Cover-Bild Ein letzter erster Augenblick
  • Ersterscheinung: 17.05.2021
Holly Miller

Ein letzter erster Augenblick

Astrid Finke (Übersetzer)

Würdest du dich für die große Liebe entscheiden, wenn du wüsstest, wie sie endet?

Seit seiner Kindheit lebt Joel als Einzelgänger, der niemanden in sein Herz lässt. Nicht weil er das will – sondern weil er muss. Denn Joel hat Träume. Träume, die ihm die Zukunft der Personen zeigen, die er liebt. Oft weiß er schon Tage, Monate oder sogar Jahre im Voraus, was den Menschen um ihn herum passieren wird. Doch erzählen kann er es niemandem.
Callie träumt schon immer von den schönsten Orten dieser Welt, doch nach dem Tod ihrer besten Freundin lebt die junge Frau zurückgezogen und nimmt an den aufregenden Momenten des Lebens stets nur als stille Beobachterin teil. Das alles soll sich verändern, als sie Joel trifft und sich die beiden unsterblich ineinander verlieben.
Bis Joel von Callies Zukunft träumt …

Veröffentlicht am 09.06.2021

Eine zutiefst tragische Liebesgeschichte mit übernatürlichem Touch!

Eine Rezension über "Ein letzter erster Augenblick" von Holly Miller zu schreiben, ist wirklich nicht einfach. Der Autorin ist hier eine Geschichte gelungen, die mir immer noch nachhängt, denn die Gedanken kehren immer wieder zu Joel und Callie zurück, deren Liebe so tief ging und gleichzeitig überaus zerbrechlich war. Ich habe sehr gelitten, als ich dieses Buch gelesen habe und kann es nur jenen empfehlen, die starke Nerven habe und auch mit einem bittersüßen Ende zurecht kommen.

Die Autorin:
Holly Miller ist gebürtige Engländerin und arbeitete nach ihrem Studium als Marketingleiterin, Redakteurin und Werbetexterin. Schon immer schrieb sie leidenschaftlich gerne Geschichten. Ein letzter erster Augenblick ist ihr Debütroman. Sie lebt mit ihrem Partner und ihrem Hund in Norfolk.

„Ist die Liebe stärker als ihr Schicksal?
Bis Joel von Callies Zukunft träumt …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover ist wunderschön gestaltet. Hinter dem weiß geprägten Titel wachsen einzigartige und ganz unterschiedliche Blumen hervor. Diese spiegeln Callies Naturverbundenheit wieder. Das Ganze vor einem dunkellila Hintergrund, wirkt edel und liebevoll. Darunter sehen wir die Silhouetten von Joel und Callie, die sich voneinander weg bewegen und dennoch einander zugewandt sind. Auch hier wird bereits deutlich, wie schwierig die Liebe der beiden sein muss.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und so wird man von der ersten Seite an in die Geschichte gezogen und lernt sowohl Joel als auch Callie gleich näher kennen. Denn die Geschichte wird aus wechselnder Sicht von beiden Hauptprotagonisten erzählt. So tauchen wir auch sehr tief in die Gefühle beider ein und ich habe sie schnell lieb gewonnen.

Während Callie noch um ihre beste Freundin trauert und aufgrund dessen nicht den Absprung schafft, um sich beruflich zu verwirklichen und stattdessen im Café arbeitet, welches ihrer verstorbene Freundin gehörte, ist auch Joel in seinem Leben gefangen. Da er die Zukunft derer träumt, die er liebt, lässt er nur wenige Menschen an sich heran. Zu groß ist die Angst davor, zu träumen, wie er sie verlieren wird. Denn das ist ihm in seiner Kindheit zweimal passiert. Wirklich verarbeitet hat er dies nicht, da er keinen hatte, mit dem er über seine Probleme sprechen konnte. Nur zwei Menschen wussten davon, einer davon nahm ihn nicht mal ansatzweise ernst. Doch als Callie in sein Leben tritt ist er nicht mehr stark genug, sich im Verborgenen zu halten und so beginnt die zuckersüße aber auch tragische Liebesgeschichte der beiden.

Wie bereits am Klappentext ersichtlich, erwartet und ein schweres Schicksal, welches wir mit Callie und Joel erleben. Besonders Joels innere Zerrissenheit hat mich schwer getroffen. Er ist ein so herzensguter Mann, der eine Gabe hat, die für ihn immer nur eine Bürde darstellt. Immer, wenn er die Beziehung zu Callie in Frage stellt und Gründe nennt, die dagegen sprechen, hatte ich sofort Argumente im Kopf, die dafür sprachen. Doch jedes dieser Argumente hat die Autorin im Handumdrehen außer Kraft gesetzt, sodass ich mich irgend wann ziemlich zermürbt gefühlt habe und mich tatsächlich fragte, wieso ich diese so traurige Geschichte weiter lese, wo es mich doch selbst so sehr trifft. Doch ich wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht, ob Joel eine Lösung für seine Probleme findet, ob die Liebe zwischen ihm und Callie eine Chance hat. Zwischendurch entglitt mir Callie etwas, was aber zur Geschichte sehr gut passte.

