Cover-Bild Schuld währt ewig
(8)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
9,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 448
  • Ersterscheinung: 10.11.2011
  • ISBN: 9783548610696
Inge Löhnig

Schuld währt ewig

Kommissar Dühnforts vierter Fall
Eine einzige Sekunde hat Susannes Leben für immer verändert. Ein Kind ist tot. Für die junge Frau ein Alptraum, der nie endet, eine Suche nach Sühne, die vergebens ist. Dann sterben zwei Menschen. Sie wurden ermordet. Auch in ihrer Vergangenheit gibt es ein düsteres Geheimnis, eine Schuld, die für immer bleibt. Kommissar Dühnfort verfolgt einen Täter, der auf grausame Weise für seine Vorstellung von Gerechtigkeit sorgt. Ein Rächer, der Gleiches mit Gleichem vergilt und keine Gnade kennt.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2023

diese Autorin kann einfach schreiben...

0

und jedesmal freut man sich auf einen neuen Fall mit Kommissar Dünfort und Kollegen.

Diesmal hat das Team es mit einem schwierigen Fall zu tun, der zu Anfang sehr unübersichtlich scheint und den Kollegen ...

und jedesmal freut man sich auf einen neuen Fall mit Kommissar Dünfort und Kollegen.

Diesmal hat das Team es mit einem schwierigen Fall zu tun, der zu Anfang sehr unübersichtlich scheint und den Kollegen einiges Kopfzerbrechen bereitet.
Ein Architekt wird,so scheint es,vorsätzlich mit dem Auto überfahren. Ein Anwohner, der es sich seit seiner Berentung zur Aufgabe gemacht in der Gegend für "Recht und Ordnung " zu sorgen, hat dies, wie auch alle anderen Verkehrssünden dieser Gegend. fotografiert, geht damit aber nicht zur Polizei, sondern wittert eine Chance seine mickrige Rente aufzubessern. Als dann eine junge Frau ertränkt am Isarufer gefunden wird und noch weitere Morde folgen,stößt da Team auf Zusammenhänge in der Vergangenheit der Ermordeten.Die Lösung des Falles gestaltet sich allerdings recht schwierig,da man immerwieder auf falsche Fährten gerät.

Inge Löhning hat mich mit diesem Buch wieder vollkommen begeistert. Liebevoll beschreibt sie ihre Figuren und läßt sich viel Zeit dabei, vor allem auch die private Seite der Ermittler zu beleuchten. Dünfort und Gina sind nun ein Paar, natürlich im Verborgenen, da private Beziehungen zwischen Chef und Untergebener ungern gesehen werden.Aber auch der smarte Alois rückt in diesem Buch in den Vordergrund,punktet nicht nur bei den Ermittlungen sondern auch bei Dühnfort.
Der Schluss dieses Buches nimmt dann noch einmal richtig an Spannung zu, die allerdings während des ganzen Buches schon vorhanden ist. Auch die akribische Kleinarbeit, die zur Auflösung von Kriminalfällen dazugehört wird gut beschrieben.
Ich freue mich schon jetzt auf den hoffentlich bald erscheinenden 5. Teil, denn Potential für weitere Falle ist ,vor allem im privaten Umfeld der Errmittler noch ausreichend vorhanden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.04.2021

Schuld an schlafloser Nacht

0

Direkt vor seinem Büro wird der Architekt Jens Flade überfahren.Erst bestehen noch Zweifel an der Schuldfrage, das Team um Konstantin Dühnfort zieht Fahrerflucht mit Todesfolge in Betracht.Weitere Mordopfer ...

Direkt vor seinem Büro wird der Architekt Jens Flade überfahren.Erst bestehen noch Zweifel an der Schuldfrage, das Team um Konstantin Dühnfort zieht Fahrerflucht mit Todesfolge in Betracht.Weitere Mordopfer scheinen in keinem direkten Zusammenhang zu stehen und erschweren  die Ermittlungen.Doch bald geht man von einem eiskalten Mörder aus, der nicht begreifen will, das  manchmal das Schicksal zuschlägt und es keinen wirklich Schuldigen gibt, den man zur Rechenschaft ziehen kann.
Auch von dem vierten Dühnfort Krimi war ich wieder begeistert.Ein sehr gut durchdachter Fall mit einigen Nebenhandlungen und falschen Fährten machten mir zwei Nächte das einschlafen fast unmöglich. Die häufigen Wechsel der  Perspektiven sorgen für zusätzlich Kurzweil und Spannung. Die ganze Handlung ist in sich schlüssig , und muss keinen Spannungsverlust in der Mitte hinnehmen. Erst im letzten Viertel war mir der Täter bekannt, da ich bis fast zum Ende mehr rätselte , als  ich mir sicher über die Täterfrage war.Dazu noch das Privatleben von Tino Dühnfort, das sich nicht minder spannend gestaltet.Aber es passt perfekt in die Krimihandlung hinein , es ist nie" zuviel Dühnfort".Inge Löhnig gehört für mich auf jeden Fall zur deutschen Krimielite dazu.Ein Krimi in dem alles stimmte und für den ich gerne fünf Sterne vergeben  habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.12.2020

Spannung bis zum Schluss

0

Kommissar Dühnfort verfolgt diesmal einen Täter, der auf grausame Weise für seine Vorstellung von Gerechtigkeit sorgt. Ein Rächer, der Gleiches mit Gleichem vergilt und keine Gnade dabei kennt. Der Krimi ...

