Cover-Bild Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)
Band 3 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
J.K. Rowling

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Detailreiche und prachtvoll veredelte Gestaltung aller sieben Bände anlässlich des 20-jährigen Jubiläums
Natürlich weiß Harry, dass das Zaubern in den Ferien strengstens verboten ist, und trotzdem befördert er seine schreckliche Tante mit einem Schwebezauber an die Decke. Die Konsequenz ist normalerweise: Schulverweis! Doch Harry wird behandelt wie ein rohes Ei. Hat es etwa damit zu tun, dass ein gefürchteter Verbrecher es auf Harry abgesehen hat? Mit Ron und Hermine versucht Harry ein Geflecht aus Verrat und Rache aufzudröseln und stößt dabei auf Dinge, die ihn fast an seinem Verstand zweifeln lassen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Diese vom italienischen Illustrator Iacopo Bruno neu gestaltete Ausgabe des dritten Bandes der Harry-Potter-Serie wird Leser*innen jeden Alters verzaubern.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Der Beginn von Sirius Black...

Harry Potter und der Gefangene von Askaban - JK Rowling ( Band 3 )
⭐️Meine Rezension ohne Spoiler!⭐️
________
Den Inhalt der Geschichte bitte bei Bedarf selbst recherchieren.
Meine ...

Harry Potter und der Gefangene von Askaban - JK Rowling ( Band 3 )
⭐️Meine Rezension ohne Spoiler!⭐️
________
Den Inhalt der Geschichte bitte bei Bedarf selbst recherchieren.
Meine Meinung :
~ Cover ~
Das neue Cover gefällt mir viel besser als das ältere, weil es einfach mehr ins Auge sticht. Es sieht durch die hellen Farben sehr modern aus, die Schriftart ist schön und die Bilder darauf passen gut zur Handlung.

~ Schreibstil ~
JK Rowling hat einen so angenehmen, kindgerechten und verständlichen Schreibstil, dass ich gar nicht anders konnte, als direkt darin zu versinken. Dadurch, dass sie anfangs und auch in der weiteren Handlung ältere Szenarien aus den vorherigen Bänden aufgreift, ist es leicht, in die gesamte Geschichte hineinzukommen, auch wenn man vielleicht schon länger nichts mehr darüber gelesen hat. Sie schreibt wirklich märchenhaft und durch ihre Wortwahl fühle ich mich oftmals in alte Zeiten zurückversetzt.
Der Schreibstil der Autorin ist perfekt für Leser ab dem Jugendalter.

~ Charaktere ~
Natürlich geht es wieder hauptsächlich um unseren Protagonisten Harry Potter, der von seinen Schulkameraden und Freunden Ron und Hermine begleitet wird. Mit Hermine werde ich einfach nicht warm, was vielleicht an ihrer Art liegen mag, die ich absolut nicht mag. Ron und seine Brüder hingegen sind mir allesamt total sympathisch und bringen viel Humor in die Geschichte.
Besonders Hagrid, der Wildhüter, hat es mir von Band 1 an angetan. Ich mag seine liebevolle und auch leicht verpeilte Art sehr gern!
Aber auch zahlreiche neue Charaktere kommen hier auf den Leser zu, dazu zählen beispielsweise die Dementoren, die mir im Gedächtnis geblieben sind und sicher noch eine weitere Rolle in den nächsten Bänden spielen.
Auch Sirius Black hat mir wirklich gut gefallen und ich wünsche mir, von ihm noch mehr zu erfahren.

~ Sonstiges ~
Ich bin mal wieder absolut begeistert von dieser Geschichte. Auch Band 3 konnte mich komplett von sich überzeugen. Es herrscht viel Spannung, besonders was Sirius‘ Ausbruch aus dem Gefängnis angeht.
Hagrid hat sich noch viel mehr in mein Herz geschlichen, als er es sowieso schon zuvor getan hat und auch die Idee mit dem Patronus hat mir gut gefallen.
Es kommt hier einiges neues auf die Leser zu und meiner Meinung nach gibt es keinerlei Stellen, die sich in die Länge ziehen.
Eine wirklich spannende, fantasiereiche Fortsetzung der Reihe! Ich freue mich auf Band 4! 😊😍

Veröffentlicht am 15.10.2020

LESEN! Absolut Lesenswert!

Wie bestimmt schon viele mitbekommen haben, ist Harry Potter und der Gefangene von Askaban mein Liebling von allen Harry Potter Filmen.
(Welches ist euer Liebster?)
Aus diesem Grund, hab ich auch ein ...

