Cover-Bild Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.08.1999
J.K. Rowling

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Natürlich weiß Harry, dass das Zaubern in den Ferien strengstens verboten ist, und trotzdem befördert er seine schreckliche Tante mit einem Schwebezauber an die Decke. Die Konsequenz ist normalerweise: Schulverweis! Doch Harry wird behandelt wie ein rohes Ei. Hat es etwa damit zu tun, dass ein gefürchteter Verbrecher es auf Harry abgesehen hat? Mit Ron und Hermine versucht Harry ein Geflecht aus Verrat und Rache aufzudröseln und stößt dabei auf Dinge, die ihn fast an seinem Verstand zweifeln lassen.

Dies ist der dritte Band der international erfolgreichen Harry-Potter-Serie, die Generationen geprägt hat.

Alle Bände der Serie:

Harry Potter und der Stein der Weisen
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Harry Potter und der Feuerkelch
Harry Potter und der Orden des Phönix
Harry Potter und der Halbblutprinz
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Die Harry-Potter-Serie ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Kindheitserinnerungen pur

Diese Buchreihe ist einfach eine Kindheitserinnerung von mir. Ich liebe es aktuell so sehr in diese Reihe nochmal abzutauchen.

Ich finde diese Buchreihe ist eine klare Empfehlung für lesebegeisterte Kinder/ Jugendliche! Das Abtauchen in eine magische Welt und das Kopfkino was dabei läuft ist einfach toll.
Auch wenn es eine Fantasiewelt ist, ist sie einfach schön beschrieben. Ich selbst lese keine Fantasy Bücher, bin dennoch begeistert.
Die Bücher sind im Vergleich zu den Filmen derartig detailliert geschrieben, einfach toll!

Veröffentlicht am 27.11.2019

Einfach wunderschön: spannend und magisch!

Achtung: Band 3 einer Reihe!

Achtung: Band 3 einer Reihe!

Harry Potter dachte, dass dieser Sommer wohl kaum schlimmer werden könnte, als der letzte, doch da täuscht er sich. Harry verliert die Kontrolle und bläst seine „Tante“ Magda versehentlich auf. Daraufhin verlässt er den Ligusterweg vorzeitig, fest davon überzeugt von der Schule verwiesen zu werden. Doch überraschenderweise lässt ihn das Ministerium einfach davonkommen. Wenige Tage später erfährt er, dass der berüchtigte Massenmörder Sirius Black aus Askaban entkommen ist, um ihn zu töten. Aus diesem Grund gibt es in Hogwarts neue Regeln und verstärkte Sicherheitsvorkehrungen. Unter anderem bewachen Dementoren die Außengrenzen, doch sie halten sich nicht daran und scheinen ein besonderes Interesse an Harry zu haben.
Wird Harry es auch dieses Mal schaffen alles zum Guten zu wenden?

Man merkt, dass Harry langsam älter wird, denn auch die Handlung wird von Buch zu Buch härter. In diesem Band erfährt Harry mehr über die Umstände, die damals zum Tod seiner Eltern geführt haben: Sie wurden von einem Freund verraten. Das erschüttert ihn zutiefst. Mehr noch als die Tatsache, dass ein gesuchter Massenmörder hinter ihm her ist – mittlerweile ist er es fast irgendwie gewohnt, dass etwas versucht ihn zu töten. Er erfährt auch mehr über seinen Vater und dessen Zeit in Hogwarts. Er saugt begierig jegliche Information über ihn auf.

Ein lange gehütetes Geheimnis kommt in diesem Band ans Tageslicht und nichts ist mehr, wie es vorher war. Es wird so knapp wie nie zuvor für Harry und seine Freunde.

Ich persönlich mag den dritten Band der Reihe ganz besonders gern. Das liegt vor allem daran, dass man so viel über Harrys Vater erfährt, der ihm wirklich sehr ähnlich war und an den neuen Charakteren, die in diesem Buch dazu kommen, wie z.B. Lupin und Sirius, die ich einfach unglaublich gern mag. In diesem Band werden die Weichen gestellt für die weiteren Bücher der Reihe.

Fazit: Ich kann dieses Buch, wie auch die anderen Bücher der Reihe nur empfehlen. Man merkt langsam, wie Harry erwachsener wird. Mittlerweile ist er schon 13 und zum ersten Mal melden sich auch die Hormone zaghaft zu Wort, indem ihm auffällt, dass ein Mädchen aus einem gegnerischen Quidditch Team hübsch ist. Durch die Dementoren ist dieses Buch aber auch wieder etwas härter als Band 2. Eventuell könnte das für sehr junge Kinder zu gruselig sein, daher würde ich empfehlen, dass Eltern von Kindern unter 10-jährigen das Buch vielleicht zuerst allein lesen. Ansonsten ist es, wie auch die Vorgänger meiner Meinung nach sehr gut zum gemeinsamen Lesen und Vorlesen geeignet.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Dank Remus und Sirius ist dies mein absoluter Lieblingsband!

Das Buch

Das Buch

Cover und Titel:

Das Cover zeigt natürlich Harry. Im Hintergrund sieht man den Grimm/Sirius. Sirius Black ist natürlich ein absolut unumgänglicher Bestandteil dieses Buches. Auch der Titel lässt schon ein wenig auf den Inhalt schließen, auch wenn nur der Kernpunkt, nicht aber der Ausgang, der Geschichte verraten wird.