"Ein letzter erster Augenblick" ist die zutiefst tragische Geschichte zweier Menschen, die einander lieben, deren Liebe aber unter keinem guten Stern steht. Ihre Geschichte hat mich innerlich zerrissen, in ein tiefes Loch geworfen, aus welchem man nur schwer wieder auftauchen konnte. Auch nach dem Beenden des Buches hing ich gedanklich der Geschichte weiter nach und vergoss erneut Tränen. Denn besonders Joel ist ein so toller Charakter, der diese schwere Bürde einfach nicht verdient hat.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Wundervoll, traurig und herzzerreißend zugleich!

"𝖥𝖺𝗌𝗍 𝗌𝖼𝗁𝗈𝗇 𝗆𝖾𝗂𝗇 𝗀𝖾𝗌𝖺𝗆𝗍𝖾𝗌 𝖫𝖾𝖻𝖾𝗇 𝗁𝖺𝖻𝖾 𝗂𝖼𝗁 𝗉𝗋𝗈𝗉𝗁𝖾𝗍𝗂𝗌𝖼𝗁𝖾 𝖳𝗋ä𝗎𝗆𝖾. 𝖲𝗂𝖾 𝗓𝖾𝗂𝗀𝖾𝗇 𝗆𝗂𝗋, 𝗐𝖺𝗌 𝗉𝖺𝗌𝗌𝗂𝖾𝗋𝖾𝗇 𝗐𝗂𝗋𝖽, 𝖳𝖺𝗀𝖾, 𝖶𝗈𝖼𝗁𝖾𝗇, 𝖩𝖺𝗁𝗋𝖾 𝗌𝗉ä𝗍𝖾𝗋. 𝖴𝗇𝖽 𝖽𝗂𝖾 𝖡𝖾𝗍𝗋𝗈𝖿𝖿𝖾𝗇𝖾𝗇 𝗌𝗂𝗇𝖽 𝗂𝗆𝗆𝖾𝗋 𝖬𝖾𝗇𝗌𝖼𝗁𝖾𝗇, 𝖽𝗂𝖾 𝗂𝖼𝗁 𝗅𝗂𝖾𝖻𝖾."

Darum geht's:

Seit ...

Darum geht's:

Bis Joel von Callies Zukunft träumt …

Schon nachdem ich den Klappentext zu "Ein letzter erster Augenblick" gelesen habe, habe ich mich hoffnungslos in dieses Buch verliebt! Die Thematik ist einfach so interessant und außergewöhnlich, dass ich gar nicht anders konnte, als es innerhalb weniger Tage zu verschlingen!

Der Einstieg war aufgrund der wechselnden Zeitformen etwas holprig und ich musste mich auch erst einmal mit den ganzen Namen etwas zurechtfinden, aber je weiter ich kam, desto weniger konnte ich Callies und Joels Geschichte aus der Hand legen!

Ich mag es, dass die Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven der beiden geschrieben sind, da ich mich so richtig in ihre Gefühlswelten fallen lassen und mit ihnen leiden konnte - und ja, die beiden haben es echt nicht einfach

Es war einfach wundervoll, dabei zuzusehen, wie sich die Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelt hat - sie war einfach so authentisch und voller Gefühle! Und umso mehr hat es mir das Herz zerrissen als... okay, das müsst ihr schon selbst herausfinden

Ich hatte wirklich mehrfach Tränen in den Augen und besonders zum Ende hin durchgehend Gänsehaut! Dieses Buch ist keine einfache Lovestory, sondern geht so krass unter die Haut, dass ich euch einfach nur sagen kann: Lest es! Lest diese unglaubliche Geschichte und überzeugt euch selbst, wie wundervoll, traurig und herzzerreißend ein Buch sein kann!

Veröffentlicht am 27.05.2021

It broke my heart…💔

•Ein letzter erster Augenblicklich von Holly Miller•

•Ein letzter erster Augenblicklich von Holly Miller•
Dieses Buch hat mich von Anfang an sprachlos gemacht und meine Gefühle völlig durch den Wind gebracht, bis es dieses herzzerreißende Ende nur noch schlimmer gemacht hat. Joels und Callies Geschichte ist etwas ganz Besonderes und Einzigartiges, das ich so nicht erwartet habe. Es hat mir das Herz gebrochen!💜

Auch wenn das Cover eher schlicht ist, mag ich die Gestaltung unglaublich gerne. Die Farben sind toll und passen irgendwie genau zu meinen Gefühlen, die ich während des Lesens empfunden habe. Doch auch der Schreibstil der Autorin hat mich unglaublich berührt. Die Emotionen waren intensiv und so real, dass ich so sehr mit Callie und Joel mitgefühlt habe und schlussendlich sogar die ein oder andere Träne vergossen habe. Man wird einfach nur gefesselt, fliegt durch die Seiten und erlebt alles live mit.