Kommissar Dühnfort verfolgt diesmal einen Täter, der auf grausame Weise für seine Vorstellung von Gerechtigkeit sorgt. Ein Rächer, der Gleiches mit Gleichem vergilt und keine Gnade dabei kennt. Der Krimi ist von Beginn an fesselnd. Den Spannungsbogen kann die Autorin bis zum dramatischen Finale immer weiter steigern. Die detaillierte Ermittlungsarbeit von Dühnfort und seinem Team wird dabei durch sein Verhältnis zu Gina schon arg belastet. Aber selbst diese Konstellation nutzt die Autorin um dadurch neue Ermittlungsansätze einzubauen und somit die Arbeit voranzubringen. Möchte man über die beruflichen und privaten Entwicklung der Teammitglieder „auf dem Laufenden“ sein, empfiehlt es sich die Vorgänger zu lesen, für die eigentliche Krimihandlung ist es jedoch nicht erforderlich. Es gibt wie nicht anders zu erwarten viele falsche Fährten, mehrfach glaubt man den Mörder schon zu kennen, nur um feststellen zu müssen, dass es doch einen anderen Täter gibt. Der Leser wird bis zum Finale in Atem gehalten. Es ist wiedermal ein gelungener und lesenswerter Krimi.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Welche Sühne verdient eine schuldlose Schuld?

0

Seit Ludwigs Tod ist Sannes Tod ein einziger Strudel aus Schuldgefühlen und Selbstkastei. Ein paar wenige verhängnisvolle Sekunden, die alles verändert haben, und ausgerechnet an die erinnert sie sich ...

Seit Ludwigs Tod ist Sannes Tod ein einziger Strudel aus Schuldgefühlen und Selbstkastei. Ein paar wenige verhängnisvolle Sekunden, die alles verändert haben, und ausgerechnet an die erinnert sie sich nicht. Das Verfahren gegen sie wurde eingestellt, doch sie selbst ist nicht von ihrer Unschuld überzeugt. Und sie kann sich nicht vergeben.
In seinem vierten Fall jagt Dühnfort einen Mörder, der es scheinbar auf Menschen wie Sanne abgesehen hat: Menschen, die durch die Fügung unglücklicher Ereignisse - man könnte auch sagen durch Schicksal - für den Tod eines Menschen verantwortlich sind. Menschen, die dafür nie eine Strafe erhielten...

Als Quereinsteigerin in die Dühnfort-Reihe fand ich beim Lesen sehr angenehm, dass man die Handlung problemlos versteht, auch ohne die anderen Teile gelesen zu haben (was aber wohl demnächst nachgeholt wird).
Obwohl die Ermittlungen zunächst schleppend anlaufen, wird es nie langweilig, denn verschiedene Blickwinkel eröffnen dem Leser rasante Geschehnisse, Tragödien und menschliche Abgründe - stets so eindrücklich und klar beschrieben, dass man von den Zeilen praktisch aufgesogen wird.
Und auch für ihre Charaktere hat Inge Löhnig ein Händchen: Das Hick-Hack zwischen Dühnfort und Alois ist hier nicht störend, sondern bringt sogar noch einen Hauch Pfeffer in das Geschehen.

Veröffentlicht am 17.07.2017

total fesselnd...

0

Ich kannte die Autorin nicht, und nach dem für mich eher nichtssagenden Klappentext habe ich mit nicht eigentlich nicht großen Erwartungen zu lesen begonnen...
Und wurde schon nach den ersten paar Seiten ...

Ich kannte die Autorin nicht, und nach dem für mich eher nichtssagenden Klappentext habe ich mit nicht eigentlich nicht großen Erwartungen zu lesen begonnen...
Und wurde schon nach den ersten paar Seiten überrascht - die Autorin schreibt so fesselnd, man kann sich in alle Figuren gut hineinversetzen, und mit der Zeit war man sich nicht sicher: wer war es nun wirklich? Gegen Ende war der Täter zwar schon eindeutig, aber trotzdem irgendwie überraschend. Ich konnte das Buch gar nicht aus den Händen legen und kann es nur weiterempfehlen!!!