Cover-Bild Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)
Band 3 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
J.K. Rowling

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Detailreiche und prachtvoll veredelte Gestaltung aller sieben Bände anlässlich des 20-jährigen Jubiläums
Natürlich weiß Harry, dass das Zaubern in den Ferien strengstens verboten ist, und trotzdem befördert er seine schreckliche Tante mit einem Schwebezauber an die Decke. Die Konsequenz ist normalerweise: Schulverweis! Doch Harry wird behandelt wie ein rohes Ei. Hat es etwa damit zu tun, dass ein gefürchteter Verbrecher es auf Harry abgesehen hat? Mit Ron und Hermine versucht Harry ein Geflecht aus Verrat und Rache aufzudröseln und stößt dabei auf Dinge, die ihn fast an seinem Verstand zweifeln lassen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Diese vom italienischen Illustrator Iacopo Bruno neu gestaltete Ausgabe des dritten Bandes der Harry-Potter-Serie wird Leser*innen jeden Alters verzaubern.

Veröffentlicht am 19.12.2018

neues Jahr, neue Herausforderungen

Inhalt

Inhalt
Harrys drittes Jahr in Hogwarts beginnt etwas holprig. Nicht nur, dass er Hals über Kopf von seinen Verwandten fliehen musste, weil er seine Tante aufgeblasen hat und die restlichen Ferien in der Winkelgasse verbringen muss, sondern dann erfährt er auch noch, dass der Verbrecher Sirius Black aus dem Zauberergefängnis Askaban geflohen ist und nun hinter Harry her ist…

Der dritte Band reiht sich natürlich perfekt in die Vorgängerbände ein und kann genauso gut überzeugen.

Das Cover ist auch bei diesem Band wieder ein Volltreffer. Diese zauberhafte Ausgestaltung passt einfach zu dem Buch, vor allem da man wieder kleine Details aus dem Buch, wie z.B. den Zeitumkehrer, darauf wiederfindet.

Die Handlung ist auch hier wieder sehr fesselnd und spannend. Gleich am Anfang werden viele Dinge schon angesprochen, die sich erst im Laufe der Handlung wie ein Puzzle zusammensetzen. Das fand ich einfach fantastisch gemacht und deshalb blieb das Buch auch durchweg spannend und abwechslungsreich. Dazu kommen natürlich auch noch die vielen witzigen Momente, sei es Dialoge oder irgendwelche Dinge die passieren, die das ganze aufgelockert haben und irgendwie auch einzigartig machen.
Schön war es auch in diesem Buch wieder, dass man wieder etwas Neues über die Zaubererwelt erfahren hat, was man vorher noch nicht wusste. So wird es nie langweilig und es bleibt stets interessant.
Dieser dritte Band ist irgendwie auch ein sehr ausschlaggebender Band für den weiteren Verlauf der Geschichte. Er hat diesen „Wenn das nicht passiert wäre, dann wäre später auch nicht xyz passiert“-Moment. Daher stellt er für mich auch irgendwie einen Wendepunkt in der Reihe dar und ist für mich auch deshalb irgendwie einer der wichtigsten Bände.

Zu den Figuren brauche ich glaube ich gar nicht mehr so viel zu sagen. Ich finde sie einfach fantastisch. Jede Figur ist einzigartig und wirkt so lebendig, dass man denkt, es gäbe sie wirklich. Man kann wunderbar mit ihnen mitfiebern und sich in sie hineinversetzen.
Mir gefällt vor allem auch so gut, dass man merkt, wie die Figuren sich von Band zu Band verändern und älter werden. Dementsprechend verändern sich auch die Themen, über die sich die Figuren Gedanken machen von Buch zu Buch, weswegen die Bücher auch ein stückweit erwachsener werden.

Der Schreibstil ist wie auch in den anderen Büchern flüssig und einfach gehalten, schafft aber trotzdem diese einzigartige und magische Atmosphäre, sodass man einfach in dieses Buch eintauchen kann und das Gefühl hat, dass man sich selbst in Hogwarts befindet. Auch die Gefühle und Emotionen der Figuren kommen bei einem als Leser an, weswegen man mit Harry und seinen Freunden fühlt und einfach von den Geschehnissen berührt wird.

Insgesamt also wieder ein fantastisches Werk, das ich immer wieder gerne lese und mich auch so richtig darin verlieren kann.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Magischer 3 Band

Es wird wieder magisch!
Harry Potter 3 ist mitreißend, fesselnd und fantastisch! Das ist magisch versteht sich von selbst!
Die Figuren sind super ausgearbeitet und die Handlung wird einfach nicht langweilig! ...

Es wird wieder magisch!
Ein Buch zum immer wieder lesen!

Veröffentlicht am 04.12.2018

Und es geht spannend weiter

Mal wieder hat J. K. Rowling es geschafft, mich mit diesem Buch zu verzaubern. Bisher hat mir dieser Teil am meisten gefallen. Ich weiß auch nicht warum.
Ich konnte es nicht aus der Hand ...

Ich konnte es nicht aus der Hand legen. Es ist toll den Alltag und die Abenteuer von Harry, Hermine und Ron mitzuverfolgen und sich selbst verzaubern zu lassen.

Fazit:

Ein weiteres tolles Buch aus Harrys Zauberwelt.

Veröffentlicht am 12.10.2018

Ein Traum von einem Buch

Ich habe dieses Buch geliebt. Man kann sich in der Welt um Harry Potter verlieren und man fiebert automatisch mit Harry mit. Ich habe die Bücher in Deutsch wie auch in Englisch gelesen und muss sagen im Original gefallen sie mir fast noch besser.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Liebster Teil <3

Ja, ich bin Team Sirius

Ja, ich bin Team Sirius <3
Von damals bis heute, ist dieser Band für mich der beste. Ich konnte und kann ihn einfach nicht aus der Hand legen. Es ist so spannend, so schön und so tragisch. Man möchte weinen und lachen gleichzeitig.