Callie war von Anfang an eine so fröhliche Seele, die im kompletten Gegenteil zu Joel stand. Sie hat wie die Sonne gestrahlt, mich mit ihrer Fröhlichkeit angesteckt und war einfach eine angenehme Gesellschaft. Sie war immer unglaublich nett und hat Joel von Anfang an mit offenen Armen empfangen. Callie war jemand, der Abenteuer und Action mochte und ihren Hund über alles geliebt hat. Wenn Callie etwas gemacht hat oder jemanden geliebt hat, dann aus ganzem Herzen und unglaublich überwältigend. In manchen Kategorien war Joel jedoch genau das Gegenteil von Callie, was mich allerdings nicht davon abgehalten hat, ihn doch sehr zu lieben. Auf Joels Seele lag ein dunkler Schatten und sein Leben war durch seine prophetischen Träume alles andere als leicht, doch man hat wirklich gemerkt, wie sehr er in Callies Gegenwart aufgeblüht ist. Auch die Liebe zu seinem Job als Tierarzt und den Tieren allgemein war richtig süß, außerdem konnte er total charmant und lustig sein, wenn er wollte. Aber Joel kam nicht aus seiner Haut raus und seine Träume haben ihm so gut wie alles genommen, dass es manchmal echt wehtat, dies mitanzusehen. Doch für mich war er sehr stark. Seine Liebe zu Callie hat mich so unglaublich berührt, genau wie ihre zu ihm.

Im Laufe der Geschichte haben sich doch tatsächlich einige Nebencharaktere angesammelt, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Das wären vor allem Steve, Kieran, Dot, Tamsin und Finn. Sie alle hatte so ein wundbar großes Herz und haben mich oft zum Lachen gebracht, vor allem Kieran und Steve. Und obwohl ich Finn nicht mögen wollte, weil er nun einmal nie Joel sein wird, habe ich es doch irgendwie getan, weil er Callie einfach so wundervoll behandelt und auf Händen getragen hat. Außerdem war sein Humor und seine Art einfach toll. Des Weiteren mochte ich aber auch Warren, Joels restliche Familie, Callied Arbeitskollegen, Haylay, Zoë und einige weitere sehr gerne! Man musste die Charaktere im Buch einfach alle lieben!

Ich weiß gar nicht, wo oder wie ich anfangen soll, weil dieses Buch mich einfach so unglaublich überwältigt und umgehauen hat. Nie im Leben hatte ich erwartet, dass es dieses Verlauf nehmen und schließlich so enden würde. Doch alles, was auf der Buchrückseite steht, ist mehr als wahr. Dieses Buch erzählt von einer tragischen Liebe, starken Gefühlen und so vielen herzzerreißenden Momenten und Wendungen, mit denen man nie gerechnet hätte. Vielleicht habe ich wegen einiger sehr langatmigen Längen etwas gebraucht, um richtig in die Geschichte einzusteigen, doch der Zauber hatte mich schon von Anfang an, bis ich das Buch nicht mehr weglegen konnte. Denn vor allem Joels prophetische Träume haben diese Geschichte unglaublich interessant gemacht. Die Ider dahinter war komplex und herzzerreißend, aber Joels Gabe oder auch Fluch war einfach unglaublich spannend und manchmal regelrecht schockierend. Man hat gemerkt, wie sehr in diese Träume belastet haben und was das aus ihm gemacht hat. Callie war hierbei von Anfang an sein Lichtblick und diese Liebe, die da zwischen den beiden entstanden ist, hat mich vollkommen berührt. Die Gefühle der beiden waren so stark und wunderschön. Die beiden haben zusammengehört, viel mit dem jeweils anderen erlebt und waren einfach bestimmt füreinander. Gott, sie waren so perfekt zusammen, und so, so einzigartig. Joel und Callie werden immer in meinem Herzen bleiben, auch wenn es für sie nie ein Happy End geben wird. Nie im Leben hätte ich mit dieser Wendung gerechnet, doch sie kam und hat mich vollkommen zerstört. Und das wurde nicht besser, als die Jahre vergingen, Joels Traum von Callie immer näher kam und die beiden sich auseinander gelebt haben. Sie wurde einander fremd, Callie fand Finn und Joel blieb der, der er war. Es tat so weh, doch auf der anderen Seite fand ich es krass und wunderschön, wie gut Joel sich dadurch schließlich entwickelt hat. Er kam Warren näher und hat es endlich geschafft, seine Träume nicht mehr sein Leben bestimmen zu lassen. Irgendwie hat ihm das so gut getan. Und auch Callie hat sich wundervoll weiterentwickelt. Manchmal hat es mich wirklich überwältigt, wie stark die beiden selbst Jahre später noch empfunden und den anderen nie vergessen haben, obwohl so viel Zeit vergangen ist. Doch es hat mich auch erschreckt, wie schnell die Jahre vergangen sind und plötzlich das Ende kam, das mir ein für alle Mal das Herz gebrochen hat. Ich habe geweint und so viel Schmerz verspürt, weil es einfach nur schrecklich war. Plötzlich war alles verloren, das Happy End war verloren. Ich hätte nie, nie damit gerechnet. Aber es kam und ich kann es noch immer nicht fassen. Doch ich liebe Joel für das, was er für Callie getan hat, und auch Finn und all die anderen.

