Cover-Bild ELFENKÖNIG
Band 2 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 22.07.2019
Holly Black

ELFENKÖNIG

Die Elfenkrone-Reihe 02 - Ein unwiderstehliches Fantasy-Epos
Anne Brauner (Übersetzer)

Sei so stark wie der König der Elfen selbst ...

Jude hat nur ein Ziel – als geheime Macht hinter dem Thron ihren Ziehbruder Oak, den wahren Erben des Elfenreichs, zu beschützen. Dafür hat sie Cardan, den neuen König der Elfen, an sich gebunden und zieht im Geheimen die Fäden. Die Geschicke von Faerie zu lenken, wäre schon schwierig genug. Doch Cardan tut alles, um Jude zu unterlaufen, selbst wenn die Faszination, die Jude auf ihn ausübt, ungebrochen ist. Als jemand Unbekanntes in Judes Umfeld offenbar Verrat plant, muss sie nicht nur den Verräter stellen, sondern auch ihre widersprüchlichen Gefühle gegenüber Cardan in den Griff bekommen, wenn sie nicht die Kontrolle über das Elfenreich verlieren möchte …

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 08.08.2019

Absolutes Lesehighlight!

“Kiss me again,” he says, drunk and foolish. “Kiss me until I am sick of it.” – Elfenkönig von Holly Black

Nach dem Ende vom „Elfenkrone“ konnte ich es kaum erwarten dieses Buch hier zu lesen. Und was soll ich sagen, Holly Black konnte mich wieder absolut begeistern und ich hätte es für schier unmöglich gehalten den fiesen Cliffhanger vom ersten Band zu übertreffen. But boy, am I wrong!

Genau wie beim ersten Teil wurde das englische Cover übernommen und ich liebe es! Es ist wunderschön, passt meiner Meinung nach perfekt zum Inhalt des Buches und sieht im Regal neben dem ersten Band richtig toll aus.

Der außergewöhnliche Schreibstil von Holly Black konnte mich wieder vollkommen überzeugen. Sie lässt die Welt rund um Jude und Cardan mit ihren Worten auf eine Art lebendig werden, wie kein anderer, und sie scheucht nicht vor Brutalität zurück. Die Atmosphäre ist düster, gefährlich und unglaublich spannend. Genau wie beim ersten Teil konnte ich es kaum aus der Hand legen!

Die Handlung selbst setzt einige Monate nach dem ersten Teil ein, was mir sehr gefallen hat. Sie war keine Sekunde lang langweilig und auch hier gab es einige Wendungen und Intrigen, mit denen ich im Leben nicht gerechnet hätte!

Wir durften in diesem Band die Elfenwelt viel besser kennenlernen und es ist ja kein Geheimnis, dass ich absolut verliebt bin in dem Setting und die Welt der Fae, die Holly Black hier erschaffen hat! Auch die Charaktere und ihre Entwicklungen haben mir unheimlich gut gefallen und ich glaube ich habe mich in diesem Teil ein bisschen mehr in sie verliebt.

Dann kam das fieseste Ende 2019.
Ich brauche den nächsten Teil! ASAP!

Fazit
Meine absolute Lieblingsreihe und eine unglaublich gelungene Fortsetzung! Für alle Fantasy – Liebhaber ein must read! Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich es schaffen soll, so lange auf das Finale zu warten! Und gleichzeitig habe ich unheimlich viel Angst davor, da ich Holly Black nicht durchschauen konnte!

Veröffentlicht am 07.08.2019

Solider zweiter Teil, der an ein paar Stellen noch etwas ausbaufähig wäre

Da ich mich in meiner Rezension auf den zweiten Teil der Reihe beziehe, kann sie Spoiler enthalten.