Fazit:

Dieser Band ist mein absoluter Lieblingsband. In diesem Band werden einige Personen neu eingeführt und ich habe sie sofort ins Herz geschlossen. Natürlich sind auch in den ersten beiden Bänden schon ganz tolle Charaktere erschienen. Aber ich liebe Sirius Black und Remus Lupin. Die beiden lernt man ein wenig kennen in diesem Band. Dass Professor Lupin Harry beibringt sich gegen die Dementoren zu verteidigen macht ihn sehr sympathisch, zeigt aber auch, dass Harry einen besonderen Status in seinem Leben einnehmen wird. Sehr interessant und witzig, aber definitiv keine meiner Lieblingspersonen, war Professor Trelawney. Die Lehrerin für Wahrsagen kommt wundervoll irre und absolut verwirrt und auch ein wenig durchgeknallt vor. Sie bringt Witz in einen ansonsten ziemlich düsteren Band. Sehr interessant finde ich auch Hermines Verwandlung bzw. Entwicklung in diesem Band. Sie hat sich ziemlich viel aufgehalst in diesem Band. Ihr Stundenplan ist zum Bersten gefüllt. Doch irgendwann gibt es einen Punkt, an dem Hermine platzt und bei ihr das Maß voll ist. Sie stürmt aus dem Wahrsagenunterricht und schlägt Draco Malfoy.

Hagrid wird vom normalen Wildhüter zum Lehrer befördert. Doch Draco Malfoy zerstört seine erste Stunde und wird wie sonst auch, nicht zur Rechenschaft gezogen. Stattdessen gibt es eine Gerichtsverhandlung gegen den Hippogreif Seidenschnabel.

Die gesamte Welt der Zauberei wird immer ausgefeilter und man dringt sehr tief in diese Welt ein. Dass auch die Zauberwelt ein Gefängnis hat war für mich überraschend, aber irgendwie auch logisch. Denn warum sollte es in der Welt der Hexen und Zauberer kein Gefängnis für Leute geben, die sich nicht an die Gesetze halten. In diesem band dürfen die Schüler auch erstmals nach Hogsmeade. Da Harry allerdings keine Einverständniserklärung von Onkel Vernon bekommen hat, muss er sehr kreativ werden, um seine Freunde begleiten zu können. Ich hätte wahnsinnig gerne selber die Karte des Rumtreibers. Sie ist so sinnvoll und in Kombination mit dem Tarnumhang ist sie einfach unschlagbar.

Wahnsinnig interessant fand ich auch Hermines Zeitumkehrer. Ich weiß nicht, ob ich der Versuchung hätte wiederstehen können, ein wenig an der Zeit rumzupfuschen und noch mehr als nur das Erforderliche zu korrigieren. Ein sehr spannender Gedanke.

Zusammenfassend ist dieser band definitiv mein absoluter Lieblingsband, weil ich Sirus so sehr mag. Wahrscheinlich gefällt mir deswegen auch das Ende so gut, ohne an dieser Stelle mehr zu verraten.

Veröffentlicht am 17.04.2018

J. K. Rowling: Harry Potter

Lesesterne: 5 Punkte
Autor: J. K. Rowling
Titel: Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Verlag: Carlsen, 1999 ISBN: 978-3-551-55169-6
Seiten: 448 Preis: 17,99€ (E-Book 0,00€)
Altersempfehlung: ...

Lesesterne: 5 Punkte
Autor: J. K. Rowling
Titel: Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Verlag: Carlsen, 1999 ISBN: 978-3-551-55169-6
Seiten: 448 Preis: 17,99€ (E-Book 0,00€)
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Und es geht rasant weiter!
Obwohl ich alle Bänder von der Reihe liebe, ist der dritte Band mein Liebling.

Neben der innigen Freundschaft von Harry, Hermine und Ron gab es diese auch bei seinem Vater, James, Sirius, Peter und Remus. Das, finde ich, macht die Bücher auch aus, dass Freundschaft über allem steht und man immer für seine Freunde einsteht. Diese Charakterzüge kommen oft im Buch zum Vorschein.
Ebenfalls positiv erscheint mir, dass viele Geheimnisse gelüftet werden und manche Regel auch umgangen werden können.

Nun aber zum eigentlichen Inhalt. Im dritten Teil bricht der Gefangene Sirius Black aus dem Hochsicherheitstrakt Askaban aus. Er soll Harrys Eltern verraten und sie somit zum Tode verurteilt haben. Um Harry zu schützen, verheimlicht man ihm diese Tatsache und verhätschelt ihn. Dies ist dann aber ausschlaggebend, weshalb Harry vertrauen fast. War diese Entscheidung richtig?
J. K. Rowling hat mal wieder ein Meisterwerk erschaffen, die Welt wird durch ihre Worte lebendig. Es erscheint wie die Wirklichkeit und in greifbarer Nähe. Witzige, charmante und bösartige Charaktere machen das Buch komplett.

Zum Schluss haben wir noch die Altersempfehlungen. Meine Empfehlung ist ab 10 Jahren, Freundschaft und Familie ist das Hauptthema und somit an sich kindgerecht. Doch durch Komplotte, falsche Anschuldigungen und gruselige Gestalten muss das Alter ein wenig angehoben werden. Dadurch komme ich auf diese Angabe.
Auch das Cover gefällt mir wie jedes Mal, der Wolf im Hintergrund passt hervorragend zur Geschichte und ist gleichzeitig auch geheimnisvoll. Durch das viele blau, wirkt es aber im Gegensatz zu den beiden vorherigen Cover ein bisschen langweilig. Ein winziger Minuspunkt, jedoch nicht weiter tragisch.