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte von Joel und Callie 4,5 von 5 Sternen. Es war definitiv die herzzerreißendste Liebesgeschichte, die ich seit Langem gelesen habe. Es war schrecklich und wunderschön zugleich. So viele Tränen sind beim Lesen geflossen und doch kann es ich es nur jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 27.05.2021

süße Geschichte

Ich weiß gar nicht, wie ich diese Rezension starten soll. Ich habe noch immer Tränen in den Augen von den letzten zwanzig Seiten, die ich vielleicht nicht hätte lesen sollen.

Zeitweise habe ich überlegt ...

Zeitweise habe ich überlegt dem Buch nur vier Sterne zu geben, da mir zwischendrin die ganze Sache mit den Träumen etwas in den Hintergrund gerutscht war, aber jetzt, da ich das Buch komplett gelesen habe, scheint es mir alles super zusammen zu passen.

Die Geschichte strotzt nur so vor Romantik, aber auch Schmerz und Tränen. Es zeigt, dass man manchmal einen Menschen lieber gehen lassen soll, wenn man merkt, dass er ohne einen glücklicher werden würde. Vor allem wenn man ihn sehr liebt. Liebe ist eben keine egoistische Sache. Und genau das lernt man in dieser Geschichte. Nicht nur an sich selbst zu denken, sondern anderen etwas Gutes zu tun.

Mit den Hauptcharakteren Callie und Joel kam ich super klar. Sie waren äußerst sympathisch und was soll ich sagen, ich habe mit ihnen zusammen gelitten, habe gelacht und auch geweint. Ihre Beziehung war so lebendig, auch wenn sie getrennte Wege gegangen sind.

Ich bin sehr froh, dieses Buch gewonnen zu haben, denn vielleicht hätte ich es sonst nie gelesen. Es lohnt sich wirklich. Es ist einfach eine wundervolle Geschichte.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Tragisch-Schön

Meinung: In dem Buch geht es um Joel, der in seinen Träumen die Zukunft von geliebten Menschen sehen kann, ob es nun gute oder schlechte Dinge sind. Doch davon kann er niemandem erzählen, denn wer würde ihm schon glauben? Mit dieser „Gabe“ ist er nicht besonders glücklich, vor allem da er nicht jedes schlimme Ereignis verhindern kann. Darum lässt er nicht viele Menschen an sich heran und lebt recht zurückgezogen. Dann trifft er allerdings auf Callie und wie sollte es anders sein, verlieben sie sich ineinander. Der Klappentext gibt bereits ungefähr die Hälfte des Buches bekannt, doch trotzdem hat es Spaß gemacht zu lesen, wie sich die beiden annähern und verlieben.
Auch wenn man abwechselnd aus beiden Perspektiven liest, hätte ich mir einige Informationen mehr gewünscht. Beide Protagonisten sind mir zu blass geblieben.
Ab der Hälfte wird die Geschichte dann doch recht traurig und schwer, die anfängliche Leichtigkeit ist dahin. Dann gibt es leider einige Stellen, die sich etwas ziehen, doch der letzte Teil des Buches ist dann wieder packend und ich habe das Ende regelrecht verschlungen. Da waren dann auch die bereitgelegten Taschentücher im Einsatz.

Fazit: Tragisch-schön. Kein lockerflockiger Liebesroman mit Happy End, dennoch eine wunderschöne Geschichte. Leider bleiben die Protagonisten etwas blass und kurzzeitig gibt es sehr langatmige Stellen. Trotzdem kann ich es empfehlen, wenn man gerade etwas Herzschmerz braucht und eine nicht ganz typische Liebesgeschichte lesen möchte.