Fünf Monate ist es her, seit Jude mithilfe eines Coups die Elfenkrone gewonnen und diese Cardan auf den Kopf gesetzt hat, um ihren jüngeren Bruder Oak, den Erben des Elfenreichs, zu beschützen und eine normale Kindheit zu ermöglichen. Während sie im geheimen die Fäden zieht, setzt Cardan jedoch alles daran, sich ihren Befehlen zu widersetzen. Doch der unwillige neue Hochkönig ist nicht das einzige von Judes Problemen, das es zu lösen gilt …

Nachdem Band 1 mit solch einem Knall endete, freute ich mich wahnsinnig doll auf den zweiten Teil der sehr gehypten Reihe. Auch wenn ein gewisser Zeitraum zwischen den Erscheinungsterminen der beiden Teile lag, fand ich doch wieder sehr schnell in diese magische Geschichte hinein. Auch der Zeitsprung von fünf Monaten hat dem keinen Abbruch getan und war gut gewählt. Da Jude ein Jahr und einen Tag die Befehlsgewalt über Cardan und das Königreich ausgehandelt hat, nun aber beinahe die Hälfte dieser Zeit bereits verstrichen war, beschäftigt sie sich immer wieder mit der Frage, was danach passieren soll. Je mehr Zeit verstreicht, umso mehr Druck wird auf sie ausgeübt, was natürlich die Spannung steigert. Dementsprechend fand ich den Zeitpunkt, an dem die Geschichte wieder einsetzt, sehr gut gewählt.

Der Schreibstil von Holly Black ist wieder mal sehr angenehm und malerisch. Ich liebe diese ganz andere Elfenwelt, die sie in ihren Büchern erschaffen hat. Man kann sich bis ins Detail all die Wesen, Farben, Wälder und Gebäude sehr gut bildlich vorstellen. Das Worldbuilding ist ein sehr großer Pluspunkt für mich. Auch diese Gegensätzlichkeit, dass hier die Elfen sehr grausam, statt wie in vielen anderen Büchern gut sind und überhaupt das ganze Reich nur so an Gefahren für die Menschen strotzt, ist eine willkommene Abwechslung.

Jude selbst hat mir in diesem Teil mit am besten gefallen. Ich mag starke weibliche Protagonisten, die genau wissen was sie wollen und sich (in Judes Fall) sogar selbst die Hände schmutzig machen. Sie ist ein richtiger badass Charakter geworden und ich liebe es, wie sie Pläne schmiedet und mit all den Problemen jongliert.

Cardan kam mir in dem Teil leider auch immer noch zu kurz, auch wenn man in diesem Buch bereits tiefere Einblicke in seinen Charakter und seine Vergangenheit erhalten hat. Trotzdem ist er leider immer noch kein Charakter, an den ich mein Herz verloren habe – und das obwohl ich die Bösen und Antihelden immer sehr interessant finde. Hier würde ich mir immer noch etwas mehr Präsenz und Tiefe wünschen. In der Hinsicht war das Ende jedoch sehr vielversprechend und ich bin sehr gespannt, was wir im dritten Teil erleben dürfen.

In Bezug auf die Handlung und Spannung muss ich leider etwas in meiner Bewertung abziehen. Das Buch war zwar nicht langweilig, aber auch nicht wirklich spannend. Über die Hälfte plätscherte für mich nur so dahin und eigentlich passierte in der Zeit nicht wirklich etwas. Ränke schmieden, ein paar Demütigungen und Feierlichkeiten. Mir hat der Sog gefehlt, der mich sonst dazu veranlasst, das Buch in einem Rutsch wegzulesen. Erst im letzten Drittel kam endlich die Spannung auf, die ich mir schon das ganze Buch über gewünscht hatte. Ich wollte einfach nur noch wissen, wie die Geschichte endet – und wurde mit einem wirklich guten Ende belohnt, das wieder mal Lust auf mehr macht, sodass man am liebsten direkt mit dem nächsten Teil weitermachen würde.

Die bekannten Nebencharaktere traten wie gewohnt auf, ein paar neue sehr interessante kamen sogar noch hinzu. Ich muss leider immer noch sagen, dass ich Judes Zwillingsschwester Taryn einfach furchtbar finde. In diesem Teil vielleicht etwas weniger als im ersten, aber sympathisch ist sie trotzdem immer noch nicht.

