. Berthold Rheydt ermittelt mit allen Kräften, um diesen gefürchteten Mörder diesmal zu fassen, obwohl er viel lieber seine Zeit mit Helene Curtius verbringen würde. Für sie ist er bereit, sein Leben zu verändern.

Im dritten Buch über "Die Hafenärztin" geht es um "Ein Leben für das Recht auf Liebe". Gemeint ist damit wohl das Schicksal der vielen chinesischen Frauen, die im Hafenviertel ihrer Arbeit nachgehen müssen. Ihr Leben beschreibt Henrike Engel sehr eindringlich. Man spürt die Einsamkeit dieser Frauen, die sich oft noch nicht einmal verständlich machen können. Auch diesmal wird die Geschichte echt spannend. Das Auftauchen des Mörders, der ein alter Bekannter aus Band 1 ist, kommt überraschend und gibt der Geschichte etwas Besonderes. Henrike Engel stellt die Personen sehr menschlich dar. Sie gibt ihnen Eigenschaften, die uns allen bekannt vorkommen. Weil man sie jetzt schon durch die drei Bücher begleiten konnte, sind sie vertraut und man lernt sie immer besser kennen.
Auch dieses Buch ist ein sehr spannender Krimi und es darf gerne weitergehen mit der Hafenärztin und ihren Freunden!

Veröffentlicht am 16.12.2022

Einsatz für die schwächsten der Gesellschaft

1911: Die Ärztin Dr. Anne van der Zwaan ist zurück in Hamburg. In England wurde sie rehabilitiert und kann nun unter ihrem wahren Namen praktizieren. Besonders die Zwangsprostituierten im chinesischen Viertel liegen ihr am Herzen. Als sie zufällig Zeugin eines Mordes im Bordell wird, setzt sie alles daran, zusammen mit ihrer Freundin Helene und Kommissar Rheydt nach dem Mörder zu suchen. Bald wird klar, dass der Hafenmörder zurück ist. Doch welche Rolle spielt Annes Vater?

Im dritten Band der Hafenärztin-Trilogie vereint Henrike Engel wieder gekonnt Historie, Kriminalfall und Liebesgeschichte zu einem lesenswerten Roman. Im Vordergrund stehen dieses Mal die unter falschen Angaben angelockten und zur Zwangsprostitution angehaltenen Mädchen im chinesischen Viertel.

Anne und Helene, zwei starke, unabhängige Frauen, lehnen sich nicht nur gegen die herrschenden Konventionen auf. Zusammen mit dem sympathischen Kommissar Rheydt kämpfen sie für eine bessere Welt. Menschenhandel, Schmuggel, Drogen, Mord und Gewalt sind in Hamburg Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts gang und gäbe. In der gut konstruierten Geschichte laufen die Erzählstränge zusammen und werden logisch verknüpft. So bleibt die Story fesselnd und spannend bis zum Schluss.

Die atmosphärische Beschreibung, die authentischen Charaktere und der flotte, gut lesbare Schreibstil lassen einen nicht los. Auch fließen zwar immer wieder kurze Rückblicke auf Band 1 und 2 ein, ich würde aber trotzdem empfehlen, diese Bücher zuerst zu lesen. Mich hat die Fortsetzung der Hafenärztin prima unterhalten, so könnte es weitergehen! Die historische Hafenansicht auf dem Cover mit der Hauptperson im Vordergrund hat einen großen Wiedererkennungswert und ergänzt die Story gut.

5 Sterne

Veröffentlicht am 15.12.2022

Schicksal der Frauen

Die emotional zu tiefst berührende Fortsetzung der Hafensaga "Die Hafenärztin - Ein Leben für das Recht auf Liebe" von Henrike Engel gibt einen Einblick in die erschütternde Welt armer Frauen im Hamburger Hafenmilieu zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts.

Anne van der Zwaan ist eine starke und mutige Ärztin, die bereitwillig armen Frauen ihr ganzes Können zur Verfügung stellt.
Besonders schlimm ergeht es häufig chinesischen Frauen, die für niederste Arbeit aus dem fernen China angeworben wurden, und ihr hartes Schicksal ertragen müssen. Mit Versprechungen, die sich nie erfüllt haben, wurden sie aus der Heimat in die düsteren Gassen des Hafens gelockt und so manche muss ihr Dasein sogar im Bordell fristen.
Als Anne fast Augenzeuge eines Mordes an einer Frau wird, erscheint ihr und Kommissar Berthold Rheydt die Handschrift des Mörders sehr bekannt vor. Kann es sein, dass ein geflüchteter Täter zurückgekehrt ist und nun erneut sein übles Unwesen treibt?

In einer bezaubernden Nebenhandlung entschließt sich der in die Pastorentochter Helene Curtis verliebte Kommissar endlich seine Liebe zu gestehen. Was er nicht ahnen konnte ist, dass Helene schon länger für ihn schwärmt und seine Liebeserklärung einen lang gehegten Wunsch erfüllt...
Anne merkt, dass auch ihr Vater in unrechte und verbotene Machenschaften verwickelt ist. Als sie bei ihrer Recherche immer näher an Tatsachen zur Enthüllung dunkler Geheimnisse gerät, wird es eines Tages sehr gefährlich für sie...

Henrike Engel gelingt es auf bemerkenswerte Weise ihre Leser in unsere Welt zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts zu entführen, und die aus heutiger Sicht schrecklichen Umstände des Hamburger Hafenmilieus um das Jahr 1911 hautnah mitzuerleben. Die hervorragende Recherchearbeit und die beeindruckende, bildgewaltige Erzählkunst der Autorin bietet eine exzellente Unterhaltung, die in detaillierten Beschreibungen enorme menschliche Emotionen über eine packende und spannende Story präsentiert. Es ist vollkommen unmöglich nicht bis zur sprichwörtlich letzten Seite in der Lektüre gefesselt zu sein.
Ich freue mich schon jetzt sehr auf die angekündigte Fortsetzung des Romans, der wohl als vierter Teil dieser wunderschönen Serie im November 2023 zu erwarten ist und unter dem Titel "Die Hafenärztin - Ein Leben für die Hoffnung der Menschen" erscheinen wird.