(Welches ist euer Liebster?)
Aus diesem Grund, hab ich auch ein wenig Angst vor diesem Buch gehabt und mich aber gleichzeitig darauf gefreut. Ergibt das Sinn?
Natürlich gibt es unterschiede und Natürlich erfährt man wieder einiges mehr, wie in den Filmen, aber … und jetzt kommt es. Ich finde tatsächlich, dass es viele Szenen im Film gibt, die ich besser finde.
Z.B.: die fahrt in dem fahrenden Ritter und die Szene, als Harry erfährt das Sirius seine Eltern "verraten" hat.
Aber es gibt auch viele Szenen im Buch, die ich im Film vermissen werde.
Die Geburtstagsgeschenke ganz am Anfang oder was für eine bedeutende Rolle Krumbein im Buch hat und im Film so gar nicht.
Außerdem bekommt man wieder sehr viele Infos, die einem im Film fehlen. Durch diese Informationen versteht man alles viel klarer.
Zum Abschluss kann ich sagen, dass ich froh bin, es gelesen zu haben und beides (Film und Buch) wird einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.
Mittlerweile haben wir Band vier beendet (Rezi folg auch demnächst) und starten mit Band fünf.
Das ich diesem Buch , und beiden vorher auch, fünf Sterne gegeben habe, muss ich ja nicht erwähnen oder ?

Veröffentlicht am 22.08.2020

Rezension zu „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ von J.K. Rowling

•Rezension•
Harry Potter und der Gefangene von Askaban von

Handlung:

•Rezension•
Harry Potter und der Gefangene von Askaban von

Handlung:

Von den ersten drei HP Bänden, ist dieser mit Abstand mein liebster. Den Zeitsprung von einem Jahr merkt man in diesem Buch besonders stark, denn Harry, Ron und Hermine sind um einiges reifer geworden und ernstere Probleme rücken in die Vordergrund. Schon zu Beginn wird eine bedrückende Grundstimmung aufgebaut und man merkt schnell... alles wird nun düsterer und gefährlicher. Für mich war es schon damals ein Highlight, als man Sirius und Lupin das erste mal begegnet und vor allem lieben lernt. Auch Hagrid wächst mir jedes Mal nach diesem Buch aufs Neue ans Herz. Außerdem erfährt man hier einige Geschichten aus der Vergangenheit und Lilly&James werden immer präsenter.
Von mir eine absolute Leseempfehlung, und immer wieder schön, nach Hause zu kommen.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 18.08.2020

Mein Lieblingsteil der Reihe

Von allen Büchern dieser Reihe gefällt mir der dritte am besten. Zum ersten Mal erfahren wir wirklich etwas übr das Leben von Harrys Eltren und ihren Freunden.
Ich habe mich sofort in die Gruppe der Rumtreiber ...

Ich habe mich sofort in die Gruppe der Rumtreiber verliebt (na, abgesehen von der Ratte natürlich).
Remus und Sirius sind zwei unglaubliche Charaktere, die so vieles erlitten haben, dass mein Herz jedes mal bricht, wenn ich sie sehe. Ihre Liebe zu James und Lily und jetzt auch zu Harry ist unantastbar. In einer anderen Welt, einer anderen Zeit könnten sie Harry eine Hoffnung geben. Hoffnung auf Familie.
Mir hat es sehr gut gefallen wie Sirius Black in die Geschichte gekommen ist. Meiner Meinung nach isr es außerordentlich ironisch, dass er als der Böse dargstellt wird, ist er doch der einzige Black, der dem Bösen denn Rücken zugewendet hat.
ich finde es schön, dass man auch in diesem Buch sieht wie sich die Freundschaft von Hermine, Ron und Harry festigt, sie sind langsam keine Kinder mehr und fangen an wie Erwachsene um das zu kämpfen, was ihnen wichtig ist.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Zauberei und Magie ✨

Ich habe bereits als Kind Harry Potter und die Welt rund um Hogwarts geliebt. Meine Eltern haben mir jeden Abend etwas vorgelesen, am liebsten mochte ich natürlich die Harry Potter Bücher! _
Zum ersten ...

Zum ersten Mal habe ich den Dritten selbst gelesen und mich zurück in meine Kindheit versetzt gefühlt. Ich habe die Geschichte noch mehr geliebt als damals, mir ist so viel Neues und interessantes aufgefallen, gerade die Verknüpfungen zu den ersten zwei Bänden.
Allerdings ist mir auch aufgefallen, wie sehr sich das Buch vom Film unterscheidet :D