Eine tolle Welt, eine interessante Protagonistin und ein toller Schreibstil – das beinhalten die Bücher von Holly Black. Trotzdem greift in meinen Augen der Spannungsbogen zu spät, sodass manchmal ein paar Längen auftreten. Da mir Jude so gut gefallen und mich das Ende so neugierig gemacht hat, gebe ich Elfenkönig gerade so noch 4/5 Sterne. Wer mal eine etwas andere Elfengeschichte lesen will, sollte der Reihe auf jeden Fall einmal eine Chance geben.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Etwas langatmig

Kennt ihr diese Reihen, die jeder liebt, nur ihr nicht? So geht es mir leider mit der Elfenkrone-Reihe von Holly Black. Die Autorin schreibt wirklich meisterhaft und obwohl ich ein paar Schwierigkeiten mit dem ersten Teil hatte, wollte ich mich dennoch an Teil zwei wagen – nicht zuletzt wegen dieses wunderschönen Covers, ich gebe es zu. Aber die Welt und die magische Fantasie von Holly Black fesseln mich dann doch zu sehr, und ich möchte unbedingt wissen wie es mit Jude und Cardan weitergeht. In „Elfenkönig“ hat Jude Cardan an sich gebunden und versucht im Hintergrund die Fäden zu ihren Gunsten zu ziehen. Ihr Charakter hat sich bemerkenswert entwickelt, sie ist viel stärker geworden und weniger kindlich. Trotzdem werde ich mit ihr und Cardan einfach nicht richtig warm, ich finde keinen richtigen Zugang zu den beiden und verdrehe bei ihrem Techtelmechtle permanent die Augen. Und von Taryn möchte ich gar nicht erst anfangen. Ihr Verhalten ist unfassbar nervig und für mich wenig nachvollziehbar. Aber hey, immerhin bringt es Spannung in die Sache. Es war eine Story, die für mich so vielversprechend klang wie Game of Thrones, genauso blutrünstig und voller Lügen. Leider musst ich auch diesmal feststellen, dass ich mit dem Storytelling von Holly Black doch so gar nicht klarkomme. Der Anfang war extrem zäh, man hat nach fast einem Jahr Pause auch nur schlecht in die Geschichte hineingefunden. Der Mittelteil gefiel mir dann wieder etwas besser, nicht zuletzt weil neue Charakter und Wesen eingeführt werden die wieder toll ausgearbeitet und faszinierend sind. Das Ende konnte dann nochmal mit einem echten Knall überzeugen, aber auch hier gilt für mich das gleiche wie bei Band 1: Was bringt einem ein Buch mit einem guten Ende, wenn der Weg dahin mehr als steinig war. So macht Lesen für mich leider kaum Spaß. Trotzdem hat Holly Black es erreicht, dass ich die Reihe beenden will, denn dieses Ende … WOW.
3/5 Sterne

Veröffentlicht am 02.08.2019

Ich warte schon Sehnsüchtig auf den 3 Teil

Klappentext:

Klappentext:

Ich kann euch jetzt schon sagen, dass ich wieder einmal begeistert bin. Ich fand schon den ersten Teil richtig gut, aber dieser hat mir viel mehr gefallen.
Wie auch bei Band eins wurde das englische Originalcover übernommen, was ich sehr gut finde. Es ist einfach wunderschön und es passt auch super zur Geschichte. Der Schreibstil ist wie auch beim ersten Teil wundervoll, sehr detailliert und mit der Zeit auch sehr flüssig zu lesen. Ich musste mich wieder etwas an den Schreibstil gewöhnen, aber danach konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen.
Ich habe die ersten 60 Seiten an einem Tag gelesen und dann an einem Sonntag das ganze Buch : ) Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen.
Ich liebe die Charaktere von Holly Black und finde Jude und Cardan sehr komplex und sehr gut ausgearbeitet. Beide sind sehr egoistisch, hinterhältig und nur auf ihre eigenen Ziele bedacht. Genau deswegen sind sie etwas ganz besonderes!
Ich liebe den Ehrgeiz von Jude, egal was für Schwierigkeiten entstehen und egal wer ihr Steine in den Weg legt, sie macht einfach weiter. Trotzdem hat Jude auch ihre guten Seiten wie z.B. wenn es um ihren kleinen Bruder Oak geht.
Auch Cardan hat sich nicht verändert und arbeitet nur auf sein eigenes Ziel hin.
Trotzdem machen irgendwie Jude und Cardan eine Entwicklung durch, auch wenn sie noch so klein ist. Außerdem lernen wir ein paar Nebencharaktere besser kennen und ob das gut oder schlecht ist müsst ihr selber beurteilen.
Was ich außerdem so toll finde ist, dass man bis zum Ende manchmal nicht weiß, wenn man Vertrauen kann. Ich habe die ganze Zeit spekuliert, ich lag manchmal total falsch, aber auch manchmal richtig. Ich mag es einfach wenn die Geschichte nicht vorhersehbar ist.
Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert und bin einfach begeistert von dem Buch. Das Ende hat mich, dann auch noch umgehauen und ich kann es kaum abwarten bis der dritte Teil raus kommt.
Ich hoffe wirklich das Jude und Cardan endlich zusammenkommen werden in Teil 3 :)
Ich gebe dem Buch 5+Sterne und kann jedem diese Reihe empfehlen.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Absolutes Lesehighlight!

Cover: Passend, aussagekräftig und wirklich gut. Irgendwie sticht es heraus und ist perfekt für die Geschichte gewählt!

Schreibstil: Zu Beginn hatte ich noch kurz Probleme rein zu finden, aber nach 10 Seiten war das bereits verflogen. Ich war wie in einem Sog gefangen und habe jede einzelne Seite inhaliert. Der Schreibstil des Buchs ist genauso besonders wie das Buch an sich und schafft es der Düsternis, den Geheimnissen und Intrigen genau die richtige Atmosphäre zu verpassen.

Meinung: Ich bin wirklich einfach nur begeistert. Schon lange konnte mich kein buch mehr nachhaltig so fesseln, dass ich nicht mehr schlafen konnte und das riesige Bedürfnis hatte, mich auszutauschen. Von beginn an war ich wieder in der Welt gefangen, die alle Vorstellungskraft zu sprengen scheint. Wie schon in Band 1 war ich begeistert von der Tiefe und Gewaltigkeit des ganzen Konstruktes. Ich war so gespannt wie sich Jude in ihrer neuen Rolle machen würde, welche neue Gefahren auf sie lauerten, wie sie mit der Situation um Locke und ihre Schwester klarkommen würde und welchen Preis sie zu zahlen hat.
Enttäuscht wurde ich keinster Weise und bin immer noch beeindruckt, wenn ich an alles zurückdenke.
Wie sehr ich mich getäuscht habe, täuschen ließ und durchweg die Intrigen nie kommen sah. Es wurde geschafft alles vor dem Leser zu verbergen und ihn immer wieder unsicher zurück zu lassen. Es gab viele Wendungen, die ich nicht einschätzen konnte oder gar nicht erst kommen sah und genau das macht dieses Buch aus. Hinter jeder Seite lauerte etwas Neues das die Karten neu mischte und alles veränderte.
Vor allem aber das Ende hatte es mir sehr angetan. Seltsamerweise hatte ich mir erhoff das es passieren würde, doch niemals erträumt das es wirklich so kommt. Doch das was danach folgte ließ mich mit offenem Mund zurück.
Ich übertreibe nicht, wenn ich sage das ich eigentlich keine Sekunde länger drauf warten kann, dass der nächste Band erscheint. Ich würde so gut wie alles dafür geben um jetzt schon weiter zu lesen, denn ich liebe diese Welt und diese Geschichte!

Fazit: Mein absolutes Lesehighlight und eine riesige Empfehlung an alle fantasy-Liebhaber.